Beiträge von SB Nord-Ost

    SB Nord-Ost , danke für Deine Infos.

    Auf 15m zu schießen ist auch in Deutschland eher unüblich. Ich kenne zwar mindestens zwei Stände in meiner Nähe, bei denen das möglich ist, aber weit mehr wo ich das nicht dürfte.

    15m ist natürlich super, wenn man wie in Österreich im eigenen Keller (oder wo auch immer die Kugel das eigene umfriedete Grundstück nicht verlassen und niemanden gefährden kann) auch mit Feuerwaffen schießen darf und nicht nur wie in Deutschland mit Druckluftwaffen bis maximal 7,5 Joule.

    Da sind 5 Schuss auch hilfreich, weil man sonst langsam in zuviel Rauch steht ;)

    15m sind in Deutschland kaum möglich, danke für die Info, dann war unsere gute Absicht mit 15m ja der falsche Ansatz 😅

    Im Normalfall sind unsere Bewerbe auf 25m mit 10 Schuss außer compact Waffen oder Taschenwaffen. 5 Schuss ist nur deshalb weil die Trefferauswertung besser funktioniert, bei 10 Schuss fehlt der Komplette 10er und man kann nicht erkennen ob eine innen 10 getroffen wurde oder nicht (Bei Punktegleichheit).

    15m Veranstalten wir 1 mal im Jahr, vorallem richtet sich das an Personen die auf 25m noch nicht gut genug treffen aber gerne auch an einem Bewerb teilnehmen wollen.

    Servus,

    Ja 5 Schuss ist richtig, da wir auf 15m gegangen sind können wir so Treffer erkennen. Normalerweise sind unsere Bewerbe auf 25m, doch dieses mal haben wir beschlossen auf Einsteigerfreundliche 15m zu gehen.

    Es gab bis dato eine Damen Klasse, die aber selten Zustande gekommen ist, leider ist die Frauen Anzahl zumindest in Österreich sehr überschaubar im Schießsport.

    Die Ergebnisse werden nur per e-Mail und nach Anfrage per Post versendet, veröffentlicht man diese gibt es welche die es nicht möchten und vis versa.

    Im Pulverdampf Forum war bis vor kurzen unser Hauptauftritt, desweiteren haben wir für den NFVÖ ein Benefizschießen veranstaltet.

    Leider gibt es keine Möglichkeit bei uns zu schießen, einen Schießstand behördlich legitim zu bekommen grenzt an Wahnsinn :(

    Liebe Schützenfreunde,

    Wir der Schützenbund Nord-Ost, angesiedelt im nordöstlichen Österreich, veranstalten unseren ersten Länder übergreifenden Online Bewerb. Nach 2 Jahren Erfahrung in der Veranstaltung von nationalen Bewerben ist dies unser nächster Schritt, um den Schießsport zu fördern.

    Ausschreibung

    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer,

    Liebe Grüße nach Deutschland

    Patrick Prager

    Schützenbund Nord-Ost