Wer mit einer AR20 gewinnt, der wird auch Gewinner der Herzen
Beiträge von AndreasJ
-
-
Das Steyr wird allerdings für Field Target genutzt und nicht für das Match Schießen auf DSB Ständen.
Als Alternative zum Hämmerlie AR20 könnte man ein gebrauchtes Seitenspanner Luftgewehr verwenden.
Die gibt es bei egun, zum Beispiel ein Feinwerkbau 601
-
Hallo chromatic,
die Matchgewehre sind alle Einzellader und die Pressluftgewehre haben Druckregler, damit sie präzise sind.
Die Kartuschen haben meist 200 bar maximal und sie werden dann auf 60 oder 70 bar geregelt.
Dann haben sie eine Match Visierung und man kann den Schaft einstellen.
Schau Mal nach dem Hämmerli AR20
https://www.rb-shooting.com/de/100-Haemmerli
Das gibt es für unter 1000 Euro neu.
-
Ok. Ich finde aber keine Jugend bei der LG Auflage.
https://www.kreis053remscheid.de/index.php/info…-teams-tag-2023
Auflage war nur für die Oldies.
Bei LG Freihand war viel los
-
Ich finde das ist eine schöne Sache.
Der Remscheider Sportschützenverein hat einen Mixed Wettbewerb im Kreis durchgeführt, der ist sehr gut angekommen.
Das werden wir sicher wiederholen.
-
https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/40165
Der ist sehr einfach und preiswert, aber innen 1,3 m lang und 12 cm hoch.
Abschließen kann man wohl nur mit Schloss
-
-
Glückwunsch, dann kommt die 320

-
Reine angepasste Gehörschützer gibt es beim Hörakustiker preiswert in guter Qualität.
Selbst probieren wäre mir zu gefährlich und kann auch schmerzhaft sein, wenn Du bis zum Trommelfell kommst.
Bei mir funktionieren die Bilsom 303 gut.
Die angepassten von Elacin sind auch nicht schlecht, da kann man die Filter austauschen.
-
Ich habe in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit Gehörschutz gemacht, Sprechfunk für Rally, Le Mans und Formel 1.
Für Fahrer und Mannschaft Otoplastiken (angepasste Ohrstücke) und Headset.
Die Boxenmannschaft musste nach einem Unfall in der Boxengasse Helme tragen, sie brauchten also Otoplastiken.
Mit einem Hörakustikermeister haben wir alle Möglichkeiten untersucht.
Die Kapselgehörschützer (Micky Mäuse) decken den Mastoiden ab, ein Knochen der am Gehörgang liegt.
Doppelte Kapselgehöschützer dämpfen mehr als nur der Verschluss des Gehörgangs, etwa 32 dB.
Immer eine Micky Maus dabei haben, die dünne ist besser als nichts.
Die von Scherge empfohlenen Ohrstöpsel und die von Uvex sind besser als angepasste.
Die höchste Dämpfung haben wir gemessen bei Verwendung der blauen Masse für die Ohrabdrücke.
ACHTUNG, ohne Erfahrung niemals selbst einen Ohrabdruck anfertigen !!!
Der ausgebildete Hörakustiker schaut erst in das Ohr, ist da alles in Ordnung dann kommt ein Schutz für das Trommelfell in das Ohr bevor mit der Abruckmasse gearbeitet wird. Ich habe einen erfahrenen italienischen Mechaniker persönlich zum HNO Arzt gebracht, er hatte eine Mittelohrentzündung, hat um seine Stelle gefürchtet und gebarbeitet. Der Hörakustiker hat es direkt gesehen und ich habe ihn arbeitsunfähig gemeldet.
Wenn man also so ein Ohstück aus abdruckmasse hat, dann sollte man es nacharbeiten und mit einem speziellen Lack versiegeln, damit man reinigen kann, es könnte zu Infektionen im Ohr kommen.
Die gelben Ohrstöpsel dämpfen sehr gut, man rollt sie zusammen, führt die in den äußeren Gehörgang ein und dann dehnen sie sich aus und dichten sehr gut ab. Sie können stören, wenn sie drücken, das kann bis zu Kopfschmerzen führen. Sie können auf das Labyrinth einwirken, bedeutet das Gleichgewichtsorgan kann beeinträchtigt werden, kann für Freihand ein Problem sein.
-
Zu mir haben sie am Anfang immer Linkshändler gesagt, ich bin richtiger Linkshänder
Beim ersten Besuch bei Klinger haben herzliches Beileid gesagt
-
Und sogar einige Linksschützen/innen dabei

-
Ich kann die Konsequenzen nicht wirklich interpretieren.
Der VDB vertritt die Interessen der Büchsenmacher und der Jäger.
Ich finde die Umfragen des VDB positiv und bedaure, dass der VDB von der Politik wie ein Schmuddelkind behandelt wird.
Der FWR vertritt die Interessen der Sportschützen*innen (ausnahmweise Mal gegendert, die Frauen schießen besser als die Männer) und
über den Verband der Hersteller von Jägern und Sportschützen.
Der FWR hat einen besseren in der Politik und der VDB hat einen sehr guten Stand bei den Schützen und Jägern.
Beide Verbände können parallel tätig sein.
Wenn ich das falsch sehe dann bitte korrigieren.
-
Welche Abzugseinheiten passen denn für die 1903 ?
-
Bestell Dir das 3,4 - 4,4 auspacken prüfen und wenns zu klein ist tauschen gegen das grosse.
-
Ich schiesse eine 1903L, das ist die Anschütz 1903 mit Links-System.
Diese hat die Abzugseinheit 5098L.
Kann ich für das Gewehr auch den Druckpunktabzug 5018L verwenden?
-
Schönes LG und schöne Visierung
Und ne Apfelschorle im Hintergrund, mag ich auch
-
Da Du immer die gleiche Entfernung hast an dem jeweiligen Stand, ist das machbar.
Du wirst jedes Mal bei der Probe die Dioptereinstellung in der Höhe und seitlich sorgfältig einstellen müssen.
Wichtig sind die Nullstellung, das atmen und immer den Ablauf wiederholen, bei dem Du schön die Innenzehn triffst.
-
Hallo Andre,
alles richtg gemacht und regelmäßig trainieren.
Den Duplex Vario kann ich Dir empfehlen.
Und die Videos von Iris Zimmer, lohnt sich immer anzuschauen.
Schöne Grüße
Andreas
-
Update zu dem Unfall.
Es ist nicht beim Schiessen passiert, sondern beim Auffüllen der Kartusche.