Beiträge von ludicree

    Mir ist das einmal stark aufgefallen. Direkt nach dem schiessen bis auf 1m Abstand vom Kugelfang ein deutlicher Geruch in der Luft. Als ob da eine Maschine lief.

    Ob das nun Blei war oder Schmiermittel aus dem Werkzeug das die Diabolos gemacht hat.. weiss ich nicht. Allerdings schiesse ich grad meist uralte Diabolos weg, die schon längst angelaufen sind. Der Geruch war nur als ich eine neue Dose RWS ausprobiert habe.

    Mich würde interessieren, wie ihr den (heimischen) Kugelfang so dämmt, das möglichst wenig Diabolos spektakulär zerdeppert werden und in Folge maximal Bleistaub in die Luft abgeben.

    Ich hab schon einiges gelesen von Handtuch reinstopfen über spezielle Folien oder Holz-Einlagen. Teils vermischt mit dem Wunsch den Lärm zu reduzieren.

    Dies im Bezug auf die üblichen Kugelfänger, 10-17cm Kasten oder Trichter.

    Was habt ihr konkret unternommen und welche Methode hats auf Dauer wirklich gebracht?

    Zur Flächendesinfektion bez. Corona in der Pflege wird z.B. Isoprop Alkohol 75% verwendet.

    Da muss man gut aufpassen wo das draufkommt. Für Screens ist das normalerweise Gift.

    Es gibt Schutzfolien für aggressive Umgebungen, z.B. Lötplätze. Die kann man dann mit sowas reinigen. Da geht es auch nur darum das Display ungestört benutzen zu können. Diese <200€ Geräte sehen nie wieder einen sauberen Arbeitsplatz.

    Ist nicht auch das Thema Schussentwicklungszeit ein Punkt für die Diskussion?

    Je schneller das Dia den Lauf verlässt, desto besser für die Präzision würde ich mutmaßen.

    Leichteres Dia= geringeres losbrechmoment=schnellere Schussentwicklung?

    Für die Präzision des Schützen oder der Waffe an sich ist das mit Sicherheit ein Faktor.

    Rein bezogen auf Munition nicht. Dafür ist die Lauflänge zuständig. Bis zur ersten Entlastungsbohrung oder bis zum Ende des Laufes, ist die Beschleunigung längst abgeschlossen.

    Bzw. wenn die Waffe so langsam den Druck abgeben würde, das eine längere Beschleunigungsstrecke erforderlich ist, hätte sie einen längeren Lauf. ;)

    Ich hab mir die Optik genauer angesehen die letzte Zeit... jaja.

    Vom Anschlag her bin ich es schon ewig gewöhnt das der Blick zentriert durchs Glas muss. Das allerdings muss stets ganz genau der Kopf machen und da lese ich hier heraus, das es mit einer Schiessbrille besser abliefe.

    Was mich ansonsten stört ist die unscharfe Kimme wenn ich eine Brille benutze, die auf die Ferne die volle Dioptrin hat.

    Ich würde mir auf jeden Fall mal eine fachkundige Beratung bez. einer passenden Schiessbrille einholen. Der Müller in Manching wurde ja schon als Fachmann genannt, den findet man auch gleich bei Google. Gibt es sonst noch bekannte Spezialisten für das Thema im Süden? Mein Standort ist Nürnberg.

    Danke für Tipps!

    Du meinst eine spezielle Schiessbrille kann schon was bringen wenn Kimme/Korn jetzt noch im scharfen Bereich sind und auf die Ferne 100% da sind (mit passenden Dioptrin)?

    So wie eine Arbeitsbrille auf eine andere Distanz optimiert ist als eine Alltagsbrille?

    Bez. Weitsichtigkeit ist wohl noch mehr Entwicklung zu erwarten, aber wann und wieviel weiss ich halt noch nicht.

    Danke für eure Tipps!

    Ich probiere es mal so. Im Anschlag geht nah und fern recht gut mit normaler Brille, nur für Kurzsichtigkeit.

    Wenn es mir zu wenig wird, gehe ich das Thema Schiessbrille an. Sehr interessant zu lesen, das es da gleich mehrere Fachbetriebe gibt.

    Gruss,

    Andi

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier im Forum eingelesen zu aktuellen Match Luftpistolen. Hintergrund ist das ich mir gerne etwas in dieser Klasse zulegen würde.

    Mein Background sind einige Jahrzehnte Knickspanner und Luftpumpen, rein privates Scheibenschiessen zum Spass. An meinem neuen Wohnort gibt es einen Schützenverein, den ich aufsuchen möchte um das etwas zu vertiefen, Es gibt dort eine LuPi Abteilung mit 10m Bahnen.

    Was ich gerne von den Älteren hier wissen würde: Ich bin nun 50. Seit meiner Jugend kurzsichtig (3.0). Nun kommt Weitsichtigkeit hinzu, bisher ca. 0.75. Das man langsam eine Gleichtsicht- oder Zonen-Brille braucht, ist ja keine Seltenheit wenn man älter wird. Mangels Erfahrung mache ich mir Gedanken wie das mit Kimme und Korn so läuft (kann ich ausprobieren) und wie es weitergeht (das weiss ich nicht). Die Weitsichtigkeit sei noch am entstehen, sagt der Augenarzt.

    Wie ist das für andere "Gleitsichtige" so?

    Gruss,

    Andi