hm. Wenn ein Treiber bei der Jagd (und Jagdunfälle sind nun nicht gerade gänzlich selten) durch diese Chipkarte nicht verletzt/getötet wird, hat es sich gelohnt finde ich...
Richtig ist, dass du immer ein gewisses Restrisiko hast. Aber du minimierst das Risiko. Siehe z.B. Airbag im Auto. Da könnte man ja auch argumentieren, dass es Geldmacherei seitens der Automobilindustrie ist...
Klar ist, wenn jemand Amok laufen will, macht er/sie das. Egal was für Gesetze bestehen, egal wie schwer oder leicht es ist sich eine Waffe zu besorgen - er/sie wird es tun.
Aber eins ist doch auch klar: wenn durch so ein System (ich sage nochmal ausdrücklich: wenn es denn technisch funktioniert) nur ein Menschenleben gerettet werden kann (oder vielmehr gar nicht erst in Gefahr kommen kann), hat sich so ein System gelohnt (siehe DM vor vier oder fünf Jahren worauf dann die roten Sicherheitsfahnen im Lauf vorgeschrieben wurden).
Und wenn ich beobachte, wie selbst auf den Deutschen teilweise mit den Sportgeräten umgegangen wird, wundert es mich nicht, dass Ausenstehende mit Finger auf uns zeigen...
Und warum sollte so ein System technisch nicht funktioneren?
Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als die ersten Trefferanzeigesystem aufgekommen sind. Heute kräht kein Hahn mehr danach und viel Vereine haben auf Meyton oder Häring etc umgestellt...(und die Kosten ja bekanntlich auch richtig Asche)
Deshalb versteh ich die ganze negative Stimmung in Schützenkreisen nicht wirklich.
Aber ICH lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Gruß Asterix