Beiträge von Asterix

Hallo Meisterschützen,

hat eigentlich nur bedingt was mit dem Sportschießen zu tun, aber im Endeffekt doch alles.

Im zarten Alter von 12 Jahren hatte ich einen Freund, auf dessen Grundstück wir mit einem alten "Spatzengewehr" (Luftdruck) auf die Wäscheklammern seiner Mutter schossen - dies bekam mein Vater mit und ging mit mir schnurstracks in den Schützenverein. Sein O-Ton damals: entweder richtig (im Verein) oder gar nicht.
    Er selbst hatte vorher mit Sportschießen nichts am Hut. Da ich aber damit anfing, hat er auch gleich mitgemacht. Wir haben uns dann immer Gegenseitig mit den Ergebnissen hochgeschaukelt - innerhalb eines Jahres waren wir beide auf einem Mitte 370er Schnitt. Ein weiteres Jahr später auf Mitte 380. Leider (oder vielleicht ganz gut so) hatten wir keinerlei Trainer im Verein (oder vielmehr nur Pistolentrainer). So haben wir uns das Schießen über Bücherwälzen, Abschauen bei anderen Schützen und viel ausprobieren - im Prinzip autodidaktisch - selbst beigebracht.

Das ist nun fast 25 Jahre her.
    Ich bin seither immer beim Schießen geblieben. Mein Vater hingegen war igendwann mit Arbeit so zeitlich eingespannt, dass keine Zeit mehr für Schießen übrigblieb. 16-Stunden-Tage wurden zur Normalität, zwei gescheiterte Ehen und viel zu viel Alkohol machten meinen Vater im Laufe der Jahre dann immer mehr zum "Wrack". Nach endlosen Gesprächen mit der Familie, die ihn nie in der ganzen Zeit fallengelassen hat, (selbst meine Mutter und seine zweite Frau stehen immer noch voll hinter ihm!) hat er dann vor einiger Zeit eingesehen, dass es ohne professionelle Hilfe nicht mehr weitergeht. Er hat dann einer Entziehungskur zugestimmt und diese auch voll durchgzogen. Nun ist er seit einger Zeit trocken und hat sein Leben wieder im Griff.

Heute nun war für mich ein besonderer Tag - ich hatte heute Nachmittag frei und fragte ihn (wie so oft in den letzten Jahren) spontan, ob er mit mir zusammen - wie in den guten, alten Zeiten - ins Training gehen würde. Und er hat "Ja" gesagt!
    Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Schnell sein altes Anschütz 2001 mit Winzeler Schaft und elektronischem Abzug hergerichtet (steht bei mir im Waffenschrank), ihn abgeholt und ab gings auf den Stand.

Es war einfach unglaublich. Das erste Mal seit über 15 Jahren wieder neben dem eigenen Vater zu stehen (dem ich schießsporttechnisch sowieso alles und im Leben so viel zu verdanken habe) und zu trainieren wie früher - mir liefen die Tränen herunter. Und meinem Vater hat es auch gefallen. Natürlich alles wieder fast neu für Ihn, aber für seine zittrige Hand und ewig kein Gewehr mehr im Anschlag gehabt war es kein schlechter Einstieg. ( kein Schuß schlechter als eine 6...)
    Und in den knapp zwei Stunden haben ich mit ihm gefachsimpelt wie ich es in den letzten fünf Jahren zusammen nicht getan habe.
    Jetzt will er sich eine neue Schießjacke zulegen und eventuell gar wieder mit dem KK-Liegendschießen anfangen...

Ich bin total happy!

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

ich versteh es einfach nicht. Seit knapp 6 Wochen nullkommanull trainiert. Weder LG noch KK. Heute zum ersten Mal wieder Gewehr in die Hand genommen und 100m geschossen. Und was kommt ohne große Anstrengung dabei raus? Ein neuer persönlicher Rekord mit 292 Ringen!

Warun trainier ich Depp überhaupt noch? nicht ganz erst gemeint die Frage, trotzdem ungaublich...

Gruß Asterix

Soll das ein Witz sein? Das brauchst du bei uns, damit du überhaupt auf die Bezirksmeisterschaft kommst! Ich meine hierbei die 378, nicht das andere Ergebnis.

Schau dir doch mal an, was die Leute mit der heutigen Ausrüstung treffen. Da finde ich hat die LM keinen Reiz, wenn fast jeder hinkann

Jau. ich sag ja: fast bayrische Verhältnisse. Bei Euch war das Limit letztes Jahr 382.
    Aber dafür ist bei Euch das Limit z.B. im KK50m ZF mit 17 Ringen niedriger als bei uns... :sleeping:
    Und vergleich mal den BSSB mit dem SBSV- da ist ein gaaaaaanz kleiner Unterschied in den Mitgliederzahlen :whistling:

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

in mienem Landesverband (SBSV) haben sie im Bereich Schützen (1.10.10) Luftgewehr das Limit im Gegensatz zu letztem Jahr um 14 (in Worten vierzehn) erhöht! ;(;(;(

Ich bin zwar trotzdem dabei, aber so langsam sind das ja bayrische Verhältnisse hier! :thumbdown:
    Da werden aber einige Schützen ganz schön dumm auf die Limitzahlen schauen... X(

Gruß Asterix

PS: der einzige Grund der mir einfällt: die LM wird dieses Jahr auf einem deutlich kleineren Stand ausgetragen. ?(

Hallo Chucky,

da kann ich Dir ja aus erster Hand berichten - ich schieße seit vielen Jahren mit dem Rika-System zu Hause.
    Was ich immer nutze ist nach dem Training die Option, alle 10er Serien einzeln anzuschauen. Manchmal interessant zu sehen, wie sich im Laufe einer Trainingseinheit die Trefferpunktlage verändert (Muskelentspannung/-verspannung etc.)
    Auch die Option, die Schüsse nach Ansetzzeit anzuschauen nutze ich immer. Auch hier interessant zu sehen, dass meistens die Schüsse, die ausserhalb der Durchschnitsansetzzeit liegen (egal ob zu kurz oder zu lang), die Schlechten sind...
    Bei mir immer ein Thema: nachhalten. Da siehst Du bei entsprechender EInstellung bei Rika sehr schön, wie schnell doch der Kopf und dann auch der Körper einen Schuß "abhakt"...
    Was ich immer eingestellt habe: Zehntelwertung. Nicht "einfach" nur 10er ja oder nein, sondern auch die Kontrolle, wie gut oder schlecht die 10er sind...

Einen Trainer kann Dir das Rika-System sicher nicht ersetzen - aber besser wie "einfach nur so" auf den Stand dackeln und routinemäßig irgendein Programm runterreißen ist es sicherlich...

Wenn Du noch Fragen hast: immer her damit :thumbup:

Gruß Asterix

Hallo an Alle,

le petit dibow machst du mir alles nach? :thumbup:
    Ich starte seit diesem Jahr nur noch in drei Disziplinen: LG, KK100m und KK mit ZF.

LG war total Banane :thumbdown::thumbdown: (nur 378 und Platz 7) aber im 100m und im ZF hat es mal wieder für die Spitzenposition gereicht :thumbup::thumbup:

Gruß Asterix

Ich habe noch für alles Platz, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht so stark schieße wie Asterix und dass ich noch kein so "alter Sack" ;) bin.

hähähä - das mit dem alten Sack haste dir gemerkt, gell :thumbup::thumbup::thumbup:
    Passt schon! Immer drauf auf die kleinen Dicken. macht nix. Ich bin Kummer gewohnt - ich bin ja schließlich verheiratet :thumbup::thumbup::thumbup:

...und "so stark" schieße ich nun auch wieder nicht. Da gibt es hier im Forum andere "Kaliber" (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang!)

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen

mich würde mal interessieren, was ihr mit Euren errungenen Urkunden, Medallien, Anstecknadeln etc. macht?
    Hebt ihr alles auf? Liegen die in einem Eck? Oder "präsentiert" ihr die in der Wohnung oder im Verein, oder wandern die gleich in die Tonne?

Am WE habe ich mir mal die Mühe gemacht und meine ganzen "Ehrungen" gesichtet. Leider habe ich festgestellt, daß das Ganze nicht vollständig ist. Da fehlt mal eine Medallie obwohl ich eine Urkunde habe und umgekehrt, errungene Mannschaftsehren, bei denen ich mitgewirkt habe fehlen teilweise komplett... :thumbdown:

Schade. Es ist zwar ganz schön was zusammen gekommen in den letzten knapp 25 Jahren, aber mich ärgert, dass ich nicht alles penibel einkassiert und sortiert habe. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Ich weiß, kaufen kann ich mir nichts dafür, aber ich finde es einfach schöne Andenken an eine erfolgreiche Zeit. Bei der Durchsicht sind mir so manche schöne, besondere oder schmerzliche Erinnerungen wieder bewußt geworden. 8o

Hachja. *Nostalgie Modus aus* :whistling:

Alles was mir nun an Nadeln, Medallien und Anhängern in die Hände fiel, habe ich jetzt schön auf einem großen, mit schwarzem Samt bezogenen Holzbrett angeordnet und im Wohnzimmer an die Wand gehängt. Leider ist für die knapp 150 Urkunden kein Platz an der Wand - die habe ich nun fein säuberlich nach Jahreszahlen sortiert in einem großen Ordner abgelegt...

Gruß Asterix

Nach Abi und Studium (Diplom-Verwaltungswirt) hab ich eine stink-normale Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann gemacht.
    Und "auf dem Beruf" arbeite ich auch heute noch - beim Marktführer für Diagnose- und Abgastester... :whistling:

Gruß Asterix

Ohoh!

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Jahresmäßig Gleichaltrige oder ältere Forumsteilnehmer würde ich nie als "alter Sack" bezeichnen.

Aber ich mich selber schon. Und da geht es um das gefühlte Alter und nicht um das tatsächliche! :thumbup:
    Und gefühlt bin ich mit Abstand (!) der Älteste (aber bei weitem nicht der Weißeste) unter uns... :whistling::whistling::whistling:
    Tarnmodus an: Wenn ihr schon so lange mit meiner Frau verheiratet sein würdet wie ich, wüsstet Ihr wovon ich spreche...Tarnmodus aus, wegduck und so schnell wie möglich wegrenn :D:D:D

Gruß Asterix

Hallo Echnaton,

na, da kann ich Dir ja aus erster Hand berichten :thumbup:
    Ich habe ein Steyr LG110 mit Spannhebel links. Und ich habe damit bis vor kurzem mit Stativ geschossen.
    Als ich das Steyr bestellt habe, habe ich auch lange überlegt, ob Hebel links oder rechts.
    Entschieden habe ich mich dann für links, weil du so den kompletten Ladevorgang bequem mit der linken Hand durchführen kannst.
    Rechte Hand bleibt immer am Griff.
    Da ich einen relativ kurzen Unterarm habe und bei eingesetztem Gewehr mit der rechten Hand nur mit Mühe den Diabolo in den Lauf bekomme, habe ich die Entscheidung nicht bereut.
    Gewöhnungsbedürftig war für mich nur das Laden mit der linken Hand und dem Schießhandschuh (natürlich einer, der an den Fingern vorne offen ist!) an selbiger. Aber das bekommt man nach ein paar Mal üben leicht in den Griff.
    Da ich aus anderen Gründen (Rücken) wieder ohne Stativ schieße (mein TEC HRO steht im übrigen im Marktplatz zum Verkauf!) :whistling: , wäre es mir jetzt lieber, der Hebel wäre wieder rechts. Aber auch daran habe ich mich nach kurzer Zeit wieder gewöhnt...
    Mein Fazit: wenn mit Stativ, dann nach links das Ding :thumbup:

Gruß Asterix

PS: Zum Gewehr kann ich Dir nur sagen: nimm das Teil. Du wirst es nicht bereuen! :P

Hehe Pflanzenhocker gegen (gefühltes )bestes Stativ auf dem Markt
    Hocker 1 Stativ 0 *g*

Und haste festgestellt was ich meinte in der PN ?

Jep. Das Wohlfühl-Gefühl (was ein Wort!) ist wieder deutlich besser.
    Und oft kommt es ja auch drauf an, sich beim Schießen wohlzufühlen...
    Zwar sind die Bewegungen ausgeprägter als mit Stativ, aber für meinen Rücken ist das so 1a!
    Nur manchmal passiert mir das noch, dass der Einsatz in die Schulter nicht 100% so ist, wie beim Schuß zuvor.
    Aber das ist eine reine Trainingfrage...

Gruß Asterix

Glückwunsch alter Sack *g*
    Mit oder ohne Stativ?

Aha! Gute Frage!
    tatsächlich OHNE. War erst das zweite richtige Training ohne Stativ. Beim ersten Mal wars schon komisch. Aber jetzt beim zweiten Mal war das alte Gefühl ohne Stativ wieder da. Keine Rückenschmerzen und das trotz knapp 80 Schuß. :thumbup:
    Ich habe zum Glück mein altes, selbergebasteltes und zerlegbares Schießtischchen (ähnlich Deinem Pflanzenhocker) nicht weggeschmissen. :thumbup:
    Deshalb steht jetzt das gute TEC HRO Stativ (das in meinen Augen mit Abstand das beste auf dem Markt ist) im Marktplatz zum Verkauf...

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

ich wollte Euch ein bischen an meiner Freude teilhaben lassen:

Zwar "nur" im Training, aber ich habe gerade mit meinem Steyr Luftgewehr 395 [100/98/99/98] Ringe geschossen und somit meinen persönlichen Rekord um einen Ring nach oben "korrigiert". Und das mit 37 Jahren. Manchmal trifft er halt doch noch, der alte Sack :thumbup:
    Besonders war an der Geschichte, dass ich schon seit Jahren immer mal wieder 394 geschossen habe. Und heute hatte ich nach drei 10er Serien nur drei 9er geschossen. Also noch etwas Luft auf einen neuen Rekord. Dann aber Schuß 31 und 32: beide eine 9,8 (in ein Loch) :cursing: . Somit waren es schon fünf 9er. Also blieb mir nichts anderes übrig, als noch acht Zehner drauf zu packen - und das gelang! Fragt mich aber nicht, wie ich beim letzten Schuß gezittert habe :thumbdown:
    Zur "Kontrolle" hab ich dann noch 99 und 97 hinterher gejagt. Macht dann zusammen 591. Auch nicht so schlecht für einen alten Mann.

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

wird den wenigsten von Euch gefallen, aber so sieht es leider aus:
    Laserschießen ist jetzt beim modernen Fünfkampf offiziell.

zum Bericht

In diesem Bericht besonders zu denken gibt mir die Aussage des dt. UIPM Präsidenten:

"Es ist ein historischer Moment, dass dieser Wettbewerb mit der neuen Technologie ausgetragen wird", sagte der deutsche UIPM-Präsident Klaus Schormann. "Das ist die Zukunft unseres Sports."

Gruß Asterix

Hallo Meisterschützen,

was mich gerade beschäftigt:

Was ist Eure Lieblingsdisziplin?
    Und warum?

Vielleicht kann das ja ein Fähigerer wie ich ?( in eine Umfrage kleiden? :thumbup:
    Edit (dingo): Habe jetzt mal eine Umfrage eingefügt und es gibt 2 Möglichkeiten zu antworten, denn man hat ja öfters 2 Lieblingsdisziplinen.

Danke!

Gruß Asterix

@ Asterix und mit ner Schießhose schießt aber schon oder...Oder doch nicht?

Doch. In der Zwischenzeit schon. So seit ca. 3 Jahren. Die ersten beiden Jahre Verbandsliga hab ich aber auch noch ohne geschossen. :thumbup:
    Und das mit Schuhen und mir wird definitiv nichts mehr. Die stören einfach nur die Dinger :thumbdown:

Hallo Hotweheel,

aber in der Luftgewehr BL benutzt du ein Stativ, oder?

Bin ich doof. Das mit dem Pflanzenhocker habe ich nun auch kapiert. :love:

Gruß Asterix