Beiträge von lisa10komma9

    Ich persönlich fand die Veranstaltung 2019 als echte Bereicherung. Wann hat man als Hobbyschütze schon mal Gelegenheit mit

    Schützen aus anderen Ländern im Wettkampf zu schiessen ? Umso trauriger stimmt mich die Meldung, dass die geplante Veranstaltung

    für 2021 abgesetzt wurde. Die Begründung des DSB " Demzufolge ist es schwer abzuschätzen, wie viele Sportschützen ab 45 Jahren in den

    Disziplinen ..." hinterlässt einen sehr faden Geschmack. Wenn ein Veranstalter schon so wankelmütig an ein Event herangeht, fehlt mir jegliches

    Verständnis. Anstatt einen fundierten Ablauf zu organisieren, setzt der DSB auf "Lieber mal (wieder) nichts machen". Kein Wunder, dass bei

    so einer Einstellung die Mitglieder immer weniger werden.

    Ich war 2019 dabei, kann die Veranstaltung nur empfehlen. Sehr gut organisiert, tolle Anlagen. 2019 durfte ich noch nicht aufgelegt schiessen (weil 64), bin deshalb mit meiner Luftpistole gestartet. In diesem Jahr sind mehrere Disziplinen geplant. Startgeld waren 2019 100 €/Disziplin. Man kann nur hoffen, dass die Veranstaltung stattfindet, bin aber optimistisch da erst im September. Bis dahin, man trifft sich.

    Ich habe mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken getragen, mir solch einen "Heimtrainer" zu kaufen. Was mich abstößt sind die Preise für diese Teile, und diese Computeranbindung. Ich befürchte mit diesem ganzen Kabelzeugs, der Software etc. vergeht mir die Lust am Schiessen. Dann laufen diese Konzepte ausschliesslich auf Windows. Da sehe ich schon wieder die Treiberkonflikte am dunklem Windowshimmel. Mein Tipp, wer etwas Platz hat im Keller. Scheibenkasten und los gehts. Habe mir zum Training während der Corona Zwangspause eine FWB 80 zugelegt, die braucht noch nicht einmal gefüllte Kartuschen (und schiesst hervorragend). Wer weniger als 10 m hat noch eine Empfehlung: Skat Software runterladen (ist frei), und die Meter eintragen die man zur Verfügung hat. Dann die Scheibe ausdrucken. Dann hat man auch bei unter 10 m die Spiegelgröße wie bei 10 m Entfernung.

    Warum einschießen ? Du wirst sowieso ein paar Wochen brauchen, um mit dem Gewehr so richtig vertraut zu sein. In den ersten Wochen hast Du zu tun um das Gewehr auf deine Bedürfnisse (Schaft, Visierung, Abzug) einzustellen. Wenn das erledigt ist (hat bei mir ca. 3 Monate gedauert) dann ist es auch eingeschossen. Noch ein Tipp: Die besten Ergebnisse hatte ich mit der R50 von RWS. Bei der letzten KM im Januar 299 Ringe von 300 (aufgelegt 50m). Zum Training benutze ich die SK Standard Plus, die ist auch leicht ölig.