Beiträge von RainerE

    Ich habe das oben erwähnte Gespräch mit dem ehem. Häring Mitarbeiter nicht selbst geführt, aber dort ging es wohl auch darum, dass die neue Technik / Platine nicht mehr die alte Eprom-Speichertechnik habe – was immer das auch bedeuten mag...

    Unser Vorsitzender hat einen ehemaligen Techniker von Häring um Rat gefragt. Der sagt, ab Baujahr 2004 ist der Kauf ok, weil ab da irgendwelche anderen Platinen verbaut worden sind mit der Bezeichnung PR-6. Hat wohl was mit dem Betriebsystem und der Möglichkeit von neuerer Software zu tun.

    Die Anlage bei Kleinanzeigen ist von 2010 und somit völlig im zeitlichen Rahmen. Sie wurde damals extra mit der Funkstrecke für den Verein konzipiert, kann aber auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, wenn man das will.

    Ist gekauft 8):)

    Wir wollen gerne die LG-Stände von Scheibenzug auf Elektronik umstellen, können uns aber nichts neues leisten. Nun war der Gedanke, ob wir gebrauchte alte Häring-Anlagen anschaffen sollen. Vom Funktionsumfang her würden die uns sicher reichen.

    Die Frage ist nun, bekommt man für diese Anlagen noch Ersatzteile, falls was kaputt geht, bzw. gibt es das Verbrauchsmaterial noch?

    Ich stelle hier mal den Link zu dem Angebot ein, für das wir uns interessieren. Ich hoffe, dass das erlaubt ist.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haer…404583-168-4531
    https://www.egun.de/market/item.php?id=20132713#img
    https://www.gunfinder.de/listings/96064…y=Schiessanlage

    Muß sich ein Handballer rechtfertigen warum er nicht Fußball spielt, ein Läufer warum er nicht Schwimmer geworden ist?....

    Es tut mir leid, wenn Du meinen Beitrag so aufgefasst hast, dass ich von irgendjemanden eine Rechtfertigung wollte.
    Eine Rechtfertigung würde ja eine Art Vorwurf oder Fehlverhalten voraussetzen – und jemanden, der sich anmaßt das zu beurteilen.

    Als Irrenarzt interessiere mich eben für meine Mitschützen und dafür was sie bewegt und zu ihren Handlungen und Aussagen treibt. Einiges ist mir eben fremd und ich versuche gerne zu verstehen.

    Klar, natürlich kann man auch sagen – das geht Dich einen feuchten Kehricht an. Es ist nur, weil hier immer sehr gerne und vehement Meinungen und Sichtweisen vertreten werden. Da dachte ich – ich frag einfach mal, vielleicht kann es mir jemand erklären...

    Schütze will nun mal schießen....

    Ja, aber das spannende ist doch, warum die eine Art des Schießens als befriedigender, besser, geiler(?) angesehen wird, als die andere.
    Auch vor dem Hintergrund, dass man ja auch das Lichtgewehr als Weiterentwicklung hin zu weniger Materialverbrauch, Umweltbelastung, Sicherheitsrisiko und was weiß ich noch was bezeichnen könnte. Was eben fehlt ist, ein Projektil durch die Luft zu schicken, das irgendwo einschlägt, bzw. mindestens ein Laserstrahl, der ein Loch irgendwo reinbrennt.

    Nein, es ist NICHT das Selbe, nicht mal das Gleiche, ob ich ein Projektil durch den Raum jage oder nur einen ungefährlichen Lichtstrahl.
    Laserpistolen, die ein Loch in die Scheibe brennen, würde da schon wesentlich interessanter sein.

    Hmmm, diese Grundeinstellung ist oft anzutreffen in den einschlägigen Waffen-Foren – es muss irgendwie gefährlich sein.

    Es muss rauchen, krachen, irgendwas muss zerstört oder deformiert werden.
    Auch der Rückstoß alleine kann nicht die Erklärung sein, denn die Einstellung: Lichtgewehr/Nein – Laser/ja ist mir auch schon häufig begegnet.

    Hat es irgendwas mit Macht zu tun? "Seht her: Ich bin in der Lage auf Distanz Materie (also auch im Zweifelsfall Menschen oder Tiere) zu deformieren, zu beschädigen, zu verletzen, zu töten..."

    Ist ein ungefährlicher Lichtstrahl eventuell "unmännlicher"...?

    Bin gespannt auf die Antworten, warum irgendwas zerfetzt, gelocht oder zerbruzzelt werden muss :amused:

    Schöne Grüße
    Rainer

    Wir fertigen auf Wunsch auch andere Ringbreiten als die standardmäßig angebotenen. Einfach eine kurze Nachricht schicken – für Sonderanfertigungen fällt nur ein kleiner Aufschlag an.
    Tipp: Am besten vorher die passende Ringkorngröße mit den Serienkörnern ermitteln, dann müssen nicht so viele angefertigt werden.


    Viele Grüße aus Stuttgart

    Kann ich auch die Sachen "von der Stange" direkt bei Euch bestellen oder muss ich den Umweg über Händler gehen, was wieder Zeitverlust bedeutet?

    Alternative: Seid Ihr auf der DM in München? Ein Freund von mir schießt dort und könnte mir was mitbringen – natürlich keine Sonderanfertigungen.

    Hallo Rainer,

    für welches System bzw. Hersteller soll das sein?

    Ich glaube ich habe noch einen Top 50 für Anschütz im Fundus.

    Den könntest Du ausprobieren, ohne ihn direkt kaufen zu müssen.

    Das ist super nett von Dir!! Vielen Dank für das Angebot!

    Ich schieße mit FWB. Ein Top 50 kann ich von einem Freund ausleihen. Bei dem System gibt es die Ringkorne in 1,2mm allerdings nicht in den Größen, die ich benötige – ich glaube nur bis 4,8. Das wäre ein Wermutstropfen...

    Meine Meinung ist ausprobieren, nur so sieht man was passt. Entweder auf der DM mal schauen, auf der BM hatte Kornoptik einen Stand, oder bei einem Händler.

    Auf der DM in Dortmund würde ich es gerne auf dem Schießstand einsetzen – nicht am Händlerstand ausprobieren:peaceful:

    Mich stört der Ring von meinem 22mm Korntunnel ein wenig. Ich würde gerne versuchen ein Zielbild OHNE den Ring zu haben, den der Korntunnel verursacht. Allerdings muss es für das System ein Adlerauge 0,75 und Ringkorne zwischen 9,5 und 10,0 geben – am liebsten mit dünnem Ring, so ca. 1,2mm.

    Was mir bislang über den Weg gelaufen ist:

    Kornoptik-Adlerauge TOP 50
    MEC Glas Cube
    MEC Score Crystal Fly

    Mir ist nicht so ganz klar, bei welchem der Systeme meine Wünsche erfüllbar sind.

    Hat jemand Erfahrungen, Tipps?

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich bin jetzt Sen. II und man sollte ja grundsätzlich auch auf den allerunwahrschenlichsten Fall vorbereitet sein...:amused:

    Gibt es in Dortmund ein Finale bei Senioren II ? In den Ergebnissen vom letzten Jahr habe ich nur Finalkämpfe bei Sen.I und Sen.III gefunden. Gibt es da irgendein System? Oder wird das jedes Jahr ausgelost? Oder hängt das davon ab, mit welchem Fuß die Ausrichter aufstehen?

    Meines Erachtens sind für die Simulation von "Dortmunder Verhältnissen" nur Stative zielführend, die am oberen Ende noch den Auslagearm besitzen. Dieser wirkt ja als Hebel und bringt das Stativ viel schneller zum Kippen als wenn die Auflage direkt in der vertikalen Achse des Stativs verbaut ist.