Hmmmm, ja klar, das kenne ich so auch. Ich bin aufsichtsberechtigt und schieße manchmal alleine, während der Trainigszeiten. Das ist nicht das Problem. Er meinte, ich dürfte nicht alleine auf den Schießstand – also alleine im Gebäude sein. ![]()
Beiträge von RainerE
-
-
Kuckuck, ich bin's schon wieder

Mir ist der eine Trainingstermin in der Woche zuwenig und ich habe den Vorstand gefragt, ob ich einen Schlüssel haben kann, um öfter zu trainieren. Prinzipiell hat niemand was dagegen. Nur der 2V meinte, das wäre nicht zulässig alleine zu schießen, dazu würde meine Standaufsichtsberechtigung nicht ausreichen – das dürften nur Schießsportleiter.
Er wusste allerdings nicht, wo das steht....
Ich auch nicht! Nie von so was gehört...
-
Hallo Murmelchen, mit der Korrektur hast Du völlig recht. Ein Lapsus meinerseits.
Der springende Punkt ist aber natürlich das Wort "Auflage".Unklare Geschichte mal wieder....
-
Ich hab mal wieder eine Unklarheit bzgl. der Sportordnung.
Bei den Regeln für Gewehr Allgemein 1.4.6 Schaftkappe und Haken, steht als Hinweis: das Maß 25mm gilt nicht für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage
Gemeint ist das Ende der Biegung im oberen Teil der Schaftkappe. Also praktisch, wie weit die Kappe auf der Schulter aufliegt.
Das würde ja bedeuten, ich könnte den oberen Bogen übertrieben gesagt, 10cm lang machen und das Gewehr auf der Schulter ablegen....
Was natürlich absurd ist.Wenn ich mir die Zeichnung und Bemaßung des KK-Gewehrs in Teil 1 anschaue (Seite 12), dann ist dort dieses Maß mit 25mm angegeben – aber ohne den Hinweis, dass es für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage nicht gilt.
Im Auflageteil habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand was dazu sagen? Bin mal wieder verwirrt

-
Dass sich der Treffpunkt bei unterschiedlicher Munition verlagern kann, ist klar – aber nicht permanent in die gleiche Richtung.
Die Waffe wurde am Hinter- und am Vorderschaft eingespannt. Gut, vielleicht hat der Mitarbeiter sie nicht gut genug fixiert.... ist möglich. Aber warum habe ich beim Training und beim Wettkampf den gleichen Effekt? Also, dass ich im Verlauf des Schießens immer wieder Korrekturen wegen Linksschuss vornehmen muss. Wie gesagt, heute hatte ich bis zum Trainingsende eine Umdrehung am Diopter gemacht. Das bedeutet, meine letzten Schüsse lagen ca. 20mm weiter links als die ersten.
Gruß
Rainer
-
Hmmmm, das hört sich nicht gut an. Vor allem fällt mir auf, dass beim Munitionstest eine mittelpreisige Munition die gleich zu Anfang getestet wurde, am besten abgeschnitten hat. Die hochpreisigen, die zum Schluß kamen (Eley, Center-X, usw) habe ich meistens nach zwei Schuss schon abgebrochen, weil die schon zu weit auseinander lagen. Kann natürlich auch Zufall sein.
-
Hallo!
Ich war gestern zum Munitionstest für mein KK-Gewehr. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schussgruppen im Laufe des Tests immer weiter nach links gewandert sind. Die erste Gruppe war noch 15mm vom Rand entfernt, dann wurde das immer weniger, und die letzten beiden lagen mit den äußersten Treffern schon auf dem Rand. Das bedeutet, es gab eine Trefferverschiebung von 15mm bei 130 Schuss.
Da fiel mir ein, dass meine ersten Schüsse im Training oder Wettkampf immer rechts liegen. Das ist natürlich jetzt verständlich.
Heute habe ich im Training mal darauf geachtet. Nach ca. 120 Schuss hatte ich im Lauf der Zeit den Diopter eine komplette Umdrehung weitergedreht, um die allmähliche Auswanderung der Schüsse nach links zu korrigieren.
Das Ganze scheint natürlich mit der Erwärmung des Laufs zusammenzuhängen – aber was kann ich tun? Das System ist mit 5,5 Nm angezogen, der Lauf ist frei. Ist dieses Phänomen jemandem bekannt?
Gruß
Rainer
-
Kann mir ja unmöglich 7-8 Größen kaufen um dann das passende zu finden.
Wieso soll das unmöglich sein?
-
"Sehr geehrter Hr. E,
die TK hat sich mit dem Gewehrmuff beschäftigt. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieser für die Wettbewerbe des DSB nicht zulässig ist.
Mfg
Gerhard Furnier
Vizepräsident Sport"
So, jetzt wisst Ihr Bescheid.
-
Da bleibt mir nur noch, meinen Hut zu ziehen und mich herzlich für die Teilung Deines Wissens zu bedanken!!!
Gruß, Rainer
-
Auf einer belgischen Seite....
Ich hatte nichts gefunden.Super, vielen Dank dafür!
Gruß, Rainer
-
mivo1965: Guter Tipp. Werde ich morgen machen.
Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand sagen, wie die Bezeichnung für diesen Diopter ist. Die hatten bei Anschütz ja immer Nummern.
6702, 6805, usw
-
Hallo,
ich habe ein Anschütz 1813 gekauft und bin dabei, es mir zurecht zu basteln.Mit dem Schaft bin ich fertig.
Nun möchte ich gerne mein Duplex, das ich an LG habe, an den Anschütz-Diopter anbringen. Allerdings ist das Gewinde der Lens-Hood zu klein, um es in den Diopter vorne einzuschrauben. Es gibt wohl auch unterschiedliche Lens-Hood Varianten für verschiedene Diopter – aber ich weiß nicht mal die korrekte Bezeichnung für meinen. Kann mir jemand helfen, wie ich das Duplex an mein KK bekomme? Wahrscheinlich würde es schon reichen, zu wissen, was ich für einen Diopter habe.
Gruß, Rainer
-
Ich habe da bislang nichts gehört von der TK. Werde mal nachfragen.
-
Ich glaube die Antwort in einem älteren Thread hier gefunden zu haben. In der SpO 2009 gab es eine Beschränkung auf max. 1,5fache Vergrößerung. Ab SpO 2014 ist die Beschränkung wohl entfallen.
-
Hallo zusammen.
Ich bin Jahrgang 1963 und schieße Auflage LG mit einem Adlerauge 0,5.
Nun habe ich mir ein KK gekauft und dort ein Adlerauge 0,75 eingebaut, weil ich das noch rumliegen hatte.
Beim Training heute entspann sich eine Diskussion darüber, ob ich das 0,75er nehmen darf oder nicht. Ich dachte, die Sportordnung würde das schnelle klären, aber dem war nicht so. Das einzige, was ich gefunden habe war bei Gewehr Allgemein 1.5 Visierung: Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendt werden. Ist dann da Senioren I auch inbegriffen, weil älter? Im Auflageteil habe ich nichts gefunden... oder an den falschen Stellen gesucht.
-
Hier wird nichtmal Sergej gelöscht . ..
DER war richtig gut!!!

-
Zum Glück hat der ISSF die Kurve gekriegt! Im Gegensatz zum IPC.
Danke für Deinen Versuch, mir "Starthilfe" zu dem Thema zu geben!!!

Ich lass das aber lieber mal bleiben hier, und bin dann erst mal wieder weg.
Gruß
Rainer
Edit: Uups, gerade erst gelesen: Das IPC hat sich umentschieden.
-
Schon der Einstieg in dieses Thema ist ja irgendwie seltsam, denn wenn Du gerne darüber diskutieren möchtest, dann steht Dir das doch frei, hierzu etwas zu schreiben und dann wird sich daraus gegebenenfalls eine Diskussion ergeben.
Moin zusammen,
das war schon Absicht von mir, erst mal nachzufragen, wie die Gepfogenheiten sind und nicht gleich ein Thema zu eröffnen. Bei CO2air sind politische Themen unerwünscht und werden gelöscht. Ich vermutete hier etwas ähnliches, weil eben so gar nichts zu dem Thema zu finden war. Das wollte ich erst mal abklären.
-
Ich ziehe hier mal die Reißleine. Offensichtlich besteht in diesem Forum kein Bedarf auf eine Diskussion zur Weltlage – sonst würde es sie ja geben. Es hat keinen Sinn jemanden dazu zu "drängen" oder zu überreden. Ich verstehe, dass es schön und bequem ist, einen geschützeten "Wohlfühlraum" zu haben, in dem man eine Zeit lang so tun kann, als ob nichts wäre. Das ist menschlich.
Macht es Euch schön und wohlig. Warum auch nicht - es ändert nichts.
Ich würde "Gut Schuss" wünschen, wenn es nicht so zynisch wäre.