Das mit den 10 Schuss war nur zum Ausprobieren.
Da ich relativ klein bin. Ist der Weg zum Auflageständer lang. Außerdem komme ich mit diesen Schachteln nicht gut zurecht, auch nicht mit diesen Erhöhungen für jede zweite Reihe. Ich finde meine Lösung sehr bequem. Letztendlich hätte ich es so konstruieren wollen, dass ich so einen 10er-Halter einklipsen kann. Nach der ersten Serie nehme ich ihn ab und der nächste kommt dran.
Falls es wirklich nicht zulässig ist, muss ich eben einen Munitionsständer neben mir aufstellen. Darauf kann ich ja dann die Munitionspackung für die Probeschüsse stellen und einen bequemen Extra-Halter für 30 Patronen, die sich dann gut entnehmen lassen.
Für mich hat das ganze auch einen mentalen Effekt. Ihr könnt ja lachen, aber ich finde der einzelne Schuss bekommt eine andere Wertigkeit, wird von mir eher wertgeschätzt, wenn die Patrone für die Wertung aus einem extra Halter kommt. Beim Luftgewehr schieße ich die Probe aus der Dose und die Wertung aus der Entnahmebox, wo ich vorher 30 handverlesene Diabolos einsortiert habe. Nicht dass ich denke, dass dieses Auswählen und Separieren den Kohl fett machen würde, im Sinne von Streukreis – aber ich habe jeden Schuss vorher einmal in der Hand gehabt , angeschaut ob er Macken hat und als "würdig" erachtet, in der Wertung mitmachen zu dürfen. Das Laden bekommt da bei mir einen anderen Stellenwert, als wenn ich einfach aus der Schachtel schieße.