Beiträge von jowerner

                             


    Hallo zusammen,

    Nachdem auch bei einer Übungsleiterfortbildung diese zulässige Möglichkeit der Visierverlängerung für LG-Auflage angesprochen wurde,

    habe ich den DSB mit obigen Bildern angeschrieben.


    Vom DSB wurde mir bestätigt, dass es sich bei beiden um eine zulässige Verlängerung der Visierline handelt.


    Sollten durch die Verlängerung 324 Ringe und mehr möglich sein, so lasst es mich bitte wissen.

    Gruß aus Bayern

    Sorry Ronny,

    leider habe ich momentan keine besseren Aufnahmen, aber es sind alles LG mit einem Überstand von 4-5cm bei einem Finale im München.

    Was nach deiner Einschätzung verboten ist wurde offenbar bei keiner Meisterschaft, auch der DM in Dortmund nicht, beanstandet.

    Auch dass FWB eine nicht regelgerechte Abbildung einer Auflageversion verbreitet ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Irgendwas stimmt da nicht?

    Gruß aus Bayern

    Nein, die Munition habe ich mit einem separaten Stativ (kann vom Boden mit Zusatzelementen oder auch von der Ladebank individuell eingestellt werden) auf die von mir als ideal erscheinende Höhe platziert. Auch hier handelt es sich um ein Optimierungs- und Präzisierungspotential, da ich so wenig wie möglich unnütze Bewegungen mit dem linken Arm (Rechtsschütze) machen möchte, dass heisst minimale Bewegungen für den Ladevorgang sowie die Korrekturen am Diopter.

    Genau das würde ich auch schreiben, und dass der Ladehebel deshalb auf der Seite der Ladehand anzubringen ist.

    Bin Auflageschütze (sitzend), unnütze Bewegungen möchte ich unbedingt vermeiden.

    Das „im Anschlag bleiben“ hat für mich zwei entscheidende Vorteile:

    • Das Nachhalten wird für mich einfacher
    • Ich sehe deshalb meistens nur mein Schußbild und lasse mich nicht durch das Ergebnis unter Druck setzten.


    Gruß aus Bayern

    das hat was mit dem Überstand über die Laufmündung zu tun und der Korntunnelhalterung.

    Wie schon gesagt, je weiter das Adlerauge in Richtung Scheibe geht, je größer ist die Vergrößerung des Zielbildes.

    aber um auf den max Überstand von 5cm zu kommen, muß die Korntunnelhalterung ganz einseitig sein.

    Ich hatte keine andere Möglichkeit das Adlerauge so weit über die Laufmündung zu bekommen.

    Die Sportordnung untersagt ja eine Prismaschiene die Über die Laufmündung geht.

    Vielleicht verstehe ich ja irgendwas falsch?

    Dann wäre das, es sind Spitzenschützen aus Bayern mit Steyr und Anschütz, nicht zulässig?


    Das hier (Anschütz) wohl schon.


    Komisch, dass FWB in der Bedienungsanleitung für das 900er auch eine „verbotene“ Vorverlagerung für Auflageschützen abbildet.

    Gruß aus Bayern

    Hallo zusammen,

    glaub es wissen nur wenige, dass man bei einigen FWB-Modellen die Tube (Laufhülse) durch lösen der beiden Schrauben (gelbe Pfeile) nach vorne schieben kann. Es wird dann die Nut im Lauf sichtbar. (schwarzer Pfeil)

    Damit erreicht man die maximal zulässige Systemlänge vom 850mm und eine Verlängerung der Visierline um 50mm. Natürlich verändert sich dabei auch die Ringkorngröße.

    Gruß aus Bayern

    jowerner

    Hallo Ronny,

    ich habe mir einen Griff aus Carbon auch für mein 800x, wegen der Gewichtsersparnis, anfertigen lassen.

    Hier wäre es nicht notwendig gewesen, aber ich mag einfach das Gefühl der lackierten Teile.

    Gruß

    jowerner

    Hallo zusammen,

    bin seit fast 4 Jahren hier dabei und eifriger Mitleser bei verschiedenen Beiträgen. Es gab und gibt sehr viel Interessantes und Brauchbares zu erfahren, vielen Dank schon mal dafür.

    Hab vor vier Jahren, nach 30-jähriger Pause, wieder als Auflageschütze (sitzend) mit dem Schießsport begonnen und bin mit ganzem Einsatz dabei. Nachdem nun endlich mein FWB 900 nach meinen derzeitigen Vorstellungen fertig aufgebaut ist, möchte ich es euch vorstellen.

    Die meisten Komponenten hatte ich schon vorher an meinem FWB 800x ausgiebig getestet, mich daran gewöhnt und wurden deshalb übernommen.

    Kaufentscheidung für das 900er:

    • Zwei Druckminderer für konstanteren Druck
    • Überarbeiteter Abzug
    • Geringeres Ausgangsgewicht, mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten


    Gruß aus Bayern

    jowerner


    Hallo Peter,

    benutze seit über zwei Jahren bei meinem 800X den FWB-Untergriff, der eigentlich fürs KK gedacht war, und bin davon begeistert.

    Vorteile für mich; linker Arm ist nahe am Körper, Zug (falls notwendig) nach unten und hinten gleichzeitig möglich.

    Gruß Josef