Beiträge von dingo

    Hallo Sylvia,

    herzlich Willkommen bei den Meisterschützen. Auch ich bin Jugendleiter bei uns im Verein und helfe dir gerne weiter, wenn du Fragen hast.

    Da du eine so große Jugend hast, würde ich dir empfehlen: Mach doch bei unserem Pokalschießen mit. Es wäre schön, möglichst viele Teilnehmer zu haben.

    Hallo red gecko,

    du meldest quasi deinen Verein an. Dann führst du die Schießen in deinem Verein durch und meldest die Ergebniss deiner Jungschützen ans Forum. Die einzelnen Jungschützen müssen sich hier nicht anmelden, sollte es jedoch hier ein paar Jungschützen geben, die das gerne in ihren Verein tragen möchten, dürfen sie sich natürlich auch anmelden.

    Und hier die erste Anmeldung: Der Titelverteidiger Kgl. priv. FSG Ering nimmt auch dieses Jahr wieder teil!! (Leider sind meine Schützen nun alle ein Jahr älter, somit fehlt ihnen allen ein Schuss!!)

    Hallo,

    letztes Jahr war das Pokalschießen wirklich toll, daher auch meine Frage: gibt es auch heuer wieder ein solches Pokalschießen und wenn ja wann?
    Denn nun wäre die Zeit doch ideal wieder damit zu starten.

    Der Titelverteidiger wäre wieder mit dabei!

    Hallo,

    um in den Landeskader Bayern zu kommen, musst du mindestens LG und LG 3-Stellung schießen. Von den Ergebnissen her musst du dich hier deutlich über den 190 bewegen bei den Schülern, also nur eine sehr elitäre Gruppe. Hierfür werden Sichtungsschießen durchgeführt.

    Bei uns in Niederbayern gibt es dezentrale Bezirkskadertrainingsstützpunkte. Der Kadertrainer entscheidet anhand von Meisterschaftsergebnissen, Vergleichsschießen und ähnlichem, wen er einlädt zum Kader.

    Also mein Tipp: Schieße "einfach" konstant über 190 und man wird sowieso auf dich zukommen!! :thumbup:

    Zum Thema beim Schießen wird immer gleich mehr Geld fällig: besorge dir doch eine Spardose, die gibts in jeder örtlichen Bank gratis, und werfe jeden Tag nur 1 Euro ein. Das ist dann auch nicht viel Geld auf einmal, aber nach einem Monat hast du dann einen Handschuh, nach weiteren zweieinhalb Monaten ne Jacke, usw.
    Du musst nur Selbstdisziplin haben und jeden Tag einwerfen und auch kein Geld für andere Sachen rausholen.

    Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass das Gegenstück der Schraube fehlt. Dieses Ersatzteil kann man aber für ein paar Euro wieder kaufen. Sollte wirklich mehr kaputt sein, denke ich mal, dass ein guter Büchsenmacher dies für unter 100 Euro reparieren kann. Eine Kappe am unteren Ende des Gewehres ist Unsinn, damit würde ich null treffen. Da würde ich lieber ein uraltes Gewehr mit funktionierender Kappe verwenden.

    Also ich würde es bei Meisterschütze belassen, denn das ist mitunter ein Merkmal, das uns von anderen Foren abhebt.

    Meine Einteilung mit unterschiedlichen Namen hätte den Sinn gehabt, dass man gleich sieht wie aktiv ein Mitglied war und daß man so evtl auch auf die Qualität des Beitrages hätte schließen können (trifft natürlich nicht immer zu).

    Es bringt wirklich was. Ich habe früher auch eher über zu viel Ausrüstung gelacht aber mittlerweile habe ich selbst fast alles und dieses Jahr auch meine beste Saison mit konstant über 380 geschossen.
    Habe nun: Maßjacke und -hose, Corami-Schießschuhe, X-Bionic Unterbekleidung, Handschuh und Abzugshandschuh, Schießbrille, Zusatzgewichte, Irisblende mit Farb- und Polifilter, verstellbares Ringkorn, Tec-Hro Abzug, Visierlinienerhöhung, Stativ.
    Das einzige was ich nicht benutze, ist ein Cap, da es mich mit meiner Schießbrille irritiert.
    Ob man wirklich alles braucht, bezweifel ich, aber schaden tut es keinesfalls.

    Hallo,

    also das erste ist ganz klar eine eigene Jacke und ein Handschuh. Erst danach würde ich mal langsam über Schuhe und Hose nachdenken. Das Argument "ich bin noch nicht gut genug für eine Hose oder für Schuhe" würde ich nicht benutzen, denn es ist auf jeder Leistungsstufe eine Bereicherung und vielleicht kommt man dann genau diesen einen Schritt weiter. Also wenns finanziell möglich ist, dann einfach mal ins Fachgeschäft und anprobieren.

    Das 8001er ist die abgespeckte Version des 8002er, es hat z.B. eine starre Aluschaftkappe und weniger Verstellmöglichkeiten. Ob man wirklich alle Verstellmöglichkeiten des 8002er braucht, muss jeder für sich entscheiden. Beides sind gute und zuverlässige Gewehre.

    Hallo,

    ich hätte zuerst eine Frage: Ab wie vielen Beiträgen bekommt man wie viele Sterne? Solch eine Übersicht habe ich leider noch nicht gefunden, würde mich aber interessieren.

    Und noch ein anderer Vorschlag, ich weiß aber nicht inwieweit er umsetzbar ist: Man könnte doch auch abhängig von der Anzahl der Beiträge kleine Namen für die Forianer einführen. Zur Zeit steht bei allen ja Meisterschütze (außer Administrator und Moderator). Hier könnte man ja eine kleine Staffelung machen, z.B. beginnend mit Jung- oder Neuschütze, dann bei z.B. 10 Beiträgen fleißiger Arbeiter, bei 50 Stammschütze, bei 100 alter Hase und ab z.B. 250 dann Meisterschütze.

    Ist zwar nur eine kosmetische bzw. optische Angelegenheit, die mir persönlich aber gut gefallen würde. Was sagt ihr dazu und ist es überhaupt machbar?

    Hallo,

    leider kenne ich die von dir angesprochene Pistole nicht, aber ich würde dir auch eher eine Walther empfehlen, da die einfach die Topwaffen in diesem Bereich fertigen.
    Diese sind nun zwar etwas teurer, aber schau doch einfach regelmäßig mal bei eGun rein, da sind immer wieder welche drin und dabei kannst du durchaus mal ein Schnäppchen ergattern.

    Hallo,

    vielen Dank für diese guten und fundierten Infos.

    Ich würde nun einfach die Kartusche herausschrauben und die Jüngeren mit der SCATT-Anlage trainieren lassen. Sollte nun wirklich jemand nachfragen wegen Altersgrenze und Unbrauchbarmachen der Waffe (kommt es nur äußerst selten vor), würde ich mich auf das Niedersächsische Ministerium berufen.

    Somit kann man eigentlich festhalten: Herausschrauben der Kartusche reicht, um dann mit einer SCATT-Anlage auch unter 12-jährige schießen zu lassen. (lt. Niedersächsischem Ministerium, und seien wir nicht päpstlicher als der Papst und freuen uns einfach über diese Auskunft solange wir nichts Entgegenstehendes hören).