Beiträge von dingo

Hallo,

die Tests unter 25 kenne ich leider auch nicht. Für normale Kleinkaliberwaffen, und die würde ich dir zum Einstieg auch wärmstens empfehlen, gibt es die Altersbeschränkung mit 25 nicht. Da du ja eh schon 24 bist (wenn deine Altersangabe so stimmt), dann brauchst du ja eh gar keinen Test mehr zu machen, denn du kannst die Waffen sowieso frühestens mit 25 Jahren erwerben. Für die Sachkunde braucht man keine MPU, egal wie alt man ist! Das Mindestalter für die Sachkunde ist nach meinem Wissensstand auch 16 Jahre.

Aus welchem Land kommst du denn?

Hallo,

ich bin auch eurer Meinung, dass das ganze Thema vor allem rund um Winnenden zu sehr hochgepuscht wurde und die Rufe nach strengeren Waffengesetzen blinder Aktionismus sind.

Jedoch denke ich auch, dass wir es nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen dürfen, da wir sonst wieder Angriffspunkte für die Medien bieten, z.B. für Schlagzeilen wie "Sportschützen machen sich über Tote bei Amoklauf lustig".

Mein Vorschlag: immer den Mittelweg wählen und erst mal froh sein, dass es doch einige vernünftige Politiker bei uns im Lande gibt, die eingesehen haben, dass die Waffengesetze streng genug sind und halt nicht alle Eventualitäten abzudecken sind, dass aber die Sportschützen fast alle verantwortungsvoll mit ihren Sportgeräten umgehen. Gott sei Dank sind die Forderungen von manchem Linken-Politiker oder Grünen-Politiker (z.B. Renate Künast) nach totalem Waffenverbot nicht durchgesetzt worden, denn damit hätte man nur den illegalen Markt gestärkt und so den Zugang zu Waffen für Straftaten nochmals erleichtert (denn diese Waffen sind meistens illegal beschafft worden)

Hallo,

natürlich kannst du die Sachkunde gleich jetzt machen. Sie ist eine der wenigen Prüfungen, die nicht verfällt, wenn man sie nicht alle paar Jahre wieder auffrischt. Ich würde dir auch empfehlen, diese Sachkundeprüfung zusammen mit einem Standaufsichtenlehrgang zu machen, denn erstens überdecken sich einige Punkte, sodass man sie nicht zweimal hören muss und zweitens kannst du dann auch aktiv im Verein mitarbeiten.

Für mich ist nur eines unklar: Du hast bis jetzt noch nicht geschossen (wenn ich es richtig verstanden habe), das wichtigste ist dir aber möglichst schnell eine Waffe zu bekommen. Hier wäre mein Tipp: Lass dir doch etwas Zeit und probier erst mal das Schießen aus. Ein eigenes Gewehr kannst du dir dann immer noch kaufen.
    Das Ziel sollte aber sein, Freude am Schießen zu haben und nicht möglichst schnell möglichst viele Waffen zu kaufen.

Hallo,

bei uns packt die Jugend auch mit an, wenn etwas zu erledigen ist. Es wird gesagt, dass man da und dort etwas zu tun hat und wer mag gerne mithelfen kann und soll. Und es sind immer einige anwesend, die auch gerne mitanpacken. Der Spaß muss natürlich immer mit dabei sein.
    Unser Bonussystem fällt wohl nicht unter Entlohnung, da die Mitglieder ja trotzdem ihren Vereinsbeitrag bezahlen, nur beim Standgeld halt etwas sparen können.
    Wir haben so schon erstaunliche Arbeitsleistungen zustand gebracht, auch wenn es oft dieselben Personen sind, wie ihr schon von euch zu Hause auch berichtet. Aber diese haben dann bei uns wenigstens einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen.

Sylvia: Die Einstellung bei euch zur Jugend solltest du dringenst zu ändern versuchen. Es stimmt wohl, dass viele Jugendliche wieder aufhören, aber wenn man sowieso gleich alle aufgibt, dann hat man nie mehr einen Nachwuchs. Als ich mit dem Schießen begann, da waren wir 15 Jugendliche und nur 2 sind übrig geblieben, dafür packen wir zwei nun mit an, sind beide Jugendsprecher im Gau, im Verein aktiv als Schützen, ich bin Jugendleiter und der zweite ist im Gesellschaftsausschuss mit dabei. Bei uns lässt man die Jugend auch ran und wenn von 20 Schützen nur 2-3 übrig bleiben, dann ist das auch ein Erfolg. Es ist wie wenn man Gemüse im Garten anbaut, man sät ja auch unzählige Samen aus, aber nur ein paar keimen und nur wenige bringen dann eine reiche Ernte. Und genau diese Ernte kann man nur erreichen, wenn man die Pflänzchen von Anfang an hegt und pflegt, auch wenn dabei viele andere nicht mitziehen.

Wir haben so etwas ähnliches, nur ist es bei uns ein Bonussystem am Klein und Großkaliberstand.

Für eine oder zwei Stunden Arbeit gibt es ein Freischießen, d.h. man muss kein Standgeld bezahlen. So müssen die "Faulen" löhnen und die Fleißigen können ihren selbst gepflegten Stand kostenlos nutzen.

Ich finde Bonus nämlich besser als Strafe.

Hallo,

passt zwar jetzt nicht in dieses Thema, aber weil ich gerade gelesen habe, dass du Bundejugendsprecher bist. Ich hätte einen Vorschlag für die Öffentlichkeitsarbeit: Bei uns im Bezirk Niederbayern wurde die Wahl des Jugendsprecher des Jahres im Bezirk eingeführt.
    Ich könnte mir so eine Wahl auch auf höherer Ebene vorstellen, falls es so etwas noch nicht gibt. Ein verdienter Jugendsprecher könnte so eine große Anerkennung für seine Arbeit erfahren und obendrein wäre er auch ein Vorbild für viele andere in seinem Umfeld.

Hallo,

es reicht die normale Waffensachkunde, keine aufwändige IHK-Prüfung. Meine Sachkundeprüfung kostete 35 Euro.

Zuverlässig ist, wer nicht einschlägig vorbestraft ist. Man muss jedoch bedenken, dass man seine WBK verlieren kann, wenn man z.B. mit Alkohol am Steuer erwischt wird, da man dann nicht mehr zuverlässig ist.

Ich würde dir raten: Schieße erst mal ein Jahr mit den Vereinsgewehren und überlege dir dann, ob du immer noch Lust daran hast und dann kannst du dir ja die nötigen Unterlagen besorgen.

Und eines würde ich dir empfehlen: Höre nicht mit dem Schießen auf, wenn du die Waffen hast, sondern beteilige dich weiterhin am Vereinsleben (haben bei uns im Verein da leider schon oft schlechte Erfahrungen gemacht)

Danke für die ersten Tipp, werde diese beim nächsten Training mal ausprobieren. Auch eine Wasserwaage werde ich mir zulegen und mal testen.

Wenn ihr weitere Tipps habt, nur her damit.

Es ist aber nicht selbstverständlich, dass man als Nachwuchs zum Verein kommt. Mit mir schoss auch ein Kumpel und dessen Eltern sind beide auch sehr aktiv, die Mutter war schon 4. auf der DM und der Vater ist im Schützenmeisteramt aktiv. Er hat dann mit 19 Jahren einfach aufgehört.

Bei uns geht das mit der Familie sogar weiter. Bei meinen Jungschützen, die ich trainiere, schießen auch noch 2 Cousins von mir. Ihre Familien sind am Schießabend auch immer da und so haben wir dann auch in der Gesellschaft ein halbes Familientreffen.

Meiner Meinung ist es nicht so schwer Jugendliche zum Schießen zu holen, sondern diese dann auch zu halten. Aber nun genug damit, wir sind hier ja im KK-Liegend Thread.

Da hast du eine wahres Wort gelassen ausgesprochen!
    Ich erlebe nun schon seit ich denken kann den Kampf: Meine Mutter gegen den Schützenverein.
    Mein Vater ist seit 50 Jahren aktiv dabei und sie hat es noch immer nicht akzeptiert. Und als ich dann auch noch "infiziert" war, konnten wir uns beide was anhören.
    Trotzdem hat sie uns immer unterstützt weil sie gesehen hat, wie wichtig uns das war und natürlich noch immer ist.
    Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass du mit deiner Frau echt wahnsinniges Glück hast. Und so, wie ich das jetzt gelesen habe, zeigst du ihr das auch. Ist sie denn auch schießtechnisch unterwegs? Oh, sorry, vielleicht eine zu private Frage :S

Das stelle ich mir furchtbar vor. Bei uns in der Familie ist das Gott sei Dank anders. Meine Mutter und mein Vater sind begeisterte Schützen und im Verein sehr engagiert und ich bin da einfach nachgezogen. Jetzt schieße ich mit meiner Mutter in der 1. LG-Mannschaft. Letztes Jahr hatten wir eine KK-Liegend Mannschaft mit jeweils 3 Schützen pro Mannschaft. Und ich schoss dabei in einer Mannschaft mit meinen Eltern, ein wirklich besonderes Gefühl. Und wir gewannen die Runde sogar!! (lag aber nicht an mir^^)

Nun hoffe ich, dass ich auch mal eine solche Familie aufbauen kann, bzw. Frau habe, die auch schießsportbegeistert ist.

Hallo,

ich kann einfach nicht liegend schießen, bin dafür einfach unfähig. Ich schieße mit dem LG konstant gut über 380 Ringe, mit dem KK auf 100 Meter auch 285+, aber liegend schaffe ich fast nie 570. Wenn dann die Aufregung einer Meisterschaft hinzukommt, wirds noch viel schlechter. Meine Bezirksmeisterschaft war mit 559 Ringen einfach nur blamabel.
    Ich weiß, dass mir etwas das Training fehlt (6-8 mal im Jahr ist einfach zu wenig), aber welche Tipps, außer mehr Training, hättet ihr noch fürs Liegendschießen für mich?

Und natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch

Es hängt immer von den teilnehmenden Mannschaften ab, je nach Anzahl. Danach entscheidet sich auch wie lange der gesamte Wettkampf geht. Letztes Jahr waren wir schon im Juni fertig.
    Da haben wir Bayern einen "Vorteil". Wir haben erst im August Ferien.

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen, das ist die Realität. Ich habe gerade etwas im Internet recherchiert und es gibt keinen eigenen Jugendkader, sondern nur eine Nachwuchsfördergruppe, in der Jugend und Junioren B-Schützen zusammengefasst sind. Und hier habe ich Ergebnisse von Vergleichswettkämpfen mit 60 Schuss gefunden.

Dabei wurden Ergebnisse um die 580 Ringe (die besten sogar 590) erzielt, also kommt die Prognose von 390 Ringen dem doch recht nah.

Im Lexikon unter Pokalschießen findest du die Ausschreibung von 2009 und einen Bericht über 2009. Die Ausschreibung 09 gilt meines Wissens genauso für 2010. Nur die Scheibennummern mussten nicht genannt werden. Daher denke ich auch, dass dies 2010 auch nicht nötig ist. Bitte verbessere mich darin, Gerhard, falls ich damit falsch liege.

Ja die 190+ bezogen sich auf den Schülerbereich.

Im Jugendbereich denke ich wohl, dass man sich bei 390 wiederfindet. Außerdem ist es hier wohl auch notwendig, Kleinkaliber zu schießen, da man in einem Kader eigentlich immer mehr als eine Disziplin braucht.

3 Mannschaften sind schon dabei, aber wo bleibt der Rest? Es hat doch fast jeder Verein eine Jugendabteilung und dieses Pokalschießen ist wirklich interessant!

Also schnell anmelden!

Hier ein weiterer Zwischenstandsbericht: wir waren nun auf der Bezirksmeisterschaft und trotz der nervlichen Anspannung hat es die oben beschriebene Jungschützin geschafft sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Und wer hier die Limite kennt, der weiß, dass dies eine gute Leistung ist! Fehlt nicht mehr viel bis zur Deutschen!

Da sieht man mal, was durch das Forum und etwas tüfteln alles möglich ist!

Respekt, was du schon in deinem Verein geschafft hast und was du alles machst und planst. Ich habe eine ähnliche Gruppe mit 12 aktiven Schützen, davon waren sogar 8 auf der Bezirksmeisterschaft und für eine hats sogar zur Bayerischen Meisterschaft gereicht. Mache so weiter und lass dich auch von etwaigen Rückschlägen nicht entmutigen!
    Zum Pokalschießen: die Disziplin ist LG oder LP freihand. Du meldest einfach deinen Verein an und nachdem dir dein Gegner zugelost wurde, schießt du innerhalb von zwei Wochen dein Ergebnis und meldest es an Geronimo. Dabei haben 10-jährige 30 Schuss und pro ein Jahr älter einen Schuss weniger (ein 13-jähriger hat z.B. 27 Schuss). Du lässt alle 7 Schützen von dir auf die normalen 10er Streifen schießen und meldest dann die 5 besten. Die Scheiben dieser 5 Schützen sind dann 4 Wochen aufzubewahren und Geronimo kontrolliert stichprobenmäßig.
    Ich hoffe, dass ich deine Fragen klären konnte, ansonsten nur raus damit mit den Fragen!