Beiträge von dingo

Hallo,

auch ein sehr guter Trainer stößt mal an seine Grenzen, denn er kann nur so gut sein, wie es seine Schützlinge ihm ermöglichen. Denn nur wenn er das richtige Feedback bekommt, kann er darauf aufbauen. Wenn der Schütze nur sagt, keine Ahnung wieso es jetzt ne 10 war und danach weiß er nicht wo die 8 herkommt, dann wird auch für einen Toptrainer die Luft bald dünn. Ein paar Anhaltspunkte müssen schon geliefert werden.

Auch ein gewisses Talent und ein gewisser Eifer der Schützlinge gehört beim Training dazu, denn sonst geht das komplette Trainingsprogramm ins Leere. Aus diesem Grund denke ich, dass es nicht DAS ideale Trainingsprogramm gibt, sondern dass man immer die individuelle Situation betrachten muss.

Hallo,

also wenn ich hier dies Beiträge höre, dann stellt es mir echt die Haare im Nacken auf, bzw. Respekt an die Vereine, die solch hohe Beiträge haben und trotzdem noch so viele Mitglieder haben.

Wir haben über 300 Mitglieder und einen Jahresbeitrag von 35 Euro. Für Kinder und Jugendliche nur 10 Euro. Dafür haben wir im Luftdruckwaffenbereich eine Gebühr für 1 Euro pro Schießen, 50 Cent bei Jugendlichen. Auf unserem Klein- und Großkaliberstand sind die Gebühren höher. Sie richten sich danach ob man Mitglied ist oder nicht und variieren dabei von 4-8 (oder 10) Euro. Wenn man aber Standaufsichten macht oder fleißig im Verein mitarbeitet, kann man sich Freischießen "erarbeiten".
    Wir haben ein Problem: Unser Luftdruckwaffenstand mit dazugehöriger Gaststätte (gesamt über 120 Sitzplätze) und Bühne sind ein eigenes Gebäude. Unser 25-50-100 Meter Stand mit Aufenthaltsraum (ca. 50 Leute finden da Platz) ist ein zweites Gebäude. Somit haben wir doppelte Unterhaltskosten. Trotzdem stehen wir finanziell relativ gut da.

Hätten wir einen höheren Beitrag, würde dies wohl zu einer viel kleineren Mitgliederzahl führen. Zudem haben auch wird das Problem, dass die Mitglieder, vor allem die aktiven immer älter werden. Aber dieses Problem haben ja mehrere.

Ich bin auch überrascht, denn in diesem Amt muss man sich ja auf Kritik einstellen. Da darf man nicht so eine zartbesaitete Person sein. Ich finde seine Reaktion übertrieben, wir sind ja nicht mehr im Mittelalter mit einem unfehlbaren Herrscher. Aber das ist wohl an Herrn Köhler vorübergegangen.

und ist das Ölen der Kugeln auch erlaubt? Bin leider kein so eingefleischter Zimmerstutzenschütze.
    Mein zweites Bedenken ist: Kommt da mit der Zeit nicht zu viel Öl in den Lauf, dass die Präzision leidet?

Hallo,

es fehlen noch die Ergebnisse von El Lobo und Heino. Ansonsten sind ja richtig gute Ergebnisse erzielt worden.

Wann gehts denn in die nächste Runde? Bin nämlich übernächste Woche nicht im Lande, daher müssten wir unser Ergebnis (falls wir weiterkommen) baldmöglichst schießen können.
    Wann wird das Halbfinale ausgelost?

Ich bin hier fürs DU, der Trainer muss nämlich auch eine Art Kumpel der Schützlinge sein, denn eine gute persönliche Basis ist wichtig für das Fachliche. Aber auf eines muss man achten: das DU darf nicht zum Respektverlust führen!

Wie oft in der Woche trainieren? einmal, zweimal oder öfters?

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ein guter Trainer auch ein guter Schütze sein soll. Er muss jetzt nicht ein Eliteschütze sein, aber mehr als z.B. ein Schülerschütze bei ihm schießt, sollte er schon erzielen. Denn wenn jemand nur 320 Ringe schießt und dann einem 370-Schützen etwas von besserer Technik erzählen will, klingt er nicht gerade glaubhaft, denn warum kann ers dann selbst nicht umsetzen?
    Aber ob ein Trainer nun 370 oder 390 schießt, ist meines Erachtens dann wieder nicht so wichtig. Denn auch mit 370 Ringen kann er die perfekte Technik drauf haben.

Hallo,

Ziele und Wünsche klaffen oft weit auseinander. Ich würde sagen Ziele sind Wünsche, die näher an der Realität als an der Unwirklichkeit sind.

Hier meine Ziele:

1. Wettkampfschnitt mind. 380 Ringe (LG)
    2. mind. 2 mal auf die Bezirksmeisterschaft kommen
    3. evtl. wieder auf die Bayerische Meisterschaft kommen
    4. genau wie du, ich warte auch noch auf meine erste 100er. 99er hatte ich schon massig, aber der letze Funken fehlt noch immer
    5. mal die 390 Ringe knacken. (nach bereits 5 mal 389)

Mal sehen, was sich auch realisieren lässt.

Dann checke ich auch mal meine Ziele:
    1. mein RWK-Schnitt dieses Jahr 381,1 Ringe, somit kann man den Hacken dran setzen
    2. habs sogar 3 mal geschafft (LG, KK liegend und KK 100 Meter), Hacken dran
    3. mit dem KK 100 Meter hat es sogar zur Bayerischen gereicht, Hacken dran
    4. leider immer noch nicht geschafft, wieder ein paar Mal 99 und zig mal 98, aber den 100 stehen immer noch die Nerven im Weg
    5. leider auch noch nicht geknackt, aber man braucht ja immer noch Ziele :D

Um einen Anfang zu machen und da ich auf das Fair Play meiner Mitstreiter vertraue, veröffentliche ich hier die Ergebnisse von uns Eringer, bevor ich sie noch verlege:

Klaus M. (13 Jahre) 90,93,65 = 248 Ringe
    Christoph K. (13 J.) 90,87,62 = 239 Ringe
    Nicole E. (13 J.) 86,90,62 = 238 Ringe
    Rosi Z. (13 J.) 88,89,61 = 238 Ringe
    Andi P. (14 J.) 87,91,53 = 231 Ringe

Gesamt: 1.194 Ringe (und somit eine Steigerung zum letzten Jahr!)

außer Konkurrenz (aber vielleicht fürs nächste Mal):
    Magdalena A. (13 J.) 86,76,62 = 224 Ringe
    Thomas F. (16 J.) 93,90,36 = 219 Ringe
    Veronika F. (16 J.) 85,90,34 = 209 Ringe
    Michael F. (13 J.) 80,73,55 = 208 Ringe

Von diesen 9 Schützen waren 7 auf der niederbayerischen Bezirksmeisterschaft und haben 2 auch die Quali zur Bayerischen geschafft. 5 davon schießen in der Gauauswahl und vor allem im Schüler bereich sind wir zur Zeit stark besetzt. Ich bin wirklich stolz auf meinen Nachwuchs und hoffe, dass es zum Weiterkommen reicht. Sollte es nicht reichen, wünsche ich den anderen weiterhin viel Glück, ich bin trotzdem mit der Leistung meiner Schützlinge zufrieden.

Das mit den Schleppern hört sich ja ganz gut an, da bekommt man auch mal eine ganz andere Klientel an den Schützenstand und wer weiß, vielleicht bleibt ja der ein oder andere kleben?
    Ich würde aber neben dem VL-Schießen auch etwas für Jüngere anbieten, da doch sicherlich auch Kinder und Jugendliche zum Schlepper anschauen kommen und wenn die dann ein paar Schuss mit dem LG oder einem Lichtgewehr machen können (falls sie noch kleiner sind, evtl hat ein Nachbarverein ein Lichtgewehr zum ausleihen??), dann könnte man hier auch gleich Nachwuchswerbung betreiben.

Denn wenn die Leute schon mal da sind, muss man sie nur noch für den Schießsport begeistern. Sie sollen dann gehen und sagen: Eigentlich bin ich wegen den Schleppern gekommen, aber die Gesellschaft und der Schießsport haben mir auch sehr gut gefallen, da will ich wieder mal vorbeischauen.

Herzlich willkommen bei den Meisterschützen,

darf man bei euch bereits in der Altersklasse mit dem LG und dem KK aufgelegt schießen, also gibt es dafür sogar Meisterschaften? Bei uns in Bayern ist das erst ab der Seniorenklasse (ab 55 Jahre) möglich.

Hallo,

ich finde die Preise nicht überzogen, nur die sogenannten VIP-Tickets sind doch sehr ordentlich. Und die interessantesten Events sind ja doch schon ausverkauft, die größten Medaillenchancen haben nun mal unsere Gewehrdamen.

Wir haben auch überlegt, ob wir einen Vereinsausflug nach München zur WM starten, aber uns dann doch entschieden, dass wir lieber wieder als Zuschauer zur Deutschen Meisterschaft mal reisen, denn dort kommt man viel näher an "seine Stars" ran und es sind auch wirklich hochkarätige Finale dabei. Und das beste ist, es ist nicht so überlaufen. Bei der WM wird man wahrscheinlich ziemlich beengt durch die Anlage schlendern müssen, vor allem an den Wochenenden.

Ich finde vor allem den Schluss des Artikels versöhnlich, wo ausdrücklich ein Schützenverein gelobt wird. Leider kommt das etwas zu kurz.

Dass das Gymnasium einfach im Schulhof ein Schießen veranstalten will, ohne Schießstand und mit Luftdruckwaffen, finde ich auch sehr unglücklich. Wenn dann nur mit Lichtgewehren o.ä.
    Für mich sieht das eher nach Geldmacherei aus, denn wenn einer 10 Euro für Luftdruckmunition zahlen muss, ist dieser Preis doch völlig überzogen, da normalerweise ein Neuschütze zwischen 20 und 50 Schuss macht. Da würde ein kleiner Unkostenbeitrag von 50 Cent, bis 1 Euro völlig ausreichen.

Hallo Dagmar,

da ihr so wenig LG schießt, erschwert das natürlich die Nachwuchsgewinnung, da ihr erst die ca. 16-jährigen ansprechen könnt und diese entdecken dann eher das Weggehen für sich oder sind bereits in anderen Sportarten aktiv. Daher würde ich euch empfehlen, vor allem zur Nachwuchsgewinnung das LG-Schießen etwas zu forcieren, denn vor allem damit kann man die Jüngeren schon für unseren tollen Sport gewinnen.