Beiträge von dingo

Hallo,

ich habe das Gefühl hier diskutieren 15 Leute und somit haben wir 15 verschiedene Infos. Ich war dieses Jahr auf der Bayerischen Meisterschaft und dort am Feinwerkbauservicestand. Dort wurde mir gesagt: Nimm das Fähnchen sofort aus dem Gewehr wenn du das Gewehr in den Koffer oder das Futteral legst und schließe den Verschluss, da sonst Staub und Fusseln ins System kommen können. Sobald man halt den Koffer öffnet und das Gewehr herausnimmt, soll man das Fähnchen gleich wieder hineinstecken.

Bei einer Polizeikontrolle muss das Fähnchen nicht drin sein, denn der Koffer muss nur verschlossen sein. Wie es im verschlossenen Behältnis aussieht, definiert die Sportordnung nicht genau.

Hallo,

die Jacke sieht schön aus, auch der Kassettenrücken ist sicherlich von Vorteil. Aber die Falten sind definitiv nicht stützend, da du sie nicht immer wieder gleich reproduzieren kannst und somit das nicht ideal ist. Eventuell noch nachbessern lassen.

Denke mal du hast die Jacke von Tec-Hro abmessen lassen, von Armin Rothmund, oder? Ist sicherlich gut abgemessen, aber es kann ja mal was beim Schneidern nicht genau passen. Habe meine Jacke auch von einer 300-Meter-Europameisterin abmessen lassen und es gab auch Kleinigkeiten zum nachbessern!

Dann drück mal den Brigachtalern ordentlich die Daumen. Ich habe sie beim BuLi Kampf beim Bund in München kennen gelernt. Und die ganzen Betreuer waren eine ganz freundliche und stimmungsmachende Truppe. Die hättens verdient, vorne dabei zu sein!!

Hallo,

also wenn es dir nur um optische Gründe geht, würde ich mir schon überlegen, ob das 150 Euro und mehr wert ist?? Ich selbst bin mit der Anschütz-Alukappe sehr zufrieden. Die FWB ist mir halt etwas zu breit (da ich etwas breit bin :D ), aber wenn man sie gewohnt ist und der Halt passt, wieso dann ersetzen??

Das mit dem Stativ finde ich ne gute Idee. Ich habe mir auch ein teures Stativ gekauft, da ich mir gesagt habe: Wenn ich am Stativ spare und mir deshalb die Waffe runter fällt, habe ich einen Schaden von mehreren hundert Euro und ob sich da das sparen rentiert? Ich habe mein Stativ von einem österreichischen Auswahltrainer. Das ist ein wirklich gutes, aber auch teures Teil (ca. 240-250 Euro). Der Internetauftritt ist nicht gerade berauschend, aber es ist silberfarben, schraubbar und steht bombenfest. Sehr zu empfehlen.
    http://www.schiessen-tauber.at/prod03.htm Und dann unter Rifle Rest.

Hallo,

danke erstmal für eure Gesetzesangaben. Also kann ich meinen Verschluss genauso gut auch im Gewehr aufbewahren, mein Futteral habe ich ja vorschriftsmäßig verschlossen.

Übrigens: Ich habe mein Gewehr auch bei Holme gekauft und daher auch die Info mit dem Schloss herausnehmen. Ob das jetzt wohl nicht nur eine Holme-spezifische Info ist??? Die Gesetze sprechen da ihre eigenen Worte.

Hallo,

welche Schaftkappe hast du denn zur Zeit? Denn vor allem im Luftgewehrbereich nehmen sich die Schaftkappen nicht sehr viel. Egal ob du die Anschütz-Kappe, die von Gehmann, Tec-Hro, MEC, oder oder hast. Da gibt es keine riesigen Unterschiede. Du musst dich nur damit wohl fühlen in der Schulter. Ich selbst mag eher dünnere Kappen, so wie z.B. die Anschütz, Gehmann oder MEC. Die FWB-Kappe oder die Gummikappen aller Hersteller bieten mir persönlich zu wenig Halt und die würde ich auch tauschen. Bist du aber mit deiner jetzigen Kappe zufrieden und hast einen guten Halt, würde ich mir für das Geld lieber etwas anderes kaufen, z.B. Irisblende mit Farbfilter, verstellbares Ringkorn, neue Kleidung, besseren Handschuh, etc.

Hallo,

auch ich nehme das Schloss immer aus dem Gewehr, da ich mal gehört habe, dass das Gewehr nur in einem nicht schussbereiten Zustand transportiert werden darf. Ich muss dazu sogar immer meine Schaftbacke herausschrauben, da sonst der Verschluss nicht rausgeht.

Wer hat da noch Ahnung und kann mir die Aussage von Frank bestätigen, dass man das Schloss nicht herausnehmen muss? Das Futteral ist natürlich abgesperrt. Wenn das wirklich so ist, wäre das eine super Erleichterung!!

Hallo,

also ich würde dir raten, dass du den ganzen Anschlag noch etwas weiter nach links stellst, also dass du mit beiden Beinen etwas zur Seite gehst. Wenn du diesen Spielraum dann ganz ausgereizt hast, drehe beim hinteren Fuß die Ferse etwas nach außen. So dreht dein ganzer Anschlag etwas nach links.
    Wenn du dann immer noch zu weit rechts bist, dann passt irgendetwas in deinem Anschlag nicht. Evtl. drehst du den Oberkörper nicht richtig ein, aber da kann dir nur ein Trainer vor Ort helfen, der dich auch sieht.

Hallo und Willkommen auch von meiner Seite.

Schön dass die bayerische Fraktion noch etwas gestärkt wird. Bin gar nicht so weit weg von dir, studiere nämlich in Deggendorf.

Wahnsinn, wie lange schießt du schon, dass du mit 13 Jahren einen Schnitt von 394 Ringen hinlegst? Wie viel trainierst du und wie trainierst du um das zu erreichen?

Hallo Sarah und Herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

Wie du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich nur ein bisschen älter als du und bin auch Jugendleiter in meinem Verein (mittlerweile seit dreieinhalb Jahren). Ich selbst schieße seit 14 Jahren und habe mir auch schon einige Tipps aus dem Forum geholt.

Ich bin natürlich auch gespannt auf deine Fragen und deine Ansichten vom Schießsport und deinen Ideen für die Jugendarbeit, denn jeder hat neue Ansichten und Ideen und so bringen wir uns gegenseitig weiter!!

Hallo,

ich muss euch erst mal ein Kompliment aussprechen, dass ihr euch alleine immer wieder motivieren könnt. Bei uns sind zweimal in der Woche Trainingsabende, Dienstags und Freitags, zuerst ist die Jugend dran, dann die anderen Schützen, wobei hier der Übergang fließend ist. Wir kommen so an Freitagen meist auf Trainingsteilnehmer von ca. 20 Leuten. Diesen Freitag waren es sogar noch einige mehr. Hier sind sowohl LG als auch LP vertreten und im LG Bereich sind alle Ergebnisse dabei, von 335-380+ lässt sich alles finden. So macht mir das Training auch deutlich mehr Spaß, als alleine am Stand zu stehen. Wir haben im Erwachsenenbereich keine Trainer, sondern da hilft jeder mal dem anderen und sagt einfach was ihm auffällt. Durch den Mix und die vielen verschiedenen Blickwinkel kommen immer wieder neue Aspekte dazu, die man vermeintlich richtig gemacht hat, diese aber doch nicht optimal sind.
    Natürlich gibt es die Möglichkeit in Sonderfällen auch mal außerhalb dieser Zeiten zu trainieren, aber alleine macht es mir wenig Spaß und so schaue ich, dass wir wenigstens zu zweit oder dritt sind.
    Und danach in gemütlicher Runde beisammensitzen, das gehört auch dazu!!

@sacky: Gibt es bei euch denn keine Kadertrainings, bei denen du dann auf erfahrenere Trainer triffst, die dir dann noch mehr zeigen können und dich weiterbringen können?

Hallo,

ich würde hier jetzt keine strenge Deadline setzen wollen, denn es ist ja nur ein Spaß. Aber je eher die Tipps gemacht werden, desto riskanter sind sie und desto erstaunlicher ist es, wenn sie auch noch zutreffen. Erst zu tippen, wenn die 8 Finalisten bereits feststehen, kann jeder!! :thumbup: Die wahren Kenner tippen jetzt (und liegen dann daneben :P )

Als Formatierung würde ich dir vorschlagen, einfach Aufzählungszeichen zu benutzen.

Für einen der schon lange schießt ist die evo mit 3,6 kg etwas leicht . Der Griff fühlt sich aber gut an da er etwas angeraut ist. Wenn mann also von der länge und dem gewicht absieht ist sie eigntlich TOP da mann ja alles aufrüsten kann

gut, das Gewicht lässt sich ja leicht erhöhen mit ein paar Gewichtsplatten u.ä. Du sprichst aber auch die Länge an. Ist der evo-Lauf denn viel kürzer als der vom P700? Dachte bisher, dass das System gleich ist, nur der Schaft ein anderer ist??

Hallo,

also ich tippe als Bayer natürlich für eine bayerische Mannschaft und zwar den Bund aus München. Sie sind zwar etwas schlecht in die Saison gestartet, aber sie haben wirklich ein tolles Potential und können mit allen Schützen deutlich die 390 Ringe knacken.

Dass Schießsport in der Bundesliga spannend sein kann, hat man heute wieder an der Südstaffel sehen können. Da gab es in einem Wettkampf gleich drei ringgleiche Paare und dreimal wurde da gestochen.Wo gibt es sonst so viel Spannung und Action? Wenn 22 Mann 90 Minuten einem Ball hinterherlaufen und dann gehts 0:0 aus? (und ich bin wirklich ein hartgesottener Bayernfan!!)

Also mit 12 Jahren würde ich nicht mit einer Softair-Waffe anfangen. Da muss spätestens mit der LP begonnen werden, denn sonst verschenkt man wertvolle Zeit im Schüleralter und es werden viel weniger Erfolge in den Jugendjahren erzielt. Und genau diese Erfolge sind aber sehr wichtig!! Ich würde sogar versuchen, dass ich für engagierte Schützen schon eine Ausnahmegenehmigung mit 10 Jahren erhalte, damit diese freihändig LP schießen können. Bei meinen Schützen (und auch bei mir selbst) klappte das immer mit der Genehmigung. Vor allem beim LP schießen mit einer sehr leichten LP lassen sich vor allem in jungen Jahren schon viele Erfolge erzielen. Darum sobald wie möglich Umstieg auf das "richtige" Schießen vollziehen. Oder mit Lichtgewehren möglicht realitätsnah üben.