Beiträge von dingo

Hallo,

also bei Gewehrdefekten schicke ich es jetzt gar nicht mehr zu den jeweiligen Firmen ein, sondern fahre zu einem Büchsenmacher in der Nähe. Der repariert das Gewehr innerhalb einer Woche und zu einem unschlagbaren Preis. (ca. 30-50 Euro) Bei Anschütz und Steyr zahlte ich schon über den Händler (Holme) gut über 100 Euro für eine Reparatur und es dauerte ca. 6 Wochen!! Ob das am Händler oder am Hersteller liegt, kann ich dabei nicht beurteilen.

Nun sind wir aber doch etwas off topic und daher sollten wir wieder zum Steyr zurückkehren.

Eure Nummer eins ist also das Tec-Hro-Stativ. Das mit den unterschiedlich langen Füßen oder? Was habt ihr dafür bezahlt?

Ich kann euch teilweise zustimmen, teilweise verstehe ich die Kritik nicht. Zwei schießen bei uns mit einem aufgemotzten Baumarktstativ. Das eine ist wirklich ganz ok, der andere hat aber deutlich Probleme damit. Preis bei beiden zwischen 50-60 Euro gesamt.

Dann schießen zwei von uns mit dem von mir bereits beschriebenen Stativ aus Österreich. So stabil und gut verarbeitet habe ich sonst noch keines gesehen. Einziger Nachteil sind drei gleich lange Beine, somit geht ein sehr nahes Heranstellen an die Brüstung, so wie beim Tec-Hro, nicht. Preis liegt bei ca. 240 Euro.

Drei bei uns schießen ein sehr stabiles Stativ, das ein Kollege aus einem Verein in der Nähe selbst entworfen hat und fertigen ließ. Schön eloxiert in schwarz-rot-gold. Von der Konstruktion ähnlich stabil wie das österreichische Modell, jedoch auch mit den drei gleich langen Beinen. Preis liegt hier bei ca. 210 Euro (auch aufgrund der kleinen Serie). Aber auch sehr empfehlenswert und vor allem hat man dann ein Unikat, wenn man auf größeren Meisterschaften ist.

Und einer hat ein Gehmann-Stativ für ca. 120 Euro aus Stahl. Ist auch ganz zufrieden damit und auch die Stabilität ist ok. Aber wieder: 3 gleich lange Beine. Jedoch für diesen Preis auch ganz ok.

Hallo,

also ich bin von beiden Gewehren (jetzt nur vom optischen her) trotz der günstigen Preise alles andere als überzeugt. Ganz abgesehen davon, was man macht, wenn man wirklich mal einen Gewehrdefekt hat.

Zur Begründung meiner Meinung:

Das Russische LG: Ein absolutes no-go ist mir sofort ins Auge gestochen beim Aluschaftmodell. Dort fehlt unten am Abzug der Bügel zwischen Griff und Schaft, sodass der Abzug komplett frei dort hängt. Legt man nun das Gewehr mal etwas unachtsam auf sein Stativ oder auf die Ablage, ist der Abzug ungeschützt und es kann sich ein Schuss lösen. Da muss man seine halbe Konzentration schon aufs Ablegen des Gewehrs verwenden. Hier spielt man leichtfertig mit der Sicherheit!!
    Der zweite Punkt ist der Diopter, der keinesfalls mit unseren Matchdioptern mithalten kann. Er erinnert mit eher an die Basisdiopter (die ganz einfachen) aus den 50er-70er Jahren oder an die Zielvorrichtungen bei Traditionswaffen.
    Ich würde sagen: Für Einsteiger ein schönes LG mit Aluschaft, ob jedoch die von uns gewohnte Präzision damit erreich werden kann? Und natürlich müsste man als erstes den Bügel unter dem Abzug noch anbringen.
    Aber auch die ganzen Spitzenschützen aus den östlichen Ländern schießen die von uns gewohnten Marken und nicht ihre Einheimischen. Das wird wohl schon seinen Grund haben.

Das amerikanische Modell: Es erinnert mich sehr an das Hämmerli AR 20, das übrigens auch einen Lothar-Walther-Matchlauf hat. Meine Meinungen zu diesem Gewehr und auch die Meinungen von Experten, habe ich bereits im Thread über dieses Gewehr bekannt gegeben. Das gleiche könnte ich mir auch bei diesem Gewehr vorstellen. Aber wo ist denn da die Kartusche in diesem Gewehr? Unter dem Lauf habe ich sie nicht gesehen. Sie könnte evtl hinten im Schaft bei der Backe sein, aber dann ist das Gewehr meiner Meinung nach vorne deutlich zu leicht (Balance!). Wenn ich schon ein solches Einsteigergewehr kaufen möchte, dann würde ich wirklich noch 50-100 Euro drauflegen und gleich das AR 20 kaufen. Auch die Optik erinnert mich eher an ein Militärgewehr als an eine Sportwaffe.

Beide sind zwar ganz ok, aber aufgrund mangelnden Supports und Service und den oben beschriebenen Punkten, tendiere ich doch zu dem altbewährten und neuem aus unseren Gefilden (ein bisschen Lokalkolorit mischt da sicherlich auch mit).

Hallo,

muss euch auch zustimmen. Wieso den untersten Knopf auflassen wenn die Jacke gut passt? Dann müsste man ja keinen untersten Knopf annähen, wenn man den eh immer offen lassen soll.
    Ich kenne diese Ansicht auch, aber das trifft vor allem auf 0-8-15 Jacken von der Stange zu oder auf Vereinsjacken, da dann die Jacken nicht genau auf einen Schützen angepasst sind. Und dann kann es schon mal sein, dass der ein oder andere unten zu wenig Spielraum hat. Aber allgemein: Knöpfe zu, denn für das sind sie auch da.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du normalerweise beim Schießen nicht die Ringe mitrechnest. Bei elektronischen Anlagen kannst du schlecht aus, da siehst du jeden Schuss, jede Hochrechnung, jede Ringsumme. Da haben bei uns schon einige deutlich Federn lassen müssen, da sie da aus der Konzentration kamen, wenn sie zu jeder Zeit ihr Ergebnis wussten.

Hallo,

ich komme immer von rechts oben auf die Scheibe, denn wenn ich mein Gewehr etwas höher hebe, stehe ich zu weit rechts. Lasse ich es dann in die richtige Anschlagsposition sinken, geht es etwas nach links. Somit komme ich dann eigentlich sauber auf die Scheibe.

Hallo,

also wir haben im Verein drei Steyr LG 1 Pressluft und sind damit sehr zufrieden. Vor allem mit dem Steyr Service und der Kommunikation. Über email bekam ich gleich eine Antwort bei einer Frage, bei Anschütz musste ich fast 2 Wochen warten.

Dann brauchten wir neue Kartuschen (Ablaufdatum). Der Händler wollte uns 3 neue zum Preis von je 190 verkaufen. Dann sind wir (auf der Bayerischen Meisterschaft) zum Servicestand von Steyr und haben unser Gewehr beschrieben. Darauf sagte der Techniker: Das sind ja Stahlkartuschen, die kann man prüfen und 10 Jahre verlängern. Das kostete dann mit Versand für alle drei Kartuschen 180 Euro. Also weniger als für eine neue allein.
    Und außerdem gings rasend schnell. Am Sonntag die Kartuschen am Stand in München abgegeben, bereits am Donnerstag kamen sie mit der Post wieder, und das aus Österreich!!

Also ich selbst schieße zwar schon immer Anschütz, aber beim nächsten Waffenkauf ist Steyr sicherlich in der ganz engen Auswahl mit dabei, weil ich es einfach für ein klasse Gewehr mit guter Optik und hervorragendem, kundennahen Service halte.

allso so nach und nach ist ein schmarn
    denn wenn ihr umrüstet dann bekommt ihr vom bssb fördermittel ....
    aber die nur einmal in gewisser zeit .....
    da lieber mal erkundigen ob es nicht besser währe richtig zu investieren und
    eien teil vom bssb zu bekommen :rolleyes: :rolleyes:

Hallo,

ich bezweifle, ob ich für die reine Umrüstung auf elektronische Anlagen vom BSSB Fördermittel bekomme. Ich weiß sehr wohl, dass es Fördermittel für den "Schießstandbau" dafür gibt, ca 1,3 Mio. Euro insgesamt dieses Jahr. Wir haben nämlich unseren Kurzwaffenstand umgebaut und modernisiert und dabei die Förderung beantragt.

Dass man nur einmal in gewisse Zeit die Förderung bekommt, ist so auch nicht richtig. Man muss die einzelnen Maßnahmen genau beschreiben und ihre Notwendigkeit und natürlich den Antrag stellen. Ist dann noch genügend Budget frei, hat der Antrag gute Chancen. Und wenn man ein paar Mal hintereinander modernisiert oder etwas neu baut, dann kann man auch öfters die Förderung beantragen.

Und uns reichen fürs Erste ein paar elektronische Stände. Da muss man die Finanzen nicht über Gebühr strapazieren. Vielleicht kommt ja noch eine verbesserte Technik raus oder die Stände werden noch etwas günstiger. Dann kann man sich grün ärgern.

Hallo,

also unsere Schüler schießen auch schon alle die 40 Schuss. Und wenn sie es bis jetzt noch nicht getan haben, dann wäre das Pokalschießen genau die richtige Herausforderung. Und 37,38 Schuss, das bekommt normal jeder 12-13-jährige hin. Also ich würde für alle gleich die 40 Schuss gelten lassen und dann je Altersjahr einen Schuss weniger geben.
    Finde das eine ganz tolle Idee, denn meine guten 16-jährigen Schützen können mit den auch guten, aber doch deutlich schwächeren 12-13-jährigen gar nicht mehr mithalten, weil ihnen einfach zu viele Schuss fehlen.

Hallo,

walther LG 400
    Ja ich kenne die Sportordnung und weiß daher, dass es reicht, wenn der Verschluss geöffnet ist. Das rote Fähnchen ist nonsens und nicht nötig.

Und ich habe noch keinen Veranstalter gesehen, der richtig geil auf so ein Fähnchen ist. Ich schieße auf keiner Deutschen Meisterschaft und auf der Bayerischen Meisterschaft habe ich brav mein Fähnchen dabei, denn auch wenn nicht nötig, ich will keinen Diskussionsärger haben. Das lenkt mich zu sehr vom Schießen ab. Und bei uns im Bezirk, Gau oder auf Preisschießen in der Gegend habe ich noch keinen Korinthenkacker angetroffen, der unbedingt mein Fähnchen haben wollte. Einfach den Verschluss auf, das sieht man bei meinem Anschütz 2002 auch sehr schön und gut ist es.

Hallo,

zum Thema "Nichttreffer": Ich habe mit einem gesprochen, der eine Meytonanlage betreibt. Er sagte mir, dass das keinerlei Probleme gibt und die Anlage nicht beschädigt wird.

Nun aber nochmals die Frage nach dem besten Stand. Ich fasse nun mal die hier genannten Meinungen zusammen (so wie ich sie verstanden habe) und stelle meine Meinung dazu:

Meyton: gut, aber teuer, etwas kompliziert, teure Updates, nur auf Linux zu betreiben.
    Häring: auch ganz ok, aber doch etwas öfters Fehler, Support ist ganz gut. Preis auch etwas höher
    DISAG: mein persönlicher Favorit. vom Preis her ganz ok, einfache Bedienung, hervorragender Support, wenig Fehler, klar verständlich.

Was ist eure Meinung zu SIUS und Polytronic?

Wer hat dazu noch etwas dazuzufügen oder zu verbessern?

Eine letzte Frage habe ich noch: Wir wollen nicht gleich alle Stände umstellen, sondern das Schritt für Schritt machen (ist auch eine Kostensache). Bei welchen Herstellern ist ein nachträglicher Erweiterungskauf von zusätzlichen Ständen möglich?

Hallo,

genau darin könnte aber dein Problem liegen, dass Schießbrille und normale Brille die gleiche Stärke haben, denn die Schießbrille soll immer im Anschlag mit der Waffe gemessen werden. Mein Optiker ist extra vom BSSB geprüft, um Schießbrillen kompetent vertreiben zu können. Und siehe da: Ich habe mir gleichzeitig eine neue Brille und eine Schießbrille machen lassen und die Stärken sind abgewichen!! Mit der normalen Brillenstärke habe ich das Ziel nicht richtig scharf gesehen.

Hallo,

jaja, der Überwachungsstaat hat uns nun auch im Westen erreicht. Die Wiedervereinigung läuft also so ab, dass man die Methoden aus dem Osten nun bei uns auch übernimmt. Ich kann nur den Film "Das Leben der Anderen" empfehlen, da sieht man, wie es in ein paar Jahren wohl auch uns Sportschützen geht. Da sitzt dann bei jedem einer im Dachboden und passt auf, dass nichts schlimmes gemacht wird.

Und Zabbi, nicht zu viel Interesse für das Thema Amok zeigen, sonst gehts dir wie dem Jungen aus Dachau!! 8) (ACHTUNG: Ironie!!)