Beiträge von dingo

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich freue mich schon darauf, dass eine weitere Jungschützin hier mitdiskutiert. Vor allem für uns Jugendleiter ist eure Meinung sehr wichtig, denn nur dann wissen wir, was wir machen können, damit ihr dauerhaft Spaß am Schießsport habt.

    Ich selbst habe mit 8 Jahren mit dem Schießsport begonnen und bin jetzt Jugendleiter im Verein und Jugendsprecher im Gau. Du hast ja schon die richtige Richtung eingeschlagen!! Gehe weiter den Weg, als Schützin und auch als Funktionärin!!

    Hallo,

    du schießt ja selbst das 8002er von Anschütz und das hat ja eh einen Stabilisator, sodass du glaube ich keinen extra Stabilisator vorne am Lauf brauchst. Noch dazu steht im Angebot von Stelljes drin, für welche Modelle er geeignet ist und das sind alles alte Schinken (bis hin zum 2002er Seitenspanner). Ich sehe das eher als zusätzliches Laufgewicht und das bekommst du deutlich günstiger (oder kannst es selbst machen??)

    Und übrigens: Solange du so gute Wettkämpfe schießt, hast du ja einen zusätzlichen Stabilisator gar nicht nötig. Gratulation dazu!!

    Hallo,

    ich habe auch mal ein Referat zum Thema "Sportschießen" gehalten. Ist aber leider schon zig Jahre her, daher habe ich kein Material mehr.

    Aber was dir auch noch so ca. 5-10 Minuten bringt, ist, dass du die Aufteilung der Verbände und so weiter kurz erklärst (vom ISSF bis runter zum Dorfverein), dann die verschiedenen Gewehrtechniken, elektronische Stände, Meisterschaften und Wettkämpfe (z.B. Bundesliga, Mann-gegen-Mann-Schießen). Die ganzen technischen Entwicklungen/ Neuerungen kurz anschneiden. Auf die scharfen Gesetze für Sportschützen hinweisen und das Bild nach den Amokläufen in den Medien etwas relativieren.

    Am Anfang könntest du ein kleines Brainstorming mit den Zuhörern veranstalten und sie fragen was ihnen zum Begriff Sportschießen einfällt, jeder einen Begriff und das dann sammeln auf Flipchart oder an der Tafel. Und dann kannst du ja auf diese Wörter, wenn es gerade passt im Referat, immer wieder verweisen bzw. miteinbinden. Das bringt dir nochmals 5-8 Minuten, je nach Klassengröße.

    Also 30 Minuten über Sportschießen zu reden, dürfte für so eine engagierte Schützin wie du, kein Problem sein. Mir würde die Zeit eher zu gering werden und später beim Studium sind solche Referate auch eher von der kleinen Sorte. Das packst du schon!!

    Hallo,

    dass deine Schussbilder deutlich schlechter sind, passt auch zu deinen schlechteren Wettkampfergebnissen, denn du bist zu sehr ergebnisfixiert. Im Wettkampf denkst du nur an das möglichst gute Ergebnis und verkrampfst und wirst so schlechter statt besser. Bei den Schussbildern denkst du wohl auch zu sehr an das Ergebnis ("zählt ja eh nichts"), daher bringst du die dafür nötige Konzentration nicht richtig auf.

    Schieße weiter Schussbilder, aber denke immer an den idealen Anschlag und den richtigen Abzugsvorgang und schieße auch jeden Schussbildschuss, als wäre es ein richtig wichtiger Wettkampfschuss. Schaffst du es deinen Anschlag und den ganzen Schießablauf zu perfektionieren, werden deine Schussbilder auch deutlich besser und auch im Wettkampf wirst du deutlich konstanter an die 380 rankommen. Denn dann steht bei dir der Anschlag und Ablauf im Vordergrund und nicht mehr das Ergebnis!!

    Hallo Markus,

    wir haben zwar eine RIKA im Verein, aber das Übertragungsproblem kenne ich.

    Hier mal ein paar Ideen an denen es liegen könnte:

    Ist das Programm überhaupt mit der neuen Maschine kompatibel?
    Sind die Kontakte alle richtig eingesteckt? (manche Maschinen haben 2 PC-Anschlüsse, aber nur einer führt zum Ziel)
    Ist im Programm die Maschine richtig hinterlegt?
    Ansonsten mal das Programm neu installieren und nochmals versuchen.

    Hoffentlich ist ein Ansatz dabei, der euch weiterhelfen kann.

    Hallo,

    entweder es ist wirklich etwas in deinem Diopter drin, dann blase ihn doch mal vorsichtig durch.

    Oder deine Iris ist zu klein und du siehst dann solche Schlieren (hatte ich auch schon). Wenn du die Iris größer drehst, wird es besser, oder? Dann dreh die Iris doch mal so weit auf, bis das "Haar" weg ist und berichte uns, wies dir ergangen ist.

    Hallo,

    mit dem Büchsenmacher kann ich dir nur zustimmen. Ich habe hier eine Topadresse im Raum Mühldorf, zu dem sich auch eine Anfahrt von ca. 1 Stunde auf alle Fälle lohnt. Schnelle Gewehrreparaturen zu günstigen Preisen. Da kann kein Serviceanbieter mithalten. Auch die neuen Pressluftgewehre werden fachmännisch repariert.

    Sollte jemand die Adresse brauchen, bitte einfach mich kontaktieren.

    Hallo,

    bei uns ist die Weihnachtsfeier auch immer am letzten Freitag vor Heiligabend. Es werden dabei die Sieger der Vereinsmeisterschaft (und wir schießen sehr viele Disziplinen!!) geehrt, es gibt Sachpreise aus dem Glücksschießen der VM, die Finalschießensieger und natürlich die neuen Könige werden gekürt.

    Dazu gibts bei uns noch ein Schweinebratenessen (zahlt der Verein) für alle Mitglieder und den Goldenen Schuss. Hierbei zahlt jeder Teilnehmer einen Euro. Dann wird das Geld in einem Säckel an einem Zwirnsfaden mitten durch eine Scheibe gehängt. Die Startreihenfolge wird durch Los ermittelt und dann wird so lange geschossen, bist das Säckel fällt. Das ist sehr spannend!! Wer den Faden abschießt, bekommt das ganze einbezahlte Geld.

    Dazu gibts noch (Weihnachts-) Musik und ein geselliges Beisammensein.

    Hallo,

    das Club von Walther ist ganz gut, wenn man nicht alle Einstellmöglichkeiten, die ein Aluschaft bietet, braucht. Der Schaft entspricht halt den von früher bekannten Gewehren, mit denen ja auch getroffen wurde. Das System selbst ist ja das 300er, wie bei den anderen Walther-Gewehren auch und daher sehr gut. Ob der Preis wirklich so niedrig ist, wage ich zu bezweifeln. Da kommt der ein oder andere Händler sicherlich noch drunter.

    Als Beispiel hier mal der Link zu den Angeboten von Holme: Aktuelle Angebote

    Da sind z.B. das Walther 300 XT Alutec für 1259 Euro oder das mit dem Club vergleichbare Anschütz 8001 für 979 Euro drin. (nur die Kappe und der Ausleger sind bei Anschütz besser verstellbar).
    Ich habe bei uns im Verein auch eine Liste mit weiteren Angeboten gesehen. Einfach mal dort anfragen, wie die Preise aussehen. Ich glaube, dann kannst du noch unter die 999 Euro gehen.
    Oder frag doch mal die Händler bei uns im Forum oder bei unserem Sponsoren an, ob die mit solchen Preisen auch dabei sind.

    Hallo,

    bei mir ist es auch so, dass ich es lieber heller mag. Wir haben im Verein nur Pappscheiben und die Beleuchtung extra etwas verbessert. Bleibt dann aber der Scheibenwagen nicht exakt auf der richtigen Position stehen, wird die Scheibe schnell mal etwas zu dunkel. Da genieße ich es immer, wenn ich auf elektronischen Anlagen schießen darf. Ein wahrer Luxus und ich sehe den Kontrast viel besser.
    Und wenn ich nicht aufgeregt bin, dann schieße ich auch ganz gut auf den elektronischen Dingern. Habe aber insgesamt ca. erst 15 mal auf elektronischen Ständen geschossen. Aber doch meist ganz passabel.

    Da fragst du den Richtigen (hatte Chemie-LK): abgekürzt auch ASS und dann schon den meisten bekannt. Das ist der Wirkstoff aus der Aspirintablette oder den ganzen baugleichen Produkten gegen Kopf- und Gliederschmerzen.

    zurück zum Bayerischen:

    Werdagwand

    Hallo,

    da sieht man mal, dass eine anscheinend sinnlose Diskussion (lt. walter lg400) doch etwas gutes hat.

    Ich schieße Lg stehend normalerweise konstant um bzw. über die 380 Ringe. Dort atme ich auch ein und lasse dann ca. ein Viertel meiner Luft raus und komme von rechts oben auf die Scheibe (wie schon beschrieben).

    Durch eure Ausführungen habe ich nun meine Liegendanschlag nochmal durchdacht, denn liegend schieße ich deutlich schlechter und weiß nicht wieso. Hier wurde mir immer das von oben auf die Scheibe kommen gelehrt. Ich habe also nur eingeatmet, bis ich sauber auf der Scheibe stand. Das nächste Mal probiere ich auch eure Ausführungen, denn diese klingen für mich jetzt doch logischer.

    Also nochmals DANKE, dass auch aus solchen Diskussionen noch was wichtiges herauskommt.

    patrickGER
    Wenn das nun bei dir im stehend so läuft, dann beherrscht du die Bauchatmung wohl sehr gut. Dann sollte sich aber auch deine Schulter nicht heben bei der Atmung. Versuche das auch noch mal zu überprüfen. Normalerweise ist es ja so, dass sich beim Einatmen der ganze Oberkörper etwas hebt und daher kommen die meisten Schützen dann durchs Ausatmen von oben auf die Scheibe. Wie du das praktizierst, ist mir auch neu, aber solange du etwas triffst, wieso nicht?

    Hallo Lepus,

    also deine Bedenken bei egun kann ich keinesfalls teilen. Bei uns im Verein wurde schon sehr viel über egun gekauft und bis jetzt war immer alles ok. Auch ich habe schon dort eingekauft und war auch immer zufrieden.

    Dort gehen zur Zeit auch Gewehre weg wie das Anschütz 2002 Alu für ca. 900 Euro. Auch wenn das Gewehr 6-8 Jahre alt ist, traue ich mir zu sagen, dass es deutlich besser ist, als alle von dir beschriebenen Neuwaffen. Ich selbst schieße auch dieses Gewehr und sogar die Olympiasiegerin Katherina Emmons schoss in Peking mit diesem Gewehr. Und solche Gewehre verlieren mit dem Alter nichts.
    Habe mir gestern übrigens die von dir angesprochenen FWB P700 auch angesehen, teilweise waren sie sogar bei 1200 Euro. Sie sehen gut aus und für diesen Preis sind die ja Wahnsinn. Und es sind auch neuere dabei. Eines der Gewehre hatte sogar die doppelt verstellbare Visierlinienerhöhung, die es erst seit 1-2 Jahren gibt. Und der Preis war auch bei 1200-1350 Euro. Also ein wirkliches Schnäppchen, verglichen mit dem Neupreis.

    Ein weiterer Tipp von mir wäre: Zur Zeit bietet jemand im Forum ein LG zum Verkauf an für 800 Euro (ich glaube es ist ein Walther LG 300 im Aluschaft). Dazu bräuchtest nur einen Diopter (ein einfacher reicht dir ja laut deinen Ausführungen) und eine Schaftkappe. Beide Teile bekommst du bei egun und ich habe mir sogar auch schon Diopter und Schaftkappe bei eGun gekauft. Wenn du hier nicht die Topmodelle willst (und die strebst du ja eh nicht an, was ich deiner Beschreibung entnehmen kann), wirst du dich bei 80-100 wiederfinden.
    Dann hast du ein Top-Matchgewehr von Walther für 880-900 Euro. Auch wenn das dann 5-8 Jahre alt ist, wird dein Schützling damit deutlich mehr Freude haben, als mit einem komisch aussehenden (ist meine subjektive Meinung) und technisch unbekannten Gewehr.

    Hallo,

    also wenn ein Spitzenschütze wie Planer von einem Streukreis von 12,5 mm schreibt und sagt, dass 8 mm ziemlich unrealistisch seien (bzw. nur mit äußerst viel Glück erreichbar sind), dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben und dies deckt sich dann auch ungefähr mit der Aussage von patrickGER.

    Aber auch die Hochrechnung, was ihn die ganze Munition kostet, finde ich sehr interessant. Der verschießt im Jahr ungefähr einen ganzen PKW vom Preis her.

    Also wenn du uns hier so kritisierst, dann sollten deine Angaben aber 100 %ig stimmen und dass man im liegendanschlag von unten auf die Scheibe fährt, ist auch Unsinn, wenn man das so verallgemeinert. Auch hier wird von vielen Trainern gelehrt, dass man auch von oben kommen sollte.

    Und es gibt nie das non plus ultra: Denk doch mal an den Anschlag von Pfeilschifter. So breit Stehen steht auch in keinem Lehrbuch und genau deswegen diskutieren wir hier darüber, wie es die anderen so machen.

    Wenn du uns aber als Schlumpfschützen beleidigst, möchte ich nur darauf hinweisen, dass einige deiner letzten Beiträge doch des öfteren schlicht falsch waren und umgehend widerlegt wurden.

    Hallo,

    du wirst es nicht glauben, walther lg 400, aber ich nehme meinen Verschluss immer aus dem Gewehr, obwohl ich dafür immer die Backe herausschrauben muss und mein rotes Fähnchen stecke ich auch immer ins Gewehr, wenn Jugendliche von mir am Stand sind. Ansonsten habe ich natürlich auch immer den Verschluss offen.

    Also meine Vorbildrolle erfülle ich damit beim Schießen schon, aber man sucht ja immer nach Erleichterungen und darf ja auch mal einen Blödsinn ansprechen, was die Fähnchen wohl sind.