Hallo,
ich habe auch mal ein Referat zum Thema "Sportschießen" gehalten. Ist aber leider schon zig Jahre her, daher habe ich kein Material mehr.
Aber was dir auch noch so ca. 5-10 Minuten bringt, ist, dass du die Aufteilung der Verbände und so weiter kurz erklärst (vom ISSF bis runter zum Dorfverein), dann die verschiedenen Gewehrtechniken, elektronische Stände, Meisterschaften und Wettkämpfe (z.B. Bundesliga, Mann-gegen-Mann-Schießen). Die ganzen technischen Entwicklungen/ Neuerungen kurz anschneiden. Auf die scharfen Gesetze für Sportschützen hinweisen und das Bild nach den Amokläufen in den Medien etwas relativieren.
Am Anfang könntest du ein kleines Brainstorming mit den Zuhörern veranstalten und sie fragen was ihnen zum Begriff Sportschießen einfällt, jeder einen Begriff und das dann sammeln auf Flipchart oder an der Tafel. Und dann kannst du ja auf diese Wörter, wenn es gerade passt im Referat, immer wieder verweisen bzw. miteinbinden. Das bringt dir nochmals 5-8 Minuten, je nach Klassengröße.
Also 30 Minuten über Sportschießen zu reden, dürfte für so eine engagierte Schützin wie du, kein Problem sein. Mir würde die Zeit eher zu gering werden und später beim Studium sind solche Referate auch eher von der kleinen Sorte. Das packst du schon!!