Beiträge von dingo

    Das hört sich wirklich interessant an, aber ihr zerlegt hoffentlich kein neues LG, oder? Nicht dass zum Schluss ein paar Teile übrig bleiben beim Wiederzusammenbauen (und diese könnt ihr dann vielleicht nicht mal benennen ;-))

    Bin schon gespannt zu hören, wie es euch mit dem Adventsschießen ergangen hat!!

    Hallo und Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

    Bei uns im Verein wird auch KK und GK geschossen. Ich selbst bin aber eher bei den KK-Schützen (noch) zu Hause. Das Trainieren ist einfach günstiger und wenn man mit dem KK mal genau schießen kann und die Technik drauf hat (und die lernt man einfach besser ohne Riesenrückschlag), dann ist es auf das GK auch keine große Umstellung mehr. Die Technik ist ja dann da.

    Lasse dir doch mal die Patronen für den Schweden oder 98er etwas schwächer laden am Anfang, dann ist der Rückstoss auch geringer und dann kannst du es ja langsam steigern.

    Hallo Pascal,

    wenn du Fragen speziell zu Linksschützen hast, nur raus damit, denn ich bin auch einer von denen, die "verkehrt herum" am Stand stehen!!
    *spaßmodus an* Aber unter uns: Linksschützen sind doch eh die besseren Schützen (siehe z.B. Sonja Pfeilschifter!!) :thumbup:

    Wenn es dir gefällt und du dich damit wohl fühlst, dann trage es doch. Ich kenne Schützen, die schwören auf ein kleines Stofftier am Stand oder der Nationalfahne am Stativ. Dann fühlen sie sich wohl, was sich auch positiv auf das Schießen auswirkt.

    Aber wissenschaftlich nachweisbar wird die Wirkung nicht sein, da kaufst du dir lieber ne neue Hose oder Jacke. Dann ist eine Verbesserung deutlich wahrscheinlicher.

    Ich habe mir meine Hakenkappe mit Ausleger bei zehnkommaneun hier im Forum gekauft. Er hatte sie zwar nicht im Onlineshop angeboten, aber auf Nachfrage bekam ich das gewünschte Teil. Kannst es ja auch mal bei ihm versuchen. Vielleicht hat er einen besseren Preis. Aber die Ausleger kosten nun mal so viel.

    Gratulation einerseits zu deinen tollen Ergebnissen und andererseits zum Referat. Anscheinend kann man mit Schießsport doch noch begeistern und du hast es anscheinend interessant präsentiert!!

    Wie hast du deinen Vortrag denn aufgebaut? Mit einer Fragerunde, Flipchart, Powerpoint???
    Hast du evtl. eine Präsentation und/oder ein Handout auf dem Computer, die du uns hier zur Verfügung stellen könntest, dass auch andere von deinem Wissen profitieren können? So eine Art Wissensmanagementplattform!

    So eine Schnalle kann dir eigentlich jeder basteln, der ein wenig Erfahrung in der Metallverarbeitung hat, evtl. ein Schlosser oder auch ein versierter Mechaniker.
    Man muss ja nur ein Stück festes Metall richtig hinbiegen.

    Zur Frage ob Leder oder nicht, bist du ja schon gut informiert. Besser ist Synthetik, da sich das nicht so leicht dehnt. Bei dem Riemenhalter, den du suchst, ist das aber, denke ich, kein so großes Problem, da dieser ja nicht unter Zug steht und nur den Riemen in der richtigen Höhe halten soll. Aber solch eine Spannung wie auf dem Riemen selbst, ist ja auf dem kurzen, von dir gesuchten Stück nicht drauf. Darum würde dafür auch Leder gehen.

    Ich kenne keinen Namen dafür. Vielleicht Riemenhalter? Beschreibe ihn am besten einfach.

    Ich denke, dass es den nicht zu kaufen gibt, da er bei jeder Jacke dabei ist und ich habe auch noch nie gehört, dass den einer verloren hat. Habe meinigen immer an der Jacke. Mich stört er Gott sei Dank nicht.

    Gib uns doch Bescheid, was auf deiner Suche rausgekommen ist.

    X-Socks. Habe sie mir auf der Bayerischen dieses Jahr gekauft und seitdem keine kalten Füße mehr, keinen Druck mehr auf den Beinen und auch keinerlei Schmerzen. Kann sie nur empfehlen. Ich habe die kürzeren X-Socks, die auch Tec-Hro vertreibt.

    touch-point passt auf alle gängigen Waffen, habe sie auf Anschütz, ein Vereinskollege auf FWB. Kann ich auch nur empfehlen. Das Gefühl ist viel genauer.


    Konditions- oder Krafttraining fürs Schießen?

    Herzlich Willkommen,

    dann bist du bestimmt auch ein Schützling von Sylvia, oder?

    Wie läuft denn bei euch ein Jugendtraining ab und wie bist du zum Schießsport gekommen? Was gefällt dir am besten am Schießen und dem Training und was ist nicht so schön?

    Bin schon auf deine Antworten gespannt, denn so können wir Trainer das Training für euch umso interessanter, schöner und lustiger gestalten.

    Frühaufsteher und mit Abzugshandschuh, denn das ist wie mit der High-Tech-Kleidung, speziellen Socken, Stativ, usw.: Man meint immer, das braucht man eh nicht, aber wenn man es dann mal hat, will man es nie wieder hergeben. Der Gripp am Griff und das Gefühl ist einfach deutlich besser.

    Großer, fetter Abzugsschuh oder eher klein und dezent wie der Tec-Hro touch-point?

    Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

    Und der nächste Schützling von Sylvia!! Da könnt ihr ja bald eine eigene Diskussionskategorie für "Bad Sachsa" aufmachen. Finde es klasse, dass sich dein Nachwuchs hier auch so hervortut!!

    Hallo,

    fixiere doch das Gewehr, den Diopter und die Munition nochmals extra im Koffer z.b. verschnüren oder mit Klebeband (aber die klebenden Stellen ums Gewehr herum mit Papier abdecken!!

    Ich würde auch noch Packpapier außen rum wickeln und Sicherheitshinweise wie: Vorsicht zerbrechlich! und Bitte nicht werfen! drauf schreiben. Ob sie beachtet werden, keine Ahnung. Aber schaden kann es bestimmt nicht.

    Hallo,

    ich weiß auch nicht genau, was du meinst aber ist es folgendes: Ist es so ein ca. 10-15 cm langes Stück, das an der Jacke am Oberarm mit einer Art "Gürtelschnalle mit so einem Dorn" festgemacht wird? Unten ist dann ein Haken dran, in den man den Schießriemen einhängt?

    Ist es das? Falls ja, gehts im Text weiter:
    So etwas habe ich noch nie extra zu kaufen gesehen, denn das ist immer bei einer Jacke dabei. Aber ich würde an deiner Stelle mal einen älteren Schuster oder "Lederwarenverarbeiter" fragen, ob er dir so etwas machen kann. Eventuell hilft dir auch ein Sattler weiter. Solche Leute haben bei uns schon öfters Jacken oder Hosen geändert und wieder gut vernäht.
    Oder frag doch mal zehnkommaneun hier im Forum. Der ist ein Händler und der weiß bestimmt, ob man so etwas kaufen kann.

    Hallo,

    da habt ihr ja gleich zwei gute Trainingsmethoden aufgezeigt.

    Das Ausmalen der Spiegel für Schussbilder ist eine sehr gute Idee. Man kann solche "Trainingsspiegel" sogar kaufen, aber da ist selbst ausmalen deutlich billiger. Ich würde sie aber auch nicht auswerten, da man sonst ja wieder auf ein Ergebnis fixiert ist.

    Um sich das Mitzählen abzugewöhnen ist die Methode von Mattl bestimmt nicht schlecht. Aber wieso willst du dir das abgewöhnen? Sobald du auf einer elektronischen Anlage schießt, siehst du jeden Schuss, den Schnitt und manchmal sogar die Hochrechnung. Wenn man es schon gewöhnt ist, den "Druck, das Ergebnis zu wissen" gut wegzustecken, hat man deutlich weniger Umstellungsprobleme auf elektronische Anlagen (siehe zum Beispiel unseren Landkreispokal. Wie ist es dir dort ergangen?). Ich denke nämlich, dass die Elektronik die Zukunft sein wird. Der vermeintliche Vorteil "nicht mitzuzählen" wird also langsam verschwinden. Und ich sehe ihn nicht mal als Vorteil.

    Er ist vorne, das ist klasse, aber leider nur ganz knapp.

    Wichtig auch, dass in den Emailketten auf die Wahl im ZDF hingewiesen wird und dass sich da auch möglichst jeder nochmals beteiligen sollte. Das wäre doch ein Riesenerfolg für den Behinderten- und den Schützensport. Denn nirgend sonst in einer Sportart liegen die Leistungen der gesunden und der behinderten Sportler so nahe beieinander wie bei den Schützen. Da dürfen Behinderte sogar in Rundenwettkämpfen mit den gesunden Schützen mitschießen. Das wirds wohl nie geben bei Fußballern, Leichtathleten oder Skifahrer.

    Und diesen Vorteil, den müssen noch alle Leute kennen lernen. Schießsport differenziert nicht in behindert und "normal", sondern es vereint vielmehr!!

    Ich finde die Kontrollen sogar gut, denn als verantwortungsvoller Sportschütze habe ich alles ordentlich verstaut. Und die schwarzen Schafe, die zu fahrlässig mit den Vorschriften umgehen, sollten ruhig erwischt werden, denn die Gesetze haben wir ja und müssen nicht verschärft werden, sondern nur umgesetzt.