Beiträge von dingo

    Bei uns geht dieser Übergang fließend, da ich (unterstützt von meinem Vater) nicht nur den Posten des Jugendleiters bekleide, sondern mich auch um die Sportleitertätigkeiten der Luftdruckwaffenschützen kümmere. So werden Meldungen und Mannschaftseinteilungen genauso erledigt wie im Jugendbereich.
    Der einzige Unterschied ist, dass man im Erwachsenenbereich nicht mehr so viele "Geschenke" bekommt wie im Jugendbereich. Aber nur wegen des Übergangs in die Schützenklasse ist bei uns noch keiner gegangen.
    Vielmehr ist dort dann der Faktor "Weggehen und Partys" ab 16-18 Jahren entscheidend. Auch die erste Freundin außerhalb des Schützenvereins kann hier schnell zum Abwandern des Schützen führen.
    Haben aber zur Zeit auch schon Gegenbeispiele gehabt, bei denen dann die Freundin auch im Verein das Schießen begonnen hat.

    Hallo,

    stöber doch einfach hier im Forum. Hier sind Bundesligaschützen und gute Trainer mit dabei. Die haben schon viele gute Tipps hier gegeben. Und kostet nix!!

    Hi an alle Jungschützen!!

    Da nun ja so viele neue Jugendliche zu uns gefunden haben, möchte ich diese Frage gerne von euch beantwortet haben.

    Was gehört für euch zu einem schönen Trainingstag/Trainingsabend? Also evtl. Rahmenprogramm, vor dem Schießen, das Training selbst, wie es aufgebaut ist, evtl. Technik, vielleicht auch Theorieerklärungen, usw. und wie es nach dem Schießen weitergehen soll.

    Schreibt hier einfach möglichst viele und alle eure Ideen. Es gibt keine blöden Ideen, also bitte: Alles her damit!!

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzw. Bitte an alle, die bereits elektronische Anlagen am Laufen haben.

    Es gibt doch die Papierstreifen, die hinten zur Kontrolle durchlaufen. Diese sind bei DISAG und MEYTON aber zur Messung nicht nötig, oder? Kann man solche Papierstreifen eigentlich bei diesen Herstellern optional einlegen??

    Bei SIUS-ASCOR habe ich bisher immer diese Papierstreifen gesehen. Gibt es diese Anlagen aber auch ohne Papierstreifen bzw. kann man diese auch ohne Papierstreifen betreiben??

    Bitte helft mir weiter. Freue mich über jede Antwort!!

    Hallo Reinhold,

    kein Grund mehr zum Ärgern. Walther LG 400 war hier mal als Mitglied angemeldet, er hat aber meist beleidigende und oft auch falsche Beiträge geliefert. Aufgrund der zahlreichen (berechtigten) Kritik an ihm, hat er sich anscheinend wieder abgemeldet.

    Übrigens: Er selbst ist nicht einmal Schütze, nur seine Tochter schießt und da hatte er seine ganzen "Weisheiten" her. Habe das Gefühl, dass hier der Vater ehrgeiziger beim Schießen war als seine Tochter. Er gab nur das wieder, was er von den Trainern gehört zu glauben vermochte. Leider hatte er einiges falsch verstanden.

    Aber wie gesagt: Jetzt ist er weg und du darfst gerne jede Frage stellen und sie wird dir in der Regel auch beantwortet. Keine Frage ist blöd, es gibt nur blöde Antworten und in diesem Forum hier definitiv keine Schlumpfschützen!!

    Meine Kommentare sind mit ROT eingefügt

    Hallo Königstiger,

    3x10 Schuss gibts bei uns in Bayern nirgends mit dem KK als Disziplin zu schießen, das ist nur für Schüler LG 3-Stellung.

    3x40 Schuss sind es in der Schützenklasse und Junioren A männlich bei internationalen Wettbewerben und bei uns in Niederbayern und Bayern gibt es diese Disziplin auch auf Bezirks- und Landesmeisterschaften.

    3x20 Schuss sind es in allen übrigen Klassen. Zudem gibt es auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesmeisterschaften diese Disziplin für alle Klassen. Das ist quasi die "light-Version" für die harten Jungs.
    Damen, Altersklasse, Senioren und Jugendliche schießen immer "nur" 3x20. Aber auch das ist schon anstrengend genug!!

    Leo79
    Wie schießt du denn Liegend im Verein? Legst du das Gewehr dabei auf oder schießt du Freihand bzw. mit Riemen?
    Die Disziplin KK aufgelegt gibt es nämlich erst ab der Seniorenklasse. Und daher haben dir hier alle zu einer Schießjacke und einem Schießriemen geraten!!

    Noch eine Gemeinsamkeit. Nicht nur, dass wir beide Linkshänder sind, sondern beide haben wir auch eine Brille. Ich schieße daher mit einer Schießbrille, da dann das Glas passgenau vor den Diopter gedreht werden kann. Und vor dem anderen Auge ist eine Blende angebracht, sodass ich mit beiden Augen offen schießen kann. Aber eine Blende, die auf den Diopter gesteckt wird, reicht dafür genau so aus. Dann noch sauber vors Auge drehen, damit du nicht am Rand drüber oder drunter guckst und schon gehts mit beiden Augen offen zum Schießen.

    Ok, dann bist du wohl eine "verkappte" Linkshänderin. Wenn du auch bowlst mit rechts, kannst wohl auch rechts schießen.

    Aber ein anderer Satz ließ mich noch aufhorchen: Du schließt das andere Auge beim Schießen, also du kneifst es zusammen?? Das sollte auf keinen Fall stattfinden, denn da lässt die Sehkraft mit der Zeit nach und du hast eine ungute Spannung im Gesicht. Dafür gibts ja die Blende auf das Gewehr drauf oder an ein Stirnband befestigt. Aber bitte auf alle Fälle beide Augen offen lassen. Wirst sehen, das bringt wirklich einiges!!

    Hallo,

    ja ich bin Linkshänder und habe auf rechts große Probleme zu schießen. Hat man es dir von klein auf mit rechts gezeigt oder?

    Das halte ich für grundverkehrt, denn wir Linkshänder tun uns um einiges leichter, wenn wir auch links schießen können. Das ist das gleiche beim Schlagzeug spielen. Hatte da zuerst einen Lehrer, der mir alles auf rechts beibrachte und ich brauchte ewig für sehr einfach Übungen. Dann habe ich den Lehrer gewechselt und er fragte mich als erstes, ob ich Linkshänder bin. Dann baute er mir das Schlagzeug sofort um. Für Übungen, an denen ich vorher Tage gesessen bin, hatte ich im nu raus. Nur die ersten 2-3 Tage Umstellungsphase waren noch schwierig.

    Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch mal ein paar Mal links zu schießen. Ich denke, du wirst dich auch deutlich leichter tun mit der Zeit.

    Hallo,

    also ohne Schießjacke probieren und dann sehen obs dir gefällt, finde ich nicht so gut, denn das Gefühl ist einfach ein ganz anderes mit Jacke.
    Das wäre als würdest du Fußball spielen erst mal ohne Schuhe ausprobieren und dann sehen, obs dir gefällt. Dann hast du auch keine Lust mehr, weil dir die Zehen weh tun. Und so ähnlich ists ohne Schießjacke ;)

    Also ich würde einfach zu deinem Händler in der Nähe fahren und mal einige Jacken anprobieren. Uns meistens gibts auch ne günstige, die dir gut passt. Ich wollte mir sogar mal extra ne teure Jacke kaufen, war dann im Laden und der Verkäufer suchte gerade noch im Lager. Da nahm ich einfach eine Jacke von der Stange, ohne auf den Preis zu schauen und probierte sie an. Als er Verkäufer wieder kam, sagte ich: Die nehm ich. Dann er: Das ist die billigste, die wir haben (ca. 100 Euro). Aber genau die passte mir am besten und 389 Ringe schoss ich damit auch.