Bei uns geht dieser Übergang fließend, da ich (unterstützt von meinem Vater) nicht nur den Posten des Jugendleiters bekleide, sondern mich auch um die Sportleitertätigkeiten der Luftdruckwaffenschützen kümmere. So werden Meldungen und Mannschaftseinteilungen genauso erledigt wie im Jugendbereich.
Der einzige Unterschied ist, dass man im Erwachsenenbereich nicht mehr so viele "Geschenke" bekommt wie im Jugendbereich. Aber nur wegen des Übergangs in die Schützenklasse ist bei uns noch keiner gegangen.
Vielmehr ist dort dann der Faktor "Weggehen und Partys" ab 16-18 Jahren entscheidend. Auch die erste Freundin außerhalb des Schützenvereins kann hier schnell zum Abwandern des Schützen führen.
Haben aber zur Zeit auch schon Gegenbeispiele gehabt, bei denen dann die Freundin auch im Verein das Schießen begonnen hat.
Beiträge von dingo
-
-
-
Hallo,
stöber doch einfach hier im Forum. Hier sind Bundesligaschützen und gute Trainer mit dabei. Die haben schon viele gute Tipps hier gegeben. Und kostet nix!!
-
Nochmals Hallo von mir.
Ich habe ein neues Thema eröffnet, in dem ich gerne Antworten von euch bekommen würde. Wie soll ein cooler Tag/Abend im Verein aussehen?? Macht mal ein richtiges Brainstorming und werft mit euren kreativen Ideen um euch!!
Hier ist der Link zum Thema: Allgemein An alle Jungschützen: Wie sieht für Euch ein guter Trainingstag aus?
Danke schon im Voraus für eure Ideen.
-
Nochmals Hallo von mir.
Ich habe ein neues Thema eröffnet, in dem ich gerne Antworten von euch bekommen würde. Wie soll ein cooler Tag/Abend im Verein aussehen?? Macht mal ein richtiges Brainstorming und werft mit euren kreativen Ideen um euch!!
Hier ist der Link zum Thema: Allgemein An alle Jungschützen: Wie sieht für Euch ein guter Trainingstag aus?
-
Nochmals Hallo von mir.
-
Nochmals Hallo von mir.
-
Nochmals Hallo von mir.
-
Nochmals Hallo von mir.
-
Nochmals Hallo von mir.
-
Hi an alle Jungschützen!!
Da nun ja so viele neue Jugendliche zu uns gefunden haben, möchte ich diese Frage gerne von euch beantwortet haben.
Was gehört für euch zu einem schönen Trainingstag/Trainingsabend? Also evtl. Rahmenprogramm, vor dem Schießen, das Training selbst, wie es aufgebaut ist, evtl. Technik, vielleicht auch Theorieerklärungen, usw. und wie es nach dem Schießen weitergehen soll.
Schreibt hier einfach möglichst viele und alle eure Ideen. Es gibt keine blöden Ideen, also bitte: Alles her damit!!
-
Hallo,
ich habe eine Frage bzw. Bitte an alle, die bereits elektronische Anlagen am Laufen haben.
Es gibt doch die Papierstreifen, die hinten zur Kontrolle durchlaufen. Diese sind bei DISAG und MEYTON aber zur Messung nicht nötig, oder? Kann man solche Papierstreifen eigentlich bei diesen Herstellern optional einlegen??
Bei SIUS-ASCOR habe ich bisher immer diese Papierstreifen gesehen. Gibt es diese Anlagen aber auch ohne Papierstreifen bzw. kann man diese auch ohne Papierstreifen betreiben??
Bitte helft mir weiter. Freue mich über jede Antwort!!
-
Hallo Reinhold,
kein Grund mehr zum Ärgern. Walther LG 400 war hier mal als Mitglied angemeldet, er hat aber meist beleidigende und oft auch falsche Beiträge geliefert. Aufgrund der zahlreichen (berechtigten) Kritik an ihm, hat er sich anscheinend wieder abgemeldet.
Übrigens: Er selbst ist nicht einmal Schütze, nur seine Tochter schießt und da hatte er seine ganzen "Weisheiten" her. Habe das Gefühl, dass hier der Vater ehrgeiziger beim Schießen war als seine Tochter. Er gab nur das wieder, was er von den Trainern gehört zu glauben vermochte. Leider hatte er einiges falsch verstanden.
Aber wie gesagt: Jetzt ist er weg und du darfst gerne jede Frage stellen und sie wird dir in der Regel auch beantwortet. Keine Frage ist blöd, es gibt nur blöde Antworten und in diesem Forum hier definitiv keine Schlumpfschützen!!
-
Meine Kommentare sind mit ROT eingefügt
Alles anzeigenHallo Dieter,
vielen Dank für deine ausfühliche Antwort auf mein Problem. Ich hoffe das wird mir sehr helfen! Ich würde so gerne bei dir vorbeikommen und mich trainieren lassen, bzw mal besichtigen lassen - du würdest bestimmt viele "falsche" Dinge im Anschlag, Gewehreinstellung, Zielen, Nachhalten, Abziehen etc korrigieren können bei mir.

Du hast recht:
1. Ich rechne viel - nach jedem 8er fängts an.

2. Beim Anschlag habe ich immer noch Probleme, z.B immer die gleiche Haltung, bzw immer am gleichen Punkt auf der Schiebe anzufangen, bevor ich zur 10 komme. Hier muss ich immer wieder durch leichtes korrigieren (drücken?) in die Mitte kommen.

das ist ganz schlecht. Versuche wirklich immer einen sauberen Nullpunkt zu haben. Mache dafür ruhig mal 5-10 Trockenanschläge, bevor du mit den ersten Schüssen beginnst. Und wenn du nicht hinkommst, verlasse den Stand nochmals und stelle dich neu hin. Denn wenn du immer drücken musst, drückst du immer irgendwohin und die 8er und 7er kommen unweigerlich.
3. Vielleicht hilft mir das auch mit dem Haltepunt 9- 9 und nicht stur auf die 10 zu starren. Empfiehlst du mir zu einem gossen Ringkorn (3,8 oder grösser) oder sollte ich doch lieber kleiner wählen (3,6 und kleiner)
die Ringkorngröße hängt davon ab, wie ruhig du halten kannst. Je ruhiger du bist, desto kleiner kann das Korn sein. Wenn du aber noch sehr wackelst, nimm lieber ein Korn von 3,8-4,2. Bist du schon etwas ruhiger beim Zielen kannst du auf 3,3-3,7 umsatteln. Noch kleiner schießen nur einige Ausnahmen
4. Mit dem Abziehen habe ich auch so meine Probleme - man hat einfach immer "grössere " Angst je mehr 8er man schießt. Weiss auch nicht genau wie ich mein Abzugszügelchen zu Finger hin einzustellen habe - vielleicht gibts da Tips oder Anschauungsbilder?
Der Abzugszüngel soll satt mit der Innenfläche des vordersten Gliedes des Zeigefingers erreicht werden können. Ohne Spannungen in der Hand solltest du dann das Züngel erreichen können. Aber auch nicht zu weit nach hinten setzen, da sonst der Finger vom Gewehr "weghängt". Um dir die Angst vorm Abziehen wieder zu nehmen, mache einfach Zielbilder auf eine weiße Scheibe (z.B. LP-Scheibe umdrehen). Schieße dann so konzentriert 20 Schuss drauf. Konzentriere dich dabei auf Abzugsverhalten und Nullpunktkontrolle
5. Und dann das Problem mit dem Nachhalten (nachziehlen) besteht auch - hier muss ich mich "buchstäblich" dazu prügeln lassen , damit das bei jedem Schuss klappt. Unser elektronischen Meyton Stände verführen einen regelrecht dazu, sofort auf den Monitor zu starren.
wenn es dir wirklich so schwer fällt, dreh doch den Monitor so, dass du nicht aus dem Augenwinkel drauf gucken kannst. Oder schalte ihn im Training einfach mal ab oder decke ihn ab (im Wettkampf nicht erlaubt). Dann bist du nicht verführt drauf zu gucken. Und so gewöhn dich dran, nicht gleich immer zur Seite zu blicken.
6. Die Frage, ob ich mit Stativ oder ohne schießen sollte, konnte ich auch noch nicht für mich beantworten. Habe es ein paarmal versucht, die Umstellung war dann doch beachtlich und hatte nichts am Ergebnis gebracht, so schiesse ich zur Zeit wieder ohne. Sollte ich hier mir lieber das Stativ angewöhnen, weils doch was bringt, so wie im einen Beiträgen erwähnt.
Du wirst aufgrund des Stativs nach 2-3 mal nicht gleich 10 Ringe mehr schießen. Aber auf die Dauer wirst du konstanter, da sich nich immer die Kleidung verschiebt. (Vielleicht findest du deswegen auch nicht immer wieder deinen Nullpunkt) Und natürlich ist es eine erhebliche Entlastung des Rückens. Pro Wettkampf hebst du das 5 Kilo Gewehr ca. 50 Mal an. Das sind dann auch 250 Kilo pro Training. Und das ist auch ein Gewicht. Also mein Tipp: Zwing dich zum Schießen mit Stativ und bleibe auch dabei. Der Erfolg wird kommen, aber halt langsam.
Leider gibt es bei uns im Verein, (ich denke wie in jedem Verein) Trainer mit verschiedenen Ansichten über die jeweiligen Themenpunkte, und das kann einen zusätzlich noch verwirren.
Aber wenigstens gibt es bei euch Trainer im Verein, das ist doch schon mal positiv. Natürlich ist es nicht ideal, wenn sie mit unterschiedlichen Weisheiten aufwarten, aber versuche einfach mal das was der jeweilige Trainer sagt und übernimm dann das, womit du dich wohl fühlst. Sollte dann wieder ein anderer Trainer kommen und dir dagegen reden, sage ihm ruhig, dass es Trainer XY dir so gesagt hat und wieso der jetzt meint, dass du es wieder umstellen sollst. Frage also nach einer Begründung und diese sollte dann nicht sein: Weil es so im Buch steht.
Wünsche dir also viel Erfolg und ich hoffe, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten.
-
Hallo Königstiger,
3x10 Schuss gibts bei uns in Bayern nirgends mit dem KK als Disziplin zu schießen, das ist nur für Schüler LG 3-Stellung.
3x40 Schuss sind es in der Schützenklasse und Junioren A männlich bei internationalen Wettbewerben und bei uns in Niederbayern und Bayern gibt es diese Disziplin auch auf Bezirks- und Landesmeisterschaften.
3x20 Schuss sind es in allen übrigen Klassen. Zudem gibt es auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesmeisterschaften diese Disziplin für alle Klassen. Das ist quasi die "light-Version" für die harten Jungs.
Damen, Altersklasse, Senioren und Jugendliche schießen immer "nur" 3x20. Aber auch das ist schon anstrengend genug!!Leo79
Wie schießt du denn Liegend im Verein? Legst du das Gewehr dabei auf oder schießt du Freihand bzw. mit Riemen?
Die Disziplin KK aufgelegt gibt es nämlich erst ab der Seniorenklasse. Und daher haben dir hier alle zu einer Schießjacke und einem Schießriemen geraten!! -
Noch eine Gemeinsamkeit. Nicht nur, dass wir beide Linkshänder sind, sondern beide haben wir auch eine Brille. Ich schieße daher mit einer Schießbrille, da dann das Glas passgenau vor den Diopter gedreht werden kann. Und vor dem anderen Auge ist eine Blende angebracht, sodass ich mit beiden Augen offen schießen kann. Aber eine Blende, die auf den Diopter gesteckt wird, reicht dafür genau so aus. Dann noch sauber vors Auge drehen, damit du nicht am Rand drüber oder drunter guckst und schon gehts mit beiden Augen offen zum Schießen.
-
Ok, dann bist du wohl eine "verkappte" Linkshänderin. Wenn du auch bowlst mit rechts, kannst wohl auch rechts schießen.
Aber ein anderer Satz ließ mich noch aufhorchen: Du schließt das andere Auge beim Schießen, also du kneifst es zusammen?? Das sollte auf keinen Fall stattfinden, denn da lässt die Sehkraft mit der Zeit nach und du hast eine ungute Spannung im Gesicht. Dafür gibts ja die Blende auf das Gewehr drauf oder an ein Stirnband befestigt. Aber bitte auf alle Fälle beide Augen offen lassen. Wirst sehen, das bringt wirklich einiges!!
-
@ Königstiger
Für LG 3-Stellung ist er eindeutig zu alt. Er ist 31 Jahre und diese Disziplin wird nur bis zu den Junioren B geschossen.
-
Hallo,
ja ich bin Linkshänder und habe auf rechts große Probleme zu schießen. Hat man es dir von klein auf mit rechts gezeigt oder?
Das halte ich für grundverkehrt, denn wir Linkshänder tun uns um einiges leichter, wenn wir auch links schießen können. Das ist das gleiche beim Schlagzeug spielen. Hatte da zuerst einen Lehrer, der mir alles auf rechts beibrachte und ich brauchte ewig für sehr einfach Übungen. Dann habe ich den Lehrer gewechselt und er fragte mich als erstes, ob ich Linkshänder bin. Dann baute er mir das Schlagzeug sofort um. Für Übungen, an denen ich vorher Tage gesessen bin, hatte ich im nu raus. Nur die ersten 2-3 Tage Umstellungsphase waren noch schwierig.
Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch mal ein paar Mal links zu schießen. Ich denke, du wirst dich auch deutlich leichter tun mit der Zeit.
-
Hallo,
also ohne Schießjacke probieren und dann sehen obs dir gefällt, finde ich nicht so gut, denn das Gefühl ist einfach ein ganz anderes mit Jacke.
Das wäre als würdest du Fußball spielen erst mal ohne Schuhe ausprobieren und dann sehen, obs dir gefällt. Dann hast du auch keine Lust mehr, weil dir die Zehen weh tun. Und so ähnlich ists ohne Schießjacke
Also ich würde einfach zu deinem Händler in der Nähe fahren und mal einige Jacken anprobieren. Uns meistens gibts auch ne günstige, die dir gut passt. Ich wollte mir sogar mal extra ne teure Jacke kaufen, war dann im Laden und der Verkäufer suchte gerade noch im Lager. Da nahm ich einfach eine Jacke von der Stange, ohne auf den Preis zu schauen und probierte sie an. Als er Verkäufer wieder kam, sagte ich: Die nehm ich. Dann er: Das ist die billigste, die wir haben (ca. 100 Euro). Aber genau die passte mir am besten und 389 Ringe schoss ich damit auch.