Beiträge von dingo

Hallo,

danke für den Hinweis. Das ist ja wieder ein guter Auftakt. Nur schade, dass es bei Eva Friedel im Einzel nicht so gut wie mit der Mannschaft lief!

Dann drücken wir mal noch die Daumen für den Rest der Veranstaltung!!

Ich kann auch nur empfehlen, seht euch den kleinen Spot in der ZDF-Mediathek an. Dauert nur eine Minute, aber dabei kommt Josef Neumaier und der Schießsport schön raus. Macht also einen guten Eindruck.

Auch wenn ich dem Burghauser Schützen die Daumen drücke (bin ja selbst gebürtiger Burghauser), denke ich doch, dass es wohl Gerd Schönfelder werden wird. Er ist viermaliger Goldmedaillengewinner bei den Paralympics. Das ist einfach eine nicht zu toppende Weltklasseleistung und wird schwer zu schlagen sein.

Ich hoffe aber trotzdem bis zum Schluss auf "unseren" Kandidaten.

Wahnsinn, was ist denn aus dem Stammschießen geworden?

Am Anfang des Stammschießens reichten dir gute 380 Ringe für einen Stockerlplatz, jetzt bist du mit 385 Ringen nur noch auf Platz 6.

Was haltet ihr von einer Klasseneinteilung im nächsten Jahr? Für die "Profis" und für die Hobbyschützen? Dann würden vielleicht noch ein paar mehr mitmachen?

Also ich habe eine Anschützwaffe und schieße damit stehend und liegend. Eine Kappe immer zu verstellen wurde mir erst vor kurzem zu blöd und ich habe mir eine zweite Kappe gekauft und zwar die Anschützkappe, da ich diese bereits schon hatte und mit ihr sehr zufrieden bin. Das Gefühl zur Waffe passt, sie ist relativ schmal und sitzt daher gut in der Schulter (bin ein etwas bulliger Typ).
    Also ich kann die Anschützhakenkappe empfehlen, habe aber keinen direkten Vergleich zu deinen anderen erwähnten Modellen.

Das Buch, das du glaube ich meinst, ist ein Buch über Jugendtrainingsmethoden, das aber leider vergriffen ist und daher von uns gesucht wird.

Aber ich habe ein anderes Trainingsbuch von Mario Gonsierowski (das Buch ist blau). Das kann ich empfehlen. Wobei es eigentlich fast keine schlechten Bücher gibt. Einfach mal kurz reinblättern und schauen, ob es für dich verständlich geschrieben ist. Dann ist es das Richtige.
    Oder hier im Forum stöbern. Da gibts schon viele gute Tipps und das absolut gratis!!

Es ist doch schön zu sehen, dass Du dir durch ein "Selbststudium" helfen konntest! :thumbup:

Gruß
    Patrick

Hallo Patrick,

das Wissen wie es gehen sollte habe ich ja größtenteils. Ich bin ja schon länger als Jugendtrainer tätig und habe auch durch das Forum hier ständig mein Wissen erweitert, aber wenn ich selber schieße, merke ich nicht, ob ich das jetzt wirklich richtig mache.
    Durch die Fotos habe ich dann die Fehler gesehen und habe mir meinen Vater (schießt selbst) mit an den Stand mitgenommen und ihm gesagt, auf was er genau achten soll. Er hat mich dann korrigiert, bis ich die gewünschte Stellung eingenommen hatte.

Aber das mit den Fotos als Trainingstipp von dir ist wirklich gut. Ich habe es nur durch Zufall so gemacht. Aber nun werde ich es als Trainingsidee miteinbauen und regelmäßig mal Fotos machen.

Hier habe ich noch ein Anliegen: Im folgenden Thread (siehe Link) geht es darum, wie für euch Jungschützen ein gutes Training aussieht. Beschreibe einfach was du gut findest an deinem Training, was nicht so gut und was du noch alles gerne hättest. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Eure Jugendsprecher haben auch schon etwas dazu geschrieben.

Allgemein An alle Jungschützen: Wie sieht für Euch ein guter Trainingstag aus?

Und noch eine Frage hätte ich: Weiß du eigentlich wie es mit dem Schießsport in Afrika, z.B. in Ghana und Äthiopien aussieht?

Kennt ihr das Problem? Man hat immer gut geschossen und auf einmal gehts einfach nicht mehr so wie vorher. Man meint alles so zu machen wie vorher, aber die 10 kommt einfach nicht mehr so oft und obwohl man eigentlich sauber in der Mitte steht (meint man), ist der Anschlag einfach viel unruhiger als vorher!!

Habt ihr damit auch schon zu tun gehabt?

Ich schreibe diesen Beitrag, weil es bei mir aktuell gerade so war. Ich war letztes Jahr ganz zufrieden mit mir, hatte trotz Studiums und daher weniger Training einen RWK-Schnitt von 381,1 Ringen. Auch im September diesen Jahres lief es noch gut, aber die richtig guten Ergebnisse wurden immer weniger. Und seit Mitte Oktober ist der Wurm drin. Nur noch hi und da einmal Ausreißer über 380 Ringe im Training und in den Wettkämpfen miserabel (375, 376, 371). Ich war schon am verzweifeln. Dann sah ich ein Foto von mir, das zufällig bei einem Preisschießen von mir aufgenommen wurde und ich sah den ersten Fehler: Meine Schulter zur Scheibe hin hing viel zu tief unten. Dieses Problem hatte ich früher nie und es muss sich so nach und nach eingeschlichen haben (Trainer habe ich leider keinen). Zudem bemerkte ich, dass ich das Gewehr ca. 1-2 cm weiter rechts auf der Hand auflegte und auch das führte zu einer kleinen Unruhe. Auch meine Hüfthaltung stimmte minimal nicht und eine leichte Rückenlage, mit der ich immer geschossen habe, hatte ich nicht mehr.
    Ich achtete also auf diese Kleinigkeiten und stellte zudem meine Schaftkappe etwas tiefer (damit die Mündung tiefer kommt und ich die Schulter hochziehen konnte) und siehe da, es passte wieder.
    Da es mein letztes Schießen im November war, musste ich nach etlichen Probeschüssen noch das Ergebnis für das Stammschießen schießen, was nach dem vergangen Monat für mich eher Grauen bedeutete. Aber durch die ganzen Kleinigkeiten, die ich geändert hatte, lief es wieder deutlich besser und 385 Ringe zeigte zum Schluss die Ringlesemaschine an.

Wer kann von ähnlichen Geschichten berichten?

Hallo und herzlich Willkommen hier bei den Meisterschützen.

Wie oft kannst du denn dann in der Woche trainieren, wenn du unter der Woche im Internat bist? Oder hast du dort auch Trainingsmöglichkeiten?

Ich habe nämlich ein ähnliches "Problem": Bin unter der Woche beim Studieren in Deggendorf und wohne dort auch. Vereine würde es dort auch geben, aber die Zeit fehlt mir dort. Somit kann ich nur am Freitag oder mal am Wochenende trainieren, was sich auch auf die Leistung niederschlägt. Wie sieht es da bei dir aus?

Hallo und Willkommen.

Ein "Ende" eines Gewehrs gibt es eigentlich fast nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass das Gewehr nachlässt, sprich der Druck nachlässt oder die Präzision nicht mehr passt, lasse es doch von einem Büchsenmacher durchchecken. Oder als Sofortmaßnahme: Hast du das Gewehr schon mal gereinigt, sprich durchgezogen? Das könnte auch an der Präzision nagen.

Im Verein hatten wir erst vor kurzem ein FWB 60x Seitenspanner beim Büchsenmacher und für 80 Euro wurde alles erneuert und durchgecheckt. Denn das Gewehr hielt auch den Druck nicht mehr wie gewünscht.

Und zum Kauf eines Pressluftgewehrs. Also bei eGun oder von einem Schützenkollegen in der Nähe musst du halt nach einem Schnäppchen suchen. Dann kannst du schon an ein gebrauchtes Gewehr für 800-1100 Euro kommen. Und dann ist das auch was ordentliches.

Dann (wenn auch verspätet) Willkommmen im Forum, Dieter.

Dass du ganz klar eine Bereicherung für dieses Forum bist, hast du ja schon in einigen Beiträgen gezeigt. Vor allem mit dem Liegenschießen hast du mir schon einiges neues auch erzählt.

Mach weiter so und viel Spaß hier im Forum. Die Meisterschützen werden auch dir helfen, falls du mal eine Frage hast.

Hallo und erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Dennoch habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

Ich frage mich auch, ob die geraden Beine wirklich die beste Lösung sind? In fast jedem Lehrbuch wird das abgewinkelte Bein gelehrt und obendrein hat man sonst ja einen viel stärkeren Druck auf dem Oberkörper und Unterleibbereich.

Auf dem Bild von patrickGER sieht man, dass der Schütze rechts die Jacke zum Teil offen hat. Wie viele Knöpfe macht ihr zu? Ich knöpfe genauso wie beim Stehenschießen.

Und einen dritten Punkt: Ihr redet immer vom Verstellen des Handstopps. Bei uns im Bezirkskader heißt es aber: Handstopp und Riemen immer gleichzeitig verstellen!! Und das macht auch Sinn, da man sich die Hand sonst nur irgendwann verzieht und es zu Schmerzen kommt. Spannungsfreiheit lautet hier das Schlagwort.

Disag hat die DSB-Zulassung auch ohne diese Rollen bekommen. Und einen einspruch gabs bei uns auch nie. Man kann ja auhc mit diesen Papierrollen den Schuss nicht genau ermitteln, die machen nur Müll. Mit der Scheibe kann man ja beweisen das ein Schuss so schlecht war wie angezeigt. Mehr ist gar nicht nötig weil man ja sowieso einen Schuss mehr machen lassen würde.

Das ist interessant, dass DISAG ohne Papier die Zulassung bekommen hat. Aber die Möglichkeit, Papier einzustecken gibt es ja bei DISAG auch, oder?
    Wie meinst du dann, dass du mit der "Scheibe" beweisen kannst, dass der Schuss so schlecht war wie angezeigt, und kein Messfehler? Ich habe ja kein Kontrollinstrument dahinter?? Fürs Training ist das ja egal, aber für Wettkämpfe kann es durchaus entscheidend sein.

Danke für eure Infos:

also nochmals, ob ich es richtig verstanden habe: Die Disag kann man auch ohne Papierstreifen betreiben, für die SIUS-Anlage braucht man unbedingt die Papierstreifen??

Jetzt gibt es ja die neue LASERSCORE von SIUS. Dort braucht man aber kein Papier mehr, oder?

Da sind wir ja noch richtig günstig. Bei uns zahlt der Erwachsene 35 Euro im Jahr, die Jugend 10 Euro.
    Zudem haben wir festgelegt, dass im Luftdruckbereich pro 40er Serie 1 Euro von Erwachsenen und 0,50 Euro von Jugendlichen zu zahlen sind, denn wir haben die Erkenntnis gemacht, dass alles was nichts kostet, nichts wert ist. Und so ein Fünfzigerl tut keinem weh. Es kostet ja alles was, das Kino, der Bus, der Döner, usw. Mit dieser Regelung haben wir die unmotivierten Jungschützen, die das Training nur blockierten und aufhielten nicht mehr im Verein. Diese wären nach 1-2 Jahren sowieso wieder ausgetreten. Mit den anderen (habe statt 18 jetzt nur noch 12 Jugendliche) kann man viel vernünftiger arbeiten und dass von den 12 dann 8 auf der Bezirksmeisterschaft waren, heißt bei uns in Niederbayern dann schon viel (2 waren noch zu klein und 2 habens nicht gepackt). Außerdem wird das Schießen viel besser geschätzt und es wird viel konzentrierter geschossen, was sich in den besseren Ergebnissen niederschlägt.

Im KK und GK-Bereich gelten höhere Standgebühren von 4 € pro Schießtag. Hier kann man sich aber durch Arbeitseinsatz und Standaufsicht im Verein "Freischießen" erarbeiten und somit ist hier für einige wirklich engagierte Schützen das Schießen auch frei. Und man hat nicht das Problem, immer nach Freiwilligen suchen zu müssen. Die Gebühr wirkt aufs Erste sehr hoch, wenn man aber bedenkt, dass dort ein Schuss ca. 60 Cent bis 1 Euro kostet, dann sind das 4-6 Schuss, also da fällt die Gebühr nicht ins Gewicht.

Donutsenior
    Ich finde es toll, dass ihr so selbstständig seid und natürlich ist es nicht so gut, wenn der Trainer immer nicht da ist und keine Vertretung hat. Aber er kämpft um euch und will trotz des Studiums noch mit euch Schießen. Ich selbst bin auch ein studierender Jugendleiter, aber ich habe unter der Woche eine Vertretung im Jugendtraining.
    Nur eine Aussage von dir finde ich nicht richtig: Du sagst, dass du schon besser schießt als dein Trainer und du daher einen richtigen Trainer haben willst. Es gibt sehr gute Trainer die selbst nur mittelmäßige Schützen sind. Also ich halte es für einen falschen Schluss zu sagen, dass es kein richtiger Trainer ist, nur weil er selbst nicht der Topschütze ist. Wenn er aber die Sachen richtig gut erklären kann, es mit euch kann, dann ist er sicherlich gut. Und es gibt Topschützen, die wären verdammt schlechte Trainer. Und wer weiß, nach seinem Studium hat er evtl. wieder mehr Zeit und hängt sich richtig rein für euch!!

Heiko
    Respekt, wie du mit der widrigen Situation umgehst und weiter die Ohren steif hältst und mit deiner Jugend kämpfst. Aber startet doch einfach mal ne Haussammlung oder ähnliches. Dann kommt schnell mal das Geld für ein neues Gewehr zusammen. Bei uns ist das vor Weihnachten in vielen Vereinen so üblich (zur Christbaumversteigerung) und da kommt ein schöner Batzen Geld zusammen.

Aber zum eigentlichen Thema zurück: Was sagen die Jungschützen?? Wie muss ein Training aussehen? Vor allem von Sylvias Truppe würde ich mehr Antworten erwarten!!