Beiträge von dingo

Glückwunsch auch an Mattl, der über die Saison hinweg der konstanteste Schütze war. Aber ich freue mich auch über meinen dritten Platz, wobei das wohl eine einmalige Sache gewesen sein wird, wenn man sieht, wer jetzt alles im Stammschießen mit dabei ist und was da für Ergebnisse fallen!!

Herzlichen Dank natürlich an Dibow, der sich das ganze Jahr über die Mühe gemacht hat und die Auswertung so toll durchgeführt hat!!!

Hallo und Servus Stefan,

ich wünsche dir auch viel Spaß im Meisterschützenforum und mit deinem Ergebnis bist du ja sehr gut dabei, das ist doch schon was. Und bis zur Altersklasse bist du auf Weltklasse-Niveau!! 8) Von wegen "beste Jahre vergeudet"!!

Ich wünsche dir, dass du hier den ein oder anderen Ratschlag bekommst und so vielleicht noch einen Fehler ausbessern kannst. Und natürlich hoffe ich, dass du deine Weisheiten hier gut miteinbringst.

In diesem Sinne viel Spaß bei den Meisterschützen!!

Hallo,

ich möchte die Diskussion über Sachmangelhaftung, Garantie, etc. nicht fortführen, da ich sie bei meinem BWL-Studium zur Genüge durchgemacht habe.
    Aber die von Carsten genannten 2 Jahre (bei einem Neukauf einer Ware) sind keine Garantie im Sinne des Gesetzes, sondern ist die im Gesetz verankterte Sachmangelhaftung, die nicht an Bedingungen geknüpft werden kann. (außer an die Beweissituation, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war. Wer mehr wissen will, schaut mal unter "umgekehrter Beweispflicht bei der Sachmangelhaftung", aber dies würde hier zu weit gehen)
    Eine weiter reichende Garantie, also eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Verkäufers (bei "Quasi-Herstellern"), sei es eine längere Zeit oder eine weiter reichende Schadensabdeckung als bei der Sachmangelhaftung, kann sehr wohl an Bedingungen geknüpft werden.

Somit passen unsere ganzen Postings doch wieder zusammen!! :D

Hallo Carsten,

ich finde ein bisschen Wettbewerb auf diesem Sektor auch nicht schlecht. Unsere anfängliche Diskussion war aber auch, eine solche Kartusche zu kaufen für eine neue Waffe, um z.B. den Schwerpunkt oder das Gewicht zu verändern. Somit kommt man unter Umständen mit der Garantie in Konflikt.

Ob der Garantieverfall von Steyr bei einem Weiterverkauf innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit rechtens ist, möchte ich stark bezweifeln, denn die Garantieleistung ist an die Ware gebunden und nicht an den Eigentümer. Dieser Passus könnte im Ernstfall denke ich mal sehr weich werden. Aber Steyr halte ich sowieso für eine sehr gute LG und LP-Marke. Da wird wohl keiner so schnell wieder verkaufen!!

Hallo Joachim,

frage doch einfach mal bei deiner zuständigen Behörde beim Landratsamt nach. Ich würde dort mal anrufen und ihnen meinen Sachverhalt schildern. Vielleicht ist es ja möglich, dass du dann die Waffe "provisorisch" telefonisch anmelden kannst beim Landratsamt und sie dann regelkonform nach Hause transportieren kannst und dort dann auf dich eintragen lassen kannst.

Übrigens habe ich gehört, dass es eine Regelung gibt, dass du eine Waffe 2 Wochen haben darfst und diese innerhalb dieser 2 Wochen dann anmelden musst. Das heißt damit könntest du die Waffe nach Hause transportieren und dort dann regelkonform anmelden. Ob das aber auch Gesetz ist oder nur bei uns so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Das müsstest du halt erfragen.
    Außerdem denke ich, dass das nur für Waffen für die gelbe WBK gilt, da man bei der grünen ja einen Voreintrag braucht, oder?

Ok, für 10 Schuss gehen die Schussbilder. Vor allem ist dann das Schussbild "deiner" Munition wirklich gut und für 60 Euro ist das ja für so eine gut gehende Munition ja wirklich ein Schnäppchen.

Und es ist ja egal wie viele Munitionen mit deinem Lauf gut gehen, solange du so eine Munition findest wie die Champions Edition und dann noch für diesen Preis. Da werde ich doch glatt neidisch!! ;)

Hallo.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Waffenhersteller die Garantie verweigert nur weil eine Kartusche benutzt wurde die nicht zum Original Lieferumfang oder Original Zubehör gehört. Denn es ist Augenscheinlich ja auch völlig egal, mit welcher Luft die Kartusche befüllt wird. Also ich meine ob nun per Handpumpe, per Kompressor oder aus der Preßluftflasche.
    Gruß Carsten

Hallo Carsten,

ich denke dabei nur an die Automobilbranche. Wenn man dort nicht die Originalersatzteile verwendet, kann es schnell mal zu Garantieablehnungen kommen, da sie sagen: Dieses Teil passte nicht zu unserem Auto und daher entstand der Schaden.

Dies könnte ich mir auch bei Waffenherstellern vorstellen, dass es z.B. heißt: Durch diese andere Kartusche entstand zu viel Druck, sie passte nicht richtig ins Gewinde, etc. und daher entstand der Schaden am Gewehr. Auch wenn die Kartusche gar nicht schuld ist, könnte sie trotzdem zum Schuldigen auserkoren werden.

Hallo,

die Idee mit den Schießsportwochen ist gar nicht schlecht, aber leider sind wir ca. 1000 km entfernt und zweitens bin ich zu dieser Zeit auch noch im Urlaub.

Aber ich kann ein anderes Angebot machen: Sollte jemand mit seiner Jugendabteilung einen größeren Jugendausflug planen, könnte ich ihm ein kleines "Programm" anbieten. Bei uns in der Nähe (an meinem Wohnort und ca. 9 km von "meinem" Verein entfernt) gibt es ein Jugendferienlager (man kann zelten oder im Haus wohnen, Küche, Toiletten, etc. ist alles vor Ort da). Wenn man einige Tage bleibt, kann man bei uns in der Umgebung auch einiges besichtigen, z.B. Passau oder Salzburg sind nur ca. 50 km entfernt, Salzbergwerk, Bayerischer Wald, ein kleiner Freizeitpark und vieles mehr sind auch innerhalb einer Stunde zu erreichen.
    Und, wenn man will, könnte man auch einige Male trainieren, evtl. auch mit unseren Schützen oder einfach Ideen austauschen.

So in etwa hätte ich mir als Jugendlicher mal einen größeren Ausflug vorgestellt. Die Frage ist halt nur, ob man so etwas auch organisieren kann und will, denn es steckt auch etwas mehr Zeit und Geld dahinter, aber unvergesslich wäre es für die Jugend allemal.

Übrigens: Heute haben wir von unserem Gaukader wieder ein Trainingslager mit Übernachtung im Schützenhaus, Wii, PlayStation, Karten spielen, ratschen, viel Spaß und vieeel Schießen.

Hallo Morpheus,

wie viele Schuss sind denn das pro Schussbild, denn solche große Streuungen habe ich bei meinem Gewehr außer bei einer Munition noch nie gesehen? Ich habe übrigens immer 5-Schuss-Schussbilder gemacht.

Anscheinend ist da dein Gewehrlauf schon beim Luftgewehr sehr selektiv. Ich habe ein Anschütz 2002 Compressed Air und dieses Gewehr schluckt fast alles. Hatte bei meinem ersten Test sogar Glück und die K&T Royal Match (grüne Dose) lief am besten und diese war die zweitbilligste im Test.

Aber nur auf Marken zu schauen hilft auch nichts. Denn auf der Bayerischen Meisterschaft ist ja z.B. ein Teststand von RWS mit ihrer R10. Da schießt du im Test nur R10-Munition in unterschiedlichen Durchmessern und aus unterschiedlichen Losen. Da gab es schon Unterschiede bei gleichem Durchmesser und unterschiedlichen Losen, die aber doch gering ausfielen.

Alles in allem aber kann man sagen, dass die R10 meist sehr gute Schussbilder abliefert, wenn der Durchmesser passt!! Aber mit über 80 Euro pro Stange ist sie nicht ganz billig. 8|

Hallo Seba,

wo schießt du denn? Bei uns ist es nämlich ähnlich. Ab Mitte Dezember folgen bei uns Weihnachtsfeier und über Weihnachten/Neujahr haben wir auch keinen Schießbetrieb. Und ab 6.1. (Jugend) bis Ende Januar sind bei uns Gaumeisterschaften.
    Daher habe ich als Jugendleiter einige Trainingseinheiten für unseren Nachwuchs angesetzt, damit diese gut vorbereitet auf die Meisterschaften fahren.
    Habt ihr denn keinen Sportleiter oder Jugendwart, bei dem du mal fragen kannst, ob es möglich wäre, auch mal im Winter oder im Sommer in den Pausen gelegentlich zu trainieren?

Gratulation an den Jahressieger Mattl. Du hast am besten und auch am ausdauerndsten geschossen!!

(ich habe zwar noch keine Ergebnisse außer meinem gesehen, aber ich weiß, dass ich dich nicht mehr erreicht habe!!)

Hallo,

ein Munitionstest ist laut Mario Gonsierowski erst ab 386-388 Ringe sinnvoll. Ich würde sagen, dass ein Munitionstest erst ab 370-380 Ringe sinnvoll ist. Die Holme Match ist nicht minderwertig, sondern eine gute Mittelklassemunition. Und für ein Niveau bis 365 Ringe ist sie komplett ausreichend. Bei uns wurde mit der Holme Match auch schon 380+ geschossen.

Einfach eine höherwertige Munition kaufen, ist ohne Munitionstest sinnlos, denn man weiß ja nicht, ob diese Munition auf deinem Gewehr auch gut läuft. Einfach diese Munition mit der Begründung "die ist besser" zu verkaufen, halte ich für sinnlos und äußerst unseriös. Auch eine sehr teure Munition muss deshalb nicht gleich besser auf deinem Gewehr gehen. Ich selbst habe schon mehrere Munitionstests gemacht, es kommt nicht nur auf die Marke an, sondern auch auf das Kopfmaß und sogar das Fertigungslos. Somit kann man nicht mal sagen: ich schieße jetzt immer K&T, denn man muss jedes Los extra testen.

Aber wie gesagt, Munitionstest ist erst bei anderen Ringzahlen sinnvoll. Nutze lieber noch die günstigere Munition und spare dein Geld jetzt noch. Und wenns dann mal besser läuft, mache einen Test und kaufe dir die teurere Munition.

Ich denke, dass du bei verstellbaren Ringkornen nicht viel falsch machst, wenn du eines kaufst, das ein seriöser Händler anbietet. Wichtig ist nur, dass deine individuelle Verstellbreite gut abgedeckt ist (d.h. der Verstellbereich muss um deine jetzt verwendete Ringkorngröße herum liegen). Und falls du keinen Querbalken im Korntunnel hast, besorge dir lieber ein Korn mit Querbalken, um Verkantungsfehler zu vermeiden.

Die Marken, die ich dabei kenne sind ahg, Centra oder Gehmann.

Hallo anna,

ich denke, dass sich dein "Problem" im Kopf abspielt. Überprüfe auf alle Fälle nochmal deinen Anschlag, ob sich etwas verändert hat, seitdem du nicht mehr konstant 395 Ringe schießt. Vielleicht kam unbewusst irgendein kleiner Fehler. Oder frage mal deinen Trainer (du hast doch bestimmt einen Kadertrainer, den du fragen kannst, wenn du auf diesem Niveau schießt?!?), ob er irgend eine Veränderung in deinem Anschlag sieht. Ich denke aber, dass du da gar nicht viel verkehrt machen wirst.

Daher glaube ich, dass du einfach zu verbissen auf die 390+ Ringe schaust. Freue dich doch zuerst einmal, dass du KONSTANT 388-389 Ringe bringen kannst. Wenn du damit dann zufrieden bist, wirst du von dieser Basis aus auch wieder den Sprung nach oben machen. Aber sei nicht zu verbissen, denn dann verkrampfst du!

Zu den Weihnachtsgrüßen hänge ich natürlich noch gerne einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 hinzu.

Und immer dran denken: Nicht zwischen Weihnachten und Neujahr nimmt man zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!! :thumbup:

Hallo,

also ich habe auf allen meinen Waffen Irisblenden und Farbfilter (teilweise auch Polfilter) drauf. Ich würde dir zu einer Kombination auf Irisblende und Farbfilter raten, denn dann kannst du sowohl den Lichteinfall als auch die Lichtfarbe beeinflussen. Schießt du z.B. viel in stärker beheizten Räumen oder im Freien, ist auch ein Polfilter ratsam, denn der kann dann eventuell aufsteigende Luftschichten, die das Bild verzerren können, bekämpfen und so das Bild entzerren.
    Ein Beispiel: Du schießt neben einem Heizkörper. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und lässt das Zielbild oftmals verschwimmen. Der Polfilter "sortiert" das Licht und lässt es nur in einem speziellen Winkel hindurch.

Bei uns sind die Handschuhe auch am Größenetikett gekennzeichnet.
    Ein externes Fähnchen finde ich nicht so gut, denn das könnte dann im Anschlag stören. (z.B. drückt auf den Schießriemen oder flattert im Augenwinkel)