Beiträge von dingo

Hallo,

schranzer: Dass eine Munition von 355-385 schwankt bei einem LG kann ich mir fast nicht vorstellen. Da ist ein Großteil der Ringe, die fehlen, bestimmt auch dem Psychischen zuzuordnen. Denn deine Aussage würde bedeuten, dass bei einem 5-Schuss-Schussbild das Gewehr von der einen acht bis zur anderen streut und so etwas habe ich noch nie erlebt. Müssen wir halt mal den Mitarbeiter von Holme fragen. Hast du schon mal so ein krasses Schussbild gesehen??

Die normale Holme-Munition ging bei uns immer gut und bei uns schießen sehr sehr viele Schützen mit dem P 700. Auch beim Munitionstest war sie im Mittelfeld, aber jetzt habe ich eine Match-Munition, die in Tschechien hergestellt wurde. Aber die ging einfach am besten beim Munitionstest. Bisher hatte ich R10, aber die tschechische war jetzt noch besser.

Hey dingo, DAS ist eine wirklich gute Idee.

Weil ich von aussen oft ganz schlecht sehe, wie bei dem ein oder anderen die Gewichtsverteilung ist.

Und wenn ich es sehe und dazu was sage, heißt es oft, sie stehen gut und es fühlt sich gut an.

Genau aus diesem Grund habe ich das Training mit den Brettern angefangen, denn vor allem im Anschlag und der Gewichtsverteilung lassen sich viele Ringe herausholen. Zum Beispiel habe ich eine Schützin dabei, die ist 14 und schießt seit einem halben Jahr. Alle wundern sich, weil sie jetzt schon bei 345-355 Ringe steht. "so schnell geht es ja selten". Dann habe ich gestern das Training mit den Brettern gemacht und man konnte sehen, dass sie mit Abstand am wenigsten wackelt. Auf den Brettern schoss sie sogar so gut wie meine besten Jungschützen. Da liegt also meiner Meinung nach das "Geheimnis" wieso sie sich so schnell gesteigert hat. Denn sie hat eine sehr solide Basis.

Ein Foto kann ich schon machen, nur leider sieht man da dann wahrscheinlich nicht sehr viel darauf. Es ist einfach ein Brett, dass ein Fuß gut drauf passt und schräg über das Brett habe ich unten ein Holz dran gemacht, das unten eine Kante hat und daher sehr leicht kippt.
    Am Freitag komme ich wieder ins Schützenhaus und wenn ich dazu komme, mache ich ein Foto und stelle es ein.

Ich habe heute beim Training auch mal mehr durchgehen lassen (durch eure Posts inspiriert), halte aber nicht ganz so viel davon. Ein bisschen reden am Stand ist ja ganz ok, aber nicht jeden Schuss mit den Nachbarn besprechen. Die Ergebnisse der Quatscher waren zwar nicht schlecht, aber sie können es besser (sind Schüler/Jugend 359 und 351) und die Schützing daneben schoss dafür deutlich unter ihrem Niveau. Ich habe dann wieder etwas gebremst (bisschen reden ok, muss ja keine Beerdigungsatmosphäre sein) und alle Schützen schossen mit einer guten Serie aus. Der Jüngste sogar mit 95 und kam mit 364 Ringen sogar zu seinem Rekord.

Ich habe eine Übung (auch heute wieder mal gemacht) zur Nullpunkt- und Standkontrolle: Ich habe mir Holzbretter machen lassen, an deren Unterseite schräg ein Dreiecksholz angebracht ist. Unter jedem Fuß hat dann ein Schütze so ein Brett und muss darauf dann ausbalancieren und schießen. Wenn er recht wackelt oder eine Seite immer gegen den Boden drückt, dann sehe ich, dass die Nullstellung nicht passt und das Gewicht auf dem Fuß nicht richtig verteilt ist.

Danke Birkschütz,

wir haben jetzt aber noch keinen Server-PC, da wir nur mit 2 Anlagen starten und erst nach und nach aufrüsten wollen (haben leider keinen Goldesel und müssen noch Reserven behalten für eventuelle Reparaturen am 50 und 100 Meter Stand)

Gibt es dann ohne Server-PC nicht die Möglichkeit, die Zeit mitlaufen zu lassen? Bei Disag geht das nämlich bei jeder Disziplin automatisch.

Und läuft dann eigentlich im Hintergrund bei Meyton eine Zeit mit? also kann es sein, dass dann nach 75 min keine Schüsse mehr gezählt werden? Das wäre ja richtig Schei.., wenn man die Zeit dann gar nicht sieht!

@Seba
    Schieße doch mal Zielbilder und achte dabei immer auf den Abzugsvorgang, dass du sauber abziehst und nicht reißt. Zielbild heißt: Nimm dir eine leere LP-Scheibe und schieße hinten 15-20 Schuss drauf. Dann hast du ein schönes Schussbild, dass nicht allzu groß sein soll. Und dabei immer auf die Technik achten.

Ludwig
    Also du übertreibst hier schon sehr mit der "schlechten" Munition. Da schießt beim LG keine um die Ecke. Solange du keine Krate oder sonstige Verunreinigungen im Diabolo hast (sieht man ja schön in einer Schüttelbox), schießt du bei sauberem Abziehen immer noch eine 10, in Ausnahmen eine 9. Ich kenne genügend Schützen bei uns und auch ich selbst, die mit der billigen Holme-Munition, bzw. der billigen von Stelljes (sind ja ähnlich, beide von RWS) gut über 380 Ringe geschossen haben. Also wers kann, der kann es auch mit der günstigen Munition.

Ich selbst habe übrigens jetzt auch eine ausgesuchte Munition, aber ich habe auch einen RWK-Schnitt von gut über 380 Ringen gehabt letzte Saison, da konnte ich der Verlockung nicht widerstehen vielleicht noch ein paar Ringe rauszukitzeln.

Hallo Donutsenior,

versuche nicht eure Vorstandschaft zu überrumpeln, sondern suche dir ein paar Verbündete im Verein, die auch etwas Einfluss haben und ziehe sie im Vornherein auf deine Seite. Dann stehst du bei der Versammlung nicht alleine da und dein Erfolg könnte größer sein.

Zitiere doch auch uns aus dem Forum und zeige so auf, dass auch andere gute LG-Schützen mal was trinken.

Ich bin zwar auch ein Bund-Fan und denke, dass sie ganz gute Chancen haben. Aber gegen die bärenstarke Mannschaft aus Elsen wird das wohl sehr sehr eng.

Ich würde mich aber auch für Nordstemmen freuen, wenn ihnen die Sensation gelingen könnte. Immerhin ist da ja ein Fori von uns dabei!!

Schade nur, dass Paderborn so weit weg ist von mir.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Die Zeit kann man also nur beim Liga-Modus einblenden? Wenn ich aber eine normale 40-Schuss-Wertung habe, bräuchte ich ja 75 min. Diese Zeit lässt sich nicht einblenden, oder? Läuft denn da überhaupt eine Zeit dann auch mit? Nicht dass ich auf einmal nicht mehr weiterschießen kann, wenn die 75 min erreicht werden, ich aber nicht sehe, wann die Zeir durch ist?

Meine Frage nach WM-Shot resultiert daraus, dass wir jetzt in einer Übergangsphase sind und sowohl elektronische, als auch Seilstände haben.

Wer noch Fragen oder Antworten hat, nur raus damit.

Hallo Kristopher,

herzlich willkommen bei den Meisterschützen. Ich hoffe, du kannst uns mit deinem Kurzwaffenwissen noch sehr bereichern, denn es gibt auch immer wieder Fragen wegen Pistolen und da kommen wir Gewehrschützen leider nicht so richtig weiter.

Also dann viel Spaß hier und immer schön weitertrainieren ;)

Hallo Donutsenior,

dann nimm dir doch einfach eine PET-Flasche mit Wasser oder Schorle mit. Diese Flasche kannst du wieder zuschrauben und auch wenn sie runterfällt, kann so nichts verschüttet werden. Dann kann doch wirklich keiner was dagegen haben, zumal zu einem ausgeglichenen Schießen auch mal hi und da ein Schluck Flüssigkeit gehört.
    Sie werden doch wohl bei euch auch nicht das Schießen mit Diabolos verbieten, nur weil einmal einer in die Wand geschossen hat.

Also dieser Thread bezieht sich nicht nur auf Meyton, sondern an alle, die schon elektronische Anlagen haben oder die Fragen dazu haben.

Auch wenn ihr denkt die Frage könnte blöd sein, so stellt sie bitte trotzdem. Es gibt keine blöden Fragen und ich stelle sie gerne und helfe damit hoffentlich weiter.

Hier habe ich schon ein Sammelsurium meiner Fragen (vielleicht kann sie der ein oder andere schon beantworten, ansonsten stelle ich sie dem "Meyton-Mann"):
    - wie funktioniert das Ausdrucken ohne Server-PC (also mit Anzeige von einzelnen Serien und den besten Teilern)
    - kann man auch bei 2 Ständen einen "1-gegen-1"-Modus einstellen? (komplett mit gelber "Führungsecke", etc?)
    - kann man eine Ergebnishochrechnung auf dem Schützenmonitor einblenden?
    - kann man eine Uhr auf dem Schützenmonitor anzeigen, die die restliche Schießzeit noch anzeigt? (geht z.B. bei Disag)
    - kann man eine Anzeige "ende" oder ähnliches einblenden, wenn das Schießprogramm absolviert ist?
    - werden beim Ausdruck auch die Probeschüsse mit ausgedruckt?
    - gibt es eine Verknüpfung mit WM-Shot?
    - wie läuft die Behebung einer Verschmutzung, wenn die Anzeige kommt? (im Internet heißt es, dass man dann den PC neu starten muss. Was mache ich hier, wenn ich unter einem Wettkampf bin? Bei DISAG gibts dafür den Button "Rahmen gereinigt". Gibts bei Meyton was ähnliches?)

Das ist nur mal ein Anfang der Fragen, die mir so eingefallen sind. Über jede weitere bin ich dankbar.

Hallo,

also bei normalen Schießen bei normalen Temperaturen nehme ich nichts zu trinken mit, da halte ich schon die ca. 50-55 Schuss durch.

Aber wenn ich z.B. einen 100-Schuss-Marathon schieße, es im Sommer recht heiß ist oder ich sowieso schon größeren Durst habe (und mich nicht davor vollsaugen will wegen des Wasserbauches), dann nehme ich schon mal was zum trinken mit an den Stand. Meistens Wasser oder Apfelschorle.

Hallo Ramses,

solche Blattl habe ich bei elektronischen Anlagen noch nie gesehen: Aber ich würde es wie folgt machen: Nimm doch die altherkömmlichen Blattl, oder schneide sie dir aus einer Scheibe aus und klebe sie auf die Kontrollscheibe der DISAG-Anlage (die schwarze Scheibe, die man hinten reinschiebt). Am besten nimmst du eine beschossene Scheibe, denn dann weißt du genau, wo du das Blattl hinkleben musst.
    Ist das Blattl nun aufgeklebt, musst du die Kontrollscheibe nur noch hinten an die richtige Stelle einschieben.

Aber vielleicht kannst du auch mir noch helfen: Habe gerade einen Thread aufgemacht und um Tipps für Meytonanlagen gebeten. Jedoch nicht nur um Meyton, denn wir können bei der Installation einige Fragen an den Techniker stellen und vielleicht hast du ja noch einige Tipps oder Fragen, die du über eure DISAG-Anlage gesammelt hast, die mir auch weiterhelfen können. (haben zur Zeit einen DISAG-Teststand noch vor Ort)

Hallo,

wir haben uns nun zum Kauf von Meyton-Anlagen entschlossen. Erstmal nur für 2 Anlagen, wobei nach und nach aufgerüstet werden soll.

Daher habe ich nun diesen Strang eröffnet und bitte alle, die etwas Ahnung von diesen Anlagen haben, hier ihre Meinung kund zu tun.

Was mich interessiert:

• Was muss man über die Anlage wissen?
      Was sind Tipps, die man beachten sollte, damit alles besser läuft?
      Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man kennen soll?
      etc.

einfach eure Erfahrungen bzw. "Insider-Tipps"

Und eine zweite Rubrik interessiert mich noch, da zum Einrichten ein Meyton-Mann zu uns kommt und hier auch die Grundfunktionen erklärt werden. Hier können wir auch alles mögliche fragen: Was würdet ihr bei so einem Treffen alles fragen, sei es technischer Natur, Fragen zur Durchführung, Fragen zur Einstellung, etc.

Egal was euch einfällt, bitte schreibt es hier und ich werde es auch abklären und euch dann auch wissen lassen. So profitiert sowohl mein Verein, als auch ihr alle von den Fragen.

Übrigens: Unser Liefertermin wurde auf März angegeben. Bis dahin sammle ich alle Fragen.

Vielen Dank schon mal!!

Was hast du eigentlich für ein P 70? Im Holz- oder Aluschaft?

Solltest du einen Holzschaft haben und willst doch die Verstellmöglichkeiten eines Aluschaftes so halte doch über 1-2 Monate die Augen bei eGun offen, denn dort werden alle paar Monate mal Aluschäfte für ein P70 versteigert. Dann kannst du "billiger" auf ein Top-Matchgewehr aufrüsten.

Nutze doch nach der Saison mal das P 70 und probiere es aus, ob es dir besser taugt. Vielleicht kannst dir ja das Geld für ein neues Gewehr sparen, denn das P 70 ist auch ein tolles Schätzchen!!