Beiträge von dingo

Also so viel ich gehört habe, wurden die gesamten Kosten für Matthew Emmons bei Plattling von Sponsoren getragen. Er musste also nichts bezahlen.

Und zu den Chancen bei Olympia: Er hatte und hat auch beste Chancen auf Olympia- und Weltmeistertitel - immer bis zum letzten Schuss. Wenn nun einmal bei ihm auch der letzte Schuss sitzt, klappts auch mit dem Titel oder der Medaille.

Hallo Gerhard,

ich habe so eine Bestätigung für die Bewerbungsmappe auch schon mal gesehen, denn ich hatte eine aus der städtischen Jugendarbeit. Wichtig ist hier gesellschaftliches Engagement (vielleicht organisiert er ja etwas in der Schützenjugend oder ist irgendwo aktiv mit dabei, bzw. hat einen kleinen Aufgabenbereich?), auf alle Fälle: Suche alles Positive über ihn zusammen, das er im Zusammenhang mit dem Verein geleistet hat. (z.B. auch noch Trainingsfleiß, Kameradschaft, etc.)
    Denk dich einfach in den potenziellen Arbeitgeber hinein: Was würdest du gut finden, wenn dein Bewerber schon gemacht hätte und das sollte möglichst in der Bestätigung stecken (natürlich muss es auch stimmen!!).
    Nur eine Bestätigung der Mitgliedschaft ohne Wertung ist sinnfrei.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht wie Andreas (wenn auch nicht so hochklassig wie er ;))
    Durch einen schnellen Rhythmus, zu dem ich mich selbst zwingen muss, werde ich innerlich immer unruhiger und zappeliger und schieße dann deutlich schlechter.

Aber ich verstehe auch, dass man mit einem zarten Nervenkostüm lieber der erste ist, der den Stand verlässt.

Wir hatten auch schon Glasmedaillen. Sie sahen zwar toll aus, aber eine von den vieren stand anscheinend an der Bohrung zu sehr unter Spannung, sodass der obere Rand absprang und man sie nicht mehr an einem Band umhängen konnte. Nach einer Reklamation bekamen wir kostenlos eine neue Medaille zugeschickt, aber diese hatte leider den gleichen Fehler. Bei den anderen 3 Medaillen gab es aber kein Problem. In einem Etui ist sie natürlich besser aufgehoben, denn dann braucht man keine Bohrung und es kann nichts passieren.

Meine Glassachen (auch ein paar Preise wie Gläser, etc. haben wir jedes Jahr davon) sind von Joska Kristallglas Bodenmais. http://shop.joska.com/Pokale/Medaillen-Standplaketten/

Diese sind ganz bekannt, denn sie stellen z.B. auch die Glaskugeln für die Weltcupsieger der Skifahrer und Biathleten her, aber auch Medaillen bei Olympia, Weltmeisterschaften Handball und Leichtathletik oder auch Trophäen für die Formel 1.

Hallo ProStylor,

erstmal willkommen bei den Meisterschützen und es gibt KEINE dummen Fragen. Vor deinem "Problem" stehen bestimmt noch zig andere Schützen. Ich finde es schon respektabel, dass du 17 Jahre mit einer nicht optimal eingestellten Waffe geschossen hast und wenn du so lange beim Schießen schon dabei bist, glaube ich, dass du auch weiterhin bleibst, also macht ein eigenes Gewehr auf jeden Fall Sinn.
    Aber nun zu deinen Fragen:

1. Ein guter Händler kann das Gewehr in etwa auf dich einstellen, natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zum Probieren reicht es. Es geht dann auch nicht in erster Linie um die Kopfneigung, mittig auf der Scheibe stehen, etc, sondern du sollst einfach mal in das Gewehr und in dich hineinhorchen. Wie fühlt sich der Abzug an beim Schuss (also das Schussverhalten; mir persönlich taugt das Schussverhalten des P700 nicht, bin aber auch Anschützschütze), ist die Handauflage, die Schaftbacke so, dass du dich wohl fühlst (manche sind einem zu schmal, andere zu dick). Einfach ein Gesamtgefühl dafür zu bekommen. Das ist ähnlich wie bei einem Autokauf, da probiert man ja auch und kann trotzdem nicht alles gleich am Anfang richtig erkennen.

Frage 2 und 3 beantworte ich auf einmal: Also Verstellen und Einstellen auf einen selbst macht natürlich Sinn, denn das wäre so, als würdest du Auto fahren und das Lenkrad ist viel zu hoch, der Sitz ist zu weit hinten, in den Spiegeln siehst du nichts. Jetzt kannst du natürlich auch Auto fahren, aber wohl fühlen tut man sich nicht und auch so sicher ist es nicht. Genauso ist es mit einem gut eingestellten Gewehr. Und das Einstellen ist auch ein großes Ausprobieren. Stelle es am Anfang so ein wie dein jetziges Gewehr in etwa ist und verändere es dann, wenn du dich irgendwo nicht so wohl fühlst (z.B. Kappe länger, Backe höher, Abzug weiter zurück, Zusatzgewichte wenn Balance nicht stimmt, etc.). Du wirst immer wieder etwas finden, was sich ändern lässt, daher darfst du auch nicht erwarten, dass du mit dem neuen Gewehr auf Anhieb viel besser bist. Aber auf Dauer wird sich da schon was ändern.
    Und um diese Einstellmöglichkeiten zu haben, ist ein Aluschaft sinnvoll. Oder natürlich das Anatomic, da es einen Holzschaft hat, aber dieser bietet die gleichen Verstellmöglichkeiten wie ein Aluschaft. Der Preis für das Anatomic bei um die 1800 Euro, wie bei dir ist ein guter Preis, da es zwar das neue 400er jetzt gibt, aber auch das 300er wirklich ausgereift und gut ist und der Preis fürst Anatomic früher über 2000 Euro lag.
    Aber auch andere Gewehre von Anschütz, Steyr, Feinwerkbau, Tesro oder Walther können gut sein, dazu siehe wieder Frage 1. Aber um eine klare Aussage abzugeben: Wenn dir das Anatomic so gefällt und taugt, kann ich es dir nur empfehlen.

4. Es gibt schon einen Unterschied im Preis zwischen gebraucht und neu. Ein Feinwerkbau P700 kostet neu z.B. um die 1800-1900 Euro, bei eGun gibt es Gebrauchte aber schon zwischen 1200-1500 Euro. Der Unterschied ist da "leider" nicht sehr groß. Achte bei Gebrauchten aber auf alle Fälle auf das Ablaufdatum der Kartuschen (10 Jahre), da sonst bei einer älteren Kartusche gleich nochmal 150 Euro für eine neue fällig werden. Gute Gebrauchte sind auch das Anschütz 2002 oder das Feinwerkbau P70, das du ja eh schon kennst und das es auch im Aluschaft gibt. Diese bekommst du schon für 900-1100 Euro. Wenn das Geld aber keine so große Rolle spielt, schau dir bei deinem Händler einfach mal die unterschiedlichen Modelle an und lasse dir dann Zeit bei deiner Entscheidung.

Ich hoffe dir, damit etwas geholfen zu haben und halte uns doch am Laufenden, wie es bei deiner Kaufentscheidung und Testphase aussieht. Hier im Forum ist z. B. ein sehr guter Testbericht eines Steyr LG 110 von Asterix. Kannst dir ja mal durchlesen, ist wirklich gut. Auch viel diskutiert wurde vor kurzem das Anschütz 9003. Einfach die betreffenden Gewehrtypen in unsere Suche rechts oben eingeben.
    (Zur Info, falls ich etwas zu parteiisch geschrieben haben sollte: ich selbst schieße ein Anschütz 2002 Pressluft im Aluschaft und ein KK auch von Anschütz, mein Vater ein Walther LG 300 XT Alutec und meine Mutter das FWB P 700 Alu. Daher bin ich zwar etwas Anschütz-lastig, kenne aber auch die anderen Gewehre ganz gut)

Wenn man das so umsetzen kann, dann kann ich nur gratulieren. Ich mache als Jugendtrainer vor allem bei den Nachwuchsschützen aber immer eine andere Beobachtung. Das liegt wohl auch daran, dass du als Nationalmannschafts- und Auswahlschütze bestimmt deutlich mehr Training hast/hattest als 99 % der anderen Forumsnutzer und da konntest du das schnelle Schießen einfach richtig gut trainieren. Wer aber von Haus aus kein Schnellschütze ist und dann nicht 5-7 mal pro Woche trainiert, wird sich aber schwer tun.

Bei meinen Jungschützen gibt es auch superschnelle und etwas langsamere Schützen, aber allen gleich ist: Wenn sie zwischen den Schüssen, die du ja verkürzen willst, nicht eine kleine Pause machen und sich sauber konzentrieren, geht es langsam bergab. Einem normalen Hobbyschützen fehlt da einfach die spezielle Kondition diesen Schießrhythmus so stark zu beschleunigen.
    Aber aufgrund deines Tipps werde ich das mal verstärkt trainieren in der wettkampffreien Zeit. Vielleicht lässt sich das bei dem ein oder anderen auch umsetzen und ein kleiner Vorteil gewinnen.

Also ich weiß das nur von Barbara Lechner. Sie schaffte ja mit ihrem Verein Post SV Plattling den Deutschen Meistertitel und stieg im Jahr darauf ab. Als dann der direkte Wiederaufstieg nicht klappte, wechselte sie nach einem Jahr zu "Bund" München. Angeblich wegen Sponsoren und dem lieben Geld. Wer weiß, vielleicht wäre Plattling mit Barbara Lechner schon längst wieder erstklassig?? Übrigens: Auch Matthew Emmons verließ dann die Plattlinger in der Regionalliga.

Es ist also durchaus möglich, dass die Topstars wechseln, zumal es ja Deutsche Schützen sind und so keinen Ausländerplatz benötigen.

Schnell schießen, schön und gut, aber wenn dann 10 Ringe fehlen, pfeife ich aufs schnelle Schießen.

Wie bereits gesagt würde ich das Mann-gegen-Mann Schießen trainieren, damit du weniger aufgeregt im Wettkampf bist und so wie Andreas sagte, du dich mehr auf dich selbst konzentrieren kannst.
    Also ich würde an deiner Stelle versuchen, wenn ich das Tempo nicht steigern kann ohne Ergebniseinbußen, einfach meinen Wettkampf zu schießen und alles drumherum auszublenden (auch das Mentale kann man trainieren, z.B. sogar zu Hause vor dem Fernseher oder Radio. Einfach mehrere Geräte laut einschalten und ein paar Sudoku oder andere Rätsel lösen. Je besser du alles um dich herum ausblenden kannst, umso besser und schneller wird das Rätsel geknackt sein).
    Schau dir zum Beispiel die beste deutsche Schützin, Sonja Pfeilschifter, an. Die schießt sehr langsam, steht zumeist alleine am Stand, aber putzt ihre Gegner reihenweise weg. Also Tempo ist nicht immer das Beste.

Ich trainiere übrigens auch zur Zeit auf Geschwindigkeit. Hatte früher die 40 Schuss auf Papierstreifen in 20-30 Minuten absolviert. Durch schlechtere Ergebnisse diese Saison und dadurch höhere Anspannung schoss ich auf einmal 50-60 Minuten und die Ergebnisse wurden keinesfalls besser. Zur Zeit stehe ich bei 25-40 Minuten (je nach Verfassung) und siehe da: Auch die Ergebnisse werden wieder. Es muss also jeder sein individuelles Tempo finden.

Das "Zerstören" des Standes muss man vor allem bei größeren Kalibern bedenken. Die meisten Schäden verursachen bei uns Jäger, die ihre Waffen und ihre Gläser einschießen und Reservisten, die mit Großkalibern schießen, die aber nicht im DSB, sondern in anderen Verbänden geschossen werden, da dort die Visierungen oft total falsch eingestellt sind (muss erst noch richtig eingeschossen werden) und die großen Kaliber gehen dann schon mal in den Scheibenwagen oder ähnliches.

Aber das kommt halt auf einen Anlagenbetreiber. Sie machen es ja auch nicht absichtlich kaputt und irgendwo müssen die Gläser eingeschossen werden.

Das ist aber ein guter Ratschlag, das in die Kalkulation miteinfließen zu lassen. Bei uns muss man für größere Schäden, die man leichtfertig verursacht hat, auch grade stehen. Preise habe ich aber nicht im Kopf.

Hi Sacky,

vielleicht ist es ja bei dir auch Frust, weil du es eben zu locker nimmst? Es ist keinesfalls Fun, es ist eine genauso ernsthafte Disziplin wie LG oder andere KK-Disziplinen und es muss auch trainiert werden, denn das Gewehr ist schwerer und verhält sich beim Schießen ganz anders. Auch der Anschlag muss viel genauer sein.

Also auch diese Disziplin muss trainiert werden, um gut darin zu sein. Für Mittelmäßigkeit braucht man wenig Training, da hast du recht, aber dann ists ja nur Frust.

Danke für die Infos. Das schaut wirklich toll aus bei euch.
    Ich plane nämlich einen ähnlichen Tag bei unserem Schützenverein.

Wir haben sogar einen großen Vorteil, da unser Schützenhaus mitten auf dem örtlichen Volksfestplatz steht (sprich das Volksfest findet drumherum statt). Dadurch sind die Leute schon vor Ort und man muss sie nur noch dazu bringen, bei uns im Schützenheim vorbeizuschauen. Das Fest ist zwar erst im September, aber es muss ja alles geplant werden.

Hallo und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

Hier könnt ihr viele Infos zum Schießsport bekommen, einfach mitdiskutieren und selbst Ideen miteinbringen.
    Es gibt bei uns das Stammschießen (einfach mal in der Suchfunktion eingeben), vielleicht wär das ja auch was für euch??

Und eine Frage habe ich noch: Was machten die bei euch bei diesem Jugendtag und was wurde speziell gemacht, dass euch so gut gefallen hat, dass ihr geblieben seid? Denn auf diese Sachen können wir uns dann auch einstellen, wenn wir einen solchen Tag planen.

Das Endergebnis des Bundesligafinals:

Emmons, Katerina 40 10.2 100 99 100 100 399
    Rachl, Silvia 40 10.0 99 99 97 96 391 1 : 0

Bär, Sabrina 40 10.4 99 97 97 99 392
    Lechner, Barbara 40 9.9 97 99 100 99 395 0 : 1

Wallowsky, Jürgen 40 10.6 98 97 98 98 391
    Ettner, Norbert 40 9.9 97 99 97 99 392 0 : 1

Huber, Claudia 40 10.4 98 99 98 99 394
    Häkkinen, Henri 40 10.5 99 99 97 96 391 1 : 0

Kreutzer, Nina Laura 40 9.9 96 95 96 98 385
    Reichhuber, Stefan 40 10.0 96 97 95 99 387 0 : 1

Gesamt 2 : 3

Gratulation an den Bund München, dem neuen Deutschen Meister mit dem Luftgewehr. Nach einem spannenden und engen Finale geht dieses Jahr der Titel wieder in den Süden der Republik.

Mit der Luftpistole holte sich die SGi Waldenburg den Titel, auch ein Verein aus der Südstaffel. Bei den LP-Schützen waren aber im großen und ganzen die Nordteams stärker.

Das sind ja ganz ordentliche Ergebnisse. Ja bei uns in Bayern ist das Niveau bekanntlich etwas höher, aber wir haben auch deutlich mehr Einwohner und auch Schützen ;)

Das 100 Meter Schießen verlangt einen sauberen Anschlag, eine Top-Nullstellung (da verzeiht es nichts) und sauberes Nachzielen. Ist aber dem 50 Meter Schießen etwas ähnlich. Trotzdem solltest du es 1-2 mal schon noch trainieren vor der KM.

Auch dein Trainerratschlag ist falsch. Das ist nur ein ungefährer Richtwert, aber es kommt meist auch zu seitlichen Verstellungen. Das muss schon noch etwas trainiert werden.

Gratulation an Hotwheel zum 3. Platz in der Bundesliga. Das ist eine tolle Leistung, vor allem der Sieg in der ersten Runde gegen die HSG München. Und Hot hat alle seine Einzelduelle gewonnen - klasse!!

Und jetzt dem Finale entgegenfiebern!!

Welche Ergebnisse schießt du denn so mit deinen 14 Jahren mit dem Luftgewehr, denn für die Landesmeisterschaften sich zu qualifizieren, gehört doch bestimmt schon ein ordentliches Ergebnis her (also bei uns in Bayern muss man über 370 Ringe haben in der Jugend).
    Beim KK-Gewehr, was schießt du da alles? 3-Stellung, Liegend oder nur 100 Meter stehend?
    Und sage niemals nie beim 100 Meter Schießen. Da kann so viel passieren. Das war bis vor ca. 3 Jahren meine schwächste Disziplin und ich kam halt auf die Bezirksmeisterschaft und dann war Ende, denn das Limit für die Bayerische Meisterschaft liegt bei 285-286 Ringen. Dann fuhr ich zur Bezirksmeisterschaft (mein Rekord war bis dahin 283 Ringe) und schoss dort dann 288 Ringe. Total aus heiterem Himmel. Also auf 100 Meter ist so viel möglich, da hast du bestimmt auch Chancen an einem guten Tag, denn ein guter LG-Schütze kann auch 100 Meter schießen. Er muss nur besser nachzielen, genauer visieren und die Nullstellung muss 100%ig passen.