@frank17
um einen Impuls zu erzeugen, der für das Auslösen bei einer Scatt-Anlage nötig ist, musste ich den gespannten Verschlusshebel offen lassen und dann abdrücken sodass dieser nach vorne klickt. Habe dies zwei Serien gemacht und danach hat das Gewehr beim scharfen Schießen 2 mal nicht mehr ausgelöst bzw. sich korrekt spannen lassen. Dies hat sich dann aber im weiteren Schießverlauf nicht mehr gezeigt. Daher bin ich mit solchen Methoden sehr vorsichtig geworden und weise lieber darauf hin bevor sich jemand sein Gewehr ruiniert. Meine Devise: lieber einmal zu vorsichtig als sich das tolle Gewehr zu ramponieren. Aber was einer macht, muss jeder selbst wissen.
Beiträge von dingo
-
-
Vorkomprimierer sind in Sachen Trockentraining nicht zu empfehlen. Die meisten können es gar nicht. Bei Anschütz gibt es erst ab der 8002er Reihe einen Trockentrainingsabzug (2002er noch nicht).
bei Walther ab der 300er Reihe soviel ich weiß.
Bei Feinwerkbau kenne ich die 700er und 800er, da ist das Trockentraining echt super.@Urtica
das von dir beschriebene Leere klicken lassen hab ich mit meinem Anschütz 2002 auch gemacht und fast einen Waffendefekt verursacht. Davon würde ich abraten.
Und einfach auf den Druckpunkt gehen, ist zwar eine Möglichkeit, aber der Schuss bzw. Der Abzug fühlt sich dann ganz anders an. -
Ich habe auch an genau den von Scherge geschilderten Sachverhalt gedacht. Hatte ein Anschütz 2002 und da war der Holzgriff irre rutschig. Und Feuchtigkeit nahm der auch keine auf.
-
Die Frage ist ob Plastik oder Kunststoff? Viele aktuelle Matchgewehre haben Kunststoffgriffe denn die haben diverse Vorteile im Vergleich zu Holz.
-
Ich sehe das nicht mehr als Einsteiger Waffe sondern auch für den ambitionierten schützen.
Das LG 400 Blacktec sieht aus wie eine Mischung aus LG 400 und 300 XT.Dazu noch eine Stahlkartusche die man tüven lassen kann. Inkl Koffer und schöner Basisausstattung ist das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung. Das ist ja UVP. Da geht in der Praxis noch ein bisschen was weg.
Und vor allem: nach oben kompatibel mit der 400er Reihe.
Bin auf erste Erfahrungen gespannt! -
Für eine funktionierende Rika kannst du so 900-1.000 Euro rechnen.
-
-
-
Bevor ich das Gewehr verschicke, würde ich lieber 2 Stunden fahren. Kann man ja vielleicht mit einem kleinen Ausflug verbinden.
Dass manche Diabolos schwerer andere leichter ins Gewehr gehen, deutet darauf hin, dass es bei der Munition Fertigungstoleranzen gibt, was bei diesem Preis nicht verwunderlich ist. Einfach eine Sorte zu kaufen, halte ich für falsch. Das wäre rausgeworfenes Geld. Das soll schon getestet werden und dann möglichst gleich mehr davon kaufen!
-
@frank17
AxelF wird wohl nie beidhändig zielen. Ein rechter Arm ist nicht benutzbar schreibt er. Somit fällt der beidhändige Anschlag definitiv weg.ich würde es auch mal mit Überkreuz Zielen probieren, du musst halt die Visierung dementsprechend einstellen. Wenn du mit dem nichtdominanten Auge zielst, darfst du aber nie beide Augen offen lassen. Das kann normal nicht funktionieren, da sich das dominante Auge durchsetzen wird.
-
Hallo miracle, finde dein Engagement und das Aufbauen auf letztes Jahr super!
schon mal vielen Dank dafür! -
Altersklasse heißt im DSB dass da Freihändig geschossen wird. Erst ab Senioren, sprich ab 56 Jahren ist Auflage eine Alternative. Man darf aber auch als Senior noch Freihändig schießen wenn man will.
Dass im Norden und Westen Auflage oft schon in fast allen Klassen geschossen wird, halte ich für ein Unding. Aber jedem das Seine. Aber verständlich ist Altersklasse als Auflage nicht für jeden, so wie du denkst.
wäre Freihändig nicht auch eine Alternative für dich? Dann schießt du die Disziplin auch nach den olympischen Regularien. Das wäre als würde ich Biathlon mit dem Auto und der Steinschleuder betreiben.
-
Hallo Jana, schön dass du dich bei den Meisterschützen angemeldet hast.
schießt du LP oder auch noch weitere Disziplinen? Und wie viel schießt du, wie und wie oft trainierst du?
-
Untersagt!=Verboten? Wir sprechen eine unterschiedliches Deutsch.
Aber was soll's eh sinnlos ...
Axel
Du zitierst die richtige Stelle und liest sie trotzdem nicht richtig, schade! Eh sinnlos...
technische Unterstützung untersagt, nicht den Wettbewerb. Aber anstatt gescheit zu lesen, lieber immer feste druff! Das ist wohl die heutige Mentalität, schade!
-
Hallo Axel,
Ich kenne ehrlich gesagt keine Fehler von Geronimo, dafür kenne ich ihn wohl auch zu wenig und immerhin würde es ohne ihn das ganze Forum gar nicht geben. Daher schätze ich ihn sehr.
Ich habe auch überhaupt nichts von Verbot geschrieben, das hast du dir selbst ausgedacht! Lediglich fehlende technische Unterstützung habe ich angesprochen, d.h. es gibt keine eigene Kategorie für das Stammschießen, keine Ergebnismeldeplattform, nichts. Ein Thread ist durchaus möglich aber wenn sich jemand so viel Arbeit macht wie dibow Bisher, dann wäre so etwas wie oben beschrieben eben wünschenswert. Daher auch das gewünschte Umdenken!
-
ICH persönlich würde die Steyr nehmen.
Da hast du einen top Service und eine Der besten Pistolen die es auf dem Markt gibt.
DienTesro ist nicht annähernd so gut wie die Steyr.
Im Grunde hast du recht, nur der letzte Satz ist absolut Käse und nur dein persönlicher Gusto.ob gut oder schlecht musst du durch testen herausfinden. Das Walther LG 400 Alu Expert ist auch ein Top Gewehr und ich kam damit gar nicht zurecht. Also solche Pauschalurteile sind schlicht falsch. Dem Rest von dir kann ich nur bestätigen. Vor allem servicetechnisch ist Steyr eine Wucht, aber das hast du ja bei deiner Anfrage und der prompten Antwort eh schon mal gesehen.
-
Genau, das was hauptsächlich zählt ist dein Gefühl mit der Waffe. Da heißt es ordentlich testen und dann nach deinem Gefühl zu entscheiden.
Erst danach sollten punkte wie Optik oder Wiederverkaufswert zählen. Steyr ist der absolute Marktführer bei LPs, jahrzehntelang bewährt, guter Wiederverkaufswert, etc. Aber auch Tesro ist nicht schlecht, habe selbst eine.
Ich persönlich würde heutzutage eine Steyr bevorzugen. Habe mich aus preistechnischen gründen aber für die Tesro entschieden.Garantie hat eine untergeordnete Rolle, denn bei regelmäßiger Wartung ist die Steyr nahezu problemlos.
-
Hallo hajoxyz,
Auf eine Berücksichtigung im Forum kannst du wohl leider lange warten, da Geronimo, der Chef und auch Bezahler dieses Forums, sich dagegen entschieden hat und diesen bisher sehr gut angenommenen Wettbewerb aus für mich nicht verständlichen Gründen kaputt gemacht hat und jegliche organisatorische Unterstützung durch technische Möglichkeiten untersagt hat.
Er begründet es mit Offenheit für alle Formen des Schiessports und will wohl nicht wahr haben dass wir trotz aller Offenheit aller Verbänden gegenüber zum größten Teil ISSF bzw. DSB geprägt sind. Ein umdenken vor allem in Sachen Stammschiesen würde ich sehr begrüßen. -
Super Ideen Miracle. Bin wie gesagt bei LG dabei.
was noch fehlt: wie und wohin müssen die Ergebnisse gemeldet werden? Gibt es eine Plattform, so wie Wegi es mal vorgeschlagen hat oder an dich, dass du es so machst wie le Petit dibow früher?
Beginn ab April?
-
Wäre eher dafür, dass nur Schützen mitmachen welche auch im Forum vertreten sind. Dann kann jeder ja selbst auswerten und ist nicht auf "sture Jugend- und Sportleiter" angewiesen sind.
Sehe ich genauso. Es kann aber trotzdem sture Sportleiter geben, die deine Streifen nicht auf Zehntel werten wollen. Und dann kannst du nicht bei einer Zehntelwertung mitmachen. So waren meine Gedanken.