Dass die Baustrahler so teuer sind, liegt einzig und allein da dran, dass die meisten Leute nicht nachsehen, welches Stativ sie dort kaufen. Dann haben sie danach aber das Problem, dass es nicht so gut hält und vor allem auf Dauer immer wieder zusammenrutscht. Da sind Preise um die 50-60 Euro gerade noch die letzte Rille (immerhin baut der Verkäufer dafür noch eine Munitionsablage und eine Auflage dazu).
Ich (und auch fast alle Vereinskollegen von mir) schieße mit einem sehr sehr stabilen Stativ aus Aluminium. Das kostet zwar jenseits der 200 Euro, dafür hält es bombenfest, steht sehr sicher und ich brauche keine Angst um mein Gewehr darauf zu haben. Da kann ich voll vertrauen.
Denn was habe ich davon, wenn ich beim Stativkauf 100-150 Euro spare, dafür wackelt das Teil die ganze Zeit und ich bekomme kein sicheres Gefühl? Oder noch schlimmer: Es fällt um, rutscht zusammen, etc und meine Waffe fällt herunter. Dabei entsteht schnell ein Schaden von 500-700 Euro (einem Schützen aus dem Nachbarverein passierte dieses Missgeschick und er zahlte für die Reparatur seines FWB so einen Preis!!)
Beiträge von dingo
-
-
Ich kann Stanzer nur zustimmen. 500-650 Euro sind realistisch, da es doch schon etwas älter ist. Ich denke, dass die Kartuschen schon abgelaufen sind, somit darfst du ca. 50-80 Euro vom Preis abziehen.
Ich habe in letzter Zeit etwas genauer bei eGun geschaut. SChau doch mal nach FWB P70 oder Anschütz 2002. Diese Gewehre bekommst du schon für 650-800 Euro und das sind wirklich top Matchwaffen. Da lohnen sich die paar Euros mehr.
Ich kann bei eGun keine überteuerten Gewehre feststellen (außer manchen Festpreisangeboten) und kann diese Plattform schon empfehlen. Vereinskollegen und auch ich haben dort schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Ein bisschen suchen ist aber schon nötig! Bevor du zuschlägst, frage einfach nochmal hier nach. Wir helfen dir gern mit unserer Einschätzung. -
Hallo,
es gibt neben Galkina noch einige weitere Topschützen ohne Stativ. Namentlich fällt mir hier Joachim Vogl ein, der schon jahrelang Bundesliga schießt für einen Münchner Verein (ich glaube HSG). Er ist Linksschütze und legt sein Gewehr ganz normal auf dem Stand ab.
Also auch ohne Stativ sind sicherlich 390 Ringe drin. Ich selbst habe aber auch ein Stativ und möchte es nicht mehr missen.
-
Also dass rotierende Körper weiter fliegen, liegt eher daran, dass sie dadurch stabilisiert werden und somit eine geradere Flugbahn haben, damit auch weiter kommen. Das ist bei uns sehr wohl wichtig, daher gibt es ja auch die Züge im Lauf, die der Kugel einen solchen Drall geben. Soweit ist mw_x gar nicht so falsch unterwegs.
Die Gravitation mit einem starken Drall aber aufzuheben, ist auf einem 10 bzw. 50 oder 100 Meter-Stand meines Erachtens nicht möglich.
-
Genau darum ging es mir auch, dass man nicht nur Technik, sondern auch Spaß vermitteln muss. Daher die Frage am Anfang des Threads wie ich am besten eine neue junge Schützin, die talentiert ist, einführen kann.
Die Diskussion hat sich danach etwas wegbewegt. Daher würde ich mich noch über weitere Anregungen zu meiner Eingangsfrage freuen.
-
Hallo Anna und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.
Ich denke zwischen uns beiden gibt es einige Parallelen. Ich bin auch 22 Jahre alt, schieße auch Anschütz (2002er) und bin auch Jugendleiter bei uns im Verein.
Hier im Forum kannst du einige Infos finden und vielleicht findest bzw. finden wir hier auch gemeinsam Lösungen für dein verschlechtertes Ergebnis.
Viel Spaß hier im Forum
-
Hallo,
um deinen Erfolg zu steigern, würde ich an deiner Stelle das Gewehr noch etwas besser beschreibe, evtl noch ein Foto dazu.
Wir haben erst letzte Woche ein 54er gekauft, aber 54er gibt es ja so viele, also welcher Schaft, wie alt, Zustand, etc. Das steigert deine Chancen. -
Der Sinn von Balkenscheiben sieht für mich folgendermaßen aus:
Du hast ja schon eine Argumentation gebracht: Schütze schwankt horizontal oder vertikal. Nur du musst diese Argumentation umdrehen. Ist der Balken vertikal, siehst du, ob der Schütze in der Waagrechten die Mitte halten kann und beim Balken horizontal, siehst du, ob der Schütze hoch-tief Probleme hat. Denn auf einer normalen Scheibe kann ein Schuss mal etwas hoch-tief bzw. links-rechts liegen, weil der Schütze noch zur Mitte gedrückt hat, er dadurch aber hochgerissen hat.Ein Beispiel aus meinem Verein: Ein Schütze traf immer so mittelmäßig 340 Ringe. Schwankungen konnten nicht genau lokalisiert werden. Beim Balkenschießen kam dann die Auflösung: Beim vertikalen Balken waren alle Schuss drinnen, beim horizontalen hatte er deutliche Probleme, viele Schüsse hoch oder tief. So merkten wir erst, dass er minimal mit Kraft arbeitet. Dies ist ihm selbst auch nicht bewusst gewesen. Die Schulter war leicht angespannt und die andere hing etwas. Außerdem war die Hüftstellung nicht optimal. Nach den Korrekturen (geht nicht von heute auf morgen, sind wir immer noch dran) wird das Ergebnis auch besser.
Das wurde bei uns z.B. durch Balkenscheiben festgestellt.
Ich hoffe, dass es dir jetzt etwas klarer geworden ist. -
Super Rezepte Sylvia!!
Wenn du so weitermachst, dann gibts wohl bald auch ein "Meisterschützen"-Kochbuch. Oder was sagt Geronimo dazu??

Ich habe mir vorgenommen, dass ich, wenn ich das nächste mal für meine Familie koche (mache ich aber eher selten bis sehr selten
), ein Menü aus deinen Rezepten zusammenstelle. -
Danke Ralf,
ein schöner Bericht und sogar für mich als LG-Schützen und Gelegenheits-LPler sehr interessant.
Hat der also einen Standard-Griff "versaut" um für dich einen perfekten zu machen oder konnte er den Standard wieder sauber machen?Und wie viel kostet jetzt so ein Maßgriff? Auch im Vergleich zum normalen Rink?
-
Wenn man Suiziden vorbeugen will, dann würde ich auch noch ein Volksbegehren vorschlagen, das nicht nur für die Verschärfung von Waffenbesitz ist. Ich würde auch elektrischen Strom verbieten, nur noch stumpfe Küchenmesser erlauben, Rasierklingen sind verboten, Seile sowieso auch. Dann würde ich alle Flüsse zubetonieren und alle Brücken mit 10 Meter hohen Mauern versehen. Und so weiter.
Also das ist doch wirklich eine sehr schwachsinnige Begründung. Bin schon gespannt mit wie viel Prozent die Schweizer da entscheiden.
-
Jetzt kam schon eine Antwort von Erzwo, aber was sagen die anderen Jugendleiter und Meisterschützen hier im Forum? Oder noch besser auch mal die Frage besonders an die Jugend wie Leo, Kim, Zabbbi, etc. Wie sollte für euch der Einstieg in den Schießsport sein, dass ihr Lust habt zu bleiben? Oder erzählt einfach wie es bei euch war, denn ihr seid ja begeisterte Schützen.
-
So Balkenscheiben haben wir für LG und LP, da eignen sich dann wohl die LP-Balken besser. Aber meine Lieblingsmethode ist folgende bei den Balken: Ich habe einen dicken Edding und male auf die Rückseite einer Einzel-LG-Scheibe einen Balken auf, in der Breite, die ich gerade brauche.
Das ist eine gute Idee, dass man Balkenscheiben bei Anfängern dazumischt. Danke, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Habe immer erst etwas später zu den Balkenscheiben gegriffen.
-
Hallo,
wie sehen bei euch denn die Vergleichskämpfe aus, bzw. gibt es denn so etwas auch bei euch?
Bei uns gibt es einen Gauvergleich der Damen. Dort schießen die 6 besten Damen eines Gaues, welche in keinem Kader schießen gegen die eines anderen Gaues.
Dann haben wir noch zwei Vergleichskämpfe der Jugend auf Gauebene. Hier treten sowohl Schüler, Jugend, als auch Juniorenschützen an. Ein Vergleich findet mit dem Nachbargau aus Oberbayern statt. Der Ort wechselt jedes Jahr.
Einen zweiten Vergleich haben wir auf Gauebene (Gau entspricht ungefähr Kreis) mit den beiden Nachbargauen in unserem Bezirk. Auch hier wieder Schüler, Jugend und Junioren (die jeweils besten 8 einer jeden Klasse kommen in die Wertung) und auch hier wechselt der Ort jährlich. Dieses Jahr erstmals komplett auf elektronischen Ständen mit einem Finale am Ende.Gibt es etwas Vergleichbares oder ganz was Anderes bei euch als Vergleich?
-
Ich habe eine Frage die zu einem aktuellen Fall bei mir passt. Am letzten Schießabend kam das erste Mal ein Mädchen (12 Jahre) zu uns in den Verein und wollte das LG-Schießen ausprobieren. Also habe ich es mit ihr gemacht wie mit allen anderen Anfängern auch: Zuerst eine Jacke angezogen und einen Handschuh mitgenommen, dann an den Stand gegangen, Sicherheitsregeln erklärt, Gewehr erklärt, Schussablauf erklärt und dann auf einem Auflagebock die ersten Schüsse gemacht. Das ist ja Standard bei uns und bewährt. Nachdem sie auf Anhieb sofort auf die LP-Scheibe von hinten und auch von vorne drauf getroffen hatte, ließ ich sie auf eine normale LG-Scheibe schießen und alle 5 Schüsse landeten sofort im Schwarzen. Dann holte ich gleich den Galgen, denn in der Schnur wackelt das Gewehr nochmal mehr. Aber auch hier landeten 4 der 5 Schüsse im Schwarzen. Somit ließ ich sie gleich mal ein paar Schuss freihändig probieren (mache ich normal nie so schnell). Und auch dort war ich überrascht. Von ihren ersten 10 Schuss freihändig landeten 7 Schuss sofort gut im Schwarzen.
Daher nun meine Frage: Wie soll ich am besten fortfahren, wenn sie das nächste Mal zum Training erscheint?
Was ich nicht will, ist nur Techniktraining, denn ich will sie für den Schießsport begeistern und das Techniktraining ist dafür nun mal nicht gut geeignet. Die richtige Technik möchte ich so nach und nach miteinfließen lassen, denn man kann sich eh nicht auf so viele Sachen auf einmal konzentrieren.
Wie würdet ihr hier weitermachen? -
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, denn wie wir bereits auch schon in anderen Munitionsdiskussionen gesagt haben, kann man nur mit einem Test die passende Muni für sein Gewehr oder seine Pistole finden. Da kann es durchaus auch möglich sein, dass mal eine LP-Muni dabei rauskommt. Munition übers Internet kaufen, vor allem bei Maßmunition, würde ich nichts machen, denn da gibt es schon teils schon Unterschiede bei unterschiedlichen Losen. (ich schieße zur Zeit eine R10 mit 4,49 Kopfmaß, habe dann beim neuerlichen Test wieder eine R10 mit 4,49 probiert und diese ging nicht so gut. Habe jetzt eine andere, tschechische Munition)
Habe das Phänomen mit unterschiedlichen Seriennummern auch schon beim Munitionstest am RWS-Stand in Hochbrück erlebt. Man glaubt es eh nicht, dass es da solche feinen Unterschiede gibt bzw. geben kann, aber das ist wirklich so. -
Genau deswegen mag ich den Schießsport auch so gerne, denn hier wird Fairplay in der Regel noch großgeschrieben. Das beginnt auf den untersten Ebenen der Hobbyschützen und geht hoch bis zu den ganz Großen der Szene. Wenn bei uns einer einen Schuss verhaut (wenn er auskommt), dann ist der normal auch so ehrlich und gibt das sofort bekannt. Hatten erst einmal einen Fall, wo einer das nicht machte, aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.
Man denke nur im Fußball würde ein Spieler eine Schwalbe oder ein Handspiel (z.B. Thierry Henry gegen Irland) freiwillig während des Spiels zugeben. Das ist undenkbar und das ist wieder ein großer Bonuspunkt für unseren ehrlichen Sport, dem Sportschießen!!
(jetzt kommt bestimmt der Einwand: da gehts ja um viel mehr Geld. Das mag schon sein, aber auch Profischützen wie Emmons brauchen top Ergebnisse, damit sie weiterhin vom Schießen leben können. Da hängt auch viel dran. Also hier zählt die Aufrichtigkeit, nicht in Anbetracht des Geldes!!)
-
versteh nit ganz warum da nit gleich drehst?
Mir kommt vor für manche Schützen sind die Schrauben am Diopter ein Heiligtum was ma nit angreifen darf....Ich kann wegi nur zustimmen. Wenn man so deutlich daneben liegt, würde ich sofort drehen. Sollte sich das Schussbild, z.B. durch Spannung nachlassen, wieder ändern, kann man ja wieder zurückdrehen.
Es kann sogar vorkommen, dass sich während des Schießens der Anschlag verändert und man drehen muss, z.B. durch Augenermüdung.Es gibt Jugendleiter, die verbieten ihren Nachwuchsschützen zu drehen. Was dann rauskommt, ist eine komplette Zielbildverlagerung, die locker 20-30 Ringe kosten kann. Ich bringe meinen Nachwuchsschützen, sobald sie ordentlich schießen und wirklich gezielt merken, wann sie eine Verlagerung haben, bei, wie man das korrigiert am Diopter. Aber das dies auch nur dosiert gemacht werden soll und man sich aber aufs Schießen konzentrieren muss und nicht nur am Drehen eine Entschuldigung zu finden. Und auch wenn es manche nicht glauben wollen: Es funktioniert!!
-
Die Aussage mit dem Alkohol war nicht böse gemeint, aber das ist halt nunmal ein Vorurteil, das man oft von den Schützenfesten hört. Aber nicht nur Schützenfeste, auch Feuerwehrfeste haben diesen Ruf.
Bei uns war auf unserem örtlichen Volksfest mal eine Abordnung eines rheinländischen Schützenvereins zu Gast. Wir haben ja auch schöne Trachten (eher ähnlich eines Trachtenvereins), aber diese Rheinländer waren ganz besonders gekleidet.
-
Bei uns in Südostbayern gibt es nur den Königstitel, dafür in vielen Variationen. Wir haben bei uns im Verein einen Jugend- und einen Schützenkönig und zudem einen Feuerstutzenkönig, da wir sehr viele Traditionsschützen bei uns haben. Diese werden aber überall anders ausgeschossen. Manche Vereine machen nur einen Schuss, manche lassen es bei der Vereinsmeisterschaft mitlaufen, etc. Allen gemeinsam ist aber, dass der Schütze mit dem besten Teiler die Königswürde erhält.
Auch im Gau gibt es bei uns einen Jugend-, Schützen- und Damenkönig(in). Dieser Titel wird durch einen Schuss auf eine Extrascheibe beim Gauschießen (größtes Preisschießen im Gau) ausgeschossen.
Dann gibt es noch einen Landkreiskönig (da die Gaue nicht den Landkreisen entsprechen). Dieser wird wieder separat ausgeschossen (unter ca. 900 Schützen).
Die Gaukönige schießen dann den Bezirkskönig aus, die Bezirkskönige dann den Landesschützenkönig. Und dieser wird auf dem Oktoberfestschießen ausgeschossen. Ein super Erlebnis mit Ehrung am Fuße der Bavaria, mit Blasmusik, Böllerschützen, Münchens Oberbürgermeister, viel Prominenz und sogar im Fernsehen wird diese Ehrung übertragen. Wenn man das also geschafft hat, bekommt man ein richtig tolles Erlebnis.Kaiser, Prinzen, Major, Imperator, etc. gibt es bei uns nicht. Wir haben auch nicht so viele Anstecknadeln wie die Sauerländer und NRW-Schützen. Wir tragen zwar auch Abzeichen, aber diese kommen bei uns seltener vor.
Auch ein typisches Schützenfest, so wie bei euch, gibt es bei uns nicht. Es gibt wohl Faschingskranzl (Karnevalparty), Schützenbälle, etc., aber keine großen Feste mit viel Alkohol. Würde aber mal gern so ein Schützenfest miterleben.