Beiträge von dingo

Hallo Thomas K,

so wie du schreibst, sind bei euch DISAG billiger als Meyton. Oder kamen die ziemlich auf den gleichen Preis? Bei uns war Meyton nämlich um ca. 150 Euro pro Stand günstiger.

Und noch ne kleine Anmerkung zu "Sius Arcor": Bei Arcor bekommst du vielleicht einen neuen Telefonanschluss, du meinst aber bestimmt Sius Ascor!!
    Das ist ein schweizer Hersteller für elektronische Scheibenanlagen und hat auch "schweizer" Preise, die leider deutlich über den anderen liegen.

Zur kleine Aufklärung für alle, die jetzt diesen Strang komplett gelesen haben (Respekt dafür) und sich über ein paar komische Beiträge auf den ersten Seiten wundern:

Wie ihr ja seht sind Walther P99 und Reinhart Stahl nicht mehr hier Mitglieder. Ebenso ist das Mitglied "stern" gesperrt. Es wurden zu dieser Zeit damals mehrere sehr seltsame Beiträge dieser ehemaligen Mitglieder abgegeben, die entweder total unwissend waren, oder, was die damalige Vermutung war, irgendetwas gegen Schützen hatten. Es könnte sein, dass es sich dabei um die gleiche Person handelte und diese medienwirksam etwas gegen Sportschützen initiieren wollte, indem sie uns durch kontroverse Meinungen zu falschen Aussagen verleiten wollte. Vielleicht steckte ja irgendeine Medienmaschinerie dahinter.

Nur so viel zur Aufklärung dazu, damit die Beiträge auch im richtigen Blickwinkel betrachtet werden.

Also ich würde allgemein zu einer etwas sachlicheren Diskussion ohne persönliche Angriffe raten, denn Emotionen bringen bei solch einem heiklen Thema nichts in der Sache weiter.

Ich selbst bin LG und KK-Schütze und kenne auch die Sprüche der GK-Schützen ala "ach mit der Luftpumpe schieße ich nicht, die brauche ich höchstens fürs Fahrrad" oder "erst wenn man den Schuss in der Schulter spürt, kann man von Schießen reden", usw. Das ist genauso falsch wie anders herum.

Wir sind alle Schützen und sollten zusammenhalten, vor allem in der heutigen Zeit, wo wir von allen Seiten die Waffen und Sportgeräte abgenommen bekommen sollen. Das sind nicht nur die Grünen, sondern vor allem auch die SED/PDS/Linke-Partei (so war ja ihr Werdegang) und zu Teilen auch die SPD. Die einzigen, die wirklich für uns Schützen gekämpft haben, waren die Unionsparteien.

Leider waren auch hohe Funktionäre außer den beiden oben genannten nur schwache Vertreter unserer Zunft. Ein Auftritt von DSB-Präsident Ambacher liegt mir da noch schwer im Magen. Darin konnte er die Schützen nie richtig darstellen und verteidigen. Er hatte nur 2 Argumente, die sehr schnell angegriffen waren und was anderes steuerte er damals nicht bei. Das warf kein gutes Licht auf unseren Sport.

Und zum Thema Sportgerät/Waffe: Natürlich sind unsere Pistolen und Gewehre als Waffen zu sehen. Trotzdem sind sie auch Sportgeräte, da wir damit ja nicht jagen, sondern nur auf Papierscheiben oder Klappscheiben schießen und damit einen Sport ausüben. Und bei einem LG von einer Waffe zu sprechen, ist zwar juristisch korrekt, aber für einen Unwissenden klingt Waffe viel zu bedrohlich, wenn man bedenkt, was hinter einem LG wirklich steckt.

Wichtig ist aber: Zusammenhalten und zusammen für unseren tollen Sport kämpfen, sodass die vielfältigen Gegner keine Chance haben!!

Das dürfte Obelix sein, als er vorm Zaubertrankkessel steht und nichts bekommt. Kommt in mehreren Asterixfilmen vor.

Neues Zitat:
    Lerne mir so zu tanzen, wie du im Schwulenclub getanzt hast!!

Herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

Ein sehr interessanter Lebenslauf, aber ich finde es toll, dass du wieder zum Schießen zurückkehren möchtest.

Ich würde dir einfach raten, mal in einen Verein zu gehen und es gibt ja schon ne Schießjacke für unter oder um die 100 Euro. Dann kannst du mal ruhig mit dem Schießen wieder anfangen und dann ja nach und nach weitersehen, wie es mit der Ausrüstung oder dem Schießen weitergeht. Auf alle Fälle: Bleib am Ball, denn solche engagierten Leute in deinem Alter kann jeder gebrauchen, noch dazu mit solch einem Willen!!

Die Fragen von Sacky finde ich auch sehr interessant und was kostet denn so ein Update?

Ach schreibt doch noch ein paar Sachen zu den elektronischen Anlagen, denn wir bekommen unsere erst gegen Ende März- Anfang April und da könntet ihr für mich doch schön die Zeit überbrücken mit einigem Wissenswerten oder Interessanten rund um dieses Thema.

Schnelles Schießen ist ja schön und recht, aber das bedeutet in erster Linie, dass man schneller in den Anschlag kommt und kürzer zielt. Die halbe Sekunde bis Sekunde nehmen sich auch die schnellsten Schnellschützen zum Nachhalten Zeit.
    Wer meint, dass man durch das Weglassen des Nachhaltens deutlich Zeit sparen kann, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!! ;)

Danke für eure Tipps. Werde die mal mit ins Training einbauen. Die Übung mit den schwarzen Scheiben habe ich auch schon mal durchgeführt. Ist zwar nicht so beliebt, wie z.B. Spiele, bringt aber vor allem nicht ganz so starke Schützen deutlich weiter.

lisa: Habe mich schon gewundert, dass mir dein Name so bekannt vorkommt, dann habe ich weitergelesen und jetzt weiß ich auch warum. Ich wohne in der Nähe von Waldkraiburg und habe daher eure Wettkämpfe aufmerksam im Internet verfolgt. War schon des öfteren als Zuschauer in Waldkraiburg (als noch Bundesliga angesagt war) und möchte auch kommende Saison zu eurem Heimkampf kommen.
    Drücke euch auf alle Fälle die Daumen!!

Bei uns lauten die Kommandos immer:

Scheiben ausfahren
    Laden zum x. Finalschuss
    Achtung, 3, 2, 1, Start
    nach 75 Sekunden bzw. nach dem letzten Schuss: Stop
    Scheiben einfahren
    usw.

Wir haben unsere Finale aber auf Anlagen mit Scheibenzuganlagen geschossen.

Hallo und willkommen bei den Meisterschützen.

Es freut mich, dass wir auch ein paar Bogenschützen dabei haben und du diese Abteilung hier verstärkst. Genau diese Vielfalt macht es doch aus.

Na dann viel Spaß hier im Forum.

Natürlich kann man nicht wissen, was alles genannt wird, aber ich habe jetzt mal versucht, ein paar Kategorien zu machen.
    Unter Sonstiges kann natürlich viel stecken, z.B. Sommerbiathlon, Wurftaubenschießen, etc. Aber die meisten statischen Disziplinen kann man jetzt wählen.

Denn ob jetzt jemand lieber .357 oder .45 ACP schießt, macht keinen so großen Unterschied mehr.

Habe nun ne Umfrage eingefügt und gleich gewählt: Ich mag am Liebsten KK 100 Meter und LG.

LG, da das Training relativ günstig ist und man da viel Spaß dabei hat. Schieße ich am Häufigsten.

KK 100 Meter, da man ganz sauber schießen muss und ich damit am erfolgreichsten bisher war.

Wo wir schon bei kuriosen Sachen am Schießstand sind, hier ein Bild eines tollen modernen Schießstands mit kleinen Finessen. Es ist der erste Stand, den ich kenne, der die Monitore nur an der Decke hat.
    Und vor allem der Stand 10 - was macht man wohl, wenn man einen 10. Stand noch benötigt, aber ein Pfeiler im Weg ist? Ganz klar, man macht einfach ein Loch rein und schon gehts.

Ein wunderbar moderner Schießstand mit 10 elektronischen Sius-Anlagen, auf dem ich mich schon freue, da wir bald dort sein werden. Aber diese Kuriositäten gefallen mir.

Unsere neue Elektronische Anlage

Hallo Stanzer,

es obliegt dir, ob du etwaige Posten hier einschreibst. Ich möchte damit aber nicht angeben, sondern nur den mir bekannten Personen das Auffinden von mir erleichtern, auch ohne Angabe des Namens, denn wer mich kennt, der erkennt mich aufgrund dieser Angaben.

Mein Fachwissen mag dir oberflächlich erscheinen, aber meine Aussagen stimmen schon so wie sie sind. Du führst die schnellere Entwicklungszeit bei der Schussabgabe auf veränderte Systeme technischer Art zurück. Das mag schon so stimmen, aber das interessiert hier nur am Rande, denn Fakt ist, dass die Pressluftgewehre einfach verbessert wurden und daher eine kürzere Schussentwicklungszeit haben. Wie das nun genau passiert, ist mir persönlich egal. Wichtig ist das Resultat!!

Die Aussage mit Hersteller und Händler war etwas unscharf. Ich meinte natürlich das Gleiche wie du, jedoch liegt auch hier bei dir nur Halbwissen vor, denn es gibt natürlich auch die Haftung des Händlers, wenn er als "Quasihersteller" auftritt. Dies ist aber ein juristisches Problem, das du bei Interesse gerne mal im Internet recherchieren kannst. Auf alle Fälle möchten die herstellenden Firmen die Haftung beschränken und das ist ja wieder was zählt. Also seien wir nicht päpstlicher als der Papst!!

Und die Aussage mit den Preisen hat wohl hokus-bogus schon relativiert. Du bist wohl einer der wenigen, der einen empfohlenen Verkaufspreis bezahlt, bzw. bei einem Internetversand ohne Preisvergleich einkauft. Für eine Pressluftkartusche mehr als 130-150 Euro zu zahlen, würde ich nicht machen!

Das vermeintliche Fachwissen lasse ich mir von dir nicht absprechen, denn ich beschäftige mich seit fast 15 Jahren intensiv mit dem Schießsport und da habe ich schon das ein oder andere mitbekommen und gelernt. Dass man nie auslernt, ist mir durchaus bewusst, aber ich würde mir nicht anmaßen, anderen Wissen abzusprechen!!

Ich verbleibe mit freundlichen, nicht beleidigenden Grüßen

Da wir uns aber jetzt zu sehr OT bewegen, bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren und über die Feinwerkbau 601, 602, 603 zu diskutieren, da das Thema sonst zu aufgebläht wird mit sachfremden Postings!!

Hallo Markus,

wie du auf der Karte sehen kannst, sind wir Wohnort technisch relativ nah beieinander (ich wohne nur 400 Meter von der Grenze zu Braunau entfernt, und diesen Ort kennt wohl jeder in Österreich), daher verstehe ich dein "samma wieder guat" und kann nur zustimmen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum und nur raus mit deinen Ideen, Fragen und Anregungen.

@ Echnaton

Ich wollte dich damit auch nicht keinesfalls beleidigen oder angreifen. Sollte es so rüberkommen, tut es mir leid.

Ich spreche aber aus eigenes Erfahrung, denn Gewehre zu warten, war bei uns im Verein ein Fremdwort. Man schoss halt so lange, bis das Gewehr nicht mehr ging. Aber seit 2 Jahren bringen wir die Waffen regelmäßig mit zur Deutschen Meisterschaft und lassen sie kurz durchchecken. Und es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Geschwindigkeit verändern kann und man nur einige Dichtungen zu tauschen braucht und schon gehts wieder deutlich besser.
    Daher meine Aussage mit der Fahrlässigkeit. (waren wir ja selbst auch)

So wie du schreibst, hast du die Komponenten ja selbst gewechselt. Dazu alle Hochachtung von mir. Wir haben auch einige Steyr LG 1 P bei uns im Verein und außer der Dichtung am Übergang von Kartusche auf Gewehr tauschen wir nichts selbst aus.

Hallo,

wenn man nur ein wenig zwecks der Gaudi schießen will und so um die 340-350 Ringe liegt, ist es wohl egal, ob man ein Pressluftgewehr oder einen Seitenspanner hat. Das Ergebnis mit den dazugehörigen Schwankungen fällt in etwas gleich aus.
    Die Zukunft liegt aber ganz klar bei der Pressluft und das mit den Durchsichtpreisen kann ich nur bestätigen. Ein Gewehr in 13 Jahren nur einmal zu warten, halte ich für fahrlässig. Sein Auto bringt man ja auch jährlich zur Inspektion und ähnlich verhält es sich mit einer Sportwaffe (auch wenn das viele nicht machen).

Die Schussentwicklungszeit ist bei den Pressluftgewehren schon niedriger als bei den Seitenspannern, da liegt Stanzer leider falsch und Frank hat recht. Das liegt vor allem an der Technik und genau an dieser Schussentwicklungszeit wird bis zum heutigen Tage "geforscht".

Und nun noch zu den Pressluftkartuschen: Normalerweise fliegen sie dir nicht um die Ohren, aber die Händler möchten sich halt absichern, dass es bei möglichen Schäden zu keinen Regressansprüchen kommen kann. Ob du nun mit einer abgelaufenen Kartusche weiterschießt, bleibt dir überlassen. Ich habe jedenfalls eine nicht Abgelaufene.

Auch die Preise von Stanzer sind deutlich zu hoch. Der Verkaufspreis im Handel ging für die Kartuschen etwas zurück. Eine Walther-Kartusche bekommt man schon für ca. 120-150 Euro.
    Und meine 60-80 Euro rühren daher, dass Stahlkartuschen nochmal getüvt werden können und dann weitere 10 Jahre verwendet werden dürfen. Wir haben dies so bei Steyr gemacht und pro Kartusche 60 Eurro bezahlt. Walther wird da wohl ähnlich verfahren.