Beiträge von dingo

Hallo Franz,

ich bin auch ein Franz, aber aus dem südlichen Bayern.

Was für einen Zimmerstutzen schießt du? Tradition oder einen Matchstutzen? Und welches Fabrikat?

Ich bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Zimmerstutzen (entweder Tradition oder Match (aber bei Match in Linksversion)).

Danke für die guten Erklärungen. Jetzt weiß ich Bescheid und schieße wohl die nächsten 22 Jahre mindestens noch mit Brille. Erst dann bin ich in der Altersklasse und kann mal etwas anderes versuchen.

Ein Hornhautverkrümmung hatte ich früher mal, aber diese bildete sich wieder zurück. Die - 1 stehen also bei mir für das spährische Fehlsehen.

DANKE an alle, die so prompt Infos für mich hatten.

Was bedeutet nun genau Astigmatismusausgleich?

Ich schieße z.B. mit einer Schießbrille, da ich auf die Entfernung nicht gut sehe. (Habe -1 Dioptrien pro Auge). Würde mir da ein Astigmatismusausgleich helfen oder bräuchte ich da das Vergrößerungsteil, das aber erst ab der Altersklasse zugelassen ist?

Hallo sarah,

leider hat der Gegner recht, der dir das von der Materialdicke gesagt hat. Denn die Unterbekleidung ist hier streng reglementiert. Das haben wir auch schon hier im Forum diskutiert.
    Leider weiß ich nicht mehr genau die Maße, aber frag doch mal Murmelchen (Frank), denn der ist sehr sicher in Sachen Sportordnung!!

Ein sehr guter objektiver Beitrag von Schmiedmitie, danke dafür.

Bei unserem Teststand war auch kein Netzwerkdrucker dabei und der DISAG-Mann hat uns nur erklärt, dass das Ausdrucken per Software geht. Ohne Software drucken, sprach er nicht an.
    Ein "schlecht-Machen" des anderen Systems habe ich nicht erlebt.

Wir sagten auch: Der Preis soll bei ein paar hundert Euro nicht entscheiden (nur wenns größer ist, dann schon). Aber bei Disag und Meyton ists eher gering. Den Preis ließen wir erst entscheiden als wir Vor- und Nachteile abgewogen hatten und da einen Patt erreicht hatten.

Mattl: Passt schon. Vielleicht habt ihr ja nächste Saison schon eure Stände, dann können wir gegeneinander darauf schießen und danach fachsimpeln (falls ihr nicht aufsteigt, denn wir kommen ja runter)

Habe mir nun auch diese Diskussionsrunde angesehen und kann vieles von euch bestätigen.

Der Typ vom "Mordwaffen als Sportwaffen-Bündnis" ist ein wahrer Verdreher der Realität. Durch gezieltes Herauspicken von Fakten entwickelt er ein eigenes Konstrukt an Halbwahrheiten.
    Seine persönlichen Angriffe auf Ambacher sprechen wohl Bände. Dieser Typ ist ungeeignet für Diskussionsrunden, da er so auf seinem Standpunkt beharrt, dass damit jede Diskussion abgewürgt wird.

Leider ist Präsident Ambacher kein guter Vertreter für uns Schützen. Nicht nur dass er die ganzen GK-Schützen vergisst, er präsentiert den Schießsport einfach nicht als das, was er eigentlich ist. Ein körperlicher (z.B. Körperspannung) und vor allem geistiger fordernder Sport.
    Da hat mir der FDP-Mann besser gefallen, auch wenn seine Forderungen manchmal zu liberal sind. (Kontrollen sollen ruhig sein. Denn wer sauber verwahrt, braucht nichts befürchten) Aber mit seinen Argumenten brachte er ein ganz gutes Licht auf unseren Schießsport.

Schade, dass so eine Runde nur in einem Randsender läuft. Die hätte bestimmt auch in der ARD oder ZDF ganz gute Einschaltquoten erzielt.

Danke Thomas für die schnelle Antwort. Das habe ich noch nicht gewusst, bzw. bei unserer Testversion ging das nicht.

Naja, dann ist dieser Punkt wohl auch unentschieden.

Der Ausdruck an sich ist uns eben schon sehr wichtig, da dann jeder Schütze gleich etwas abgeben kann bei der Auswertung, wo alles schön aufgeschlüsselt ist, nach Teiler, Serien, Schussbilder etc.

Zu deinen Fragen (die ich trotz der persönlichen Angriffe gerne sachlich beantworten will):

Nein, ein Gauschießen kann man keinesfalls vom Stand aus allein steuern, nicht bei Meyton (mit "E"!!) und auch nicht bei Disag. Du brauchst die Software, in die du die Schützen eingibst und von dort den Ständen zuweist. Ähnlich dem Landkreispokalschießen in Hofau (falls du dort teilgenommen hast). Das Gauschießen ist bei uns ein gauinternes Preisschießen, das heißt du hast immer schlechtere Schützen dabei, die dir die ganzen Einsteckscheiben zerballern. Daher musst du immer wieder mal unterbrechen und austauschen, egal ob jetzt verstellbar oder nicht.

Bei DISAG gibt es neuerdings diese verstellbaren Scheiben (die übrigens nicht von Disag, sondern von einem Verein, der Disag nutzt, entwickelt wurde). Bei Meyton noch nicht. Vielleicht kommen sie dort auch noch. Ich halte davon aber nichts, da sowohl unsere, als auch eure LP-Schützen(und die kenne ich, Mattl) so gut wie nie alle 40 Schuss ins Schwarze bringen und dann muss ich sowieso die Einsteckscheibe wechseln. Die verstellbare Scheibe wird aber bestimmt teurer sein.

Tipp bei einem möglichen Gauschießen: Richte doch 2-3 Stände für LP an und ca. 10 für LG (z.B. auch im EG). So wird das ungefähr funktionieren.

Was heißt für dich nun gleichwertig (für mich heißt das, das beide Vor- und Nachteile haben, aber diese habe ich nun schon mehrmals beschrieben)? Und hast dich überhaupt schon mal über Meyton informiert?

Ich habe mich übrigens sehr ausführlich über beide Systeme informiert.

Ach ja und zum Ausdruck: Ein direkter Druck ohne Server-PC ist bei Meyton mit nur einem Tastendruck möglich. Bei Disag habe ich das noch nicht gesehen. Auch ein gewichtiger Pluspunkt, der uns für Meyton entscheiden ließ.

Jetzt bin ich mal auf deine (hoffentlich sachliche und nicht angreifende oder beleidigende) Antwort gespannt.

Bekommst du Provision, wenn du mich von DISAG überzeugst? ;)

Ich habe den DISAG-Stand als sehr guten Stand erlebt. Mit dem Vertreter hatten wir ein schönes Gespräch und hat uns vieles gezeigt. Ich war total begeistert von DISAG.
    Aber dann habe ich mir auch Meyton angeschaut und das war für UNS (wie es bei dir ist, ist eure Sache) einfach mindestens gleichwertig. Und dann entschied der Preis und wir hatten 2 Angebote und jeder Vertreter sagte, dass nichts mehr geht. Daher hat DISAG verloren.

Und bei uns im Gau haben wir jetzt schon 4 Vereine mit Meyton. Das spricht wohl für sich.
    Naja, wenn ihr dann Häring oder Disag habt, dann haben wir wenigstens etwas Abwechslung *gg*

Ich mache es ähnlich wie Asterix, da ich einfach die Urkunden und Preise als Erinnerung aufheben will.

In einem Ordner sind alle Urkunden sortiert nach Jahren abgelegt. Und mal Zurückblättern auf die Anfänge im LG-Schießen ist auch ganz interessant. Man kann schön sehen, wie man sich entwickelt hat und wo es evtl. Tiefen und Höhen gab.
    Die Medaillen habe ich an einer Gardinenstange aufgereiht und an die Wand gehängt und meine Abzeichen trage ich zum einen Teil auf meiner Schützentrachtenjacke, zum anderen Teil habe ich ein mit Samt bezogenes Wandkissen, wo ich die restlichen Nadeln angesteckt habe.
    Meine Pokale stehen bei mir im Regal und auf dem Schrank.

Ich habe noch für alles Platz, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht so stark schieße wie Asterix und dass ich noch kein so "alter Sack" ;) bin.

Dann würde mich mal Interessieren warum Ihr dann Mayton gekauft habt,wenn für dich das so wichtig ist !! ?(

Weil Meyton einige andere Vorteile (siehe meine Beschreibungen an anderer Stelle) hat. DISAG hat zwar Vorteile bei der Bedienbarkeit, jedoch sehe ich es auch als Nachteil an, dass man nur 3 Taster hat. Wenn das System umfangreicher wird, werden nur drei Knöpfe irgendwann etwas zu wenig.
    Und es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Wenn wir uns an Meyton gewöhnt haben, können wir auch diese gut bedienen. Die Verarbeitung und Robustheit bei der Messeinheit hat uns jedenfalls überzeugt (meine subjektive Meinung). DISAG ist aber zweifelsohne auch ein sehr guter Anbieter. Wären die günstiger als Meyton gewesen, hätten wir wohl diese gekauft, denn von der Funktionalität haben beide ihre Vorteile. Für uns war das ein Patt und der Preis hat entschieden.

Halllo Markus,

ich kann dir zu diesem Thema denk ich mal auch weiterhelfen, da ich Linksschütze bin und den Spannhebel rechts habe, somit läuft es sich aufs Gleiche raus. Zudem schieße ich mit Stativ.

Es ist schon praktisch, da man den Hebel direkt vor sich hat und nicht erst über die Waffe greifen muss. Damit minimiert man seine Bewegungen nochmals ein wenig.

Trotzdem glaube ich, dass man es einfach so am liebsten hat, wie man es gewohnt ist. Eine Umstellung auf ein Stativ dauert immer ein wenig Zeit und ist eine komplette Umstellung im Schießablauf. Daher ist es hier wohl so, wenn du den Hebel gleich links hast, dann gewöhnst du dich da dran, hast du ihn aber rechts, wirst du auch das gewöhnen. Schießt du aber schon mal mit Stativ und willst dann einen rechts-links-Wechsel des Hebels, wirst du dich anfangs wieder etwas schwerer tun.
    Meine Meinung: Egal wo der Hebel sitzt, es ist wohl kein großer Vor- oder Nachteil, sondern nur eine Gewohnheitssache.

Danke Carcano für die schnelle Antwort.

Hast du schon Erfahrung mit diesem System (z.B. drauf geschossen oder Bedienung ausprobiert?)

Würde mich nämlich interessieren, wie es von den Einstellungen und der Bedienung zu handhaben ist.

Woher stammt denn die Firma und hast du evtl Kontaktdaten (z.B. Internetauftritt)??

So wie ich aus Carcanos Beitrag entnehmen kann, ist Ariosoren doch recht günstig, allerdings handelt es sich hier um ein Schallmesssystem, oder? (da man ja die Thermopapierrollen oder das Gummiband braucht)
    Zudem stellt sich mir die Frage, wie schaut es bei Ariosoren mit der ISSF-Zulassung aus, wie genau und zuverlässig ist die Messung und woher kommen die Messrahmen, bzw. wo bekomme ich Support (nicht nur über ne teure Hotline in Tadschikistan)?

Da wir uns sowieso nur für berührungslose Messtechniken interessiert haben, würde für uns Ariosoren gar nicht in Frage kommen.

Trotzdem bin ich interessiert an weiteren Infos über diese Firma. Vielleicht ist es ja ein "start-up-Unternehmen", das noch bekannt wird.

Bei meiner Sachkundeprüfung lag ein großer Schwerpunkt (neben den ganzen waffenrelevanten Themen) auf dem Thema Notwehr/Nothilfe. Das war ganz interessant, auch wenn nie einer in so einer Situation eine Waffe verwenden sollte bzw. will. Aber dazu haben wir ja bereits eine rege Diskussion in einem anderen Strang.