Ich habe die Sendung auch gesehen und muss sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Es gab zwar einige Unschärfen (z.B. sagte der Moderator, dass der Amokläufter von Winnenden die Waffe aus dem Waffenschrank des Vaters genommen hatte, was ja de facto falsch ist. Sie wurde nicht vorschriftsgemäß im Nachkästchen gelagert.)
Die alte Frau kam eher als bedauernswertes Opfer herüber und war eigentlich froh, dass sie die Waffe abgeben konnte und straffrei blieb. Damit wurde mir als Zuseher suggeriert, dass diese Kontrollen ja doch etwas bringen.
Der Jäger hatte seine Waffen top verwahrt, kannte alle seine Rechte und bemängelte auch die unangemeldeten Kontrollen insofern, dass er auch für die Waffenbesitzer geltende Rechte (Grundrechte!!) einforderte. Ein weiteres positives Beispiel für einen Waffenbesitzer, denn er begründete auch, dass er die Waffen zu Hause lagern müsse, denn was wäre ein Jäger ohne Gewehr?
Anscheinend reichte das dem ZDF noch nicht, denn bisher kamen wir Waffenbesitzer relativ gut weg.
Dann der Auftritt der BDS Schützen aus Köln. Abgesehen davon, dass dieses schießen (aus der Bewegung raus, kniend mit Kurzwaffen, usw.) nichts mit unseren DSB-Disziplinen zu tun hat, war der Bericht doch ganz ok. Mir fehlte jedoch die Abgrenzung zu den olympischen Sportarten und kleinkalibrigen Schusswaffen, denn der überwiegende Teil der Sportschützen betreibt ein ganz anderes Schießen, als dort dargestellt.
Jedoch waren die gezeigten Sportschützen ganz in Ordnung und auch die Verwahrung in einem zugelassenen Waffenschrank wurde gezeigt. Der gezeigte Schütze (war auch noch Vorstand des Vereins) wurde aber leider als "Waffennarr" hingestellt, da er Waffen im Wert von "ca. 20.000 Euro" hatte. Dass er diese für diverse sportliche Schießen benötigt, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.
Im großen und ganzen, meiner Meinung nach, in Ordnung mit einigen Unschärfen und leider nur dem Zeigen einer Randgruppe des Schützensports. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten auch von der WM berichtet, etwas über Lechner oder Pfeilschifter gezeigt und nicht nur diese Kurzwaffen-Großkalibros. Aber das wäre wohl zu positiv gewesen.