Beiträge von dingo

klar ist MLP interessant, aber die Frage ist halt wieder: wie viele Vereine schießen das wirklich?
    Bei uns im Gau weiß ich 3 MLP-Schützen. LG und LP Schützen sind aber 600-1000 Schützen.
    Ganz interessant wäre auch die neue Disziplin Mehrkampf LP. Gleicht ein bisschen der Duell Sportpistole. Aber wer schießt das schon?

danke Sebastianus für deinen Abschlussbericht.
    Es ist immer schön, wenn ein Thema nicht in der Luft hängt, sondern abgeschlossen wird.

Und es freut mich natürlich für euch, dass es so einen positiven Abschluss gibt.

Das kann auch als Tipp für andere dienen.

Bei der WM waren alle LG-Finals ausverkauft, was glaube ich einfach daran liegt, dass viel mehr Leute LG schießen und somit die Leistung auch besser einschätzen können, denn was man selbst schon mal gemacht hat, da sieht man besser, wie schwer es ist. Und so kann man die Leistungen einfach höher einordnen.

Daher bin ich mir sicher, dass eine KK-Bundesliga bei weitem weniger Interesse wecken würde und wer hat schon einen KK-Stand, an dem mind. 100 und bis zu 1000 Zuschauer drauf passen?
    Also meine Meinung: LG und LP, sowie Bogen in der Bundesliga ist die beste Lösung. (meine subjektive Meinung)

Ich bin da genau das Gegenteil, schieße eher sehr kleine Korne.

Stehend LG habe ich 3,4, 100 Meter KK schieße ich 3,1 und liegend KK 2,9.

Aber wenn du mal einen Schützen sehen willst, der wirklich kleine Ringkorne hat, dann frage mal Jane hier im Forum.

Ich möchte auch noch abwarten, ob versace sich noch äußert - vernünftig wäre es jedenfalls, denn so sehen wir, ob es sich um einen engagierten Sportschützen handelt, der nur einen denkbar ungünstigen Start hier bei uns hatte oder einem verrückten Waffennarr oder, und das würde mich am meisten ärgern: Ein Journalist oder eine Person, der den Schießsport in Misskredit bringen will oder sich nur über uns lustig machen will.

Sollte dieser Thread aber in eine ungewünschte Richtung laufen, wird diese Möglichkeit der Schließung auch in Betracht gezogen.

In diesem Sinne: VERSACE, it's your turn!!

Hallo versace,

wir haben schon viel Erfahrung mit vermeintlichen Waffennarren und Quertreibern gehabt, daher das Misstrauen bei solchen vermeintlichen "Nicht-Sportwaffen". Es kann aber, wie Kuhn schon sagte, auch sportlich geschossen werden.

Jetzt bist du an der Reihe, zeige uns, dass du kein solcher Typ bist. Erzähl uns wo du das Gewehr bekommen hast, auf welche WBK, welchem Verein und Verband du angehörst und was sonst noch nötig war um diese Waffe zu bekommen, z.B. auch der Preis.

Dann glaube ich dir gerne und entschuldige mich auch für das Misstrauen.

Des Weitern MUSS jeder, der eine Schusswaffe erwerben möchte ein Bedürfniss nachweisen

Eine Ausnahme gibt es meines Wissens und zwar wenn eine Waffe vererbt wird, dann muss der Erbe lediglich für eine sichere Aufbewahrung sorgen. Ein Bedürfnis ist da dann nicht erforderlich. Es gibt aber glaube ich Fristen, bis wann er entweder die Waffe abgeben muss oder aktiv werden muss.

Ein schönes Beispiel für die Entsendungsmodalitäten des DSB zu den Weltcups ist der eben angesprochene Weltcup in Sydney. Die Kosten dafür sind sicherlich nicht ohne, es geht ja einmal um die ganze Welt.
    Daher sind in fast allen Disziplinen mehrere deutsche Starter vor Ort gewesen, aber in den aussichtsreichsten Disziplinen Damen LG und KK 3-Stellung jeweils nur eine Starterin, Barbara Lechner (kam in beide Finals, einmal 4. einmal 8.; auch sie wurde "vom Winde verweht"). Denn in diesen beiden Klassen hat der DSB bereits je zwei Quotenplätze für London erreicht, auf der WM in Hochbrück letztes Jahr.

Um eine Waffe erwerben zu können, erfordert es vieler gesetzlicher Bestimmungen (schaue hier im Forum unter dem Stichwort WBK, Waffenbesitzkarte, etc. mal nach. Wurde schon alles beschrieben).
    Die wichtigste, die dir wohl im Wege steht ist das sog. Bedürfnis, d.h. du musst nachweisen, dass du solch eine Waffe auch benötigst, z.B. für sportliche Wettkämpfe. Aber welche Wettkämpfe kannst du damit schießen? Ich kenne keine Disziplin auf 500 Meter.
    Da weiteste mir bekannte ist Großkaliber 300 Meter und das müsstest du dann regelmäßig schießen. Hast du dafür die Voraussetzung?

Außerdem brauchst du Waffensachkunde, Vereinsmitgliedschaft (längere Zeit), persönliche Eignung, etc.

Hast du dir das alles gut überlegt?

Also für diesen Preis bekommst du auf alle Fälle ein gutes Anschütz, entweder ein 54er oder sogar auch mal mit etwas Glück ein 18xx von Anschütz.
    Wie Königstiger schon sagt, ich würde auch ein Anschütz vorziehen, da die Kompatibilität nach oben gegeben ist und wenn du später mal doch etwas mehr KK schießen möchtest ("sag niemals NIE!!"), hast du damit alle Möglichkeiten.

@manni
    Klasse, auch wenn der erste Schusse in wenig knapp war, aber 10 ist 10!!
    Wieviel Ringe hattest du dann gesamt in deinem Wettkampf?

Bei mir war bisher immer bei 99 Schluss, egal ob im Wettkampf oder im Training, egal ob LG oder KK.

Die Idee ist wie oben bereits schon mal geschrieben, etwas älter. Vereinsleistungsnadeln gab es früher zuhauf und waren auch so eine Art Sammelobjekt. Da sie noch von früher stammen, sind die Limitzahlen auch relativ leicht zu schaffen.

Wenn man das Ergebnis geschafft hat, kann man sich die Nadeln bei uns bestellen (man muss den Betrag halt bezahlen, denn dies deckt in etwa die Unkosten). Dies ist früher sehr oft vorgekommen und wir haben die Nadeln sogar schon international verschickt, aber heutzutage gibt es diese Nadeln (leider) immer seltener. Auch bei uns sind es noch übrige Bestände. Ob sie je wieder nachproduziert werden, weiß ich nicht.

Herzlichen Glückwunsch. Ich arbeite auch noch an meiner 100er, aber auch bei mir versagen immer die Nerven.

Ich war gestern ebenfalls nah dran, aber ich habe es mir nicht mit ner 9,9 versaut, sondern gleich mit ner 8!!
    Aber vielleicht klappt es doch auch irgendwann mal.

das ist wohl die neue Connect-version von Anschütz ;) kannte das bisher nur von Steyr!!
    Oder der Verkäufer wollte sich das Porto für Sperrgut sparen und hat daher den Schaft etwas gekürzt!

Aber Spaß beiseite. Wie kann bitte so etwas passieren? Habe selbst den gleichen Schaft und der ist sehr massiv - eigentlich.

Hallo Frank und Christopher,

ich habe gehört, dass beim Wechsel von 54er auf die 18xx-Reihe eine Änderung am Schwalbenschwanz stattgefunden hat, nicht erst bei 18xx auf 19xx, denn zwischen diesen beiden Modellen haben wir auch schon mal Anbauteile getauscht.

Kannst du überhaupt deinen Korntunnel abmachen, denn manche alten Gewehre (z.B. FWB 300 oder alte Diana) haben keinen Schwalbenschwanz, sondern fest am Gewehr angebrachte Korntunnel, bzw. mit einem Ring um den Lauf befestigte Korntunnel.

So bin auch zurück vom Schützenhaus und hier musste ich einiges lesen.
    Einiges vorne weg: Ich komme auch aus Bayern und bin seit Jahren politisch sehr interessiert.

Ich habe auch die ganzen Wahlprogramme in Sachen "Waffenrecht" gelesen (diese waren auf der Seite des DSB gesammelt) und darin sind die Kommunistennachfolgerpartei Die Linke und die Grünen ganz klar gegen privaten Waffenbesitz.
    Und hier kann keiner davon reden, dass dies nur die Parteienelite ist, denn das steht im Parteienprogramm und das ist für die GANZE Partei gültig. Wer sich damit nicht identifizieren kann, muss diese Partei verlassen, ansonsten stimmt er zu bzw. trägt dieses Programm mit. Somit finde ich es legitim gegen die kompletten Grünen zu wettern, denn die wollen uns unser liebstes Hobby wegnehmen, bzw. derart erschweren, dass es uns fast unmöglich wird, dem Schießsport nachzugehen.
    Mit den Linken sieht es genauso aus, aber wer Kommunisten wählt, ist selbst Schuld. (man sehe nur die Äußerungen der Parteispitze. Da ist ein zu deutlicher Linkskurs drin. Wenn die weiter so weit nach links rudern, kommt bald die längst begrabene KPD wieder zum Vorschein)
    Auch die SPD ist Sportschützen skeptisch gegenüber (diese Haltung brauchen sie wohl, um mit den Grünen koalieren zu können), nur die CDU und FDP sprechen davon, dass das Waffenrecht schon scharf genug ist. Die CSU macht das übrigens noch etwas deutlicher. Da habe ich das Gefühl, dass deren Politiker wirklich hinter uns stehen.(der allergrößte Teil)

Und es nur ein Randthema aktuell zu nennen, ist viel zu gefährlich, denn eine Legislaturperiode dauert länger als ein paar Monate und sobald wieder Ruhe in Japan, Libyen und sonst wo auf der Welt eingekehrt ist und alle verstrahlten, verseuchten oder vergifteten Lebensmittel zum 50. Mal durch die Medien getrieben wurden, braucht die Politik wieder Themen.
    Und dann geht es unter anderem wieder ums Waffenrecht (wenn es davor noch einen Amoklauf gibt, kommt die Diskussion sogar noch eher). Und wenn dann die Grünen in führenden Positionen sitzen, dann Gnade uns Gott. Dann kann ich nur noch nach Österreich emigrieren und hoffen, dass dort Leute mit mehr Hirnschmalz sitzen. (dort ist übrigens zur Zeit nach Umfragen die FPÖ die stärkste Partei, eine doch etwas rechts angehauchte Partei, was bestimmt auch nicht das Wahre ist)

Also bitte schützt nicht die armen Grünen, oder wollt ihr eure Waffen freiwillig abgeben?

Sylvia

Wie Murmelchen schon schreibt, stammen diese Leistungsabzeichen noch aus dem alten Jahrtausend und da gab es die Disziplin "Auflage" noch gar nicht, daher haben wir diese auch nicht in unserem "Anforderungskatalog". Tut mir leid.

Schicke die Liste mit den Ergebnissen doch am einfachsten an mich (z.B. einfach einscannen und dann per Mail oder PN an mich), ich würde mich dann um alles weitere kümmern, da der auf den Formularen angegebene Vereinskamerad nicht mehr so aktiv im Verein ist.

Wie du sicherlich schon gesehen hast, gibt es von den Leistungsabzeichen zwei verschiedene Ausführungen, z.B. einmal mit dem Schützen und einmal mit den Wappen.
    Es wurde mir gesagt, dass wir einige nicht mehr haben, aber dennoch von jeder Leistungsstufe noch welche haben. (z.B. glaube ich, dass wir das große Goldene nur noch mit den Wappen haben) Aber sage mir einfach Bescheid, welche ihr "erschossen" habt und ich kläre dann die Verfügbarkeit und die weitere Vorgehensweise ab.

Eine Frage bitte zu den Ergebnislisten beim ISAS. Warum steht hinter manchen deutschen Schützen nur "GER", während bei anderen der Landesverband genannt wird?

Ich weiß es auch nicht sicher, aber ich könnte mir denken, dass die GER-Schützen Mitglieder der Nationalmannschaft sind und die anderen eben "nur" für den Landesverband antreten.

Aber vielleicht weiß es wer sicher? Z.B. Hot!! :rolleyes: