Beiträge von dingo

Hallo Dieter,

schau dir auch mal das Kaliber an, denn mit Blockverschluss und schön verziert, dann könnte es auch ein Feuerstutzen (Großkaliber!!) sein. Das siehst du aber gleich am Kaliber des Laufes.

Zum Laden: Den Bügel unter den zwei Abzügen nach unten drücken, sodass auch der Block mit nach unten geht. Dann das Zündhütchen samt Kugel drauf einlegen und den Bügel wieder hochklappen. (Dabei den Lauf am besten schon Richtung Kugelfang halten, da es bei Blockverschlüssen immer wieder mal passieren kann, dass der Schuss beim Schließen des Bügels auslöst).
    Danach musst du den hinteren Abzug (= Stecher) ziehen und somit ist das Gewehr scharf und du kannst mit dem vorderen Abzug den Schuss lösen (Achtung: kein Druckpunkt!!)

Da kann ich nicht voll zustimmen. Bei uns wird immer etwas abgewogen und über die Hälfte der Entscheidungen fallen für den Schießsport aus. Eine gute Argumentation und das Herausstellen der Wichtigkeit der Veranstaltung können meist überzeugen.
    Wenn aber dann die Schützen einige Male bei mir waren anstatt beim anderen Verein (z.B. Wasserwacht, Chor), unterstütze ich aber auch, dass sie wieder mal dort hingehen. Man will sich mit den anderen Vereinen ja gut stellen und gut verstehen - ist nur von Vorteil!!

Mache ihn ja nicht unschädlich, das würden dir viele nicht verzeihen!! Einen guten Traditionszimmerstutzen, gut erhalten, original und mit guter Schussleistung bekommt man nicht mehr so leicht.

Wie lässt sich der denn laden, bzw. wie sieht er denn aus? Hat er so ein komisches Gestänge vorne am Lauf, oder eher einen Blockverschluss?
    Hier mal zwei Beispielbilder, wie der Lademechanismus aussehen könnte, ich kann dir dann erklären, wie man den lädt, damit du die Funktionalität noch testen kannst.

Stiegele-System ("Gestänge am Lauf"):
    img_B_ZS_Stiegele_4mmNr6_09.jpg
    Großaufnahme Stiegele-System:
    zimmerstutzen-stiegele-closed.jpg
    Blockverschluss: (beachte kleinen Metallblock gleich links vom Diopter)
    img_B_ZS_Aydt4mm02.jpg

Bin gespannt, welches System du hast.

Traditionelle Zimmerstutzen werden in der Regel nicht mehr gefertigt, wobei es, vorausgesetzt die Kasse stimmt, bestimmt noch Büchsenmacher gibt, die das für einen übernehmen können.
    Bei uns ist der Bestand noch immer ganz ok, wobei es bei den Preisen je nach Erhaltungsgrad schöne Schwankungen gibt zwischen 800-2000+ Euro. Daher habe ich mich für einen Nachbau entschieden, der mich nicht ganz arm macht.

Woher die Zündhütchen stammen, weiß ich nicht. Da wir aber viele Traditionsschützen im Verein haben, werde ich meine Hütchen über deren Quellen beziehen.
    Von einem anderen Verein weiß ich, dass sie die Zündhütchen beim Schießsportausrüster Holme gekauft haben. Ob man die dort immer noch bekommt und was sie dort kosten, weiß ich leider nicht.

danke für die guten Infos. Ob nun Tiroler oder schweizer Backe: auf alle Fälle siehts für die Matchschützen seltsam aus.
    Mein Stutzen ist ein Nachbau aus den 50-60 er Jahren, ist aber zugelassen für Tradition.
    Werde ihn am Freitag das erste Mal ausprobieren und bin schon gespannt. Das saubere Zielen und Nachhalten schadet mir bestimmt nicht, auch im Hinblick auf das Matchschießen ist gutes Nachhalten von Vorteil.

Feuerstutzen habe ich erst einmal probiert und holte mir mit dem einen Schuss gleich den Feuerstutzenkönigstitel in meinem Verein. Da guckten die alten Hasen und ich auch ganz verdutzt. Dann wurde eine Zimmerstutzenscheibe auf 25 Meter ausgeschossen und ich konnte schon wieder den besten Tiefschuss setzen. Jetzt möchte ich zeigen, dass das keine Eintagsfliegen waren.

eure Probleme gibts sogar auch bei uns im tiefen Bayern, aber manche Vereine schaffen eine kleine Gegenbewegung, wenn auch nur wenige. Wir haben z.B. ca. 14 Jugendliche und es gibt noch 3-4 weitere Vereine mit ähnlicher Anzahl. 2 Vereine im Gau stechen mit über 30 aktiven Jugendlichen da nochmals heraus.
    Viele Vereine haben aber auch nur 2-6 Jugendliche und da kicken noch viele Freunde von denen.

Aber zur Gewalt: wir können eine DM mit über 10000 Startern durchführen, die alle Waffen dabei haben und brauchen dafür keinen einzigen Polizisten. Spielen aber zwei verfeindete Fußballclubs in der untersten Holzhackerklasse gegeneinander, braucht man eine Hundertschaft der Polizei um den Irren Herr zu werden. Das sollte mal bedacht werden!

mein ganz persönlicher Erfolg: von meiner aktuellen Jugendgruppe spielten auch viele Fußball, das sie aber zugunsten des Schießens aufgegeben haben. Kein einziger wechselte von mir zum Fußball!!

Also über eure Gesetze wären wir hier in Deutschland richtig froh.
    Ein Vereinskollege von mir arbeitet in der Schweiz und wenn der wieder von Schießen erzählt, die bei euch stattfinden und Fotos mitbringt, dann sind wir wirklich erstaunt.
    Da wird am Wochenende einfach über eine Kiesgrube 300 Meter (auch noch elektronisch) geschossen. Links steht ein Lader, rechts ein Förderband und Absperrungen gibt es keine. Es wird nur ein Ballon aufgezogen, sodass man weiß: Hier wird geschossen.
    Bei euch bleiben die Leute weg, bei uns wären sie so blöd und neugierig und würden genau in die Schusslinie laufen.
    Auch dass zu großen Schießen bei euch die Leute mit dem Gewehr über die Schulter gehängt kommen, wäre bei uns undenkbar.

Aber am tollsten finde ich bei euch schon die Kelleranlagen, sogar auf 300 Meter überdacht. In unserem Bezirk gibt es keinen einzigen 300 Meter-Stand (und wir haben über 50.000 Mitglieder) und bei euch gibts da massig viele. Sogar 100 Meter-Stände sind bei uns schon eher rar.

Wenn ich mal in die Schweiz komme, will ich mir das auf alle Fälle alles mal ansehen!!

Mit welchem Gewehr schießt ihr denn diese Rundenwettkämpfe? Bei uns gibt es nämlich auch Rundenwettkämpfe in den verschiedensten Disziplinen, die genauso/ähnlich ablaufen wie bei euch. Nur enden die meisten auf Bezirks- oder Landesebene.
    Solche Disziplinen sind z.B.: Unterhebel B, Großkaliber-Pistole, Sportpistole, KK-Liegend, KK-3-Stellung.

Nur bei 3 Disziplinen gibt es eine Bundesliga, die beim Finalschießen durchaus über 1000 Zuschauer anlockt. Diese Disziplinen sind Bogen, Luftgewehr und Luftpistole.

Kein Problem, ich kläre unwissende Nordlichter ja gerne auf ;)

Ich schieße normalerweise aber auch LG und KK und dann auch mit der gesamten Ausrüstung. Auf das Traditionsschießen bin ich erst vor kurzem gekommen, da es viele bei uns im Verein ausüben. Der Altersschnitt ist dort auch deutlich weiter fortgeschritten, als bei den meisten anderen Disziplinen (mit den Waffen altern auch die Schützen ;)).
    Übrigens: In Bayern ist die Disziplin Zimmerstutzen Tradition und Feuerstutzen Tradition eine offizielle Disziplin des BSSB in der sogenannten Liste B.
    In Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz sind die Traditionsschießen auch noch weiter verbreitet.

Anbei habe ich ein paar Bilder gefunden, die dir das Traditionsschießen vielleicht etwas deutlicher machen:

ein typischer Zimmerstutzen: h11-Illichmann-Wien-05.jpg
    ein typisches Siegerfoto, wobei der Sieger einen "Wachler", eine traditionelle Fahne, bekommt: wuerm_germania.jpg
    Schützen am Stand: Tra08s_03.jpg

Ich hoffe, dass es dir nun klarer geworden ist, dass wir kein Karnevalsverein sind, sondern dass es sich auch hier um ernsten Schießsport handelt. Diese Tradition ist bei uns einfach über die Zeit so gewachsen.

P.S. Und bevor noch einer fragt, wieso dieses Gewehr 2 Abzugszüngel hat: Das eine ist der "Stecher". Erst wenn man diesen gezogen hat, ist der andere Abzug scharf und man kann schießen.

Herzlich Willkommen,

es ist schön, wenn wir immer internationaler werden. Mit "Kloaner Schütz" ist schon ein "Exil-Schweizer" bei uns dabei, aber es ist schön, dass auch Eidgenossen zu uns kommen.

Ihr habt ja gott sei dank noch ein etwas liberaleres Waffengesetz und weniger sinnlose Regelungen. Bewahrt euch das!!

Wenn du Lust hättest mal das ganze Jahr über mit dem Luftgewehr an einem Wettbewerb teilzunehmen, könntest du auch hier bei uns im Stammschießen mitmachen. Ein 40 Schuss Ergebnis pro Monat reicht!! Wir würden uns freuen und viel Spaß hier im Forum!!

Der Traditionsstutzen sieht anders aus als der Matchstutzen. Er hat einen anderen Verschluss, also nicht wie beim KK mit Kammerstengel, sondern mit Blockverschluss oder Stiegele-Löffelladesystem vorne am Lauf.
    Außerdem darf man keinen Matchschaft haben, sondern eine Tiroler Schäftung mit den ausgeprägten Backen.
    Auch Matchdiopter gibt es nicht. Es gibt ein offenes Ringkorn und den typischen Scheibendiopter von Feuer- oder Zimmerstutzen Tradition.

Außerdem gibt es keine Schießbekleidung. Es wird traditionell in Tracht und Lederhose geschossen und natürlich: Mit Hut!!

Bei uns gibt es noch viele Traditionspreisschießen, bei denen es schöne Preise gibt. Am beliebtesten sind dabei aber die Hutnadeln - eine sehr beliebte Trophäe.

Kurzum: Das Traditionsschießen ist noch viel gemütlicher und weniger mit großem Leistungsdruck verbunden.

Zu den Zündhütchen: Das Angebot bei Klinger sind nur "lang"-Hütchen. Wo gibts denn kurze zu kaufen? Und die Kugeln bei Klinger, da ist auch keine Größe angegeben.

Hallo,

ich habe mir nun einen traditionellen Zimmerstutzen gekauft und muss nur noch die Visierung umrüsten lassen, damit ich auch im Traditionsbereich starten darf. Ich habe einen Stutzen mit Stiegele Ladesystem (wo man vorne am Lauf die Kugel reinlegt).

Nun hätte ich noch ein paar Fragen an alle Zimmerstutzen-Füchse in diesem Forum: Bei mir heißt es: 4 mm, kurz, Kugel Nr. 14
    Ich habe das soweit verstanden, dass ich nur die kurzen Zündhütchen verwenden darf und nur die 14er Kugeln oder darf man da irgendwo etwas abweichen, bzw. gibt es Vorteile für bestimmte Kugelarten oder langem/kurzem Zündhütchen?

Wie viel zahlt ihr denn für eure Munition (also für Zündhütchen und Kugeln) und wo bezieht ihr die?

Schießt irgendwer von euch noch Traditionszimmerstutzen?

Übrigens: Sollte jemand einen Links-Match-Zimmerstutzen zum Kaufen wissen: Ich wäre immer noch interessiert.

Es wäre schön, wenn hier ein kleiner Austausch über die Eigenheiten der Zimmerstutzen stattfinden würde. Es gab zwar im Forum schon an einigen Stellen ein paar Diskussionen, aber diese sind doch sehr verstreut.

Und natürlich schon mal DANKE für eure Antworten.

Ganz klar Oldtimer, denn was gibt es schöneres als das gleichmäßige Töff-Töff eines Einzylinders in einem Fendt-Dieselross aus den 50er Jahren.
    Die High-Tec Modelle werden wohl nie diesen Kultstatus erreichen können, auch wenn sie bei der täglichen Arbeit natürlich eine deutliche Erleichterung bringen.

Im See oder im Meer baden?

Wilhelm

Deine Rechnung ist ja wirklich schön, nur denke ich nicht, dass man Mitgliederzahlen mit Medaillen und somit Leistung vergleichen kann. Man muss vielmehr die Tradition der Schützenvereine sehen und in Ostdeutschland ist da halt ein Bruch drin während des DDR-Regimes. Das wurde an anderer Stelle ja schon mal angesprochen (Einteilung Leistung - Breitensport, u.ä.).
    Wenn man sich nur die Mitgliedszahlen ansieht, haben die Länder im Osten mit die wenigsten Mitglieder, daraus schließe ich also, dass vor allem aktive Schützen im Verein dabei sind und somit auch potenzielle Leistungsträger. Bei uns in Bayern hat es fast schon Tradition im Schützenverein zu sein, vor allem auf dem Land. Da gibt es ein paar Hauptvereine und bei einem oder mehreren ist so gut wie jeder Dorfbürger dabei. Das sind Sportverein, Schützenverein, Feuerwehr, Rotes Kreuz/Wasserwacht und Trachtenverein.
    Wir haben in Bayern also übermäßig viele Vereinsmitglieder, die sich gar nicht mehr am Schützensport beteiligen, sondern nur noch im Verein Mitglied sind, entweder zwecks Tradition und Gesellschaft oder eben als Förderer.

Interessanter wäre meines Erachtens ein Vergleich der jeweiligen Limitzahlen der Landesmeisterschaften in den Hauptdisziplinen wie LG, LP und KK für Schüler, Jugend, Damen, Senioren und Schützen, denn das würde meiner Meinung nach ein deutlich klareres Bild abgeben über die allgemeine Leistung eines Verbandes.
    Es kann ja ein paar Spitzenschützen in Brandenburg geben unter den wenigen Mitgliedern, die dann die Statistik auf ihre Seite reißen. Trotzdem: Respekt in den Norden!!

Es ist übrigens erstaunlich, dass die Limitzahlen im Bereich KK ungefähr mit denen im WSB vergleichbar sind, im Bereich Druckluft aber deutlich höher liegen. Könnte natürlich auch mit den jeweils vorhanden Standkapazitäten zusammenhängen
    Frank

Hallo Frank,

an den Standkapazitäten liegt es wohl nicht, denn in München haben wir sowohl im KK, als auch im LG-Bereich jeweils 100 Stände. Das ist jedenfalls ausgeglichen. Aber bei uns wird einfach viel weniger KK geschossen. LG-Verein gibts bei uns in so gut wie jedem Dorf (manchmal sogar mehrere Vereine in einem Dorf), KK wird aber nur bei viel weniger Vereinen geschossen. Bei uns im Kreis (Gau ist bei euch ja verpönt!!) z.B. gibt es ca. 20-25 Luftdruckvereine, aber nur 3 KK-Vereine.
    Daher liegen unsere KK-Limits auch etwas niedriger und die LG-Limits sind so hoch. (z.B. Schützenklasse LG 382 Ringe, KK-Liegend 571 Ringe, KK 100 Meter 284 Ringe)
    Ich bin dieses Jahr also am Zittern, da ich mit dem LG 383 Ringe (mit nem 7er in der letzten Serie => Aufregung) und KK 100 Meter 284 Ringe (lief nicht gut) geschossen habe. Mal sehen, was sie mit den Limits dieses Jahr machen.

Die Statistiken sind interessant, aber ich habe nicht gedacht, dass wir Bayern so viel mehr sind!!
    Wenn man nun sieht, dass ca. 30 Prozent alles DSB-Schützen aus Bayern kommen, erklärt das auch die hohen Limitzahlen bei den Bayerischen Meisterschaften im Vergleich zu den anderen Landesmeisterschaften.

Ein wirklich toller Bericht, vor dem ich nur den Hut ziehen kann. Das ist der erste und wahrscheinlich auch einzigste Bericht, der mal die wirklichen Fakten auf den Tisch legt und keine weithergeholten Schlüsse zieht.
    Und ob das nur in Bayern so ist, weiß ich nicht, denn es gibt auch bei uns genügend andere Berichte. Da hat wohl ein einziger Journalist mal sein "Hirnschmalz" genutzt!! Gratulation

Leider ist er ziemlich alleine damit, denn im Fernsehen, sei es ntv, prosieben oder RTL, die Hauptschlagzeile ist immer: "Täter/Amokläufer war im Schützenverein"
    Auf ntv war das sogar die "Breaking News". Schade, denn bisher hielt ich ntv für einen vernünftigen Nachrichtensender, doch nun zeigten auch sie, dass sie die sensationsgeile Propaganda gerne mit übernehmen, Hauptsache mehr Leute bleiben dran.

Mal sehen, welche Auswüchse dies wieder in der Politik, vor allem bei unseren "grünen Freunden", hervorbringt. Übrigens: Wäre jetzt Bundestagswahl, würden wir einen grünen Kanzler erhalten. Dann können wir unsere Schützenheime gleich zusperren!!

Ich habe bei KK 100 Meter ein größeres Korn als 50 Meter liegend aus dem einfachen Grund, dass ich stehend einfach stärker wackle, als liegend und mit einem kleineren Korn komme ich nicht klar.
    Aber wie gesagt: Alles sehr subjektiv.

Also wir waren bei diesem Kampf von Herxheim in München mit 4 Leuten aus unserem Verein dort und wir hatten 120 km Anreise und es hat sich gelohnt. Ihr habt ja auch nicht gegen den Bund geschossen am Samstag, denn danach folgte noch der Wettkampf der Heimmannschaft und da waren dann schon ca. 100 Zuschauer da.

Das Hauptproblem ist denke ich, dass in München einfach ein Überangebot an Sport da ist und es gibt noch viele andere erstklassige Sportclubs. In Herxheim seit ihr wohl der einzige Bundesligaclub in einer Sportdisziplin, daher auch der größere Zuspruch der Zuschauer. Das ist doch bei jedem Club aus kleineren Städten so.