Beiträge von dingo

    Nicht nur du bist gespannt, wie die Jacke aussieht und wie sie passt. Auch ich bin schon gespannt, denn wenn sie dir gut passt, werde ich wohl auch tätig werden, denn meine Jacke hat schon deutliche Gebrauchsspuren.

    Das ist eine gute Frage, Mattl, ob bei Meyton auch Zehntel-Teiler angezeigt werden. Es würde ja schon eine Stelle nach dem Komma genügen (z.B. 11,9 Teiler), denn bei Preisschießen sind diese Zehntel oft sehr entscheidend.

    Auf dem Muster-Ausdruck, den man sich auf der Meyton-Homepage ansehen kann, sind auch nur ganze Teiler drauf.
    Also Frage an die Meytonler unter uns: Wo kann man auf die Zehntel bei den Teilern umstellen, wenn das überhaupt geht? (denke aber schon dass das geht, denn das hätten doch bestimmt schon viele bemängelt!!)

    Wenn du 297 Ringe bei KK-Auflage auf die angegebenen 50 Meter Scheiben geschossen hast, dann ist das ja Wahnsinn. Da bist du locker vorne dabei auf der Bayerischen Meisterschaft.
    Oder auf welche Distanz hast du das geschossen und wie alt bist du denn? Also schießt du bereits in der Seniorenklasse, dass du Auflage schießen darfst?

    Dabei wirst du es auch mit Büchern schwer haben, denn fürs Auflageschießen habe ich noch keine Bücher gesehen. Die beschreiben alle zumeist den Anschlag in stehend, liegend und/oder knieend. Höchstens für den inneren Anschlag könntest du dir, mit etwas Abstrichen, Tipps besorgen.

    Nein, haben sie leider immer noch nicht, können aber jeden Tag kommen.

    Naja, ob wir beim PC noch wechseln können, weiß ich nicht. Der Kaufvertrag ist ja schon anderweitig unterzeichnet und nicht dass wir dann nochmals Monate warten müssen.

    Danke für die Antwort zu den Updates: Das heißt dann am besten nach 2 Jahren nochmals updaten und dann hoffen, dass sich nicht mehr viel ändert ;)

    So eine Idee hatte ich schon vor geraumer Zeit hier im Forum eingebracht - ein gegenseitiges Trainingslager, d.h. zuerst kommen die einen zu den anderen zu Besuch und dann anders herum.

    Man könnte in einer Jugendherberge in der Nähe wohnen und dann in einem Schützenheim in der Nähe trainiern, evtl auch mit den Jugendlichen des anderen Vereins. Evtl. noch versch. Ausflüge in der Nähe unternehmen und vor allem: Kontakte knüpfen!!

    Ist sicherlich günstiger als in ein Hotel und bestimmt lustiger!!

    Hallo wegi82,

    danke für die kleinen "Leckerbissen", denn ich warte schon sehnsüchtig auf unsere Stände.
    Sollten sie eigentlich schon ca. 1 Monat haben, aber Meyton ist zur Zeit anscheinend etwas zu gut ausgebucht.

    Daher freue ich mich über jede Kleinigkeit die Lust auf die Stände macht.

    Ich kenne diese Bescheinigung auch nur bei Jugendlichen, wo der Arzt die "Reife" zum Ausüben des Schießsports bestätigen muss.

    Beim C-Trainer habe ich das bei uns in Bayern noch in keiner Ausschreibung gelesen (habe selbst aber nur den D-Trainer).

    Hallo Erik und herzlich Willkommen. Wie Sylvia schon sagte: Hier kannst du (fast) ;) alles fragen.

    @leonard: Ich denke mal, dass du das bist auf deinem Bild, oder? Sieht dein Anschlag immer noch so aus wie auf dem Bild, oder hast du ihn vielleicht schon geändert, denn auf dem Bild sind mir ein paar Sachen aufgefallen: (Ferndiagnosen sind zwar nicht so leicht, aber trotzdem)

    Du schiebst die Hüfte schräg nach vorne. Achte aber eher darauf, dass du die Hüfte immer gerade nach vorne schiebst. Das kannst du am besten ohne Gewehr zu Hause vorm Spiegel trainieren, damit du nicht schief kommst, denn wenn da unten schon was schief ist, wird der "ganze Anschlag" wackliger.
    Der zweite Punkt ist, dass du das Gewehr etwas näher zu deinem Kopf bringen solltest (dauert bisschen, geht nicht auf einmal) und das Gewehr evtl. leicht zum Kopf hin verkantest. So musst du deinen Hals nicht mehr so abbiegen.
    Und pass auf, dass dein Handgelenk, auf dem du das Gewehr auflegst, gerade ist und nicht abknickt, denn auch hier wirds wieder wackliger.

    Das sind die Punkte, die mir an diesem Foto aufgefallen sind (ich hoffe, dass ich es richtig sehen konnte) und bestimmt kann dir eure super Jugendleiterin Sylvia dabei helfen, das nach und nach umzusetzen.
    Ansonsten sieht der Anschlag ganz gut aus.

    Da bin ich ja schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bin nämlich auch viel zu gut gebaut und das wäre natürlich eine gute Gelegenheit an eine günstige Maßjacke zu kommen. Aber sie müsste halt aufs erste Mal gut passen.

    Ich würde alle beide mitnehmen und den schlechtesten aus der Mannschaft immer außer Konkurrenz mitschießen lassen. Sollte dieser a.K. Schütze dann mal besser sein als ein Mannschaftsmitglied, darf er den nächsten Wettkampf schießen und der andere muss aussetzen. So machen wir das auch immer und es wird von allen akzeptiert. Sie fühlen sich als eine Mannschaft und auch der außer Konkurrenz Schießende fühlt sich der Mannschaft zugehörig.
    Manchmal will einer sogar freiwillig a.K. schießen, weil er sich an diesem Tag nicht so gut fühlt.

    Was hältst du von dieser Idee? Denn den besten zu Hause lassen, finde ich auch nicht so toll, den anderen gegenüber.

    Schöner Stand, Gratulation zum tollen Ergebnis (aber was war denn in der 2. Serie los? ;))

    Ich hoffe wir bekommen die unseren bald. Verschoben wurde der Liefertermin auf Mitte Mai, da es zur Zeit so große Nachfrage gibt. Danke für die Bilder.

    Hallo Carcano,

    da du ja Experte auf diesem Gebiet bist. Vielleicht könntest du uns eine kleine Verhaltensanweisung schreiben, wie man sich im Falle einer Kontrolle oder ähnlichen Situation verhalten soll, damit man sich nicht "um Kopf und Kragen" geredet hat, sondern sich auf der rechtlich sicheren Seite befindet.
    Mein Rechtsprofessor ist auch ein großer Fan von solchen kurzen Dienst-/ Arbeits- oder Verhaltensbeschreibungen, daher hoffe ich, dass auch du als Rechtsanwalt dies kurz und verständlich machen könntest.

    Schon mal danke im Namen der Foris!!

    Hallo,

    genau das gleiche Problem gab es auch bei Vereinskollegen von mir. Hier im Forum hat das dago beschrieben. Siehe hier: Schießsportleiter benötigen keinen Schießnachweis? - Seite 2 - Waffenrecht - meisterschuetzen.net (siehe Beitrag NR. 22 von dago)

    Gib deine WBK nicht her!! Du brauchst sonst wieder den Bedürfnisnachweis, die 18 mal schießen, den ganzen Behördenkram (inkl. Unterschrift von Furnier, usw.). Damit kostet dich eine neue WBK gut und gerne 150-180 Euro, auch wenn du die Sachkunde nicht mehr neu machen musst.
    Lass dir einfach eine Vereinswaffe eintragen, das kostet nur ca. 20 Euro.

    Zum Transport der Gewehre brauchst du aber keine WBK. Du brauchst nur eine Überlassungserklärung der Waffenbesitzer. Diese findest du im Internet unter dem Stichwort Überlassen von Waffen, o.ä.). Die Sachkunde, sprich Eignung dafür hast du ja. (so war sinngemäß die Aussage unserer zuständigen Behörde)