Beiträge von dingo

Das die Regeln beigebracht werden, halte ich für selbstverständlich. Trotzdem konnte ich schon den ein oder anderen Schlendrian mit dem Lichtgewehr beobachten, daher meine Skepsis.

Die Vorteile von Shooting Rabbuit sehe ich auch und nutze das Lichtgewehr sogar für Ferienveranstaltungen in meinem Verein. Dafür ist das Lichtgewehr ja auch gut, habe ich doch gesagt. Auch finde ich die neue Integration von Lichtgewehren ins bestehende Disag-System gut.

Jedoch will die Politik das Lichtgewehr nach und nach uns als Ersatz unterschieben, wie man an obigen Beispielen sehen kann. Dabei sind Lichtgewehre dann eine Gefahr!

Danke für eure Unterstützung, denn dann sieht BBF vielleicht mal ein, dass seine Unterstellungen haltlos sind. Die Lesekompetenz wäre hier wieder angebracht, an der bei BBF schon mehrere gezweifelt haben.

Ich habe mich ausdrücklich für ein Miteinander alles Disziplinen ausgesprochen!

Und das Freund oder Feind - Zitat zeugt nochmals von BBFs Verbittertheit und Eindimesionalität (entweder du bist meiner Meinung oder du bist Feind). Aber wie gesagt: gott sei dank sind nicht alle GK-Schützen so!

Diesmal bin ich mit Michael Kuhn und BBF gleicher Meinung. Schleichend ersetzt hier das Lichtgewehrschießen das echte Schießen.
    Dass damit auch Hemmschwellen im Umgang mit Waffen gesenkt werden, haben wir an anderer Stelle schon angesprochen (der Junge, der auf andere zielte auf der Bayerischen, ich habe dies erzählt). Der richtige Umgang mit potenziell gefährlichen Waffen muss einfach von Anfang an gelehrt werden.

Als Ergänzung für ganz junge Schützen kann das Lichtgewehr gut sein, jedoch will es die Politik als Ersatz uns präsentieren (siehe Fünfkampf oder Biathlon auf Schalke). Daher sehe ich es als Gefahr für den Schießsport, das auch die Vorteile deutlich überlagert.

@BBF

Ich habe das Gefühl, du warst noch nie auf einer großen DSB-Meisterschaft, wie z.B. Die Bayerische oder Deutsche Meisterschaft in München, denn dann würdest du deine Aussage " auch reine DSB-GK-Schützen werden von den "Olympischen" schief angesehen" nie machen!

Dort finden z.B. die Waffenkontrolle vom LG bis zum schwersten GK gemeinsam statt, Wettkämpfe in LG,KK,GK oder Trap verlaufen parallel. Die Schützen "besuchen" die jeweils anderen und schauen ihnen bei ihren Disziplinen zu, egal ob olympisch oder GK.

Du tust mir ehrlich gesagt schon leid, dass du all diese schönen Facetten des friedlichen Miteinanders nie kennen lernen durftest und stattdessen so verbittert für deine vermeintlichen Ziele kämpfst (kämpfen musst?)

Shooting Rabbit hat nirgends von einem Verbot von GK geschrieben, auch wenn du ihm das implizit unterstellst!

Aber nur die Forderung nach dem Erhalt des GK-Waffenbesitzes führt zu nichts. Das lässt dich viel zu angreifbar zurück. Man muss den Erhalt der GK-Disziplinenvielfalt fordern, denn dafür braucht man auch GK-Waffen und somit hat man auch die Legitimation für den Besitz, nicht andersherum!
    Die Fechter fordern ja auch nicht den Besitz von Degen (potenzielle Mordinstrumente) sondern zeigen, dass ihr Sport schön ist und kommen so auch in die Medien. Keiner will ihnen das verbieten. Das wäre doch ein Ansatz.

Wenn die Akzeptanz für einen Sport mal da ist, wird nicht mehr alles so eng gesehen. Z.B. bei Biathlon und Andrea Henkel als sich ein Schuss bei ihr löste und der durch den Vorbereitungsraum flog. Da gab es nur einen kurzen Bericht im Sportteil aber keine neue Waffendiskussion.

Natürlich gibt es latente Bedrohungen, wie z.B. die Linken, die Grünen, Lichtgewehrschießen, Aktionsbündnisse.
    Eine gewisse Sorge halte ich für angebracht, deinen Kampfeinsatz sehe ich aber fast schon als Paranoia an! Um in deinem Bild zu bleiben: Anscheinend standest du beim lauten Knall zu weit vorne und hast nun ein Knalltrauma.

Neuerliche Waffenbesitzdiskussionen brauchen wir hier aber nicht, hatten wir schon zur Genüge. Bei Interesse verweise ich hier auf Katja Triebel, Michael Kuhn, Dan More. Diese vertreten auch den "Angststandpunkt", den ich zwar verstehen kann, aber aus obigen Gründen nicht teile.

genau dieses Rahmenprogramm macht die Meisterschaften ab der Bayerischen Meisterschaft bei uns interessant. Das ist wie eine kleine Messe, die Bayerische Schützenjugend bietet ein Rahmenprogramm, etc. Das ist wirklich für jeden interessant. Und egal ob 1. Oder letzter, wer bei uns zur bayerischen oder deutschen Meisterschaft kommt, wird gefeiert (denn die Limits der bayr. Meisterschaft sind nicht einfach!)
    Bei uns lebt dieser "Ehrengedanken" beim Großteil gott sei dank noch.

Deine Aussage zur Bundesliga stimmt aber nur teilweise. Mit der "Haupt" und dem "Bund" sind gleich 2 Südbundesligisten aus München, einer aus Coburg, einer aus Fürth. Das sind alles größere Städte. Und auch Waldkraiburg ist kein Dorf, sondern eine Stadt. Somit gibts die "Bundesligadorfvereine" nur in der Minderheit im Süden!

Westernschießen gibt es tatsächlich in reinen DSB-Vereinen, z.B. In Bayern auf der landeseigenen Liste B. Da gibt es Unterhebel A-C (z.B. B.14). Man schießt mit Unterhebelrepetierer auf 25 Meter Klappscheiben mit KK oder bei mit Großkaliber bei B auf 50 und A auf 100 Meter. Unser Verein (rein DSB) ist da immer vorne mit dabei und es macht wirklich Spaß.

Ich verstehe den Konflikt von euch nicht ganz. Bei uns wird vom LG/LP bis zum GK-Gewehr und der .45 ACP alles geschossen, da gibts kein gut oder böse.
    Es gibt bei uns auch einige SLGs, die bevorzugt IPSC und Bianchi schießen. Die stehen dann in Zeitungsberichten mit ihren Erfolgen direkt neben den Artikeln der DSB-Schützen. Da differenziert die Regionalzeitung nicht, beides wird akzeptiert und das ist auch gut so.
    Es gibt auch viele Mitglieder die bei einer SLG und einem DSB-Verein dabeisind und das freiwillig und bei beiden Meisterschaften schießen. Habe schon des öfteren gegen solche Schützen LG-Wettkämpfe geschossen und wenn die nach dem RWK bei einem Bier gemütlich von ihren Schießen in Kanada oder Südafrika erzählen, ist das wirklich interessant. Solch eine Gemeinschaft fordere ich, kein Rumhacken auf den "bösen Schützen" und den "einfältigen blöden DSBlern". Nur gemeinsam sind wir stark und können auch neue Mitglieder gewinnen, um den Negativtrend (regional verschieden!) zu stoppen!

Als ich die Kommentare gelesen habe (weiß nicht mehr wann, aber ich habe alle gelesen und der Titel lautete noch "Als Schießen Bürgerpflicht war", die Kommentarfunktion war aber deaktiviert), da waren einige dabei, die den Anschein erwecken ließen, als gäbe es zig Sportschützen, die ihre Waffen nur möchten, um einen möglichen Einbrecher wegblasen zu können. Wir haben aber Sportwaffen, die eigentlich nur zur Sportausübung und nicht zur SV genutzt werden sollen.
    Solche Kommentare sehe ich als Stuss an.

Auch Kommentare ala "Waffen gehören verboten" und wir sind ja sowieso nur alles Narren halte ich für groben Stuss!!

Natürlich waren auch viele gute Kommentare dabei, die ich natürlich auch gelesen habe und wohlwollen zur Kenntnis genommen habe.

Und natürlich will ich mich mit Katja verstehen. Immerhin haben wir das gleiche Ziel, nur versuchen wir es über einen etwas unterschiedlichen Weg zu erreichen. Trotzdem habe ich schon viel dazugelernt und meine Sicht auf GK hat sich etwas geändert und wurde differenzierter.

Abgesehen davon, dass wir uns meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt haben, missfällt mir der Diskussionsstil einiger Mitglieder, vor allem aber von BBF.
    Ich bin zu den Meisterschützen gekommen, weil ich mir gedacht habe: Schön, ein Forum rund um den Schießsport (zugegeben DSB-lastig), in dem ein netter Umgangston herrscht.
    Seit aber durch solche Kampagnen wie "Meisterschützen - das DSB-Forum?" einige Mitglieder aus Foren wie WO zu uns gekommen sind, sinkt das Niveau ständig und dass will ich nicht länger hinnehmen. Entweder es ändert sich wieder, oder ich fühle mich in diesem Forum nicht mehr heimisch.

Es wurde nun schon von mehreren Seiten eine Klärung seitens des Foren-Betreibers gefordert. Sollte weiterhin auf solch einer unsachlichen Ebene diskutiert werden, ja andere Mitglieder beleidigt und angegriffen werden (z.B. "Heul doch", " euch würde ich gerne mal ne geladene Waffe unterschieben", "aber nur wenn du den Kopf über den Lauf hältst", etc.), muss man auch über die Sperrung des betroffenen Mitglieds nachdenken, bevor andere, lange Zeit engagierte Mitglieder uns den Rücken kehren!! Also ich bitte um Mäßigung, auch als LETZTE Warnung anzusehen!!

Und wir sind kein DSB-Forum, nur vielleicht haben wir (viele hier) einfach eine andere Meinung, eine andere Sichtweise auf die Dinge im Schießsport. Seine Meinung als absolutistisch und einzig richtig anzusehen, ist doch unangebracht. Ihr (z.B. WO oder Leute wie BBF) habt eure Meinung, wir haben unsere. Gemein haben wir den Schießsport und das Kämpfen darum, dass er uns nicht genommen wird. Jeder hat seinen eigenen Weg, der vom Gegenüber auch akzeptiert werden sollte!!

Abschließend möchte ich noch eine Lanze für die GKler brechen, denn ich bin zwar kein regelmäßiger GK-Schütze, habe aber selbst auch schon Gewehr und Pistole GK auprobiert und kenne viele GKler: Die meisten sind nicht so wie BBF und wissen sich auch zu benehmen. Sie sind keinesfalls Waffennarren und haben zumeist ganz vernünftige Einstellungen zum Schießsport, egal ob nun DSB, BDS oder BDMP.
    Solche Erscheinungen wie BBF und Konsorten sind auch bei GKlern, gottlob, die Ausnahme!!

Hallo griese001,

danke für deinen sachlichen und guten Beitrag und dass du dich von dem Geplänkel davor nicht abbringen hast lassen, hier trotzdem deine Meinung kund zu tun!!

Ist das Aufgelegt-Schießen bei euch wirklich schon so ein großes Problem? Wie schaut es dann bei euch mit den Aufgelegt-Meisterschaften aus?

Ich kann dich nur bewundern, dass du trotzdem noch so durchhältst, trotz der ganzen Widrigkeiten, die du hier beschreibst! Weiter so, vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten!!

Was mir immer mehr hier in diesem Forum missfällt, ist der Ruf nach stichhaltigen Beweisen. Diese "glaube-ich-nicht"-Kultur nimmt hier immer mehr zu.

Wer nur Fakten will, kann das gerne im Internet suchen und googlen. Ein Forum ist ein loser Meinungsaustausch, wo auch MEINUNGEN ihren Stellenwert haben, es muss nicht immer alles gerichtsdienlich bewiesen werden. Das Forum lässt sich eher mit einem Stammtisch vergleichen. Auch da hat niemand sein Gesetzbuch dabei um die richtigen Paragraphen vorzubringen.

Das "Glaube-ich-nicht"-Syndrom erinnert mich sehr stark an meine Grundschulzeit. Die Antwort darauf war dann oft: He, ich schwörs!!
    Und das brauchen wir hier im Forum wirklich nicht!!

Und wieder kann ich nur sagen: Du verallgemeinerst und beleidigst die Funktionäre zu unrecht. Bei uns im BSSB stehen auch alle na-Schützen mit drauf.

Aber wenn du die drauf haben willst, so wende dich doch an deinen Verband, bewege dort was als Funktionär. Es geht, glaube es mir.

Und du bezeichnest Wilhelm als ausweichend in der Diskussion: Dann stell dich du aber seiner Frage und weiche nicht aus: Welches Amt hast du als DSB-Funktionär inne?

probiers erst mal aus, auch mit dem einschüssigen ist es richtig spannend. Es geht so auch auf Präzision, nicht nur wie bei Klappscheiben: Hauptsache ins Schwarze.

Probier erst mal den Modus aus und du wirst sehen: da gibts keine Längen im Wettkampf, denn jeder Schuss ist spannend.
    Ein Tennisspieler schlägt ja auch nur einen Ball pro Spielzug und trotzdem ists interessant. Höher schneller weiter muss nicht immer sein!

Auch bei uns haben wir eine ganz schöne Jugend. Das "Minus" macht sich eher im älteren Bereich deutlich, ganz einfach liegt das an der demographischen Entwicklung (es sterben mehr, als neu dazukommen).

Das Interesse ist bei den DSB-Disziplinen bei uns definitv da. Schade, dass das bei euch anders ist, BBF. Naja, vielleicht kannst ja dort ansetzen und etwas bewegen in eurem Verein? Jugend lässt sich leicht motivieren anfangs. Das Schwierige ist dann das Halten der Schützen.

Hallo und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen. Mich freut es ja zu sehen, dass du so eifrig mitdiskutierst, aber deine Ansichten sind einfach viel zu einseitig!
    Wieso ist jetz das DSB Schießen uninteressant? - das gilt für dich aber nicht für die Mehrheit. Ich kenne genügend leute, die finden IPSC schei**. Ich sage da Leben und leben lassen! Also bitte keine Verallgemeinerungen

Und wenn du deine Disziplinen repektiert haben willst, musst duch auch andere wie LG respektieren, denn auch LG kann irre spannend sein (oder bist du einfach immer viel zu schlecht im Luftdruckbereich gewesen, dass du keine Lust drauf hast?) es hat eben jeder seine Vorlieben und manche mögen beides!

Dass du Funktionär bist, finde ich gut. Dass du nun nur noch meckerst und dafür nichts mehr offiziell verändern und gestalten willst, finde ich einfach schwach. Und wenn du sagst: es lässt sich nichts machen, hast du falsch angesetzt oder bist zu schwach.
    denn ich habe schon eins gelernt: wo ein Wille, da ein Weg. Da lässt sich mit kleinen Schritten viel bewegen.

Bis demnächst!

Entschuldige meine "falsche" Ausdrucksweise. Es soll heißen: Shoot-Off, das Disag für Luftdruckwaffen auf elektronischen Anlagen erfunden hat.
    Den genauen Ablauf mit Zehntelwertung, Ampel, etc. und das ganze dann kombiniert, das stammt aber schon von Disag (und ich bin keine Disag-Fan, nur der Shoot Off gefällt mir)

und du musst gar nicht so weit weg, auch beim DSB gibts Shoot-Off Disziplinen, wie z.B. Auf der Liste B in Bayern, das Unterhebel A/B/C schießen. Auch sehr zu empfehlen. Gefällt mir auch!

wenn man das Limit auf der Landesmeisterschaft erreicht, darf man bei der Deutschen starten. Will man das nicht, muss man sich abmelden!

Die Limits sind auf 40 Schuss ausgelegt, da bei uns immer 40 Schuss geschossen werden. Erst auf der Deutschen werden bei Herren und Jun männl. 60 Schuss gemacht.

ich bin linksschütze von Anfang an, da ich auch Linkshänder bin und eigentlich alles mit links mache.
    Nachteil: man braucht überall sein eigenes Zeug, nicht nur beim Schießen
    Vorteil: man bekommt auch fast immer sein eigenes Zeug, da der Rechtskram ja nicht passt!

Ich kenne eine ähnliche Situation, als ich Schlagzeug lernte.
    Ich baute mein Drum-Set wie ein Rechtshänder auf und versuchte erste Übungen. Dabei tat ich mich sehr schwer.
    In meiner ersten Schlagzeugstunde fragte mich mein Lehrer gleich ob ich Linkshänder bin und wir bauten das Set genau anders herum auf. Und siehe da: es war 1000 mal einfacher. Die Übungen hatte ich dann sofort drauf und auch so lief es viel besser. Beim Schießen ist das wohl ähnlich!