Beiträge von dingo

Das ist ja eh ein ganz guter Anfang, wenn man bedenkt, dass du das erste Mal mit Hose und Schuhe geschossen hast.
    Ich habe da schon andere gesehen, die haben viel länger gebraucht, um sich daran zu gewöhnen (ich selbst auch). Also dann Gut Schuss und erzähl uns von Zeit zu Zeit wieder mal von deinen Erfahrungen.

Hallo Nico,

und wie lief dein erster Trainingsabend mit Schießschuhen und Hose? Erzähl ein bisschen von deinen ersten Erfahrungen.

Komme auch gerade vom Training und bin trotz 384 Ringen nicht zufrieden, denn nach 3 mal 97 folgte eine 93er Serie zum Schluss, die ich mit 9,9 9,8 9,4 8,9 ausschoss. Einfach ärgerlich.

Hier mal ein "Praktikertipp", der zwar nicht vorschriftsmäßig korrekt ist, aber in der Praxis schon mehrfach funktioniert hat:

Ich habe schon mehrere Gewehre (auch WBK-pflichtig) übers Internet gekauft. Sie wurden einfach per Paket geschickt, gut verpackt ist von außen nicht sichtbar, dass drinnen eine Waffe liegt. Und da in meinem Haushalt JEDER eine WBK hat, kann sie auch bei der Paketannahme nicht in falsche Hände gelangen. Und sollte wirklich mal ein Nachbar ein Paket annehmen, dann guckt er auch nicht rein.

Ich weiß, gesetzesmäßig und nach den Vorschriften der Zusteller nicht korrekt und was wohl passiert, wenn es ein Versicherungsfall wird, etc.
    Hin oder her: Bei mir hat diese Methode wenigstens jedes Mal geklappt.

Bei uns läuft es so ab, dass zuerst mal auf die Leistung geguckt wird, und dann auch, dass es zwischenmenschlich passt, also z.B. vom Alter und vom Miteinander verstehen (z.B. keine ganz Jungen zu eher älteren Schützen).

Hat bisher immer gut geklappt. Ein internes Mannschaftsausschießen ist aber sicherlich auch gut oder das Antreten mit einem Schützen außer Konkurrenz. Der schlechteste in einem Wettkampf schießt dann im nächsten Wettkampf a. K.

Ich habe nichts gegen andere Verbände, ich habe auch nichts gegen GK (zum 100. Mal), aber ich habe was dagegen, wenn man seine immer gleiche Meinung in zig Threads miteinbringt, auch in welche, in die es gar nicht passt, so wie hier. Hinweis auf GK ist ok, aber das ganze Drumherum ist lächerlich und unpassend, genauso wie der Verweis: Ein Verein, der nicht gleich GK anbietet, ist Mist.

Und BBF: Arbeite an deiner Lesekompetenz!! Ich habe nicht GK-Schei.. geschrieben sondern Verbands- und GK-Schei..-Diskussionen. Diese ewigen Diskussionen verärgern, NICHT GK. Also NICHT GK ist das ÜBEL, sondern DEIN Diskussionsstil ist es!!

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich hier als neues Mitglied angefragt hätte, ob ich noch mit dem LP-Schießen beginnen soll in meinem Alter und wie es mit Vereinen rund um Nürnberg aussieht und ich solche Antworten, wie hier geliefert, bekommen hätte. Ich hätte mich wohl nicht in einen Verein begeben, denn ich hätte mir gedacht: Die Schützen sind aber komisch, streiten wegen jeder Kleinigkeit, diskutieren sich halb zu Tode, aber meine Frage geht unter. Da mach ich lieber ne andere Sportart.

Reißt euch doch wenigstens hier zusammen, wir geben hier das Bild des Schützenwesens gegenüber einem Neuling ab. Die ewige Verbands- und GK-Sch..-Diskussionen gehören hier einfach nicht her. Und die "augen-auf-Parolen" haben wir schon genügend oft gehört. Die kann sich jeder nachlesen, aber damit zerstören wir die Visitenkarte des Schützentums!!

Also, lieber Coca, Schützen und Schützenvereine sind anders, als diese Diskussion hier vermuten lässt. Begib dich einfach in einen Verein in deiner Nähe und probiers einfach aus.

Hallo Nico,

ich würde dir vor der Irisblende auf alle Fälle zu Schuhen raten. Die von dir angesprochenen Holme-Schuhe tuns da locker, da du stabil stehst, also auch fürs Stehendschießen zu empfehlen. Diese Schuhe schießen auch einige von meinen Jungschützen und treffen ganz gut damit.

Was jedoch viel wichtiger ist: Kauf dir zuerst eine Hose. Eine Hose ist fast wichtiger als eine Jacke, auch wenn das viele nicht glauben wollen, da man dadurch eine ungeahnte Stabilität in der Hüfte bekommt. Kauf dir da lieber bei Holme zuerst eine Hose. Die gibt es dort auch für unter 100 Euro. Vielleicht bekommst dann die Schuhe ja als Weihnachtsgeschenk, von Oma, Opa oder Eltern?

Zuerst würde ich mir die Kleidung komplett zulegen, erst dann mit einer Irisblende und Zubehör fürs Gewehr anfangen. Eine Schießbrille ist im übrigen nicht billig. Neu und mit eingeschliffenem Glas zahlst du gut und gerne 200 Euro. Wenn du aber gute Augen hast, ist eine Schießbrille wohl nicht zwingend nötig.

Also wie gesagt, meine Empfehlung: Zuerst Hose, dann Schuhe, dann Zubehörteile fürs Gewehr kaufen!

Im Übrigen: Ich wohn gar nicht so weit weg von dir, fährst wahrscheinlich auch nach Tittmoning zum Holme oder?

Mal wieder eine Meldung von mir zu Meyton:
    Wir haben nun schon zig tausend Schuss durch und nur einmal einen falschen Wert angezeigt bekommen. War gleich eine Null meilenweit weg. Wieso konnten wir nicht klären, ich vermute, dass evtl ein Rückpraller von hinten die Lichtschranke durchquert hat.

Ansonsten keine Störungen, keine Verschmutzungen und die Stände sind sehr beliebt, auch bei älteren Kameraden.

Kennt einer von euch einen ähnlichen Fall, dass ein falscher Wert angezeigt wurde? Oder kann sich wer den von mir geschilderten Fall erklären? Danach ging übrigens wieder alles ok, bis heute kein Problem!

Wenn Du sehen würdest das der Junge möglicherweise bald blau anläuft und nicht richtig reden kann dann würdest du mit ihm auch ins Krankenhaus fahren oder wie war das im Erste Hilfe Kurs

Ok, so krass hat es am Anfang nicht geklungen in deinen ersten Postings. Dann trifft hier meine andere Aussage: Die zunehmende Gewaltbereitschaft ist wirklich erschreckend. Ein Rauferei endete früher halt, wenn einer am Boden lag und nicht mehr konnte, heutzutage packt man dann noch feste zu und tritt drauf - grausam.

Die Worzeldorfer halte ich wirklich für einen guten Verein, da hast auf alle Fälle alle Möglichkeiten und einen überdachten 100 Meter Stand (ist sonst eher selten!!), sowie elektronische Anlagen, was der aktuellste technische Stand ist.

Wenns da von den anderen Mitgliedern, Leuten und vom Beitrag auch passt, dann schlage doch dort zu!

Die Großkaliberschützen Nürnberg wären mir zu einseitig, denn da gibts halt NUR GK (wie es auch im Namen steht).

Ich bin selbst auch in einem Verein mit 10 x 10 Meter Stände, 4 x 25 Meter Stände (sogar mit Klappscheiben ausgerüstet, die ich auch nutze mit Unterhebel C, da guckste BBF, gell!!) und 8 Stände für 50 und 100 Meter. Dass es hier alle Möglichkeiten gibt, gefällt mir natürlich!

Gib diese Begriffe mal als Suchwort in unsere Leiste oben ein, da steht dann schon viel darüber, denn diese Themen hatten wir schon häufiger. Meine persönliche Meinung (schieße Anschütz 2002 Pressluft Alu):

FWB 700 Alu fühlt sich in meiner Hand irgendwie leer an, komme damit nicht zurecht. Der Rest von meinem Verein hat aber fast nur dieses Gewehr und die stehen total drauf.

Walter 300 XT ist ein gutes Gewehr, kriegst jetzt auch günstig, da Auslaufmodell, empfehlenswert, da Preis-Leistung stimmt, auch 2 Vereinskameraden schießen damit uns sind sehr zufrieden! 400er ist das Nachfolgemodell, habe damit noch keine Erfahrungen. Ist halt deutlich teurer als das 300er. Ob dir das die Neuerungen wert sind, musst du selbst wissen.

Anschütz 8002 kannst schon günstig bekommen z.b. bei Holme für unter 1500 Euro und ist ein wirklich gutes Matchgewehr. Zu empfehlen. Das 9003er ist das Top-Modell von Anschütz und damit machst du bestimmt auch nichts verkehrt. Ist halt für den Geldbeutel ein richtig heftiger Schlag. Viele Verstellmöglichkeiten (braucht man die wirklich alle?), in Precise und "normaler Alu-Ausführung".
    Was mich von Anschütz abschreckt, ist der Service danach, z.B. auf Meisterschaften. Dort kostet jeder Furz etwas und das auch ganz ordentlich. Aufgrund der "Nachbetreuung" von Anschütz hat hier meine positive Einstellung doch sehr gelitten. Trotzdem Empfehlung.

Was du noch gar nicht genannt hast, ist das Steyr LG 110. Top-Gewehr, bisschen günstiger als die Top-Gewehre der anderen Hersteller (ca. 1800-1900 Euro), top Service von Steyr und liegt auch gut in der Hand. Das wäre mein Toptipp.

Wichtig ist aber: Geh zu einem Händler und probiere die Gewehre alle aus, denn jeder hat ein unterschiedliches Gefühl mit dem Gewehr in der Hand und jeder achtet auf etwas anderes. Andere Erfahrungen können da nur teilweise nützen. Probier dort doch bei Gelegenheit auch mal ein Tesro aus. Sind auch ganz gut (hab ich ne LP)

Natürlich ist so ein Fall nicht schön, aber ich sehe kein Problem für den Jugendleiter. Es war außerhalb des Schießstandes und des Schützenhauses. Es war eine Rauferei zwischen zwei Jugendlichen, die er auch nicht verhindern hätte können, wenn er anwesend gewesen wäre, denn er wäre ja auch nicht genau hinter den beiden Streithähnen gestanden.

Auch stimmt mich die zunehmende Gewaltbereitschaft traurig (gott sei dank bei uns nicht!), aber Raufereien gab es früher auch schon, nur wurde dann nicht gleich ins Krankenhaus gefahren oder nach der Polizei und Anzeigen gerufen. Bei uns gabs zuerst ein feuchtes Tuch und dann evtl. ein Pflaster drauf, dazu vielleicht noch ein Feilchen und leichte Quetschungen am Hals entstehen bei Raufereien leicht mal. Diese "ich brauche einen Schuldigen, gehe ins Krankenhaus und den Rest klärt die Polizei"-Mentaliät gefällt mir einfach nicht.
    Es haben halt zwei Jungs gerauft und mehr nicht. Da reicht ein gehöriger Anpfiff für beide (wir hätten früher noch eine Ohrfeige fürs Raufen bekommen) und ein "gebt euch wieder die Hand" und dann gehts weiter.

Also rund um Nürnberg gibt es bestimmt genügend gute Schützenvereine, auch mit Pistolenabteilungen. Es gibt aber auch viele Vereine, die haben nur Luftdruckstände, da für die anderen Stände viele Auflagen zu erfüllen sind.

Einen guten Verein erkennst du NICHT, in wie vielen Verbänden er dabei ist oder welche zig Disziplinen er dir gleich am Anfang anbietet, sondern einen guten Verein erkennst du daran, dass man sich um dich kümmert, dass du dich wohl fühlst und dass auch die Gemeinschaft passt. Du kommst zwar wegen dem Schießen zum Verein, jedoch ist das Schönste für einen Hobbyschützen wohl die Gemeinschaft im Verein.

Bei uns kann jeder einige Male zuerst zum "Testen" kommen, erst danach sollte er sich entscheiden, ob er bleibt oder ob es ihm doch nicht so gut gefällt. Das geht ganz unbürokratisch.

Um BBFs Aussagen ein bisschen einordnen zu können: BBF ist beim DSB auf die Nase gefallen, er hat deshalb eine Abneigung gegen den DSB und ist auch hier im Forum schon mehrmals angeeckt, bzw. hat sich mit seinen Aussagen und vor allem dem Stil, den er an den Tag legt, keine Freunde gemacht.

Konzentrier dich jetzt erstmal darauf, dass du einen Verein findest, der dir das LP-Schießen gut beibringt (wobei 342 Ringe schon richtig klasse sind, gratuliere) und dann schau einfach weiter. Wenn zu uns einer in den Verein kommt und sagt: Ich will nur die harten Dinger ballern, scheiß auf die Luftpumpe und hoffentlich seid ihr nicht beim DSB, dem Looserverband, sondern auch bei den "Coolen" DBS oder BDMP. Was meinst wie viel Vertrauen und Sympathien der bei uns erweckt und wie dem der Einstieg in die Gemeinschaft gelingt?

Aber so wie ich dich bisher im Forum kennen gelernt habe, besteht da bei dir eh kein Problem, bist bisher ganz freundlich aufgetreten ;)

Weil hier auch das Wort Deutsche Meisterschaf fiel: Wer seinen Pass einschicken muss und somit auf der Deutschen keinen Schützenausweis hat, darf mit der Startkarte und dem Personalausweis starten. Bei einem meiner Jungschützen griff genau dieser Sachverhalt dieses Jahr und er konnte ohne Probleme starten.

Im übrigen: Die Frist in Bayern endet bereits zum 15. August!!

Das ist das Schöne an unserem Sport, denn hier kann man in JEDEM Alter beginnen.

Dass du bereits 320 Ringe schießt nach ein paar Wochen im Keller ist wirklich gut. Und weitere Fortschritte wirst du in einem Verein machen, denn dann zeigen sie dir auch, wo du eventuell noch Fehler machst. Somit verschwindet mit der Zeit das große Wackeln und die Ergebnisse werden besser.

Ergebnisse über 400 mit Kommastellen entstehen dadurch, dass bei internationalen Wettkämpfen zuerst 40 Schuss geschossen werden und danach ein Finale über 10 Schuss, aber auf Kommastellen geschossen. Daher solche Ergebnisse.

Bei uns passiert das auch nicht, dass gute Schützen am Anfang (bevor sie 2 Wettkämpfe oben geschossen haben) unten aushelfen. Das geht ganz einfach: Man muss am Saisonanfang 4 Stammschützen melden und wenn ich Stammschütze in der A-klasse bin, darf ich nicht in B oder C aushelfen, aber halt 2 mal in der Gauklasse oder im Bezirk.

Eure Regelung mit dem Aussetzen finde ich total unsinnig und ich würde sofort an clarence Seite stehen!