Eben, darum habe ich ja gesagt: Wenn möglich. Auch wenn du im Sommer auf ner Meisterschaft bist und beim Heimfahren noch einkehrst, wirds im Auto manchmal sehr heißt. Aber halt immer dann wenns geht nicht unbedingt Temperaturextremen aussetzen.
Zuhause lagere ich das Gewehr ganz normal bei Zimmertemperatur.
Beiträge von dingo
-
-
Hallo Frank,
natürlich war die Barbara Lechner dabei, aber sie hat geheiratet vor Kurzem und heißt jetzt Engleder. Also nicht wundern, wenn nun Barbara Engleder immer vorne mit dabei ist!!
Im übrigen hat auch Jamie Beyerle geheiratet, sie heißt nun Gray! -
Dichtungen brauchst du nicht zu fetten oder zu ölen.
Zu große Temperaturschwankungen würde ich dem Gewehr nicht antun, wenns nicht unbedingt sein muss, also im Sommer nicht im Auto in der prallen Sonne oder im Winter im saukalten Auto liegen lassen. Ist ja doch etwas sensibler so ein Gewehr.
Was ich mache: Ich bringe mein Gewehr alle paar Jahre (ca. alle 3 Jahre, manche machen es auch öfters) nach München zur Bayerischen oder Deutschen nach Hochbrück und lasse das Gewehr dort am Servicestand durchchecken. Kostet nur ein paar Euros (20-40 Euro) und es wird das Gewehr durchgecheckt, Dichtungen getauscht und so vorgebeugt, dass das Gewehr mal seinen Dienst versagt.
-
Wahnsinn, was die leisten!! War gerade in Allach beim Bund München. Trommeln, Trompeten und Ratschen, viel Gaudi jedenfalls und die Schützen am Stand schießen wie verrückt. Beim Wettkampf Prittelbach gegen Bund München gabs bei den 10 Schützen keinen, der unter 390 Ringe schoss. Das ist einfach toll.
Achja: Gewonnen hat der Bund mit 5:0 (war aber deutlich spannender als es das Ergebnis erahnen lässt), davor hat schon Brigachtal 4:1 gegen Fürth gewonnen.
Und für den Rolli-Schützen Neumaier lief es nicht gut. Er verlor seinen Wettkampf, genauso wie sein Verein Waldkraiburg mit 1:4 gegen die HSG München.
Wer die Chance hat: Geht zu einem Bundesligawettkampf, es ist einfach verdammt sehenswert!!
-
Tja BBF, schön langsam siehst du: Hier sind Sportschützen, die über Sport diskutieren wollen, nicht immer über Existenz- und Verlustängste. Denn die braucht man nicht zu haben, wenn man seinen Sport richtig in der Öffentlichkeit präsentiert!!
Einfache Formel fürs Internet: Meisterschützen => Sportschützenforum mit Schwerpunkt sportliche Themen, Lobbythemen sind ok, aber halt gemäßigt, denn der Sport ist das Schönste, nicht die Angst!! Einsteiger sind hier jederzeit willkommen, es gibt keine dummen Fragen. Nur raus damit. Denn Schießsport kann traumhaft schön sein (in allen Facetten, nicht nur GK!!)
Restliche Foren wie GF, WO, u.ä.: Forum für Diskussionen rund um die Existenzängste, Schwerpunkt Lobbythemen und Waffenrecht. Wer andere Meinungen hat, wird massiv beleidigt (sogar über Forengrenzen hinweg, ich kann davon ein Lied singen)
Schön, dass dies auch bei den ersten ehemaligen "Quertreibern" so ankommt. Dan More hat wohl nicht nur bei mir schon einiges an meiner Meinung gegenüber GK geändert, durch seinen kommunikativen Stil und ist auch für Sportliches offen.
-
Öl in den LG-Lauf würde ich nie machen, denn wenn das nächste Diabolo durchgedrückt wird, kann es aufgrund des Drucks und der Reibung zu sehr starken Erhitzungen kommen, die den Lauf beschädigen können. Mit dem mehrmaligen trockenen Durchziehen ist das LG in der Regel sauber. Mit den Dochten holst nämlich nie alles Öl wieder raus, bisschen was bleibt immer zurück.
Ich denke, dass du mit dem LG 400 Basic eine gute Wahl getroffen hast und du kannst ja immer noch "upgraden" wenn du mehr Verstellmöglichkeiten willst.
Jetzt gratuliere ich dir erst mal zu deinem tollen Gewehr, wünsche dir viel Spaß damit und natürlich GUT Schuss!!
In ein paar Wochen würden wir uns über einen ausführlichen Bericht zu deinen Erfahrungen mit dem gewehr sehr freuen. Als Beispiel für einen Bericht könntest du ja den Beitrag von asterix über sein Steyr LG 110 hernehmen. Da war so ziemlcih alles drin.
-
Sachlich möchte ich mich zu diesem Themenkomplex jetzt nicht äußern, was mich aber enttäuscht, sind die brutalen Auswüchse im GF. Was dort gepostet wird mit Gewaltandrohung und dergleichen, das geht weit unter die Gürtellinie. Aussagen wie: Ich möchte ihm gern mal eine klatschen, aber mit der Faust; das waren da noch die harmloseren.
Bei solchen Aussagen fragt man sich schon, ob das wirklich Sportschützen sind? Solch ein Aggressionspotential sehe ich als Gefahr für die Zuverlässigkeit. Obendrein liefert man damit den richtigen Journalisten einen Artikel auf dem Silbertablett.
Meine Aussage war auch nicht richtig, aber rechtfertigt keinesfalls solche Aggressionsauswüchse!! Gott sei Dank wird bei uns hier meist sachlich diskutiert. -
Ich würde gerne einmal das Gezeter von dir hören wenn jemand einen deiner Beiträge mit diesen Worten bedenken würde. Der Untergang des Forum ist das mindeste was da im Raum stehen würde. Für einen Moderator ist dein Text, nun nennen wir es einmal, suboptimal.
BBF
Man bedenke, dass das von mir keine Antwort auf einen normalen Beitrag war, sondern auf einen NUR beleidigenden und sachkompetenzabsprechenden Beitrag von Michael Kuhn, der so einfach nicht stimmt!! Mir zu unterstellen keine eigene Meinung zu haben und nicht denken zu können, ist schlicht eine Frechheit.
-
Hallo Sigges, ja ich habe Gunnmann gemeint, nicht dich. Gegen deinen Schreibstil kann ich nichts einwenden.
Tja Michael Kuhn, da kennst du mich wohl falsch bzw. gar nicht. Ich lasse mir nichts vordenken, sonst hätte ich schon lange eure ...meinung angenommen, denn das ist ja diese Meinung, die ich die letzten Monate fast nur höre. Auch mir abzusprechen nicht selbstständig denken zu können, ist einfach lächerlich. Auch springe ich nicht auf jede andere Meinung an, sondern versuche meine zu vertreten. Wenn man einmal eingesteht, etwas falsches gesagt zu haben, zeugt das eher von Größe, als von Opportunistendasein. Bisher habe ich meine Meinungen immer verteidigt und durchgezogen, nur diesmal konnte mich DanMore teilweise überzeugen.
Deine primitive und beleidigende Art ist einfach nur lächerlich, du machst dich damit unglaubwürdig und benimmst dich wie ein kleines Kind. Beratungsresistent und nicht bereit bzw. nicht fähig auf Augenhöhe zu diskutieren!! Wirklich arm, und so etwas nennt sich auch noch Deutscher Meister! Traurig, aber leider muss ich auch in diesem Verband antreten.
-
Blättere am besten nochmals zurück und lies nochmals genau nach, wer hier wen beleidigt hat, Mister Tetra Gun.
Ich hielt meine anfänglichen Forderungen allgemein. Diese habe ich mittlerweile aber größtenteils revidiert. Ich ließ mich leider von der Berichterstattung anstacheln.
Die Arroganz habe ich dir erst nach den beleidigenden Worten deinerseits vorgeworfen. Daher sehe ich die Entschuldigung eher als Bringschuld deinerseits.
Du musst nicht an einen Sinneswandel glauben, ich weiß wie es wirklich ist. Das reicht mir.
-
Dan More
Ich habe vorher lange überlegt, ob ich meine Meinungsänderung äußern soll, da es nicht leicht ist, dies zuzugeben.
Schlussendlich habe ich mich doch dazu entschieden, da es wirklich an deinem sachlichen Argumentationsstil lag und so sich zeigt, dass man auf diesem Weg viel mehr erreichen kann.Dich sollten sich Leute wie Michael Kuhn, BBF oder dieser Neue als Vorbild in Sachen Argumentations- und Schreibstil nehmen!
Ihr seid natürlich nicht alle unnormal. Bei euch gehört dieses Schießen zur Tradition und ich finde euer liberales Waffenrecht wirklich toll.(es passiert deswegen auch nicht mehr)
An einem solchen Freischießen wäre ich gerne mal dabei (wenn auch nur als Zuschauer). -
Da keine neuen Aspekte in der Diskussion mehr hervorkommen, bin ich dafür, dass wir alles so beibehalten wie es aktuell ist und dann sehen wir schon wo es hinführt.
Worüber ich mich wirklich freue, ist der Wandel im Diskussionsstil von Dan More. Sachlich und kompetent. Dein Vergleich mit den Hightech-Schäften zum Schluss ist zwar weit hergeholt, aber wenn man in einem Fernsehbericht genau solche vermeintliche Fakten präsentiert, wie du sie hier anführst, kann man, denke ich, auch daraus durchaus einen negativen Beitrag machen. Da gebe ich dir recht.
Du hast mich damit von der Verbotsforderung für die militärischen Schäfte abgebracht, eine Skepsis gegen diese Art von Schäftung bleibt bei mir trotzdem noch! Ist das mal nicht ein Wort? Du konntest auf sachliche Art und Weise die Meinung eines DSBlers ändern!
-
Bei Tesro gibt es Unterschiede. Es gibt z.B. auch eine ligt-Version des Tesros. Dieses Gewehr ist dann wirklich sehr leicht, für mein Empfinden zu leicht.
Bei den anderen Tesro-Gewehren empfand ich das Gewicht als normal.Natürlich ist solch ein "gebraucht-Erfahrung" ärgerlich, in meinem Schützenumfeld gab es bisher aber noch keine solchen Probleme bei Gebrauchtkauf.
-
Wahnsinn, jetzt sind wir wieder bei der leidigen alten GK-Diskussion. Zum 100. Mal.
Ich sagte dabei schon 100 Mal: Ich selbst sehe Lichtgewehre auch skeptisch, ich bin nicht gegen GK, ganz im Gegenteil, schieße sogar selbst hi und da GK. Ich habe auch hier niemals ein GK-Verbot gefordert.
Ihr (und nein Murmelchen, damit bist du nicht gemeint) verrennt euch in euren ewigen Lagerdenken. Das stimmt nicht, es will euch keiner GK wegnehmen. Ich habe lediglich die Meinung, dass solche paramilitärisch aussehenden Gewehre nichts im Schützensport zu suchen haben (aus Imagegründen). Die Systeme können gerne weitergeschossen werden.
Du, Dan More, siehst die Schäftung als Kleinigkeit und als lächerlich darüber zu diskutieren. Die Gegner sehen das anders. Ein Laie kann das System eigentlich nicht unterscheiden, nur die militärischen Schäftungen fallen ihm auf. Und wieso da noch unnötig Öl ins Feuer gießen??Ihr lacht doch auch über unsere "High Tech Luftpumpen" und versucht uns so lächerlich zu machen.
Augen auf, es will euch keiner GK nehmen!!
-
-
Ich habe einen Anschütz 20er Klick und einen Anschütz 10er Klick als KK-Diopter. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit hängenden Rasten.
-
Erstmal Danke für den "objektiven und nicht beleidigenden" Beitrag. Habe gedacht, du hast dieses Niveau verlassen, aber leider doch nicht!
Ihr seht das Hauptproblem nicht. Ihr versteckt euch hinter Richtlinien und Paragraphen und so steuern wir ins Unglück. Natürlich, zur Zeit sind diese Waffen erlaubt, aber sie schüren die Angst vor Missbrauch. Und wenn wir schon auf den Paragraphen rumreiten: Die Politik fordert aufgrund der kriegsähnlichen Waffen ein Verbot und in diesem Verbot gehen bestimmt auch wieder andere Waffengattungen mit unter.
Mein Vorschlag daher: Bevor man uns wieder alles nimmt, verzichte ich lieber auf ein paar bestimmte Schäftungen, die Systeme sind ja auch mit anderen Schäften (die weniger Anstoß in der Öffentlichkeit finden) benutzbar.Im übrigen kenne ich durchaus ein wenig die Welt außerhalb des DSB und habe wie gesagt auch schon Halbautomaten geschossen. Die Arroganz, mit der Michael Kuhn hier auftritt, ist schon verblüffend!! Denkst du, dass du dir als Deutscher Meister alles erlauben kannst??
Ich freue mich auf weitere Meinungen, jedoch bitte ich darum, nicht persönlich beleidigend zu werden!!
-
genau wie LDS sagt, das ist auch meine Meinung.
Leider ist es nicht so, dass es egal ist, wie die Waffe aussieht, denn anders als bei Autos ist die öffentliche Wahrnehmung bei Waffen total anders! Und ohne solchen Waffen wäre so ein Report-Beitrag gar nicht entstanden!! Die Öffentlichkeit ist nunmal so und sieht uns total falsch durch solche Dinger.
-
@ Dan More
Erstmal danke für deinen sachlichen Post. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Mir ist sehr wohl bewusst, dass von diesen Waffen nicht mehr Gefahr ausgeht, wie von anderen. Jedoch geht es mir hier um die öffentliche Wirkung der Waffe, nicht um deren Gefährlichkeit. Natürlich ist ein K98 im Holzschaft nicht "weniger gefährlich", aber in einem Zustand, in dem er wie eine Kriegswaffe aussieht, verunsichert er einfach die Bevölkerung und die breite Masse differenziert beim Begriff "Sportschütze" nicht. Da ist der 12-jährige LG-Schütze genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer".
Mir geht es also nicht um die Gefährlichkeit der Waffen (um die ging es auch nicht so oft im Bericht, vielmehr um das Aussehen als Kriegswaffe, denn genau das wird nun auch von den Grünen im Verbotsantrag gefordert), sondern um das Aussehen der Waffen. Damit verschreckt man die Öffentlichkeit und zerstört seinen guten Ruf als Sportschützen.
Im übrigen halte ich auch nichts von kriegsähnlichen Waffen (Anscheinswaffen) als Spielzeug, da damit die Hemmschwelle auch mal mit einer echten Waffe auf Personen zu zielen, sinkt (vgl. dazu meinen Beitrag von der Bayerischen Meisterschaft und dem Lichtgewehr). Auch mit einem Spielzeuggewehr sollte so umgegangen werden, als wäre es eine echte Waffe (bei zielen auf Menschen, reagiere ich auch da allergisch). Im übrigen wiederspricht sich der Begriff Spielzeuggewehr in sich. Ein Gewehr sollte nie ein Spielzeug sein!!
Ich fordere auch kein Verbot von KK-Halbautomaten, sondern von diesen Waffen, die wie Kriegswaffen aussehen, da damit das Ansehen der Sportschützen total beschädigt wird. Die Disziplinen kann man auch mit wie Sportgewehre aussehenden Waffen schießen. (Ich selbst habe auch schon KK-Halbautomaten und K98 geschossen)
-
Ich habe mir nun auch den Beitrag angesehen und kann die Einstellung von Report Mainz sogar verstehen und muss mich wirklich über den Präsidenten des DBS ärgern. Auch wenn jetzt hier der Aufschrei von einigen wenigen kommen wird, dass man Solidarität zeigen soll, dass ein solches Verbot erst der Anfang vom Ende für alle Sportschützen ist, usw., sage ich hier meine Meinung:
Mit solchen kriegsähnlichen Waffen, bzw. so gut wie allen Waffen auf dem Tisch des DBS-Präsidenten haben die wenigsten Sportschützen hier zu tun. Wir verderben uns mit solchen kriegsähnlichen Waffen total das Image der Sportschützen. Angenommen eine Mutter oder ein Vater haben diesen Beitrag gesehen und nun will das Kind zum Schützenverein. Denkt ihr, dass die die Kinder gehen lassen, auch wenn bei uns die Gewehre ganz anders aussehen? Auch die Aussage: "Man liegt dort, zielt und kann einfach schießen" klingt für mich eher nach einem Zitat aus Anders Breiviks Manuskript, als nach der Aussage eines DBS-Präsidenten.
Es gibt auch KK-Halbautomaten, die wie Sportgewehre aussehen (weil sie auch welche sind) und nicht wie Kriegswaffen. Wer solche Kriegsanscheinswaffen braucht, der hat wohl wirklich Minderwertigkeitskomplexe und eine kaputtes Ego, wie es der Grünenpolitiker genannt hat. (und wie man oft schon lesen konnte, bin ich ein strikter Gegner der Grünen)
Mit solchen vermeintlichen Sportschützen, wie in diesem Clip gezeigt, zerstören wir uns das (bei uns noch) gute Bild der Sportschützen und kommen immer näher an das Verbot des Sportschießens, denn wenn ein Kriegsgewehr mit 30 Schuss Magazin als Sportgewehr durchgeht und hier nicht mehr differenziert wird, ist es bald vorbei.
Daher meine Forderung: Keine Kriegswaffen als Sportwaffen, denn nur so lässt sich der Schützensport erhalten (um Einwänden vorzubeugen: ja, auch ein K98 ist eine Kriegswaffe, wird aber von der Öffentlichkeit nicht so gesehen, das ist eher eine Traditionswaffe, aber die im Bericht gezeigten Gewehre sehen durchwegs wie MGs und Amoklaufwaffen aus).
Man verunsichert so die Bevölkerung und schiebt sie automatisch zu den Gegnern des Schießsports.Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin selbst Sportschütze, WBK-Besitzer und Verfechter des Schießsports. Ich teile aber nicht die Meinung, dass das Verbot der Kriegswaffen der Anfang vom Ende des Schießsports ist, vielmehr denke ich, dass zum Erhalt des Images und des Schießsports ein Verbot solcher Kriegswaffen als Sportwaffen notwendig ist!!