Zur Umfrage von Wilhelm möchte ich auch etwas sagen: Ich habe damals das Lichtschießen auch als latente Gefahr gewählt - aber nur wenn man es als Ersatz-Disziplin sehen will und Wettkämpfe bei Erwachsenen durchführen will.
Das will aber Wilhelm nicht, sondern er will das Lichtschießen auf U12 beschränken zur Nachwuchsgewinnung und das finde ich sehr gut. Sich dafür Disziplinen auszudenken, finde ich auch gut, denn es muss etwas getan werden für den Nachwuchs. Nachwuchsschützen bringt man nicht mit GK in den Verein, da es das Gesetz gar nicht zulässt.
Und wer schon mal eine Sportart für sich gefunden hat und sei es Fußball, Handball, Golf, Schach oder Tennis - ein Wechsel im Erwachsenenalter ist da eher selten. Darum sollte man möglichst früh anfangen, sonst hat unser Sport keine Überlebenschance.
Andere Waffenforen gingen nach Winnenden durch die Presse, da sie unsägliche Aussagen enthielten, wie sie hier aber nur 1-2 Mitglieder von sich geben. Wer sich "normal" verhält, braucht da nicht viel zu befürchten. Daher sehe ich diesen Thread auch nicht als "Munition geben" für die Gegner.
Was ich aber als Munition sehe und was ich gar nicht akzeptieren kann und dies auch nicht akzeptieren werde, sind diese versteckten Drohungen wie von BBF oben gemacht (und wenn du nun sagst, das hast du gar nicht geschrieben, dann möchte ich dir sagen, dass wir alle nicht blöd sind und durchaus solche perfiden Aussagen verstehen!!). Genau so schadet man dem Schießsport, nicht mit dem Lichtschießen.
Info zum Einordnen meiner Aussage: Wir haben kein Lichtgewehr im Verein, dafür aber zig GK-Waffen. Ich werde im Jugendtraining auch kein Lichtgewehr einsetzen, da ich den Nachwuchs in meinem Verein auch mit dem LG gewinnen kann. In Großstädten muss man da aber auch schneller an der Jugend sein, daher ist dort das Lichtgewehr eine gute Möglichkeit. Ich appeliere an ein Miteinander von Lichtgewehr bis hin zur großen GK-Elefantenbüchse. Diese Toleranz wurde ja von den GK-Reihen immer gefordert.