Bitte schön, gerne.
Mich würde es freuen, wenn du uns ein bisschen auf dem Laufenden hältst, wie es bei dir mit dem Gewehrkauf aussieht, also was du so testest und wo du dann zuschlägst.
Bitte schön, gerne.
Mich würde es freuen, wenn du uns ein bisschen auf dem Laufenden hältst, wie es bei dir mit dem Gewehrkauf aussieht, also was du so testest und wo du dann zuschlägst.
Tja Kogge,
das ist hier leider nun mal so. Man fordert Toleranz, legt sie aber selbst nicht an den Tag. Daran müssen wir uns gewöhnen, dass manche der Floh im Pelz sein wollen. Mir gefällt der komplette Schießsport vom Lichtgewehr bis zum GK. Es hat halt alles seine richtigen Einsatzorte und so kommt man sich dann auch nicht gegenseitig ins Gehege (Lichtgewehr, wie gesagt, zur Öffentlichkeitsarbeit, Jüngstengewinnung, aber eben keine RWKs für Erwachsene. Das hat doch Dan More auch schon akzeptiert, oder?)
Naja, für dich sind wir Ungläubige, die auf die Fresse fallen.
Wenn ich sowieso meine 18 Schießtermine zusammenbekomme, die Vorschriften also für mich sowieso passen, warum soll ich dann dafür meine Kraft verschwenden und mich dagegen auflehnen? Und sollte wirklich mal eine Verschärfung kommen, dann können wir sagen: Betrifft uns nicht, da wir sowieso schon danach handeln. (wirkt auch in der Öffentlichkeit gut)
Ich halte es lieber mit Turrican: Geh auf den Stand und steigere deine Fähigkeiten im Umgang damit.
Verschwende doch keine Energie für Aufbegehren gegen etwas, das dich eh nicht betrifft, nutze die Energie lieber für bessere Ergebnisse.
Wir sind keineswegs obrigkeitshörig und Untertanen, ich engagiere mich und möchte immer weiter an die Obrigkeit herankommen, um selbst gestalten zu können. Und da, Turrican, hilft es nichts, in Foren Schützenkameraden anzugreifen, da musst du im Verband aktiv sein, aktiv, das heißt auch bei der Arbeit, nicht nur mit dem Mundwerk!!
Und lieber bin ich bei dir der Ungläubige, dafür gefällt mir mein Schießsport und der wird auch weiterhin so bestehen (und ich schieße nicht nur Luftdruck!!). Dafür setze ich mich aktiv ein, nicht nur mit dem Mundwerk!!
Mit Paranoia und Verlustängsten kann man sich vieles von dem schönen Schützensport kaputt machen.
Womit lässt sich der Schießsport wohl besser retten: Mit immer wieder dem Schrei nach Gesetzeserleichterungen mit aggressivem Bedrängen der Politiker oder mit positiver Öffentlichkeitsdarstellung wie z.B. das auch hier genannte Nationenduell mit Geschlechterkampf (kam überall auf ORF, also in Österreich ein Riesenhit!!). Versucht doch die GK-Disziplinen auch mal positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Wenn ihr hier so weiterschläft, verspielt ihr den tollen Sport und wacht erst auf wenn es zu spät ist.
Hallo Sportschütze123,
du vergleichst hier ein Mittelklassemodell von Anschütz mit dem High-End Modell von Feinwerkbau. Vergleich müsste eher lauten Anschütz 9003 gegen FWB P700 Alu. Und da ist das Anschütz 9003 etwas teurer (nicht das Precise-Modell sondern das normale, ca. 2200 Euro)
Beim FWB P700 liegst du bei ca. 1900 Euro. Das Anschütz 8002 bekommst du schon deutlich günstiger (z.B. bei Holme für 1498 Euro). => Preisvorteil somit deutlich für Anschütz 8002
Die Gewehre haben beide super Technik drin (Absorber, kurze Entwicklungszeit,etc. da nehmen sie sich nicht viel) und du kannst mit beiden 400 Ringen schießen. Du musst mal zu einem Ausrüster fahren und dort die Gewehre testen, denn das Gefühl für das Gewehr muss für dich passen. Das kann auch mal 1-2 Stunden dauern!!
Unterschiede:
Das Gefühl bei der Schussabgabe. Für mich fühlt sich das FWB bei der Schussabgabe "leer" an, da passt mir das Anschütz besser. Vereinskollegen sagen aber oft genau das andersrum. Daher lieber testen.
Das FWB hat eine dicke Backe, das Anschütz eine sehr dünne. Mir passt eine dicke besser (kann man aber auch noch umändern, bzw. nachkaufen).
Der Hebel beim 8002er geht seitlich auf, beim FWB nach oben. Gefahr, dass der seitliche Hebel mal beschädigt wird, wenn man unachtsam ist.
Service (z.B. vor Ort auf Meisterschaften): Anschütz dort deutlich teurer als FWB. FWB macht auch mal kleineren Test gratis!
Es ist wirklich eine Glaubensfrage und eine Gefühlssache. Ich selbst schieße ein Anschütz 2002 Alu und komme gut damit zurecht. Mein nächstes Gewehr wird aber wahrscheinlich ein Steyr, denn die sind vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen und vom Service her top!
Versteife dich nicht zu sehr auf FWB oder Anschütz. Schau dir beim Händler möglichst alles an, was er da hat, z.B. auch Steyr, Walther, Tesro. Gewehre übers Internet kaufen, ohne zu testen, würde ich dir nicht empfehlen.
Ich lese bei der Diskussion schon des längeren mit ohne mich zu äußern, aber mittlerweile wirds teilweise lächerlich.
Natürlich ist das nicht schön, was der HSV da macht. Auch beim BSSB gibt es Auswüchse, aber mit denen kann man sich arrangieren und jeder, der eine WBK möchte und dafür auch geeignet ist, hat sie bei uns bisher bekommen. Es gibt immer Wege und Mitgestaltung ist da sehr wichtig. Wenn man das wirklich will und nicht nur starke Sprüche ala "Cojones" und dergleichen ablässt, dann geht da auch was!! Ich spreche aus Erfahrung.
Wie aber teilweise mit derartiger Paranoia gegen Geronimo gewettert wird, ist einfach nur lächerlich und schädlich für den gesamten Schießsport.
Reisst euch zusammen, schimpft nicht auf Schützenkameraden, sondern versucht aktiv etwas zu bewegen. Wenn man es wirklich will (und nicht nur davon redet) geht das auch!!
Dass der HSV da nicht optimal arbeitet, sehe ich auch. Aber dann heißt es umso mehr: anpacken!! Zeigt eure Cojones ![]()
Vier haben's im Visier: müsste vielleicht korrigiert werden in: ZWEI SIND NOCH DABEI !!!
Echt schade....!
Ich würds härter ausdrücken als nur Schade: Ich finde es eine Frechheit sich hier anzumelden und dann einfach seine Mannschaft hängen zu lassen!! Das ist unkameradschaftlich und unfair!!
Der Mitgliederstand des DSB wird dauerhaft zurückgehen, da einfach immer weniger Leute in Deutschland leben und sich auch immer weniger einem Verein anschließen wollen. Früher ging fast jeder zur Feuerwehr, zum Sportverein und zum Schützenverein in einem kleine Dorf. Diese "Traditionsmitglieder" sterben zur Zeit aber nach und nach aus. Dies waren oft Mitglieder, die nicht aktiv beim Verein waren, sondern nur zahlendes Mitglied waren, das sich vielleicht noch hi und da mal bei einem Fest sehen ließ.
Klar, diese Leute zahlten auch an den DSB, aber das wird wegfallen. Auf Dauer sind dann wahrscheinlich weniger Mitglieder dabei, aber der Anteil der aktiven Mitglieder wird deutlich steigen! Das Ziel aktive Mitglieder wäre doch auch schön, wenn halt mehr idealistisch gesehen (denn Geld gaben die anderen Mitglieder genauso).
Rundenwettkämpfe mit Lichtschießen für Erwachsene halte ich für totalen Unsinn. Was kommt als Nächstes? Dosenwerfen mit verbundenen Augen?
Lichtschießen ist eine tolle Sache für die Jüngstenarbeit, Analysezwecken (z.B. Scatt) und die Öffentlichkeitsarbeit der Schützenvereine, aber es soll doch nicht das Schießen ersetzen. Man kann es vielseitig einsetzen indem man auch U10-Schützen in die Vereine bringt oder ungefährlich auf Messen, Veranstaltungen, Festen, etc. seinen Verein mit einem kleinen Biathlonstand oder dergleichen präsentiert.
Wenn man Lichtschießen als RWK für Erwachsene einführt, sollte man konsequent sein und das Einstiegsalter für alle Waffengattungen dafür wegfallen lassen. Das wäre die gleiche unsinnige Forderung, nur anders herum!!
Die von wayne aufgezeigten Röhrchen sind wohl nicht das, was du gemeint hast, sondern für Auflageschützen gedacht, wie Frank schon gesagt hat.
Batzi, meinst du wohl so etwas wie hier am Diopter dran: 1583.jpg
Das ist wirklich für Streulicht gedacht, da hast du schon recht. Jedoch sind auch die Walther-Diopter ja etwas langezogen, sodass sie einen kleinen "überdachten Hof" vor der Iris haben. Ich denke, das reicht.
Und gegen weiteres Streulicht hilft Franks Tipp: Irisblende mit Polarisationsfilter und evtl. Farbfilter.
Murmelchen: Auch der Anschütz 7002er hat solch eine Gegenlichtblende, aber eben auch etwas kleiner. Guckst du: 1472.jpg
Habe jetzt mal die Meyton-Software gesehen. Sie ist wirklich einfach zu bedienen und selbsterklärend! Einen RWK anzulegen ist darin wirklich kinderleicht - war selbst überrascht.
Im übrigen hat Meyton gerade gute Komplettangebote auf ihrer Internetseite:
Meyton Elektronik: Neues von Meyton
Hallo hasenmann,
so wie du deine Einstellung zum Aluschaft (signifikante Steigerung des Ergebnisses) und deine Verstellmöglichkeiten am Gewehr darstellst, rate ich dir ganz klar zum Holzschaft.
Die Erwartungen, die du an einen Aluschaft stellst, werden wahrscheinlich nicht erfüllt, bzw. erfüllt dir der Holzschaft auch und die wirklichen Vorzüge des Aluschaftes (Verstellmöglichkeiten) willst du eh nicht nutzen.
Daher meine Empfehlung für dich: Holzschaft!!
Hier geht es um den Erwin Huber Pokal!! Hier kein Abdriften in WaffG, GK-Diskussion, etc. bitte!!!
Es ist ein Pokalschießen mit Gaumannschaften auf Bezirksebene für Jugend, Junioren B, Junioren A. Andere Sachen können woanders diskutiert werden!!
Ich habe nun den ganzen Thread gelesen seit Karls Aussage und ich sehe hier nirgends, dass jemand differenziert zwischen guten und bösen Schützen. Ihr verrent euch da und führt wieder mal eine Diskussion in diese Lagerdiskussion. Lasst das doch sein und seht nicht immer gleich alles negativ!!
Ich kenne das auch was Karl angesprochen hat. Er hat sinngemäß gesagt: "Ich muss nicht jeden unterstützen, der eine Wumme haben will". Wenn einer aber sportlich GK schießen will, dann unterstütze ich das gerne (dazu zähle ich auch die RWK-Schützen und auch Gelegenheitsschützen, nicht nur die DM und LM schießenden). Wenn einer aber nur als Waffennarr zum prahlen ein möglichst schweres Kaliber haben will, finde ich das nicht gut, denn das schadet unserem Image nur zu sehr, egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht. Von mir aus kann er sich die Waffe trotzdem kaufen, solange es rechtlich in Ordnung ist. Unterstützen werde ich das dann aber nicht!
Zebo
Ich weiß nicht woher deine Angst vor der Instrumentalisierung durch die Politik kommt, aber vielleicht aus deiner geschichtlichen Vergangenheit?
Ich kann dir aber versichern, dass dies hier nicht der Fall ist. Bei uns gibt es viele Politiker aller Parteien, die Schirmherren sind oder Pokale stiften. Außerdem war Erwin Huber niemals Ministerpräsident und ist auch heutzutage nicht mehr in den vorderen Reihen der CSU präsent.
Diese Jugendveranstaltung ist vollkommen unpolitisch, nur dass die Bezirksjugend eben den Pokal nicht selbst kaufen musste.
Im übrigen haben die Schützenvereine und der BSSB einen guten Draht zur Landespolitik und viele Politiker daraus sind sogar selbst Schützenmitglieder bzw. teilweise sogar selbst Schützen. Eine WaffG-Verschärfung hat uns in Bayern aufgrund intensiver Abstimmung mit dem Innenministerium nicht hart getroffen!! Womit du deine Thesen vom bösen Herrn Seehofer stützt, weiß ich nicht. Ich bin aber aus Bayern und kann dir aus erster Hand sagen, dass es wirklich so ist, wie ich hier beschrieben habe.
Und nur zur Info: Die Einparteienzeit in Bayern ist auch schon vorbei. Wir haben mittlerweile schon längere Zeit eine schwarz-gelbe Koalition!!
Karl hat das schon gut erklärt, Erwin Huber ist Niederbayer und Politiker sind sehr sehr oft hier bei uns in Bayern Schirmherren von Schießveranstaltungen. Und die CSU war immer pro Schießsport, daher ist darin auch kein Widerspruch.
Im übrigen hatten wir heute Herbstarbeitstagung der Bezirksjugend. Dort wurde auch auf das gute Video hingewiesen. Schöne Werbung!!
Zur Info:
Der Erwin-Huber-Pokal wir im Schützenbezirk Niederbayern ausgeschossen. Es treten Gaumannschaften an und zwar jeweils mit einem Jugend, Junioren B und Junioren A Schützen. Ausrichter ist die Bezirksjugendleitung in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verein. Und ihr habt das super gemacht, Rehberger!!
Ich habe früher (als ich noch jünger war) auch ein paar Mal beim Erwin-Huber-Pokal mitgeschossen. Ist ein schöner Wettbewerb und wird immer schöner auch durchgeführt! Ich finde: Ein positives Beispiel, das viel mehr sagt als ein Gaudischießen mit Stefan Raab.
Also wir trainieren hi und da schon auf 10 Meter und LG Scheiben. Der Anschlag, das Zielen, etc. entspricht ja auch dem Ablauf auf 15 Meter. Wettkämpfe schießen wir aber nicht auf 10 Meter. Als Training kann ich es aber schon empfehlen.
Sehr schön erzählt, aber dein Bild vom richtigen Abziehen bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.
Wenn ich heute Abend am Stand stehe, werde ich immer nur an deine "Nippelgeschichte" denken ![]()
LDS: Jetzt verstehe ich, was du meinst und so macht es meines Erachtens auch Sinn!
Ich kenne das von LP-Kaderschützen. Die gehen auf einmal auch anders herum in Anschlag und zielen einige Schuss mit der "falschen Seite".
Euer Schaft sieht zweifelsohne gut aus, aber manche haben halt schon einige Ausrüstungsgegenstände. Die UIT-Schiene (dort wo ich den Handstopp einfädele), ist diese mit anderen Herstellern kompatibel? Denn diese ist bei allen anderen Herstellern ja auch gleich und ist z.B. gut, um Schafterhöhungen, Gewichte, Handstopp oder Zweibeine darin einzufädeln. Diese Kompatibilität wäre ein wichtiger Schritt, denke ich.
Und um nochmal die Frage von Reinhold aufzugreifen: Auf eurer Internetseite steht nur etwas von Kompatibilität mit gewissen Anschütz-, Walther- und Diana-Modellen. Könnte man auch andere Systeme, wie das von Reinhold nachgefragte FWB-System einpassen?