Beiträge von dingo

Hallo Forengemeinde,

wie schaut es bei euch denn aus, wenn ihr elektronische Anlagen inkl. Zentralstation und Live-Übertragung auf z.B. Beamer-Leinwand oder Monitor habt in Sachen GEZ?
    Wer weiß etwas, was man da anmelden muss, bzw. was man machen muss, damit man nicht anmelden muss oder gibt es evtl. irgendwelche Rahmenvereinbarungen der Verbände mit der GEZ?

Bin um jede Hilfe dankbar!!

So wie du jetzt schreibst, sehe ich dein Problem woanders und zwar auf der psychologischen Ebene.

Setz dich nicht unter Druck, geh einfach locker an den Wettkampf und ohne ein Ergebnis im Kopf. Gib einfach dein bestes und was herauskommt, das kommt eben dabei rum!!

Habe diesen Thread nochmals von vorne durchgelesen und es ist wirklich erstaunlich, was sich so in gut 2 Jahren auf dem Sektor der elektronischen Anlagen und der allgemeinen Einstellung dazu getan hat.

Die akustischen Systeme sieht man bei Neukäufen fast gar nicht mehr, optische Messung ala Meyton, Disag oder Sius hat sich anscheinend durchgesetzt.

Beim Preis liegt man irgendwo zwischen 2.200-2.600 Euro (inkl. MwSt.), nur Sius Laserscore legt noch ne ordentliche Schippe drauf.

Die Bedienung und die Programme werden auch laufend verbessert und angepasst. Die Anlagen werden also immer leichter zu bedienen.

Und eine abschließende Frage zu einer Neuheit: Sius bietet neuerdings ein "Hybrid-System" an. Eine Kombination aus Schall- und Lichtmessung. Sie werben dafür mit "nie dagewesener Präzision" zu einem "kleinen Preis". Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gesammelt oder weiß irgendetwas wie die Messung abläuft, bzw. was preislich diese Anlage kostet?

Da du deinen Griff nicht ändern konntest, trainiere doch folgendes: Schwenke den Griff so weit nach rechts wie möglich und versuche den Griff nur zu nehmen, nicht dagegen zu drücken, also die Hand nur um den Griff legen. So dürfte sich dann dein Gewehr auch nicht mehr drehen und du kannst so Druck von der Brust nehmen.

So, kann jetzt wieder bisschen neues berichten: Wir rüsten jetzt auf auf insg. 5 Stände inkl. Workstation und Übertragung in den Gastraum.

Wer kann dazu etwas sagen, worauf man dabei besonders achten sollte/muss oder wo gewisse Fallstricke sein könnten?

Zur Übertragung: Früher brauchte man den Meyton Display-Controller, der um die 1.000 Euro kostete. Dies wird nun mit einem Netbook gelöst, sodass der Preis dafür ungefähr noch bei der Hälfte liegt.

Bin auf eure Tipps gespannt und sage dafür schon mal DANKE

Reicht da ein einfaches Kamerastativ aus? Und wie kann ich dann da drauf den Messrahmen von SCATT befestigen?

Oder was kostet so ein Stativ? Hätte nämlich auch vor zu Hause zu trainieren, denn das SCATT geht ja ohne scharfen Schuss, sodass nichts passieren kann.

Hallo clarence,

du hast gar keine andere Meinung wie ich, denn das ist die selbe. Ich habe auch geschrieben "nahe der Schulter". Ich setze genau wie du es beschreibst auch selbst ein, aber bei Robin habe ich auf dem Foto das Gefühl, dass er schon fast auf dem Bizeps einsetzt (das Foto könnte aber auch täuschen). So jedenfalls habe ich es schon öfters bei Jungschützen falsch gesehen.
    Und noch etwas OT: Schießt du eigentlich noch immer das auf dem Foto abgebildete FWB 60x?

robin: Heute ist ja Mittwoch - erzähl uns doch die Tage mal wie es dir mit dem "neu gemachten Griff" geht.

Mal ne etwas unbedarfte Frage: Ihr redet immer vom Davorstellen vor den Meyton-Messrahmen. Das SCATT-System, das ich kenne, wird in den Kugelfang eingehängt. Gibts da noch extra Aufsteller dafür? Und wenn ja, was kostet das wieder extra?

Zum Preis: Das SCATT kostet 950 Euro - ist es damit schon getan? (also einen Laptop habe ich selbst, den bräuchte ich nicht zu kaufen)
    Kommt dann da nur noch der Aufsteller mit dazu oder?

@MichaelBeutel

Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Hatten auch schon in den 90er Jahren einen Bogenversuch gestartet mit anfangs sehr aktiven Teilnehmern, die aber immer weniger wurden. Schlussendlich löste sich die ganze Bogensparte wieder auf und der einzig verbliebene Bogenschütze schloss sich einem Nachbarverein an. (Haben bei uns im Gau ganze 3 Vereine, die Bogen schießen)
    Obwohl ich das Bogenschießen sehr schön finde und es mir auch Spaß macht (als ich es mal probierte), lässt es sich zeitlich irgendwann einfach nicht mehr mit all den anderen Disziplinen vereinbaren, denn ich will jede Disziplin ganz ordentlich schießen und dazu gehört auch eine Portion Training mit dazu!!

Super geschrieben!! Lob an den DSB!!

Und das von dir, Dan More, ins Spiel gebrachte Problem sehe ich nicht.

Ich sehe eher das Problem, dass Herr Tschöpe den gut formulierten Text nicht versteht und auch zu einem Gespräch nicht bereit ist, da er nur Phrasen dreschen will. Sachliche Information und Diskussion liegt im fern.
    Das müssten nur noch mehr Leute erkennen!!

Servus Nico,

ein Stativ entlastet zum Einen den Rücken, da du nicht immer auf und ab musst, zum anderen verbessert es aber auch die Wiederholgenauigkeit beim Schießen, denn du hast auf jedem Stand die gleiche Ablagehöhe, du hast immer den gleichen Weg zum Einsetzen in die Schulter (bzw. manche gehen gar nicht raus aus der Schulter) und deine Bekleidung kann nicht so stark verrutschen, als wenn du immer auf und ab musst.

Kurzum: Neben einem bequemeren Schießen, kann das Stativ auch eine kleine Leistungssteigerung bewirken (bzw. ich wurde durch das Stativ konstanter).

Schöne Grüße von einem gebürtigen Burghauser (liegt ja bei dir um die Ecke)

Zuerst: Ja ein Maßgriff ist auch für das LG erlaubt, es müssen lediglich die Fingerrillen abgeschliffen werden, bzw. es dürfen keine Fingerrillen im Griff sein (er muss glatt sein).

Ich vermute wirklich, dass deine Jacke spannt, denn das Griffdrehen darf eigentlich gar nicht vorkommen, denn auf den Griff sollten keine Kräfte wirken. Die Hand einfach an den Griff anlegen, nirgends hindrücken. Und wenn das Gewehr sauber in der Schulter eingesetzt ist, sollte es sich auch nicht drehen lassen.

Daher mein Tipp: Zuerst solltest du mal deinen Griff bearbeiten lassen, denn damit machst du dir deinen ganzen Anschlag kaputt. Da hilft die ganze Korrektur jetzt nichts!! Du lernst dir diese Fehleinstellungen nur an!!
    Und versuche die Hand an den Griff nur anzulegen, nicht dagegen zu drücken, dann dürfte sich das Gewehr auch nicht drehen. Tut es das doch, hast du nicht sauber in die Schulter eingesetzt.

Und zu den Schuhen: Die müssen gar nicht so fest gebunden sein, bzw. sollen das auch gar nicht. Du sollst darin nur einen sauberen Halt haben, aber nicht die Füße abschnüren!!

Ich habe mir Dan Mores Videos angeschaut und habe nun das Gefühl, dass ich die gezeigte Kurzwaffe auch mal zerlegen könnte, wenn es sein müsste. Ich habe es jedenfalls verstanden (auch ohne Fachbegriffe, die ich auch nicht so genau gewusst hätte, da ich Langwaffenschütze bin).

Hallo Robin,

erstmal willkommen bei den Meisterschützen.

Du hast ja gleich eine ganze Latte an Fragen mitgebracht, aber das ist super so. Denn so kann man gleich richtig loslegen, auch die Fotos sind gut.

Hier ein paar Anregungen von mir:
    Zur Kappe: Achte darauf, dass du die Kappe nahe der Schulter einsetzt. Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als hast du sie ziemlich weit auf dem Oberarm aufgesetzt. Jedoch nicht auf dem Muskel aufsetzen, da sonst die Sache noch etwas instabiler wird.
    Und auch wenn du sie so tief einsetzt, wird das schon so passen. Wichtig ist jedoch, dass du sie immer gleich einsetzt, also die Reproduktion deines Anschlags stimmt. Normalerweise kann man die FWB-Schaftkappe auch etwas zusammenschieben, damit sie etwas kleiner wird, oder bist du schon auf der kleinsten Stufe?

Zum Griff: Der Griff darf den Körper eigentlich gar nicht berühren. Wenn er dich sogar noch drückt, ist das doppelt schlecht. Normalerweise kann man den Griff auch schwenken. Versuche hier mal die maximale Auslagerung nach rechts, also vom Körper weg. Vielleicht reicht dir das ja auch? Es gibt auch Formgriffe, die machen Griffe aus einem Material ähnlich von Knete, die dann fest wird. So einen könntest du dir auch anpassen lassen (Kosten ca. 80 Euro). Letzte Lösung wäre natürlich das Anschleifen des Griffes.

Zu den Verspannungen: Du sagst, wenn du deinen rechten Arm hebst, hast du viele Verspannungen. Kann es sein, dass deine Jacke bei den Schultern oben rum zu eng ist? Sieht auf Foto 2 auch etwas danach aus. Du musst dabei den Arm mit Spannung (da die Jacke den Arm ja zurückzieht, weil sie da spannt) in den Anschlag drücken und deshalb hast du auch die Verspannungen. Ich würde dir dort eine angepasste Jacke empfehlen, damit dieser Zug dann weg ist. Oder vielleicht kannst noch etwas ausrichten, indem du deine Knöpfe obenrum versetzt (was ich aber nicht glaube, dass dir das so hilft).

Und zum Schluss muss man natürlich noch sagen, dass du auf einem sehr hohen Niveau jammerst, denn mit 16 Jahren 387 Ringe im RWK zu bringen, ist schon stark. Also bleib dran und erzähl doch mal, ob sich durch Tipps aus dem forum hier oder durch andere Veränderung bei dir etwas getan hat.