Hallo pustefix,
das allgemeine "mit der Waffe schießt man dieses Munitionsfabrikat" kann man so nicht gelten lassen. Ich war erst vor ein paar Tagen bei einem Munitionstest und habe da ziemlich lange getestet, Eigenmarken, paar Exoten, RWS, Schönebeck (also Lapua) und auch eley. (KK-Munition für ein Anschütz KK-Gewehr)
Und was kam dabei raus? Von allen Marken gab es Munition die gut und welche die schlecht schoss.
Beispiel RWS: Mit der Rifle Match konnte ich mit einem Los nicht einmal die 8 auf der 50 Meter KK-Gewehrscheibe halten, mit der Rifle Match S, der Target Rifle und der R50 lief es bedeutend besser (war aber auch von Los zu Los unterschiedlich)
Schlussendlich wurden es zwei Eigenmarken des Ausrüsters, die aber von RWS gefertigt wurden und vom Ausrüster ausgesucht wurden. Es handelt sich dabei um eine R 50 (für den Wettkampf) und eine Target Rifle (fürs Training).
Hätte mir nun einer gesagt RWS passt gut auf dein Gewehr, hätte ich unter Umständen auch kräftig in den "Mist" fassen können. Daher musst du solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.