Um mal wieder auf den Tag der Schützenvereine zurückzukehren. Ich habe mir schon einmal Gedanken gemacht, wie man solch einen Tag der offenen Tür aufziehen könnte. Hier meine Ideen (sind noch in der Rohfassung, also darf gern daran gefeilt werden):
Wir haben zwei Anlagen (ca. 1 km auseinander), eine für 10 Meter und der Rest für 25-100 Meter. Meine Idee beziehen sich jetzt erstmal auf die 10 Meter. Schön würde ich es finden, wenn mehrere Vereinskollegen Zeit hätten und man auch auf den anderen Stand verweisen könnte, dass dort auch etwas geboten ist. Evtl setzt man ein kleines Shuttle ein, damit die Besucher beide Anlagen sehen können und dort auch etwas geboten ist.
Aber nun zur 10 Meter-Anlage: Ich fände im Gastraum eine kleine Ausstellung schön, mit der Schützentracht, der von euch genannten Ritterrüstungen, eine Schautafel, was man bei uns alles schießen kann. Evtl. auch eine Darstellung mit Fotos von WMs, Bundesliga und dergleichen, dass die Besucher sehen: He es ist auch etwas los beim Schießsport. Oder an einer anderen Stelle wird ein Gewehr und eine Pistole näher erklärt. Das ganze sollte von Jungschützen betreut werden, die solche Plakatwände z.B. als Projekt (natürlich mit Unterstützung durch Erwachsene) in den großen Ferien ausarbeiten könnten.
Dazu könnte man noch Kaffee und Kuchen verkaufen, sodass noch ein paar Euros in die Jugendkasse kommen.
Dann zum Stand selbst: Ich würde mir 1-2 Lichtgewehre ausleihen, damit man auch Kids unter 10 Jahren schießen lassen kann (wenn sie vorbeikommen), sowie natürlich mit dem LG und der LP ausprobieren lassen.
Und evtl. alle 2 Stunden mal einen kleinen Showwettkampf auf den elektronischen Anlagen mit dem besagten DISAG-Modus.
Das wär jetzt mal so ein kleiner Abriss, der als Basis dienen könnte.