Beiträge von dingo

Um mal wieder auf den Tag der Schützenvereine zurückzukehren. Ich habe mir schon einmal Gedanken gemacht, wie man solch einen Tag der offenen Tür aufziehen könnte. Hier meine Ideen (sind noch in der Rohfassung, also darf gern daran gefeilt werden):

Wir haben zwei Anlagen (ca. 1 km auseinander), eine für 10 Meter und der Rest für 25-100 Meter. Meine Idee beziehen sich jetzt erstmal auf die 10 Meter. Schön würde ich es finden, wenn mehrere Vereinskollegen Zeit hätten und man auch auf den anderen Stand verweisen könnte, dass dort auch etwas geboten ist. Evtl setzt man ein kleines Shuttle ein, damit die Besucher beide Anlagen sehen können und dort auch etwas geboten ist.

Aber nun zur 10 Meter-Anlage: Ich fände im Gastraum eine kleine Ausstellung schön, mit der Schützentracht, der von euch genannten Ritterrüstungen, eine Schautafel, was man bei uns alles schießen kann. Evtl. auch eine Darstellung mit Fotos von WMs, Bundesliga und dergleichen, dass die Besucher sehen: He es ist auch etwas los beim Schießsport. Oder an einer anderen Stelle wird ein Gewehr und eine Pistole näher erklärt. Das ganze sollte von Jungschützen betreut werden, die solche Plakatwände z.B. als Projekt (natürlich mit Unterstützung durch Erwachsene) in den großen Ferien ausarbeiten könnten.
    Dazu könnte man noch Kaffee und Kuchen verkaufen, sodass noch ein paar Euros in die Jugendkasse kommen.

Dann zum Stand selbst: Ich würde mir 1-2 Lichtgewehre ausleihen, damit man auch Kids unter 10 Jahren schießen lassen kann (wenn sie vorbeikommen), sowie natürlich mit dem LG und der LP ausprobieren lassen.
    Und evtl. alle 2 Stunden mal einen kleinen Showwettkampf auf den elektronischen Anlagen mit dem besagten DISAG-Modus.

Das wär jetzt mal so ein kleiner Abriss, der als Basis dienen könnte.

Tja Carcano, wo ist da bitte die von eurer Seite immer geforderte Toleranz und Einigkeit unter allen Schützen? Ganz ehrlich: Wenn man das Luftdruckschießen sauber aufpeppt (siehe z.B. den neuen Disag-Duellmodus, der auch in Österreich beim Länderduell geschossen wurde), dann guckt dir keiner mehr zu, nur weil deine Wumme lauter wummst!!

Aber seis drum. Ob nun Tag des Schützenvereins oder Tag des Schießsports, ob nun LG oder GK - wichtig ist, dass man was macht in seiner Region und dass man es so macht, dass schlussendlich der Schießsport UND der Schützenverein etwas davon hat!!

Wieso denn eigentlich immer so negativ gegen die Schießsporttradition? Man kann doch sowohl den Schießsport und den traditionellen Teil (z.B. Fotoreport über Fahnenweihen etc. Ausstellung der Schützentracht usw.)

Bitte keine Querschüsse mehr, es wär viel interessanter, wenn jeder ein paar Ideen bringen könnte, was man an diesem Tag so machen könnte.

Hallo und herzlich Willkommen.

In deinem Alter hast du deine beste Zeit bestimmt noch nicht hinter dir. Es gibt genügend Schützen, die fangen erst viel später an und da geht auch noch einiges nach oben. Natürlich schränkt das Studentenleben etwas ein (bin selbst auch einer), aber wenn man dranbleibt, geht auch immer noch etwas nach oben.

Vielleicht helfen dir Tipps aus dem Forum gerade da weiter, damit du die nächsten paar Ringe packen kannst. Also einfach mal drauf los mit den Fragen.

Und noch was: Schau dir doch mal das Stammschießen hier im Forum an. Jetzt im Januar gehts wieder neu los. Eine zusätzliche Motivation!! Wär schön wenn du dabei wärst.

Das mit dem großen Schussbild kenne ich nur von Walther. Dort hat sich bei einem Vereinskollegen die Geschwindigkeit verstellt und daher wurde das Schussbild so groß.

Das Entleeren der Kartuschen kenne ich auch von unserer Steyr LG 1 P. Das geht aber schleichend, man hörts nicht, aber nach 2 Tagen ist die Kartusche komplett leer. Das passiert aber nicht immer, sondern nur hi und da mal. Wenn man die Kartusche nicht ins Gewehr schraubt, hält es aber den Druck. Könnte mir vorstellen, dass es an einem Schiefen Reindrehen der Kartusche liegen könnte und so die Dichtung beschädigt wird.

Hallo Josef und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

Nur raus mit deinen Fragen, wir helfen dir gerne weiter.

Ich schieße auch LG, KK 100 Meter und noch KK liegend, sowie LP, Unterhebel C und Zimmerstutzen Tradition, wobei letztere drei nur ab und an. Desweiteren trainiere ich auch unsere Vereinsjugend und hoffe, dir bei Fragen weiterhelfen zu können.

Danke philbix für deinen Bericht über die ersten Erfahrungen mit dem Duplex. Es wäre schön, wenn du uns einen kleinen Testbericht schreiben kannst über Handhabung, wie es so geht usw. wenn du ihn einige Zeit getestet hast.

Für ein gebrauchtes Gewehr der Marke 300 XT Alutec sind 1300 Euro definitiv überteuert. Soviel hat das Gewehr neu zum Schluss nicht mehr gekostet (da es ja abgelöst wurde).

Wir haben 3 Steyr LG 1 P im Verein und sind eigentlich zufrieden damit. Hier im Forum sind einige sehr große Fans des Steyr LG 110.
    Lies dir dazu mal folgenden Strang durch: Gewehr Erfahrungsbericht Steyr LG 110 connect Version - Ausrüstung - Meisterschützen
    Ich hab bisher auch schon mal das Steyr LG 110 in der Hand gehabt. Ist schon ein Traum, vor allem bei der Schussabgabe.

Wir betreiben eine solche schrittweise Umstellung. Damit hat man aber auch einen höheren Gesamtpreis unterm Strich, da man keinen "Mengenrabatt" oder "Bündelbonus" heraushandeln kann.
    Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Den Monitor würde ich auch selbst kaufen, die Rechner kann man durchaus bei den Herstellern kaufen, denn wenn es mal hakt und man hat alles selbst zusammengewürfelt, ist man selbst auch stundenlang am Suchen wo wohl der Hund begraben liegen könnte. (gibt jetzt z.B. bei Meyton auch die Wahl zwischen günstigeren Economic-PCs und den hochwertigeren Industrie-PCs)
    Schau dir doch mal auf der Meyton-Seite die Angebote an, die sie aktuell haben. Meyton Elektronik: Neues von Meyton
    Bei den Erweiterungen kannst du mit um die 2.000 Euro pro Anlage rechnen, also gesamt um die 12.000 Euro. Da wär dann sogar schon ein Monitor dabei (vielleicht kann man da noch handeln). Zentralrechner, Übertragung und Software braucht man ja nur einmalig. Was noch dazukommt, ist ein Beamer oder Bildschirm für die Übertragung

Ist das 300 XT neu oder gebraucht?

Also neu würde ich sagen, bist du mit 1.100 bis 1.300 Euro gut dabei. Und ja, das 300 XT wird nicht mehr gebaut, es gibt einen Nachfolger, die 400er Reihe. (Gebraucht 800, max. 900 Euro, je nachdem wie alt die Kartusche ist und das Gewehr in Schuss)

Eine VLE war bei den 300er Modellen normal nie dabei. Die Version mit Standardkorntunnel hat normal auch einen Standarddiopter, also alles etwas günstiger ausgeführt und wurde damals von einigen Händlern für 1200-1250 Euro vertrieben.

Wenn bei dir ein Gewehr auch 1500-1700 Euro kosten darf, würde ich dir zum FWB P700 oder dem Steyr LG 110 raten. Und sollte der Preis um die 1200-1300 Euro liegen, schau dir doch mal das Tesro an.

Hallo Steffen1983,

wie Carcano schon anmerkte, ist deine Summe etwas zu hoch angesetzt, höchstens ihr wollt die "Luxusversion" der Sius-Stände. Dann passts.
    Ansonsten kommst du auf 10.000-13.000 Euro, wenn ihr auch eine Übertragung in den Gastraum und einen Server, sprich Zentralrechner wünscht.
    Wenn man mehr selbst macht, kanns auch noch ein bisschen günstiger werden.

Aber nun zur Finanzierung: Leider habt ihr ja kein allzu großes Polster, wie du sagst. Es gibt aber Sportförderungen von regionalen Banken (z.B. Genossenschaftsbanken und Sparkassen, einfach mal nachfragen, was zur Zeit da möglich ist. Wir haben da von beiden kleine Zuschüsse bekommen (hatten zwei spezielle Förderprogramme). Ist zwar nur ein Tropfen, aber besser als nichts.
    Ich weiß auch nicht, wie eure Gemeinde in Sachen Vereinsförderung aufgestellt ist. Einen kleinen Obulus kann man aber, denke ich, auch von denen erwarten (wenn man nicht gerade in den Jahren zuvor schon Unsummen kassiert hat).
    Und als drittes Standbein gibt es noch Förderungen für den Schießstättenbau (läuft bei uns über den BSSB). Aber wenn man nur die Stände umbaut, braucht man eine förderfähige Gesamtsumme von 50.000 Euro. Das schafft man i.d.R. nicht. Daher: Verbindet man die Erneuerung der Stände mit einem kleinen Umbau am Schützenheim, ist diese Grenze deutlich niedriger und man kann auch da auf eine Förderung hoffen (da aber euer Heim recht neu ist, weiß ich nicht, ob das bei euch möglich ist). Wie das genau aussehen muss, weiß ich nicht im Detail, aber dafür fragst du am besten den Zuständigen bei euch im Kreis oder Bezirk.

Oder aus dem Verein heraus. Hier gibt es einige Möglichkeiten, angefangen von der Haussammlung, über die Christbaumversteigerung, ein Weinfest, Maibaumaufstellen, Stand auf dem Nikolausmarkt, Flohmarkt, Volkswandertage, etc.pp. Wofür eure Gemeinde empfänglich ist, müsst ihr selbst herausfinden. Aber solche Aktionen kenne ich bei uns von diversen Schützenvereinen.

Hab mir auch gedacht: Schade für Nordstemmen. Und auch für Waldkraiburg. Die müssen nun in die Relegation. Hoffen wir mal das Beste.

Und Brigachtal hat noch den Sprung auf Platz 2 im Süden geschafft, die sind für mich Geheimfavorit fürs Finale.

Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, kann eigentlich nur die Mannschaft der Hubertus Elsen mit den Südmannschaften mithalten. Das Viertelfinalduell lautet dort Hubertus Elsen gegen die HSG München - das ist mal ein Auftaktmatch!!

Hab grad ein bisschen die Tabelle studiert der Süd-Buli:

Wenn morgen Waldkraiburg mit 4:1 gegen Fürth gewinnt, sind die Waldkraiburger doch noch gerettet, denn die direkten Gegner gegen den Abstieg schießen gegeneinander und bei diesem Ergebnis hätte Waldkraiburg das "bessere Punkteverhältnis". Da heißts nun Daumen drücken, nachdem man gegen Brigachtal ganz knapp das Nachsehen hatte.

Hoffe jetzt, dass Brigachtal wenigstens nach Paderborn kommt.

Wer ist denn bei Hilgert von uns dabei?

Im Süden wars irre spannend zwischen Brigachtal und Waldkraiburg. Erst im Stechschuss auf Position eins zwischen Peter Sidi und dem Rollstuhl-Schützen Sepp Neumaier wurde das Duell für Brigachtal entschieden. Die haben nun wieder alle Chancen aufs Finale. Für Waldkraiburg gehts wohl leider in die Relegation (leider, denn das war bzw. ist für mich der kürzeste Weg zu Bundesligawettkämpfen)

Was ist denn ein Idi-Schein? Hört sich ein bisschen nach Idi(ot) an ;)

Meinst du damit die medizinische Eignungsuntersuchung? Nein, danke. Die hatte ich bereits mit 8 Jahren, um früher schon den Schießsport ausüben zu dürfen (damals gings noch mit 8). Die eineinhalb Jahre kann ich auch noch warten (und wenns bis dahin keine GK-UHR mehr gibt, dann hab ich mir wenigstens Geld gespart ^^ )

Ich wollte mit meinem Posting auch nicht aussagen, dass der DSB alles richtig macht - ganz im Gegenteil.
    Aber Simon Wölfl eine Verblendung durch "Verbandsfürsten" (das Wort an sich ist schon ....) ist einfach Quatsch.

Und dass es keine Schützen mehr gibt, ist einfach falsch. Natürlich werdens weniger (demographischer Wandel), aber man kann auch in einem Verein noch einiges beeinflussen. Wir haben diese Saison mehr RWK-Mannschaften denn je. Die einen Vereine haben 20-30 Jugendliche, die anderen aber auch gar keine. Dass die Mitglieder zurückgehen liegt zum einen natürlich am demographischen Wandel, aber dass es auch anders geht, zeigen zig Vereine. (natürlich liegt auch ein wenig der "schlechte Ruf" des Schützensports über uns. Diesen schlechten Ruf kenne ich aber nur aus euren Erzählungen, bei uns ist das Gott sei Dank (noch) nicht so)

Ansonsten denke ich, wurde hier schon ziemlich alles gesagt und ich kann Carcano hier nur zustimmen. Danke, das war mal wieder ein Posting, das ich richtig gut finde!! (vor allem Punkt 3 und 4)

dingo (der übrigens auch über neue Anschaffungen, vom LG bis zum GK nachdenkt)

Hallo SW500,

nimm den Michael Kuhn nicht zu ernst, er mag zwar ein hervorragender Schütze sein, er ist aber mit sehr provokanter und teils auch beleidigender Natur hier im Forum zu Tage getreten.

Des weiteren ist er ein eingefleischter ProLegaler, ein Pessimist und sehr kritisch gegenüber dem DSB. Er bevorzugt Provokation, Konfrontation und Diffamierung. Die diplomatische Art des DSB/BSSB hält er für Schwachsinn.
    Daher meint er wohl Herrn Ambacher bzw. Herrn Kink.

1. Wettkampf soeben beendet.

Nordstemmen hat sich durchgesetzt und liegt durch den 3:2 Sieg auf Finalkurs. Gratulation an Hot und TAFKAS.

Eine faustdicke Überraschung gabs für Münster, die gegen Hamm mit 4:1 gewonnen haben. Bisher haben sie noch nichts gewonnen, deshalb fürchte ich, dass auch dieser Sieg nicht mehr reichen wird und sie trotzdem absteigen werden.

Und im Süden hat die HSG München erwartungsgemäß gegen Dynamith Fürth mit 4:1 gewonnen. Somit ist Fürth nun endgültig abgestiegen. Jetzt gehts um 18:30 Uhr im direkten Duell zwischen Brigachtal und Waldkraiburg um den Relegationsplatz und wer dann gesichert in den Sonntag starten kann.

Von den Wettkämpfen aus Coburg gibts leider keine Live-Berichterstattung. Weiß jemand wieso? Haben die andere Stände als wie Meyton?

Bei uns gibts da ein Schießbuch (im Grunde wie eine Kladde). Da kommt das Datum, der Name und das Ergebnis rein. Das führt einer, der auch die Scheibenausgabe und Auswertung macht. Ist erstens gut, falls man mal die Sportschützeneigenschaft nachweisen muss (wer weiß was noch alles kommt), zum anderen ists wirklich interessant zu sehen, wie sich die Ergebnisse über Jahre entwickeln.

Wir haben 2 Trainingstage (Di und Fr). Unter der Zeit wird eigentlich nicht geschossen (höchstens es ist ein Wettkampf oder ein besonderes Training für Meisterschaften). Einige Schützen haben zu Hause kleine Stände. Es hat aber nicht jeder einen Schlüssel, ist auch eine Haftungsfrage für den Schützenmeister, der im Zweifelsfall in der "Sche..." steht.