Beiträge von dingo

timmcilrath

Da bist du nicht regelkonform, denn hemd, shirt und pulli ist definitiv lt. SpO zu dick. Steht hier auch irgendwo im Forum, bin aber grad am handy und daher kann ich nicht parallel danach suchen.
    Nur Boxershort ist auch schlecht, da dann der Schweiß direkt in die Hose geht, sie verliert also Steifigkeit, und somit verkürzt du die Lebenszeit deiner Hose deutlich!

Sucht mal hier im Forum nach X Bionic, da wurde schon viel diskutiert hier, ich kann leider nicht suchen, Grund siehe oben.

Neben dem Feinwerkbau 800 hat auch Steyr sein neues Gewehr vorgestellt, quasi der Nachfolger des LG 110. Zu kaufen leider erst ab Herbst/Ende 2012. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, erste Bilder und Beschreibungen aber schon, siehe folgenden Link. Die bedeutendste Änderung ist wohl der elektronische Abzug, der wohl von der LP 10 E inspiriert wurde. Das Design an sich gefällt mir nicht so gut. Bin schon auf erste Erfahrungen mit dem Gewehr gespannt!

Hier der Link zum Steyr Challenge E:
    Luftgewehr Steyr Challenge E

Um das Thema nun abzuschließen, ich habe meinen Standpunkt dargelegt, weshalb ich die Videos vom Netz genommen habe.

Dafür Rechtfertigen, muss ich mich aber nicht.

Du musst dich auch dafür nicht rechtfertigen, aber den anderen dann Untätigkeit, Schläfrigkeit und Desinteresse vorzuwerfen, finde ich eben nicht ok.

Ich würde den Sportschütze wie folgt ein Gesicht geben: Präsentiert euch doch vor Ort in euren Städten und Regionen, auf Festen, auf Veranstaltungen der Gemeinden, in der Presse, bei Tag der offenen Türen (z.B. Dibows Aktion), etc.
    Da haben die Leute dann nicht nur ein Gesicht zum LWB sondern haben eine reale Person, mit der man auch diskutieren kann, nachfragen kann und mit dem man auch mal mitgehen kann auf den Stand. :thumbup:

Ich kenne genügend LWB, die "WACH" sind und sich öffentlich zu ihrem Sport bekennen. Sie machen das verbal oder in der (regionalen) Presse, halt nicht über Youtube. Daraus zu schließen, dass kein Interesse besteht, ist schlicht falsch!

Ich (und auch viele Leute aus meinem Umfeld) stehen zu ihrem Sport. Ich habe in meinen Bewerbungen immer das Sportschießen angegeben und es war immer ein Small Talk Thema in den Vorstellungsgesprächen. Ich diskutiere sachlich mit Nicht-LWBs über Waffenthemen und bin durchwegs auf positive Resonanz gestoßen. Dialog ist hier sehr wichtig.

Schade, dass du, Dan More, nur die "Schläfer" kennst. Ich kann dir aber versichern, dass es aber auch genügend andere Personen gibt, die zu ihrem Sport stehen.

Deine Aussage kann ich so einfach nicht stehen lasse, Dan More. LWBs sind durchaus bereit, sich für ihre Ziele einzusetzen. Sie gehen halt einen anderen Weg als du, sprich: Sie haben halt kein Interesse irgendwelche Texte in die Kamera zu sprechen. Soll nicht heißen, dass ich deinen Weg nicht richtig finde. Ganz im Gegenteil: Deine ersten Videos fand ich wirklich gut, danach wurdest du immer aggressiver und was ich davon hielt, habe ich auch kund getan. Aber die ersten Dinger waren wirklich gut.

Ich bin auch LWB, ich kenne viele LWBs und jeder geht seinen Weg, spricht Leute in seinem Umfeld an, auch Nicht-LWBs und durch diesen persönlichen Kontakt kann man den Leuten deutlich näher kommen. Wenn jeder Schütze nur mit 10 Leuten spricht, haben wir damit schon ca. ein Drittel der gesamten Bevölkerung abgedeckt.

Aufgrund des "Nicht-Mitziehens" bei der Youtube-Aktion gleich auf die Ignoranz der LWBs zu schließen, halte ich für komplett überzogen.

Und ich kann Geronimos Posting gut verstehen: Auch ich habe immer meinen Mund hier im Forum aufgemacht und wurde vor allem aus den Reihen der LWBs übelst beleidigt. DAS gibt die schlechteste aller möglichen Außenwirkungen ab!!

Mein Fazit: Kopf nicht in den Sand stecken und immer wieder im persönlichen Bereich weitermachen. Eine tolle Aktion ist z.B. aktuell die von Kogge, zusammen mit der Leukämievereinigung. Wenn sie erst einmal sehen, dass Schützen (egal mit welcher Waffe) auch ganz normale Menschen sind, wird sich die Meinung über uns Schützen langsam ändern.

Hallo, ich habe auch im Januar auf ein Walther LG 400 Expert umgestellt, davor hatte ich ein Anschütz 2002 Alu Pressluft und ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Davor waren Ergebnisse um die 380-390 Ringe Standard, mit dem Walther war ich bei 370-380 Ringe, bis auf 1-2 Ausreißer nach oben. Nachdem ich auf einmal sogar unter die 370 gerutscht bin, habe ich wieder auf mein Anschütz rückgebaut und nun läufts wieder.

Das Walther 400 ist an sich ein super Gewehr, top Absorber, super Schussabgabe, gute Einstellmöglichkeiten, aber ich kam damit einfach nicht zurecht.

Deine Steigerung liegt meines Erachtens eher daran, dass es dein eigenes Gewehr ist und es nun ideal auf dich eingestellt ist, es dir keiner mehr verdreht und natürlich kommt noch der psychologische Faktor eines eigenen Gewehrs hinzu.

Gratulation zu deiner Leistungssteigerung und weiter so!!

Hallo an die hoffentlich noch vorhandene Meyton-Gemeinde (denn das letzte Mal hatte keiner Tipps),

wir haben nun unsere insgesamt 5 Meyton-Stände am laufen, inkl. Workstation und Übertragung in den Gastraum (nur ein größerer Bildschirm muss noch her). Es funktioniert einwandfrei, drucken geht sowohl vom Server aus, als auch von den Ständen. Die Übertragung läuft über ein Netbook, auf dem man die ganzen Übertragungsmodi auswählen kann.
    Das Programm an sich ist fast selbsterklärend, ein Laie kann auf 5 min. mit der Standbelegung und dergleichen eingewiesen werden.

Nur das Wettkampfprogramm habe ich noch nicht genutzt.

Wer Tipps und Vorschläge hat, wie man die Anlagen am besten steuer, nur raus damit. Oder wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ein bisschen Grundlagenwissen habe ich mittlerweile und gemeinsam kann man bestimmt noch einiges rausfinden.

Danke für eure netten Worte. Ich hab mir halt auch gedacht: Im Training schon mal die 391 geknackt, mehrmals die 390, im Wettkampf auch schon mehrmals 388 und einmal 389 geschossen. Da dachte ich: Der nächste Schritt wird wohl ein Gewehr mit Absorber, schnellerer Schussentwicklungszeit, etc. sein. Vielleicht lassen sich da noch ein paar Ringe holen. Zudem habe ich mir ein SCATT-System zugelegt, um auch trocken trainieren zu können und das Anschütz 2002 hat nunmal keinen Trockenabzug.

Dann war ich auf Gewehrsuche: Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen - das Steyr LG 110 sollte es werden. Doch dann kam ich auf das wirklich gute Angebot hier im Forum, ein LG 400 Expert, blau lackiert (sieht super aus) mit Anatomic Anbauteilen, ein Jahr alt mit Munition und ich dachte mir: Naja, es gibt schon so viele Walther-Spitzenschützen, die müssen ja gute Gewehre herstellen. Und ich hatte auch recht. Es ist ein top Gewehr mit super Absorber (hatte mit meinem Anschütz jetzt das Gefühl KK zu schießen), toller Schussentwicklungszeit und liegt auch gut. Doch mein Problem: Ich werde einfach nicht "warm" mit diesem Gewehr. Ich kann keine "Beziehung" zu der Waffe aufbauen, mir fehlt einfach das gewisse Gefühl beim Schießen, schon alleine beim Anfassen des Gewehrs (jetzt höre ich mich ganz schon nach Psycho an ;) ).
    Und so liefs auch in den Trainings, einmal liefs top, beim anderen mal gings voll daneben, jetzt zum Schluss gings immer häufiger daneben.

Ich habe alles probiert, Tipps von einer C-Trainerin, Selbstanalyse, mich von anderen angucken lassen. Es wurde dann immer auch etwas besser, aber der nächste Rückschlag war gewiss. Und der Tiefschlag aus der Bezirksmeisterschaft hat eben gesessen. Mein Vertrauen, mein subjektives Gefühl für das Gewehr ist weg. Es ist immer noch ein top Gewehr, mit dem man locker 400 Ringe schießen kann, aber ich halt nicht (mehr). Also bei Interesse einfach melden, ist ein Linkssystem.

Und nach über 2 Monaten ist der Elan und die Freude weg, und auch die Lust am Schießen nahm spürbar ab. Jetzt schieße ich die Saison mit meinem Anschütz 2002 zu Ende und, falls jemand mein Gewehr will, werde ich mir wohl das Feinwerkbau 800 näher ansehen. Die ersten Versuche damit stimmten mich schon sehr positiv.

Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.

Sag mal, haben sich die LG Auflage-Schützen abgesprochen? Das riecht doch nach illegalen Absprachen!! ;) Wo haben die da wohl abgeschaut? ;)

Auf alle Fälle: Tolle Ergebnisse, Gratulation an alle drei.

Hallo Bene,

ich finde deine Vorgehensweise vorbildlich und auch von der Polizei finde ich es gut, dass sich die zuständigen Polizisten auch persönlich verantwortlich zeigten und sich entschuldigten.

Bin jetzt mal gespannt, ob auch unsere Forenkameraden soviel Rückgrat haben und sich bei dir entschuldigen, dass sie dir unwahre Erzählungen unterstellt haben. Ich finde das einfach lächerlich alles und jeden in Frage zu stellen. (zumal du als LJS ja doch eine gewisse öffentliche Stellung hast)

Hallo Bene,

nutze deine Position als Landesjugendsprecher aus und beschwere dich einmal, ob denn das die Vorgehensweise der Polizei nun ist - uns Schützen unter Generalverdacht zu stellen. Der Innenminister bekennt sich ansonsten ja immer zu uns Schützen. Sollten das wirklich Polizisten gewesen sein, sollten sie auch die Konsequenzen ihres Handelns spüren (und sei es nur eine Ermahnung, dass sie sehen, dass man nicht alles mit uns Schützen machen kann). Als LJS kannst du da bestimmt einiges bewegen.

Nebenbei: Habe heute die neue BSSJ bekommen, in der du dich auch vorstellst und darin sind wirklich gute Fallbeispiele mit Lösungen. Da wäre es wirklich super, wenn du diese Fallbeispiele hier einstellen könntest, denn die helfen bestimmt dem ein oder anderen Schützen weiter (falls du das darfst).

Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir liegts aber daran, dass ich ein neues Gewehr habe und dass ich gut 15 Kilo weniger auf die Waage bringe. Somit fühlt sich die ganze Bekleidung ganz anders an, der ganze Anschlag ist instabiler.

Und jetzt schieße ich einmal wieder richtig gut, beim nächsten Mal wieder richtig schei..

Dazu kommt jetzt noch eine richtig fette Grippe, 2 Wochen Trainingsausfall und gerade wo es jetzt wieder richtig aufwärts ging, der nächste Rückschlag. Jetzt steht die Bezirksmeisterschaft an und ich treffe zur Zeit einfach nicht konstant genug. Somit kann ich sagen: Die Bayerische ist für mich diese Saison wohl schon gelaufen.