Beiträge von dingo

Benmaster
    Du schreibst Erma EG71. Das ist meines Wissens ein 22er Unterhebelgewehr. Welche Disziplin schießt du damit und in welchem Verband?

Ich habe nämlich auch einen Erma UHR, Sondermodell Buffalo mit vergoldetem Systemkasten und Achtkantlauf, falls dir das etwas sagt und bin sehr zufrieden damit. Die Erma-Präzision ist bis heute einfach Spitzenklasse, schade dass sie nicht mehr gebaut werden.

Wie du siehst, Schießen hat viele Facetten und Gesichter und so wird bestimmt jeder das für sich Passende finden.

Was sind denn so deine Prioritäten? Was ist dir wichtig? Kosten? Wege zu Schießstätten? Verbreitet im Gebiet? Körperliche Betätigung oder eher statischer mit viel Konzentrationstraining? Gesellschaft oder reiner Sport?

Mit solchen Konkretisierungen können wir dir noch besser weiterhelfen.

Schießen bei uns auch die KK-Mehrlader-Disziplin im DSB. Macht auch Spaß.

Erst vor Kurzem wurde über das Anschütz-Gewehr im Verein gesprochen und als sehr gut empfunden. Weiß jemand etwas über den Verkaufspreis?

Also Spaß definiere ich tatsächlich nicht übers Ergebnis, denn getroffen habe ich nicht sehr viel mit dem GK-Revolver, schön wars trotzdem.

Würde ich Spaß nur mit dem Ergebnis definieren, dürfte ich wohl nur LG und KK 100 Meter schießen.

Aber so nebenbei: Auf Dauer macht es natürlich schon mehr Spaß, wenn man auch was trifft. Hier war ich aber nur am Ausprobieren und da hats mit halt gefallen.

8o:thumbup::D

Nur eines, es war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Revolver.

Ja es war ein Revolver, Marke weiß ich leider nicht. Jedoch war er ziemlich "gepimpt" mit speziellem Lauf, speziellem Griff, uvm. Der Besitzer sagte mir, dass der Revolver so weit über 1.500 Euro insgesamt gekostet hat. Also war schon ein High-End Teil. Dafür ist er mit dieser Waffe auch auf der Deutschen schon des Öfteren weit vorne mit dabei gewesen.

Und ich habe Pistole und Revolver als gleichbedeutend in meinem Bericht verwendet, entschuldige bitte die Unschärfe in meinem Bericht. Der Unterschied ist mir aber schon bewusst. :rolleyes:

Hallo,

eines vorne weg: Ich möchte keine Diskussion aufmachen, ob nun eine GK-Pistole oder eine LP-Pistole besser ist. Ich möchte schlicht von meinen Erfahrungen berichten.

Bisher schoss ich immer Luftdruckdisziplinen, mal Zimmerstutzen und öfters Kleinkaliber. Und ein paar Schuss mit einem Feuerstutzen (GK-Langwaffe) waren auch dabei. Mir macht das alles nach wie vor Spaß, nur das Klettern in die Ritterrüstung nervt manchmal etwas, aber das hat man bei Feuerstutzen/ Zimmerstutzen Tradition und LP ja auch nicht.

Vor kurzem hatte ich mal die Möglichkeit eine .357magnum Pistole auszuprobieren und damit einige Schuss zu machen. Hier mein Erfahrungsbericht mit der vermeintlich "bösen Waffe" (wenn man manchem Politiker und Aktionisten glaubt):
    Anfangs war ich natürlich etwas aufgeregt, da man ja denkt "die GK die schlägt aber ordentlich", auch die Beteuerungen des GK-Schützen, dass sich die Pistole fast wie eine LP bewegt, halfen da wenig. Ich stand also da, hatte schweißnasse Hände und dachte nur: Hoffentlich rutscht mir die Pistole nicht beim ersten Schuss aus der Hand.
    Ich zielte also, und drückte ab - und siehe da: nichts flog weg, ich hielt die Pistole (dank guter Einweisung) anscheinend genau richtig. Erster GK war dann auch gleich eine 8. Ab diesem ersten Schuss machte es nun Spaß, da ich wusste, wie sich die Pistole verhielt. Die nächsten Schüsse kamen schon ohne Angst, jedoch machte ich einen typischen Anfängerfehler, indem ich unbewusst beim Abdrücken die Waffe nach unten drückte, um so den bevorstehenden Schlag der Waffe auszugleichen.

Auf alle Fälle machte es mir richtig Spaß und ich habe auch vor, das mal wieder zu wiederholen. Was für mich nun feststeht: Es ist keinesfalls eine "böse Waffe", ganz im Gegenteil, das ist genauso Sportschießen wie die LGs oder KKs dieser Welt. Und man kann das GK-Schießen nicht mit dem Luftdruckbereich vergleichen.
    Das wäre als würde ich Kugelstoßen mit Marathon vergleichen - ist zwar auch alles Leichtathletik, aber total unterschiedlich.

Mir macht beides Spaß, die GKs können keinesfalls ein LG oder eine LP ersetzen, bzw. sind so viel besser. Aber es kann auch kein LG oder ein Lichtgewehr ein GK ersetzen. Darum sollten wir wirklich zusammenhalten, denn jede Disziplin ist unvergleichlich und für sich schön. Auch wenn einer nur das GK-Schießen oder nur den Luftdruck bisher entdeckt hat, dann würde ich ihm empfehlen, auch das andere noch zu probieren. Vielleicht gefällt ihm ja auch beides, so wie mir. Wenn nicht, dann bitte Leben und Leben lassen - es muss ja nicht jeder alles mögen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit den GKs. Und die 357er war jetzt quasi die Einstiegsdroge - schwerere Kaliber möchte ich schon noch gerne mal probieren, auch wenn da die Hände anfangs bestimmt wieder feucht sind! :D

Sehr schönes Interview und so etwas ist auch möglich in den Medien. Das sollten mal die ganzen Kritiker sehen. Bayern 1 ist einer der meistgehörten Radiosender in ganz Deutschland (nahe dran an Antenne Bayern).

Und Barbara Engleder erklärt alles wunderbar.

Und wer es nicht versteht, der muss erkennen, dass er einfach im falschen Teil Deutschlands wohnt. Ich verstehe jedes Wort. (bin auch nur 15 km entfernt) ;)

Eventuell hätteman so die Fehlerquelle eingrenzen können.

Grüße von der Nordsee

Claus-Dieter

Meine Fehlerquellen sind mir durchaus bewusst, leider.

Das Gewehr fühlt sich anders an, ist auch etwas leichter und der Schuss bricht anders als früher (kein Impuls mehr, kein Triggerstopp). Daran muss ich mich halt noch gewöhnen.

Die schlechteren Schüsse waren schon ordentlich rausgezogen, aber die habe ich auch gemerkt, daher sind sie für mich jetzt kein Problem, da ich ja weiß wieso und warum. Es waren sogar ein paar Achter dabei (ansonsten sind die eher die Ausnahme).

Habe heute das erste Mal mit dem überholten Gewehr geschossen. Jeder Schuss war da wo ich ihn abgedrückt habe, aber noch etwas ungewohnt mit dem neuen Gewehr, ohne Impuls beim Abdrücken und dem leichteren Gewicht, aber es ging für den Anfang schon ganz gut und macht Lust auf mehr.

Meine Serien chronologisch: 88 92 95 94 94 94 97 (erste 3 Serien waren Probe, die letzten 4 schoss ich auf Wertung)

Die Eingewöhnung läuft also, Umgewöhnung dauert noch etwas, auch wenn es 10 Ringe weniger sind auf 40 Schuss als mit dem alten Gewehr, für den Anfang bin ich zufrieden und darauf lässt sich aufbauen.

Hallo und Herzlich Willkommen.

Respekt, das ist schon ein Pfund, was du da so hinlegst.

Wie oft trainierst du und machst du etwas spezielles um auf solch einem Niveau zu schießen?

Soweit ich gestern in der Bayerischen Schützenzeitung gelesen habe, hat der BSSB eine zusätzliche Trainerstelle gefördert bekommen. Ich glaube also nicht, dass Gonsierowski (MG sollte er ja sein, oder?) damit abgelöst werden soll, sondern noch eine zusätzliche Stelle ausgeschrieben ist.

da viele immer auf Quellenangaben stehen:
    Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe Juni 2012, S. 12

"Schützen, die an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, können ihren (Schützen)Ausweis mit dem Änderungsantrag einreichen. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist mit Personalausweis und Startkarte möglich."

Auf der Deutschen reicht Startkarte UND Personalausweis, denn seinen Schützenpass muss man für Ummeldungen für die kommende Saison einschicken.

Kann das bestätigen, hatten im Verein schon selbst diesen Fall.

Bei Interesse darf man sich gerne an mich wenden, das Gewehr steht nach wie vor zum Verkauf.

Aber jetzt trifft man damit auch wie ne Eins und das garantiert. Jetzt ist dann eh die Sommerpause, also ideale Zeit um sich umzustellen.

Haben bisher fast alles bei Holme gekauft. Ein Jungschütze hat nun mal eine Simetra-Hose gekauft und ist damit ganz zufrieden.

Jetzt haben wir in Hochbrück auch mehrere Sachen bei Simetra gekauft. Hosen, Handschuhe, Jacke und Zubehör. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, mal schauen, ob sie auch den Langzeittest bestehen.