Beiträge von dingo

    Wenn Ihr von KK 100 m redet, was meint Ihr da? Auflage?
    Dann kann ich mithalten: Kreismeisterschaften 99-98-99 = 296 Ringe

    Also falls du dich auf mich bezogen hast: Nein mein KK 100 Meter Ergebnis (291 Ringe) wurde stehend freihändig, nur mit Diopter (also ohne Zielfernrohr, Adlerauge oder sonstiges) geschossen

    Mit den 50% wird es eng. Das stimmt. Mit 800-850 Euro muss man für ein gebrauchtes Gewehr rechnen. Da lohnt sich manchmal die Überlegung ob vielleicht nicht doch neu.

    Jetzt kann ich mir vorstellen wo deine Preise herkommen:
    Kauft man sich eine Stange Munition 5000 Schuss, zahlt man 70-82 Euro dafür. Kaufe ich nun 2 Stangen dann habe ich deinen angegebenen preis. Aber das habe ich auch bei einem neuen Gewehr.

    Und wenn ich ein Gewehr ans Werk schicke über einen Händler dann kassiert der Händler mit und Porto und und und. Der von mir genannte preis bezieht sich auf die Servicestände z.B. in hochbrück bei Meisterschaften. Da du ja vom weltcup nächste Woche gesprochen hast.

    Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her hast. Für Gewehr und kartusche Stimmen sie aber bei dem Rest liegst du deutlich drüber.
    Durchchecken mit Wechsel kostet 20-60 Euro. Bei FWB eher günstiger.
    Munitest Ca. 5-10 Euro. Ich habe meistens nichts bezahlt. Z.b. in hochbrück bei rws am Stand.
    Dann ist es scho weniger. Bei deinen Gedanken von privat magst du zum Teil sonst recht haben.

    Das P 70 ist der Vorgänger zum P 700. Es ist also etwas älter aber nicht minder gut.
    Die Frage ist ob Holzschaft oder Aluschaft?
    Beim Holzschaft ist fast kein Unterschied, ähnliche Einstellmöglichkeiten etc.
    Beim Aluschaft sind die P 70er in der Grundausführung etwas schwerer und im Vergleich zu den neueren P700er haben sie keine integrierte Visierlinienerhöhung.

    Beim System ist am Auffälligsten der außenliegende Absorber (fängt den "Rückschlag" beim Schuss ab), aber er funktioniert genauso gut wie beim 700er.

    Also wenn du ein gutes P70 bekommen kannst, dann schlage zu. Das ist ein Top-Gewehr. Am besten so eines kaufen und dann auf der Bayerischen oder dem Weltcup in München oder auch der Deutschen mal am Servicestand von Feinwerkbau durchchecken lassen. Dann werden alle Dichtungen gewechselt und alles überprüft. Du hast dann ein neuwertiges Gewehr für einen deutlich niedrigeren Preis.

    Auf eines musst du achten, egal bei welchem Gewehr: Die Kartuschen laufen nach 10 Jahren ab und du brauchst eine neue oder musst sie TÜVen lassen (geht nur bei Stahlkartuschen). Also achte immer darauf wie alt die Kartusche im angebotenen Gewehr ist, denn eine Kartusche kostet alleine schon zwischen 130-170 Euro, je nach Anbieter.

    Aber sich in München umzusehen, ist eine super Idee. Das ist wie eine Messe und da bin ich auch immer gerne.

    Achja: Herzlich Willkommen bei den Meisterschützen!!

    Bin überrascht. Gestern bezirksmeisterschaft geschossen mit dem 100 Meter KK. Und dieses mal davor nicht trainieren können, nur ein paar mal LG geschossen. Und dann fast persönliche bestleistung geknackt.
    291 ringe, 96 96 99 bedeuten in Niederbayern rang 5 - und ein freudiges lächeln. München ich komme.

    Mit einer Optik sprich dioptrienausgleich kannst du deine fehlsichtigkeit korrigieren so als wie mit einer Brille. Die Optik ist aber nicht überall erlaubt. Da würde ich mich vorher informieren falls du auch Wettkämpfe oder Meisterschaften schießen willst.
    Ich habe dafür halt meine schießbrille.

    5 Farben reichen für LG locker aus. Auch ein polifilter muss bei LG nicht unbedingt sein. Das ist eher ein Thema für Freiluft schießen.
    Eine irisblende ist super da du damit das einfallende Licht regulieren kannst und so dein zielbild deutlich verbessern kannst.

    Also ich hätte dir auch den Wieser Max empfohlen. Solltest du mal zur niederbayerischen Meisterschaft nach Plattling kommen, ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, ihn dort zu treffen, als Standaufsicht oder bei der Waffenkontrolle. Der kennt sich wirklich gut aus.
    Und auch Holme kann ich dir empfehlen, ist auch noch in Tittmoning, da musst einfach schauen, was von dir aus näher ist.

    Ich bin aber ein Fan von den Ständen vor Ort in Hochbrück. Das ist wie auf einer kleinen Messe und man kann nebenbei noch wirklich tollen Sport anschauen. Also falls du fit bist: Lasse dir das nicht entgehen!!

    Ich kenne sie nur aus München/Hochbrück. Dort laufen sie schon jahrelang, also sie halten, denke ich mal.
    Anzeige nur schwarz weiß finde ich eher mau und die Bildschirme sind sehr klein. Außerdem haben sie Rollen, die hinten durchlaufen, sprich Schallmessung.
    Ich sehe aber in der Lichtmessung die Zukunft. Zur Zeit sehe ich Meyton und Disag als Marktführer, Sius hat bestimmt tolle Produkte, aber der Preis ist mir persönlich dafür zu saftig.
    Und von Häring kenne ich auch nur Schallmessung - ja sie funktioniert, aber wie gesagt: die Zukunft sehe ich im Licht.

    Also nach meinem Verständnis dürfte es nur als Quali gewertet werden, denn du hast ja nicht vor Ort die Meisterschaft geschossen, somit auch ganz andere Bedingungen gehabt (eigener Stand, anderes Licht, Umfeld, Aufregung, etc.)

    So wie ich aber unsere niederbayerischen Funktionäre kenne (und das meine ich im Gegenteil zu Uwe wirklich positiv), werden sie dein Ergebnis normal mit in die Wertung nehmen, vor allem weil du ja nicht aus jux und tollerei vorschießt, sondern schulisch verhindert bist. Aber lass dich mal überraschen.

    Die Deutschen sind ja wirklich gut dabei. Sogar die Männer.
    Nur wirklich schade dass henri junghänel eine 4 mit dem LG unterlaufen ist. Weiß da jemand was da los war? Dafür hat ers mit dem kk wieder gut gemacht.

    Ich war letztes Jahr auch bei Holme und bei mir war die gleiche Erfahrung wie weiter oben berichtet: Die Rifle Match S hat gestreut wie noch etwas. Auch die normale Rifle Match brachte nur mittelmäßige Schussbilder.

    Am besten lief bei mir die Holme Bayern Express (soll auch angeblich eine Rifle Match sein) als Traininungsmunition und für den Wettkampf eine Holme Royal Match (soll angeblich eine R50 sein). So weit meine Erfahrungen aber testen muss jeder selbst, denn jeder Lauf reagiert anders.

    Ja der Ring ist nicht sehr störend, außer beim Aufnehmen des Zielbildes. Aber man kann sich daran gewöhnen, daher für mich nur ein kleiner Vorteil.

    Und meine Skepsis gegen einen Scheibenwechsler kann man aus meinem Posting doch wohl rauslesen, oder? Ich halte es da mit Meyton: Ein klares Zielbild ist mir wichtig und wenn ich mal die Scheiben wechseln muss, dann kann ich auch kurz nach vorne gehen. Aber wie gesagt: Jedem das Seine und daher ist so ein Zielbildwechsler gar nicht schlecht, für die, die so etwas haben wollen.