Das wichtigste ist in meinen Augen das Bedürfnis und zwar nicht nur die formalen Dinge dabei zu erfüllen sondern wirklich ein Bedürfnis zu haben. Also nicht mal ein Jahr dabei und dann wieder weg sein - Hauptsache die wumme eingepackt. Sondern aktiv das schützentum betreiben und das geht anfangs auch mit vereinswaffen oder nur geliehenen.
Also ich würde nichts überstürzen und das wirkt dann auch beim Sachbearbeiter und beim Vorstand im Verein besser!
Beiträge von dingo
-
-
Versuche mal eine neue Wertung zu erstellen wo beide Möglichkeiten also LG und LP wählbar sind oder hast du das schon gemacht?
Eine weitere Möglichkeit wäre dass du im druckfenster nur LG ausgewählt hast und du noch bei LP einen haken setzen musst. So ein ähnliches Problem hatten wir mal.
Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein. Benutzen seither nur noch die meyton Software.
-
Sachkunde dürfte normalerweise noch gelten denn die hat kein verfallsdatum.
Ansonsten 18 mal schießen bzw. Jedes Monat schießen und dann beantragen.
-
Probiere es bei Holme. Der schreibt auf seiner Homepage meist Tagespreise. Das heißt anrufen und den Preis aushandeln. Aber da bekommst ungefähr den von Mattl genannten Preis.
Für das 9003 ohne S2 würde ich bei 9 Jahren nicht über 1000 Euro zahlen. Das 9003 ohne S2 ist eher mit dem anschütz 2002 zu vergleichen.
Das Walther competiton solltest auch nicht mit dem 9003er vergleichen sondern mit dem 8002. Die sind ungefähr auf gleichem Niveau. Das von dir genannte 9003er ohne S2 würde ich eher mit dem LG 300XT von Walther vergleichen.
-
Das hört sich ja toll an. Was hat das ganze nun gekostet wenn man fragen darf?
-
Danke HaJo für deine ausführlichen Beiträge. Lasse dich nicht entmutigen und kehre dem Forum keinesfalls den Rücken!!
Danke für deine ausführlichen Statements und dass sie zu so vielen Diskussionen anregen, solltest du als klares Kompliment für dich sehen!
-
Ich sehe dein Hauptproblem auch in der Gewichtsschwankung (wenn auch positiv!).
Ich habe auch alles andere als Gardemaß und kenne daher das Auf und Ab beim Gewicht. Zur Zeit bin ich wieder "on top" unterwegs, sprich die Jacke zwickt überall. Das merke ich auch beim Schießen.
Versuche doch mal fürs Erste deine Knöpfe zu versetzen, dann wird die Jacke auch wieder etwas enger und lasse dir doch bei der Hose den Klettverschluss bzw. den Verschlussgürtel vom Schuster versetzen. Das kostet nicht die Welt und ist eine schnelle Lösung im Vergleich zum Neukauf der Klamotten.
-
Weil sportschützen den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lernen und auch beherzigen. Alles andere ist kein echter sportschütze.
-
Ich versuche nicht allzu lange auf den Bildschirm zu starren, lieber auf eine dunkelgrüne oder eine ruhig gefärbte Fläche blicken.
Alternativ kannst einfach auf das Weißbier blicken - das beruhigt ungemein!

-
Folgende Nachricht habe ich heute von HaJo bekommen und er hat mich gebeten, diese hier zu veröffentlichen:
Hallo Dingo,
zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich erst jetzt antworte.
Das Profil lässt den Schluss zu und er ist zutreffend. Ursprünglich hatte ich das „Profil“ auch nicht so detailliert beschreiben wollen, sah mich aber durch einzelne Anmerkungen/Stellungnahmen dazu veranlasst.Ich habe länger zurückliegende Erfahrung in einem speziellen beruflichen Segment.
Nach meiner Einschätzung ist dies aber für das behandelte Thema ohne weitere Bedeutung, weil vergleichende Schießen mit Munition desselben Kalibers, den dazu passenden Waffen und gleichen Wirkungsbeschreibungen „bei der Bundeswehr“ in der Praxis keine Rolle spielen. Sie sind aber in der Beschaffungsvorbereitung von entscheidender Bedeutung und werden mit größter Sorgfalt auf wissenschaftlicher Grundlage, was das Vorgehen im Versuch/der anschließenden Erprobung und die Wiederholbarkeit für den Nachweis erzielter Ergebnisse angeht,
durchgeführt. Von daher weiß ich, dass die Streuung einer Schussgruppe entscheidend von der Qualität eines Rohres/Laufes und der Patronenmunition bestimmt wird.Es steht für mich deshalb fest, dass Defizite eines Rohres/Laufes nicht durch hochwertige Munition egalisiert werden können, wohl aber, im Vergleich zu einer qualitativ weniger anspruchsvollen Munition, gemindert werden.
Was dann bedeutet, dass die aus einem einwandfreien Lauf verschossene Munition mit Fertigungstoleranzen nahe Null, das Schussbild mit der geringsten Streuung aufweist.
Gruß
HaJo -
Ich kann dir nur empfehlen: Maßkleidung von capapie. Lies mal hier im Forum. Da wurde schon einiges darüber geschrieben. Wenn ich mich neu einkleide, ist capapie ganz klar eine Option.
-
Oh man was war das wieder für ein Idiot der dem schützensport damit wieder schadet?
Ich würde als erstes auf Jugendliche mit einem "Spielzeug-LG" ala opas Dachbodenfund tippen.
Mal sehen ob man noch näheres erfährt. -
Das war aber ein Preisschießen oder? Und kein RWK?
Weil sie kann ja nicht unter der Saison die Mannschaft wechseln. Das geht normal erst wieder zum 15. August 2014.
Ich bin eher gespannt, ob sie die ganzen Meisterschaften, sei es LG, KK oder Armbrust noch für die HSG schießt oder gar nicht antritt dieses Jahr.
-
Danke für dir Antwort lycosa. Du bestätigst damit auch meine Einschätzung. Kann das noch jemand bestätigen oder hat eine andere Meinung dazu?
-
Hallo HaJoxyz,
kann es sein, dass Du bei der Bundeswehr warst und dort deine ganze berufliche Schießerfahrung (laut Profil) gesammelt hast?
Dann könnte ich auch deinen Einwand zwecks Munitionstest verstehen.
-
Hallo,
habe die Tage Folgendes gehört und weißt jetzt selbst nicht mehr was ich glauben soll. Daher bitte ich euch um Hilfe.
Es wurde gesagt, dass je höher die Visierlinienerhöhung ist, desto stärker wirken sich Schwankungen auf den Zielvorgang aus. Lapidar gesagt: Je höher die VLE ist, desto eher ist ein verwackelter Schuss noch schlechter.
Ich hätte das jedoch verneint, da man ja immer einen starren Abstand hat und somit im gleichen "Abstand wackelt". Bin mir jetzt und wohl auch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr sicher.
Bitte helft mir weiter mit eurem technischen Wissen bzw. mit gesundem Menschenverstand! Vielen Dank. -
0,9-1,2 soll also eine gebräuchliche Einstellung sein? Ich schieße auf hellen elektronikständen mit 1,4. Muss aber dazusagen dass ich den ganzen Tag beruflich vor dem PC sitze und daher meine Augen übermüden. Daher brauche ich ein helleres zielbild.
-
Ja das wäre interessant! Warte mal auf die Bilder und sag einfach mal was du dir so an euronen vorstellen würdest.
Wie werden die befestigt?
-
Hallo lycosa,
ja stimmt, schön ist was anderes, aber wenn man nicht handwerklich so geschickt ist wie du, ist das gar nicht so einfach.
Daher mal eine Frage: Fertigst du auch für andere und verkaufst diese? Wenn ja, vielleicht hast ja mal ein paar Fotos mit den dazugehörigen Preisen? Gewichte braucht man immer wieder mal!
-
Hallo Grüni,
wo hast du dein FWB 800X gekauft? Weil diesen Preis finde ich ganz ordentlich!