Beiträge von dingo

Hallo Marco,

deine Ausführungen hören sich gut an. Dass man vor allem auch junge Erwachsene, aber auch Leute, die gerade in die Alterklasse kommen und so auch noch 20-25 Jahre am Schießsport und an der Gesellschaft teilhaben können, fördern und "anlocken" soll, leutchtet mir auch ein. Denn hier haben die Leute dann auch mehr Geld und bleiben eher beim Verein als Jugendliche, die in der Pubertät mal schnell wieder weg sind.

Daher aber auch meine Frage an dich, da du ja gesagt hast, Erfahrungen im Marketing zu haben:
    Welche konkreten Maßnahmen würdest du vorschlagen um solche neue Mitglieder zu gewinnen?

Bei uns im Verein haben wir hier ein "kleines Problem": Wir haben einen 25,50 und 100 Meter Stand und hier kommen immer wieder viele neue Leute hinzu, die aber nur Schießen wollen und nicht am Vereinsleben partizipieren wollen. Bei den Luftdruckwaffenschützen ist es anders. Hier kommen fast ausschließlich junge Schützen dazu, bei denen man eben wieder auch oben genanntes Problem nicht aus den Augen verlieren darf. Hier fehlen einfach die Erwachsenen, denn der harte Kern, die eigentlich das Vereinsleben tragen, wird nach und nach auch älter. Hier hätten wir gerne mehr Verstärkung, denn im Moment läufts gut, aber was ist in 10-15 Jahren dann?

Bin auf deine Tipps gespannt.

Hallo,

erstmal Gratulation zu den wirklich tollen Ergebnissen. Es ist schon ein wenig komisch, wenn ich dir mit meinen 10 Ring schlechteren Ergebnissen Tipps geben möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir des Sieges einfach schon sehr sicher warst und so die Konzentration unbewusst etwas nachgelassen hat. Du hast sicherlich ein paar Ringe Vorsprung gehabt nach den ersten 20 Schuss und wusstest, dass du den Sieg relativ ungefährdet bekommst. (meine Meinung; wenn es aber ein knapper Kampf war, was ich mir bei deinen ersten 20 Schuss nicht vorstellen kann, ist diese Theorie aber hinfällig)

Darum würde ich mir keinen Kopf machen, denn wenn es drauf ankommt (siehe die ersten Serien), warst du immer voll da und wirst es bestimmt auch hinten raus sein, wenn es nötig ist.

naja, der preis ist schon ein bisschen mit entscheidend, da der Unterschied teilweise 1.000€-1.500€ beträgt und die für einen 14-Jährigen schon verdammt viel sind.
    Andrerseits möchte ich mir nicht in einem Jahr denken, hätte ich doch nur das Precise anstatt das normale genommen…(nur ein Beispiel mit dem Precise)

Genau aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass nicht der Preis entscheiden soll, denn du hast ja nur die teuersten der teuren Gewehre aufgelistet (9003, P700, Carbontec). Gib dich doch mit etwas weniger zufrieden. Ich habe mir mit 16 Jahren ein neues Gewehr gekauft. Damals kamen gerade die neuen 8002er und 9003er von Anschütz auf dem Markt. Daher gabs die "alten" 2002er für weniger Geld. Ich kaufte mir ein 2002er, da auch ich sparen wollte. Ich bereue es keineswegs, denn ich habe damit auch eine Bestleistung von 389 Ringen schon mehrmals erzielt (nur die 390-Schallgrenze ist noch nicht gefallen).

Daher eben mein Rat: Nicht den Preis entscheiden lassen und das Teuerste nehmen, sondern probieren und auch die Tipps vom Kloanen_Schütz beherzigen.

Und bei den Gewehren kommen in den nächsten 10 Jahren keine so großen Neuerungen mehr raus, dass du unbedingt ein neues Gewehr brauchst (anders als z.B. bei Computern und Unterhaltungselektronik). Wenn du dir heutzutage ein 8002er oder 700 Basic oder 300XT oder ein Tesro kaufst, dann hast du ein Top-Gewehr für die nächsten 10 Jahre. Und Precise oder Carbontec sind zumeist nur optische Relaunches von anderen Modellen und daher wieder teurer.

Hallo,

ich weiß, dass diese Gewehre alle toll aussehen, aber hier stellt sich die Frage: Muss es unbedingt das Teuerste sein?

Das Carbontec hat zwar einen Karbonschaft, der Rest ist aber dem 300XT sehr ähnlich. Nur dass das 300XT Alu ca. 800-1000 Euro günstiger ist.
    Das Anschütz 9003 ist zweifelsohne ein tolles Gewehr, aber da würde ich mir auch nur das normale S2 nehmen, da das Precise sehr viel teurer ist, nur wegen der neu designten Schulterkappe und des neuen Schafts. Vom System her ist das 9003 S2 aber das gleiche und genau so gut.

Das FWB P700 schießen fast alle in unserem Verein (außer mir, ich habe ein Anschütz). Es ist ein sehr zuverlässiges Gewehr, das auch sehr gut aussieht. Aber Anschütz sind natürlich auch gut. Die Marke ist nicht entscheidend, sondern das Gefühl.

Ich würde mich nicht an eine Marke festhängen. Geh doch einfach in ein Geschäft und probier mal alle Gewehre aus, die dort vorhanden sind. Das kann gut und gerne 2-3 Stunden dauern. Und das Gewehr, das dir dann am besten liegt, das solltest du nehmen, unabhängig von der Marke.

Und denk dran: Nicht die Optik und der Preis entscheidet, sondern das Gefühl.

Hallo,

ich finde es immer gut, wenn sich ein Jungschütze ein eigenes Gewehr zulegt, da dann einfach auch vom Kopf her ausgeht, dass es seins ist und niemand etwas daran verstellt hat. (psychologischer Effekt)

Natürlich auch Gratulation zu deinen guten Ergebnissen nach erst einem Jahr!! Ich würde dir raten zuerst mal den finanziellen Rahmen abzustecken und dir dann Zeit lassen, bis das richtige Gewehr in deiner Preiskategorie "vorbeikommt". Immer wieder mal informieren, sei es dass du ein gutes Gebrauchtes bekommen kannst oder du irgendwelche Angebote im Internet findest. (z.B. Holme hat immer wieder mal Angebote, z.B. FWB P 700 f. 1649 Euro, Anschütz 8002 f. 1500 Euro, Tesro Alu Eco f. 1298 Euro) Dies sind aber neue Gewehre.

Teste doch einfach mal ein paar Gewehre in einem Fachgeschäft und dann siehst du schon welches dir am besten liegt und wie du mit dem Preis hinkommst.

Vom Zeitpunkt her macht es aber bei dir schon Sinn sich ein Gewehr zu kaufen.

Hallo,

ich habe auch für die Unterstützung durch Verbände gestimmt. Wichtig ist hierbei jedoch, wie diese Unterstützung aussieht. Denn nur durch z.B. Wettbewerben, bei denen der Verein mit den meisten Neumitgliedern einen Preis bekommt, bringt nichts. Die Verbände müssen aktiv Mitgliederwerbung betreiben.

Diese könnte wie folgt aussehen:
    Eine Abordnung der Verbände (sei es Gau, Bezirk, Land oder Bund) könnte auf überregionalen Veranstaltungen wie Stadtfesten oder Messen für Lifestyle, Sport und Freizeit Werbung für unseren Sport betreiben. Diese Leute haben einen viel größeren Wirkungsradius und wenn erst mal das Interesse geweckt ist, dass die Leute in den Verein kommen, erst dann sind die Vereinsfunktionäre gefordert. Das größte Problem sehe ich aber zur Zeit darin, den Schützensport erst mal bekannt bzw. attraktiv zu machen.

Die hohe Fluktuationsquote im Alter zwischen 16-20 Jahren wird es wohl immer geben, denn sobald der Führerschein und die erste Liebe da sind, gibt es halt mal andere Interessen außer Schießen. Somit muss man versuchen das Schießtraining mit den neuen Interessen bestmöglichst zu kombinieren. Ein unbedingtes Beharren dass die Jungschützen immer ins Training kommen müssen, bewirkt hier wohl nur das Gegenteil. Hier sollte man eine etwas längere Leine lassen, denn wenn das Interesse und der Erfolg da sind, dann kommen diese Jugendlichen auch nach ihrer Sturm und Drang Zeit wieder verstärkt in den Verein zurück. Und wenn sie hier wirklich aufhören, dann waren es sowieso keine Schützen, die dauerhaft geblieben wären.

Hallo,

ich habe dieses Thema erstellt, um hier mal ein paar Feste und Schießen in den einzelnen Vereinen zu sammeln. Eventuell auch als Anregung für andere Vereine ähnliches durchzuführen.

Hier mein erstes "Schießen":
    Wir haben morgen unseren 100 Schuss Marathon.
    Diese Veranstaltung erfolgt nur vereinsintern. Jeder kann teilnehmen, egal ob LG oder LP. Es werden 100 Schuss geschossen und zum Endergebnis werden die besten zwei Teiler noch dazugezählt. Hier wird die Punktzahl gutgeschrieben, die auf einen 100 Teiler fehlt (z.B. 20 Teiler => 80 Punkte). Für den Erstplatzierten gibt es einen Wanderpokal und zusätzlich noch Pokale für die ersten Drei.

Aber jetzt kommt erst noch das Tolle: Danach sitzen wir noch alle beisammen und es gibt ein Bradl (bayerisch für Schweinbraten) für jeden Schützen. Ein paar haben noch ihr Akkordeon oder Quetschen dabei und dann wird noch musiziert und gesungen. So ist es vor allem ein schönes geselliges Ereignis, auf das ich mich schon freue!!

Hallo,

wenn es auch hart ist für den Vater, dass er nun nach dem Verlust seines Sohnes auch noch vor Gericht muss, finde ich diesen Schritt aber wichtig und richtig.

Denn wer so achtlos und verantwortungslos mit Waffen umgeht, der muss mit solch einer Strafe rechnen. Der Besitz von Waffen bringt auch eine große Verantwortung mit und dieser wurde der Vater nicht gerecht.

Zur Konzentration und Reaktion habe ich eine gute Übung kennen gelernt.

Der eine stellt sich hin und streckt seinen Arm aus. In der Hand hält er einen Tennisball. Der zweite steht ihm gegenüber und hält auch seinen ausgestreckten Arm nach vorne, sodass beide Hände nebeneinander sind. Dann lässt der erste den Ball irgendwann aus und der zweite muss versuchen den Ball zu fangen, bevor er auf den Boden fällt. Dies ist ein sehr gutes Training für Konzentration und Reaktion, denn wenn einer zwar schnell ist, aber mit den Gedanken woanders, dann erwischt er den Ball nie. Wenn er zwar konzentriert ist, aber von der Reaktion eher ne Schildkröte ist, wirds auch nichts. Und diese beiden Fähigkeiten sind beim Schießen sehr wichtig.

Wenn man den Tennisball dann schon immer erwischt, kann man es mit Gegenständen probieren, die schneller fallen.

Hallo,

ob Holz oder Aluschaft ist meines Erachtens Geschmackssache. Es gibt sogar einige Schützen, die lieber ein Holzgewehr haben, da es für sie einfach gewohnter ist. Zu Beginn der Alugeneration hatten die Alugewehre mehr Verstellmöglichkeiten als die alten Holzschäfte. Jetzt sind die Hersteller aber nachgezogen und haben auch bei den hölzernen Varianten diese Verstellmöglichkeiten mit eingebaut.

Ich würde das Gewehr einfach mal probeschießen und gleich auch auf dich einstellen. Wenn es gut einstellbar ist und es dir auch beim Schießen gut in der Hand liegt, dann kannst du dir wohl 1000 Euro sparen, indem du das günstige Gewehr erwirbst.

Hallo,

Robert Enke war ein sehr guter Fußball bzw. Torwart und noch dazu nicht abgehoben, sondern freundlich. Solche Personen sind im heutigen Fußballgeschäft leider immer seltener, darum ist es doppelt schade, dass er diesen Weg gesucht hat.

Auch ich war gestern geschockt von der traurigen Nachricht.

So... jetzt brauchen wir nur noch jemanden der X-Bionic UND das Lidl zeugs hat ;) Dann wird es halbwegs objektiv ;)

Und wo bekommt man das Lidl zeugs wenn das Angebot von Lidl weg is ?

Wie oben beschrieben, wir haben beide Sachen in der Familie. Ich habe oben auch beschrieben, dass das Material unterschiedlich ist, aber wenn die Funktionalität auch bei der Lidlsache gegeben ist, wieso nicht. Aber ich kann ganz klar sagen: X-Bionic ist gut, auch wenns teuer ist.

Und Tomaso hats ja auch beschrieben, er hat auch beides (siehe auch weiter oben im thread).

Hallo,

hier noch der Link zur Seite von Krüger. Habe mir von dieser Firma einige Scheiben als Probeexemplare von der Landesmeisterschaft mitgenommen. Sie haben wirklich ein großes Sortiment. Vielleicht findet sich ja etwas interessantes.

Krüger Druck+Verlag - Schießscheiben

Wir haben bei uns im Verein schon öfters kleine Preis- bzw. Pokalschießen für unseren Nachwuchs gemacht. Hier hatten wir Scheiben mit einem Osterhasen drauf, bei dem man verschiedene Eier trefffen musste. Zweite Lösung war eine Scheibe mit einem Schneemann, wo man seinen Besen, Hut, etc. treffen musste. Die dritte Variante war eine schwarze Scheibe mit lauter kleinen Feldern, die verschiedene Punktzahlen hatte. Hier habe ich ein Exemplar der Scheibe an den Stand gelegt, sodass sich die Schützen ungefähr orientieren konnten, wo die "big points" auf der Scheibe sind. Alle drei Scheiben kamen gut an.

Ich würde Glücksscheiben aber keinesfalls als Trainingsmittel für gute Schützen betrachten, denn da trainiert man nicht wirklich effektiv. Als kleine Beigabe zur Auflockerung aber durchaus ok.