Beiträge von dingo

Hallo

ich habe es mir nun mal angesehen und war erstaunt, dass es sowas gibt. Ich würde einfach mal anrufen bei Holme Tittmoning, denn Sandra Georg, die dort arbeitet ist Centra Fachhändler und anrufen kostet ja nichts. Dann kann man nachfragen, ob dies wirklich den gewünschten Effekt bringt und in welcher Klasse dies dann wirklich erlaubt ist.

Falls du erfährst, in welcher Klasse dies erlaubt ist, könntest du das hier auch kund tun (ich denke ja Alterklasse, aber so ein besonderes Adlerauge habe ich noch nicht gesehen).

Hallo,

das ist mir neu, dass es ein Adlerauge im Diopter gibt. Hast du vielleicht einen Link auf dieses Produkt?

Ich würde hier empfehlen mal bei einem Fachhändler von Centra z.B. Holme Tittmoning, Sandra Georg siehe Schützen und Vereinsbedarf Holme, nachzufragen um evtl mal auf einem Testschießstand die neue Optik testen zu dürfen. Wird ja nicht ganz billig sein und da solls ja schon was bringen.

Hallo,

also ein Adlerauge ist normalerweise nicht in der Irisblende, sondern wird vorne in den Korntunnel eingeschraubt. Ein solches Adlerauge ist aber erst ab der Altersklasse erlaubt.

Vorne am Diopter gibt es lediglich Irisblenden mit Farbfilter und Polarisationsfilter und neuerdings auch mit Optikeinstellungen, der von dir genannte Dioptrienausgleich.

Mir wurde aber gesagt, dass dieser Dioptrienausgleich auch erst ab der Altersklasse erlaubt ist. Ich habe mich nämlich auch schon darüber informiert, da ich selber mit Schießbrille schießen muss.

Es gibt aber sehr wohl Irisblenden mit und ohne Filter, an denen kein Dioptrienausgleich dabei ist, siehe zum Beispiel Stelljes, Schießsport Stelljes - Online-Shop für Waffen, Munition, Zubehör, Bekleidung und mehr!

Ich zähle mich doch noch zu den jüngeren Schützen (vom Alter her, nicht von der Erfahrung), denn ich schieße bereits 13 Jahre.

Und ich habe ein sehr positives Beispiel für Training mit Musik: Wir hatten ein Trainingslager mit den Gaukaderschützen (siehe auch mein Blog) eine Woche vor den Gaumeisterschaften und wir trainierten immer mit Punkrockmusik auf lautem Niveau. Fast alle Kaderschützen waren mit guten Leistungen aus der Meisterschaft gekommen und lassen sich nun viel weniger von Lärm ablenken. Wenn man also mit einer simulierten Lärmkulisse trainiert, härtet das durchaus ab für den Wettkampf.

So übertrieben, dass man Ansagen nicht mehr hört, muss es auch nicht sein. Das ist wie mit den Fußballfans. Es gibt viele fröhliche, die singen und ihren Klub anfeuern und ein paar, die es übertreiben, z.B. Hooligans.

Dann würde ich nochmals anrufen und das Problem schildern und nochmals nach einer Nachbesserung verlangen. Wenn dann auch dieser Nachbesserungsversuch fehl schlägt, steht einem ein gesetzliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag zu, bzw. man kann eine Neulieferung verlangen.

Hallo,

wir haben das Gewehr zum Büchsenmacher Hallhuber gebracht. Dieser befindet sich direkt am Hauptbahnhof in Mühldorf.

Bei Kartuschen gilt folgendes: Stahlkartuschen können überprüft werden und damit um 10 Jahre verlängert werden. Bei Alukartuschen muss man sich eine Neue kaufen. Es wird zwar an einem Testverfahren gearbeitet, aber meines Wissens ist dies noch nicht so weit. Somit steht wohl oder übel ein teurer Neukauf an.

Hallo,

nun habe ich die Diagnose für den Defekt erhalten: Im Druckminderer war ein Metallsplitter der sich in einer Dichtung verfangen hatte, sodass diese nicht mehr schließen konnte. Dieser Splitter wurde entfernt und nun hält das Gewehr die Luft wieder.

Doch der Büchsenmacher stellte einen weiteren Defekt fest: Der Absorber funktioniert nicht. Nun wird dieses Teil ausgebaut und an Walther geschickt.

Alles ist doch sehr ärgerlich, da das Gewehr nicht mal 3 Jahre alt ist!!

Hallo,

ich kenne das Problem von einem Steyr-Gewehr. Damals war es ein Defekt am Druckminderer, den wir bei einem Waffenhändler/Büchsenmacher beheben ließen.

Das gleiche Problem mit dem Druckminderer kenne ich aber auch von einem Walther LG 300 XT. Das Gewehr meines Vaters ist gerade bei oben besagtem Büchsenmacher zur Reparatur.

Daher mein Tipp: Bringt das Gewehr doch mal zu einem Büchsenmacher und lasst es durchchecken. Eventuell lässt sich der Druckminderer reparieren. Solltet ihr noch Garantie haben, würde ich bei Walther anrufen und fragen ob man das Gewehr einschicken kann und diese es dann kostenlos durchchecken.

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen, da ich gesehen habe, dass es bei uns im Verein oft falsch gemacht wird. Bei manchen Gewehren lässt sich nämlich der Trigger-Stop (=Nachzugsweg) nicht einstellen und dann wird der Abzug durchgezogen bis zum Widerstand. Es reicht aber, nur den Schuss auszulösen und dann sauber nachhalten, nicht den Finger "durchschwingen".

Noch ein zweiter Punkt: Oft wird nach Auslösen des Schusses der Abzug gleich wieder losgelassen und der Finger vom Abzug genommen. Hier is besser den Finger nach dem Abziehen einfach auf dem Abzug zu belassen und sauber nachzielen.

Diese beiden Dinge sind nur Kleinigkeiten. Sie führen jedoch meistens zu größeren Verreißern und der Schütze merkt es oft selbst nicht. Darum würde ich jedem raten, darauf mal besonders beim nächsten Training zu achten. Bei uns hat es einige Schützen bis zu 5-8 Ringe gebracht, vor allem aber eine größere Konstanz, da die Ausreißer weniger wurden.

Hallo,

Betriebskosten sind nicht sehr hoch. Strom haben wir nicht separat berechnet, Öl, Filter und Verschleiß hatten wir bis jetzt auch noch keine Probleme, er läuft ja nicht so oft, ca. 3-5 mal im Monat. Also Unterhalt ist eher vernachlässigbar.

Hallo,

bei uns hat ein Vereinsmitglied diesen Kompressor (Bauer) besorgt. Es gibt diese Kompressoren aber auch bei allen Schießsportausrüster. Es ist zwar mal ein kräftiger Kostenpunkt mit ca. 2000 Euro, aber dafür hat man dann etwas fast für die Ewigkeit. 8)

Hallo,

auch wir haben bei der Feuerwehr in unserer Nähe (wahrscheinlich die gleiche wie bei dir, Mattl) befüllen lassen, jedoch war das gar nicht billig und immer sehr aufwendig. Wir haben jetzt seit ca. 2 Jahren einen eigenen Kompressor mit dem wir unsere Flaschen befüllen.
    Gegen ein geringes Entgelt befüllen wir auch die Flaschen von anderen Vereinen. Also wer in meiner Gegend wohnt und Interesse hat, muss sich nur bei uns melden.

So ein Kompressor rentiert sich auf Dauer gesehen, vor allem entfällt die ewige Fahrerei der Flaschen, was ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem aber ist es weniger zeitaufwendig.

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Aber welche X-Socks hast du? Es gibt ja zig verschiedene? Vielleicht weißt du noch die Bezeichung? Sind es normale Socken, die nur bis über die Knöchel gehen oder doch so lange die bis unter die Knie gehen?

Hallo,

das ist nicht zu viel Info, sondern sehr interessant. Vor allem, dass der DSB hier so unflexibel ist und somit einen marketingtechnisch besseren Namen nicht zulässt. Das ist typisch DSB, wie bereits in dem Thread über die Bundesliga auch angesprochen. Mit solchen Regelungen kommen wir im Schießsport nie an das große Publikum oder die großen Sponsoren.

Hallo,

jeder Verein hat ja sein eigenes Emblem, sein eigenes Wappen. Hier in dieser Rubrik könnten wir mal die verschiedenen Vereinswappen sammeln und jeder könnte eine kleine Beschreibung zu seinem Vereinslogo liefern.

Das Logo kann man leicht als Bilddatei anhängen (über Button "Bild einfügen" oder als Dateianhang)

Ich beginne mal mit dem Logo meines Vereins: Dieses habe ich nun als Avatarbild. Dieses Wappen ist schon etwas älter. Unser Schützenverein besteht seit 1657 und daher wird bei uns auch viel traditionell geschossen (Vorderlader, Zimmerstutzen, Feuerstutzen, usw.), was durch den traditionell gekleideten Schützen mit Karabiner auf der Schulter zum Ausdruck kommt. Der Schütze in der Mitte mit schwarzer Lederhose, blauem Trachtensakko und rosa Krawatte stellt auch unsere Vereinstracht dar, die wir bei Festivitäten tragen. Vor ihm steht das Wappen unserer Gemeinde.
    Das Wappen prangt auf unserer Schützenfahne, auf unseren Trainingsanzügen und ist auch als schönes Leistungsabzeichen in Gold und Silber bei unserem Verein zu erwerben. (bei Interesse: FSG-Ering Homepage)

Hallo,

jetzt wurde bereits viel über Unterwäsche beim Schießen geredet, doch einige Schützen schießen ja auch mit speziellen Socken. Ich schieße bis jetzt immer mit den Socken, die ich gerade an diesem Tag anhabe.

Jetzt gibt es aber doch viele Socken, extra für den Sport. Daher meine Frage an solche Schützen, die bereits Erfahrungen mit speziellen Socken gemacht haben: Bringen solche Socken etwas beim Schießen und wenn ja, welche Socken sollte man wählen. Ich habe jetzt mal nach X-Socks geschaut (der "Sockenableger" von X-Bionic), aber auch dort gibt es zig verschiedene Modelle. Welche Socken würdet ihr empfehlen?

Hallo,

also ich würde mir auch so nach und nach eine Ausrüstung zulegen, mich aber keinesfalls von anderen drängen lassen!! Der Tipp mit ebay oder egun ist auch gut. Immer halt ein bißchen schauen, wie die Sachen aussehen. Vor allem Schuhe kann man wohl günstig erwerben (teilweise werden neue Treter für um die 50 Euro angeboten).
    Bei Jacke und Hose würde ich aber schon probieren wollen. Vielleicht verkauft ja in deinem Verein oder deinem Gau jemand seine alten, aber noch brauchbaren Sachen? Oder du schaust bei den einschlägigen Läden oder dem Händler deines Vertrauens. Hier bekommst du neue Hosen und Jacken für unter 100 Euro. Hier mal ein paar Namen von möglichen Ausrüstern: Holme, v3active, Stelljes, Stopper, allermann, usw. Lassen sich alle bei Google finden. Dass die Kleidung wirklich was bringt, kann ich dir versichern. Ich würde mal sagen ca. 15-25 Ringe mehr sind drin, wenn du jetzt nur mit Jacke so um die 340-350 schießt.

Hallo,

also die Winterbiathleten stehen auf ganz normalen Skatingskiern, also da ist das eine ganz wacklige Angelegenheit. Ich würde aber nicht mit Langlaufschuhen LG schießen, da einfach die Sohle zu wacklig ist. Da sind feste Turnschuhe oder Wanderschuhe noch deutlich besser.

Gute Schießschuhe gibt es übrigens bereits für gute 60 Euro.