Beiträge von dingo

Nicht zu vergessen noch das Anschütz 8002, falls einem das 9003er nicht behagt oder zu teuer ist.

Ansonsten gilt: Suche dir den Schützensporthändler deines Vertrauens, fahre dort hin, bzw. rufe zuerst an und stimme einen passenden Termin ab und lasse dich dort richtig beraten. Und probiere alle Gewehre aus, die du gerne hättest. Nur so merkst du, was für ein Gewehr dir wirklich liegt.

Hatte einen solchen Kauf mit meinem Vater. Er war total unvoreingenommen und wollte alle Gewehre mal testen. Wir waren dann dreieinhalb Stunden im Fachgeschäft und zum Schluss wurde es doch ein Walther LG 300 XT Alu. (Sehr zu meinem Leidwesen, da ich Anschützfan bin!!)

Hallo,

zur Kappeneinstellung: Erstmal ist eine Ferndiagnose schwer zu stellen, aber als Grundregel gilt: Beim Liegendschießen Kappe nach oben schieben, wie weit musst du dann selbst merken. Du musst nur schauen ob du auf der Scheibe bist, wenn du normal in den Anschlag gehst.

Beim Stehendschießen sollte die Kappe eher tiefer sein, ca. 2/3 der Verstellbreite. Beim Kniend auch eher wie beim Stehendschießen die Kappe einstellen, der Oberkörper ist ja auch hier aufrecht, aber trotzdem ausprobieren!!

Aber wie gesagt: Jeder hat dabei individuell eine etwas andere Einstellung. Dies sind nur Richtwerte, wie wir die Gewehre z.B. bei Schnupperschießen einstellen.

Hallo Flipp,

dein Trainingspensum klingt ja sehr ambitioniert. Aber ich frage mich nur: woher nimmst du die Zeit? Bei würde es schon alleine aus Gründen der Arbeit und des Studiums nicht gehen. Aber wenn du das wirklich so durchziehst, meinen Respekt!!

Hallo,

sprichst du hier von einem Match-Zimmerstutzen oder von einem traditionellem Zimmerstutzen (z.B. mit Tiroler Schäftung)?

Bei uns wird Tradition geschossen, mit Tracht und alten Zimmerstutzen und auch hier gilt die Devise: Training macht den Meister.

Wichtig ist aber bei beiden Zimmerstutzenarten folgendes: Da der Zimmerstutzen träger den Schuss auslöst als z.B. ein LG oder KK, ist hier das Nachhalten von noch größerer Bedeutung.

Hallo,

ein Farbfilter ist meines Erachtens nie schlecht, vor allem wenn man KK auf einem offenen Stand (sind ja die meisten so) schießt. Durch z.B. schräge Sonneneinstrahlung, bzw. Schatten oder auch mal etwas Nebel kann die Sicht behindert werden. Hier ist dann ein Farbfilter oft gar nicht schlecht. Ein verstellbares Ringkorn würde ich auch erst bei einem etwas versierteren Schützen empfehlen, denn dieser merkt dann auch eher, ob ihm das Korn an einem Tag zu groß oder zu klein ist und kann dann reagieren. In der Anfangszeit ist ein gleichbleibendes Ringkorn hier genauso gut (aber viel billiger), da man sich zuerst auf den Zielvorgang und inneren, sowie äußeren Anschlag konzentrieren sollte.

Hallo,

jetzt hätte ich noch eine Frage, da jetzt hier schon einige geschrieben haben, dass sie nur mit Jogginghose oder so schießen. Bei uns im Verein gibt es sowohl solche als auch diejenigen, die mit Schießhose schießen. Ich ziehe mir auch meine ganze Montur an und daher wollte ich fragen, was nun eurer Meinung nach besser ist und wieso.

Die Trainingshose wäre natürlich bequemer. Werde ich mal testen, wenns wieder wärmer ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

Hallo,

Ich schieße liegend mit einem Anschütz 1907 im Aluschaft 2213. Dazu trage ich meine komplette Ausrüstung inkl. Hose und Schuhe. Riemen habe ich einen einfachen aus Leder. Dann habe ich noch einen Farb- und Polarisationsfilter am Gewehr montiert.

Eine Visierlinienerhöhung hatte ich auch mal getestet, sie war aber eher störend da dann der Winkel im Nacken zu steil war und der Anschlag zu unruhig wurde.

Hallo,

also beim Schießen selbst bin ich sehr motiviert, weil es mir einfach Spaß macht. So 2-4 mal in der Woche stehe ich schon am Stand, meistens Luftgewehr, aber in der wärmeren Jahreszeit auch Kleinkaliber oder Unterhebel C (ein echt spannendes kleines Steckenpferd 8) )

Konditionell siehts bei mir eher mau aus. Bin auch eher der Radler aber bringe bei weitem nicht so viel KM wie Eicher16PS zusammen. Ich versuche mit Konzentrationsübungen und ein paar Kraftübungen für das Schießen fit zu sein. Vor allem das Trainieren der Konzentration, indem ich mich auf irgendetwas fokussiere, bringt doch einiges für den Schießablauf.

Also bei uns hat einer ein Tesro und soviel ich weiß muss man beim Aufladen der Kartusche immer den Verbinder zwischen Kompressor und Kartusche wechseln da dieser ein anderes Gewinde hat als zum Beispiel Walther die auch auf 300 Bar Basis arbeiten.

Das muss man aber bei jedem Fabrikat, denn Anschütz ist anders als Feinwerkbau. Steyr, Tesro oder Walther sind nochmal anders. So ist es leider, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Hallo,

der Grund wieso noch so wenig Schützen mit Tesro schießen, ist einfach der Grund, dass diese Marke erst ein paar Jahre alt ist. Kinderkrankheiten gibt es bei diesen Gewehren nicht mehr. Es kann bei jedem Gewehr zu einem Problem kommen, das liegt nicht an der Marke, habe schon Probleme bei Anschütz, Walther, Steyr, Feinwerkbau und Tesro miterlebt. Ließ sich aber alles einfach reparieren.

Bei den Anschützgewehren: Hast du damals mit einem Gewehr geschossen, dass bereits den neuen Absorber drin hat? Diese Modelle heißen "S 2" und haben einen goldenen Verschluss!

Hallo,

wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, bin ich der Meinung, dass die heutigen Gewehre technisch alle fast gleich sind. Hier entscheidet wirklich die individuelle Vorliebe. Also am besten im Verein nachfragen, wo die anderen ihre Gewehre gekauft haben und dann mal bei diesem Händler anrufen, fragen was er da hat und dann einfach mal die vielen Gewehre testen und ansehen und dann entscheiden.
    Es gibt viele gute Gewehre neben den von euch genannten, z.B. noch Anschütz 9003 oder 8002, Walther 300 XT.

Ich habe selbst eine Tesro LP und bin sehr zufrieden. Ein Bekannter hat das RS100 und ist auch begeistert, gute Schussleistung und vielfältige Verstellmöglichkeiten und doch noch etwas günstiger als die anderen Modelle.
    Tesro, das sind ehemalige Walthermitarbeiter, die sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht haben.

Ich hoffe euch damit etwas helfen zu können!

Linkshänder! Man braucht zwar immer eine Extrawurst, dafür habe ich viel eher meine eigenen Schießsachen bekommen. Und bei Wettkämpfen hat man manchmal den Vorteil, dass der Gegner es gar nicht mag, wenn er einem Schützen ins Angesicht blickt!

Keyboard oder Piano?

Hallo,

Viel kommt dabei aus der Tradition. Anschütz war schon immer für gute Gewehre bekannt, vor allem aber im Kleinkaliberbereich. Feinwerkbau hat einen sehr gutem Ruf im Luftdruckbereich, Walther hat seine Stärken eher im großkalibrigen Kurzwaffenbereich und Tesro ist einfach noch eine junge Marke, entwickelt von ehemaligen Walthertechnikern. Steyr ist auch eher im LP-Bereich bekannt und v.a. in Österreich.

Die heutigen Gewehre sind aber vom technischen Stand alle auf fast gleichem Niveau, lediglich die Schaftgestaltung, das Handling und das Design machen den Unterschied!

Wenn dann schon Vegetarier. Veganer dürfen so wenig essen, da fehlen einfach wichtige Nährstoffe! Aber mir persönlich ist ein saftiges Schnitzel oder ein Schweinebraten mit Knödel doch noch lieber! ;)

Reiner Leistungsverein oder Traditionsverein (z.B. Fahnenweihen, Sebastianimesse, usw.) ? Was ist euch lieber?

so wie chriwu sagte, habe ich es auch gemeint. Es gibt einige Eltern, die dem Schießsport skeptisch gegenüberstehen. So etwas könnte mit einem guten Bericht wie dieser ist, entgegengewirkt werden.

Zudem hilft es Kindern nicht zu wissen, daß es z.b. in München einen guten Schützenverein gibt, wenn ich aber auf dem bayerischen oder österreichischen Land wohne. Mit diesem Bericht aber können sie sehen, daß es auch in ihrer Heimat einen schönen Verein gibt!

Also bei uns ist ein deutlicher Überhang an Feinwerkbau festzustellen. Aber auch Tesro, Walther und Anschütz sind bei uns vertreten.

Die Gewehre sind heutzutage ja fast gleich gut. Es ist wohl eher eine individuelle Entscheidung. Ich bin z.B. ein Anschützschütze und bin sehr zufrieden damit!