Beiträge von dingo

Hat die Polizei (oder Spurensicherung, falls so eine vor Ort war) schon definitiv sagen können, dass es sich bei der Waffe um ein LG oder ein LP handelt? Ich könnte mir durchaus auch eine illegale oder "aufgemotzte" Soft-Air Waffe vorstellen (viel mehr Joule als erlaubt). Die haben dann auch eine erstaunliche Durchschlagskraft.

Hallo,

auch das neue Hämmerligewehr wird ja von Walther gebaut und auch vertrieben. Meines Erachtens wollte man nochmals günstiger werden um zum Beispiel auch Nachwuchsschützen als Kunden zu gewinnen, die sich kein teures Gewehr mit 1000+ Euro leisten können.
    Dabei wollte man wohl der Marke "Walther" kein Billigimage anhängen und hat daher Hämmerli gewählt. Die Qualität ist ja trotzdem gut und man hat dann gleich die Kunden im eigenen Haus. Wenn diese dann später mal ein teureres Matchgewehr kaufen wollen, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie bei der bekannt vertrauten Marke bleiben, sprich sich dann ein Walthergewehr zulegen.
    Die Matchgewehre, sei es Anschütz, Walther oder FWB sind ja technisch alle Klasse, hier entscheidet das individuelle Wohlbefinden mit dem Gewehr und dieses kann bereits von klein auf auf eine Marke fixiert werden (ich klebe genau so an Anschütz ;-))

Hallo,

den Einwand mit der Schädigung des Körperbaus halte ich für überzogen, denn die neuen Jugendgewehre wie z.B. FWB P700 Junior oder Walther LG 30 wiegen ca. 3,5 Kilogramm. Da ist ein Schulranzen deutlich schwerer und dieser wird auch länger und regelmäßiger getragen, als ein Gewehr gehoben wird.
    Ich ließ meine Jugendlichen mit 10 Jahren starten, wenn ich sie dafür in der Lage sah und natürlich mit einer Sondergenehmigung des Landratsamtes. Denn wenn ein Schütze erst mit 12 Jahren mit einem echten LG das Schießen beginnt, ist für ihn der Zug bei den meisten Meisterschaften schon abgefahren, denn in der Schülerklasse macht man bei uns mit weniger als 175-180 Ringe fast keinen Stich mehr. Somit würde ich sagen: sobald die körperlichen Voraussetzungen stimmen und der Jugendliche das Gewehr halten kann, würde ich auf den Stehen freihändig Anschlag umstellen.

Mir wurde selbst leider viel zu lange das Auflageschießen gewährt und immer wenn ich in meiner Jugendzeit gut genug gewesen wäre, bin ich eine Jahrgangsstufe nach oben gestuft worden. Somit blieben größere Erfolge leider aus.

Auto, obwohl Motorrad sicherlich Spaß macht, aber die Gefahr ist dort einfach viel größer.

Bei Gewehren: lieber billiger (z.B. Hämmerli AR 20) oder lieber mehr Qualität (z.B. Anschütz 9003, Feinwerkbau P 700)?

Hallo,

ja da müsste man ja glatt den Verband wechseln *gg*. Ich bin doch etwas verwundert über diese krassen Unterschiede, denn bei der Deutschen Meisterschaft sind die Limits ja auch deutlich höher. Wenn man nur bedenkt: Hier haben dann die Damen einen Sprung von 315 auf 388 Ringe. Das ist doch nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis.

Bei uns ist das Limit wie folgt in der Schützenklasse LG:
    Niederbayerische Bezirksmeisterschaft 370 Ringe (Oberbayern ist meines Wissens noch etwas höher anzusiedeln)
    Bayerische Meisterschaft 383 Ringe
    Deutsche Meisterschaft 388 Ringe

Hier sind die Sprünge dann doch nicht mehr so groß. Daher meine Frage: Wie viele von euch aus Südbaden schaffen denn wirklich den Sprung zur Deutschen Meisterschaft?

Ja die Preise bei Anschütz sind doch recht gesalzen, aber Qualität hat eben doch seinen Preis.

Ich hatte letztes Jahr mit dem Kauf des 9003er geliebäugelt, aber dann mich doch für eine Aufrüstung meines 2002er entschieden und für das übrige Geld mir eine Maßkleidung zugelegt. Das Gewehr geht eins A und nun schieße ich konstant über 380 Ringe, somit hat sich die Entscheidung wohl gelohnt.

Zuerst einmal Gratulation zu deinem Sieg.

Bei uns schießt man auf die normalen 100 Meter Scheiben stehend freihändig. Als Zeit hat man bei elektronischen Ständen 45 oder 50 Minuten für 30 Schuss + Probeschüsse.

Herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

Wenn du Fragen hast, wird dir hier bestimmt weitergeholfen.

Ich bin nur ein bißchen älter als du und schieße auch LG und dei beiden KK-Disziplinen sowie hi und da mal LP. Seit wann schießt du?

Ich habe ebenfalls nur Anschützgewehre. Ein LG 2002 Pressluft im Aluschaft und ein KK 1907 ebenfalls im Aluschaft.

Viel Spaß weiterhin beim Schießen und im Forum!

Da du ja ziemlich nah an der französischen Grenze wohnst, hier eine Frage an dich: Gibt es eigentlich auch Schützenvereine in Frankreich? Wenn ja wie sind die aufgebaut, ist Schießen dort weit verbreitet, welche Disziplinen werden dort bevorzugt?

Herzlich Willkommen im Forum

Schöne Grüße
    Franz

Hallo,

sieht gar nicht schlecht aus. Doch anhand deines Trefferbildes würde ich mich sagen trauen, dass du evtl nicht sauber genug nachhälst. Obwohl ja das Gewehr viel stärker hüpft als ein LG sollte man trotzdem versuchen ganz sauber nachzuhalten (ist hier wichtiger als beim LG). Wenn du es 100% richtig machst, dann steht das Gewehr nach dem "Hüpfer" genau dort, wo der Schuss hingeflogen ist.

Ich habe selbst den Fehler gemacht, zu schnell geschossen zu haben und unsauber abgedrückt zu haben. Seit ich das beachte, sind meine Leistungen im KK 100m deutlich konstanter und besser.

Verstehe es bitte nicht als Kritik, ich will dir nur helfen. Das Ergebnis ist ja schon mal gar nicht schlecht.

Hallo,

dafür gibt es keinen Zeitpunkt, dass man sagen könnte, ab so und so vielen Ringen macht es Sinn.

Es ist ein anderer Grund: Wenn du beim Zielen den Kopf weit nach unten neigen musst, ist eine Erhöhung sinnvoll, denn wenn du den Hals verrenken musst, leidet darunter auch die Genauigkeit beim Zielen. Somit möchte ich sagen, dass eine Visierlinienerhöhung auch bei schwächeren Schützen (was du ja eh nicht mehr bist) Sinn macht, es ist einfach eine Erleichterung beim Schießen und führt meistens auch zu ein paar Ringen mehr.

Hier der Link zu Stelljes:

http://www.stelljes.de/shop/21/iwa_ne…mmerl_lg_ar_20/

Das Gewehr macht mir doch einen recht guten Eindruck, der Griff ist nicht nur ein kleines Plastikstück, sondern eine Matchausführung, es handelt sich um einen Waltherlauf. Somit hat man eine gute Basis und kann dann das Gewehr bei Bedarf aus dem umfangreichen Waltherzubehörkatalog aufrüsten.

Bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt, aber so vom ersten Blick her möchte ich sagen, dass es ein wirklich gutes Einsteigergewehr zu einem wirklich tollen Preis ist.