Beiträge von Das-Ü

Hallo Sportkameraden,

Wir sind auf der Suche nach ambitionierten Schützen die Interesse haben, sich auf Bayernligaebene mit anderen Schützen zu messen. Wir sind ein Verein, aus einem 500 Einwohner Dorf, und schießen mit der Luftpistole schon seit zwei Jahren in der Bayernliga (Nord-West). Dieses Jahr haben wir auch noch den Aufstieg mit dem Luftgewehr geschafft und sind zur nächsten Saison mit beiden Waffengattungen in der Bayernliga am Start. Da von den benötigten fünf Schützen je Mannschaften, zwei Schützen sowohl LP als auch LG schießen ist für sie die Belastung doch relativ groß. Deshalb sind wir auf der Suche nach Verstärkung für unsere Mannschaften, um etwas Entlastung für einzelne Schützen zu bekommen. Leider ist das für uns, als kleinen Verein, gar nicht so einfach jemanden zu finden und zu bekommen der ebenso motiviert und willens ist die Bayernligasaison mit uns zu bestreiten.

Wir suchen LP Schützen mit 360+ (besser 365+) und LG Schützen mit 380+ (besser 385+).

Vielleicht seit ihr ja so ein Schütze oder kennt jemanden der ebenfalls etwas Leistungsorientierter schießen möchte, dann schreibt mich einfach an. Auch für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung, ich würde mich sehr freuen wenn ich die ein oder andere Nachricht bekommen würde.

Grüße

Das-Ü

Hallo ihr alle,

ich hab jetzt mal eine Frage zu diesem Thema. Kann mir irgendjemand sagen was für LP Mehrkampf für scheiben verwendet werden? Für Präzision ist klar das es die ganz normale LP Scheibe ist. Aber welche größe ist es für Duell? Ich hab dazu schon mehrere wiedersprüchliche Aussagen im Net gefunden.

Hier wäre es eine Scheibe mit 200mm

Hier jedoch nur 154mm

Hier auch 154mm

und beim BSSB hab ich wieder was gefunden wo 200mm steht

Und in der Sportordnung auf der Seite beim DSB gibt es diese Disziplin noch gar nicht?!?!

Hat schon jemand die Aktuelle Sportordnung und kann mir behilflich sein?

Hallo

Wenn es noch jemanden intressiert, hab ich folgendes gefunden:

Bundesministerium des Innern
    Bekanntmachung
    der Richtlinien für die Errichtung,
    die Abnahme und das Betreiben von Schießständen
    (Schießstandrichtlinien)
    Vom 23. Juli 2012

Punkt 2.6.3.2 Scheibendrehanlagen
    Für das Pistolenschießen (OSP bzw. Duell) werden handelsübliche Drehscheibenanlagen am Scheibenstand aufgestellt,
    deren elektrische Antriebs- oder Steuerteile gegen direkten Beschuss geschützt sein müssen.
    Bei elektronischen Scheiben befinden sich über dem Scheibenrahmen Lichtsignale, die die abgewendeten Scheiben
    bzw. die Sichtstellung ersetzen. Sofern diese Lampen mit einer Kleinspannung (Wechselspannung bis 50 Volt) betrieben
    werden, ist eine Beschusssicherung nicht erforderlich.

Hallo Meisterschützen!

Ich hab jetzt schon mal die Sportordnung durchgeblättert aber leider auf meine Fragen keine Antwort gefunden und hoffe das ihr mir jetzt helfen könnt.

Frage 1:
    Wir haben bei uns seit längerem am KK Stand Meyton Anlagen. Jetzt wollen wir auf diesen Ständen auch Sportpistole Duell schießen. De nötige Hardware ist schon vorhanden. Aber wir sind uns nicht sicher wo wir die Ampeln anbringen müssen, da ich schon verschiedene Meinungen gehört habe. Normal ist ja Rot oben und Grün unten, ich habe aber auch schon gehört das es reichen würde eine Ampel oben bzw. beide oben anzubringen. Das ist doch bestimmt irgendwo geregelt, wo man es auch nachlesen kann.

Frage 2:
    Ist es erlaubt das ein Schütze an einem Tag zwei Wettkämpfe in zwei verschiedenen Mannschaften schießt??
    Wir hatten folgenden Fall: Wir waren beim Auswärtswettkampf und sollten gegen die 1. Mannschaft des Gegners um 20 Uhr schießen. Vorher um 19 Uhr schoss noch die 2. Mannschaft des Gegners. Hier startete auch ein Schütze der dann um 20 Uhr ebenfalls in der 1. Mannschaft als Ersatzschütze startete. Ist das erlaubt bzw. auch irgendwo geregelt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So ich bin jetzt auch mal dazu gekommen die Bilder Hochzuladen!

Auf den einem Bild hab ich mal alle drei Systeme.
    Mitte: Wie es original mit dem alten Abzug ist.
    Rechts: Wie es original mit dem neuen Match-Abzug ist.
    Und Links: Wie es ein Bekannter gemacht hat um den Match-Abzug auf das alte System zu schrauben. Er hat einfach mit der Feile die Nut rein gefeilt das der Abzug platz hat.

Auf dem Zweiten Bild sieht man das es auch zwei verschiedene Matchabzüge gibt: Einmal links der etwas ältere mit dem Sicherungshebel. Rechts der neuere wo der Sicherunghebel am Lauf ist und nur eingehängt wird.

Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.

Ich kann dir da im laufe der Woche genauere Infos dazu geben, da ich es zufällig auch vor hatte zu tauschen und schon alle Komponenten dafür da habe. Was ich dir jetzt schon sagen kann ist das du entweder Fräsen oder die Feile schwingen musst.

Jetzt sind alle Gaumeisterschaften bei uns abgeschlossen. Mir hat dieses Jahr einwenig das Glück gefehlt.

KK 100m 288 -> Platz 2 Ringgleich mit Platz 1 -> OK
    KK3X20 552 -> Platz 2 Ringgleich mit Platz 1 -> OK
    Armbrust 10m 377 -> Platz 2 -> Schlecht
    SpoPi 544 -> Platz 2 -> Gut
    LP 363 -> Platz 3 -> OK
    ZiSt 263 -> Platz 4 -> Schlecht
    LG 377 -> Platz 17 -> sehr Schlecht

Und am Donnerstag in der LP Runde mit der Mannschaft die Meisterschaft gesichert! Wenn wir jetzt noch den Aufstiegskampf für die Bezirksliga gewinnen, dann ist es der dritte Aufstig in folge.

Gestern LP Wettkampf -> 365 Ringe
    Vom Ergebnis her bin ich zufrieden aber nicht wie es zustande gekommen ist. Ich habe sehr viele individuelle Fehler gemacht, angefangen vom falschen Zielen, schlechtes abziehen u.s.w.

Da wäre noch was drinnen, aber dafür müsste ich erst mal das trainiern anfangen! Darauf hab ich aber wenig Lust da ich mich lieber auf die Langwaffen konzentriere und LP nur zum Spaß schieße. Auch wenn mir immer einige Raten ich sollte Pistole doch mal intensiver verfolgen.

Und ölen tue ich meinen Lauf eigentlich nie von innen.
    Das System inkl. Lauf und den Schaft öle ich öfters ein (damit nichts rosten kann; der Schaft schön bleibt)

Darum auch Innen einölen! Weil der lauf rostet ja nicht nur da wo man es sieht.

Ich ziehe nach jedem schießen meinen Lauf trocken durch. Vor längeren Standzeiten wo das Gewehr nicht benötigt wird, öle ich den Lauf auch von innen ein. Aber nur um einen eventuellen Rostbefall vorzubeugen.

Aluminium ist zwar ein Leichtmetall aber es ist trotzdem schwerer als Holz! Nur mal so als Denkanstoß.

Hier mal die Daten aus einigen Produktbeschreibungen der Hersteller:

Luftgewehr
    Anschütz 8002 ALU 4,6kg. Holz 4,1kg
    FWB P700 ALU 4,8kg. Holz 4,5kg

KK
    Anschütz 1907 ALU 5,6kg. Holz 4,8kg
    Anschütz 1913 ALU 5,8kg. Holz 5,6kg
    FWB 2700 ALU 6,1kg. Holz 5,5kg

Also wir stellen fest das bei Luftgewehren der Aluschaft im Schnitt 400g und bei KK-Gewehren der Aluschaft im Schnitt sogar um 550g schwerer ist.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Aber wie schon erwähnt wurde sind jetzt 396 das Ziel. Und das es geht auch als noch "Älterer Sack" sich zu verbessern hat letzte Runde ein Mannschaftskollege von mir gezeigt. Er hat im Wettkampf mit 42 Jahren seinen Rekord von 394 Ringe auf 397 Ringe geschraubt. Da ist Schießen ein schöner Sport da können auch die Älteren noch mithalten.