Beiträge von Wilhelm

@ Dan More

Mit Verweigerungshaltung meine ich z. B. die von Dir, BBF und den GK-Verbänden. Immer nur Spaß haben funktioniert nicht.

Der DSB betreibt Öffentlichkeitsarbeit, die ich bei den GK-Spaß-Verbänden nicht entdecken kann. Da der DSB nicht auch nocht vor Ort regionale Befindlichkeiten beantworten kann, sind es die Vereine und ihre Vertreter, die ihre Informationen für ihre Zwecke absetzen und dabei nicht die Zensur von BBF oder DanMore benötigen. Und ich glaube sogar, dass sie auch nicht nach Zensur durch den DSB fragen. Unser Schießsport ist vielfältig. Die Meinungen dazu dürfen und müssen es damit auch sein. Um damit umzugehen erfordert es Toleranz.

Um besser zu sein erfordert es ehrliche Arbeit in der Sache und die Fähigkeit Gemeinschaften aufzubauen.

Ich bin mit dem was Josef Ambacher sagt auch nicht immer zufrieden. Ich erkenne jedoch seine Arbeit und seinen Einsatz für das Schützenwesen insgesamt an - ihn als plumpen Lügner zu bezeichnen ist eine weitere Schamlosigkeit.

[

Wohl eher wie sich die Verbandsspitze und die diversen Funktionäre der Schützengauen und LV`s gegenüber den Medien zu den Disziplinen äussern.

Du scheinst wirklich viel auf den Schießständen und am PC zu verbringen um nicht mitzubekommen, dass es sich nicht um den "Existenzkampf Dan More und BBF als Vertreter der Spaß-Gesellschaft im GK-Bereich gegen den Rest der Schützenwelt handelt".

Es geht um die Darstellung einer (unserer) Position des Schützenwesens insgesamt, die auf die Wahrnehmung, Fehlinformationen der breiten Öffentlichkeit und die Vorurteile uns gegenüber, ausgelöst durch Verbrechen mit Schusswaffen, i.d.R. großkalibrige Pistolen, eingeht.

Da macht es dann schon Sinn, das GK-Thema im DSB aus der Schusslinie herauszunehmen. Dass der Versuch nicht besonders erfolgreich war ist bedauerlich. Herrn Ambacher aber für die Krise des GK-Schießens allgemein verantwortlich zu machen ist genauso dumm, wie sich über Jahrzehnte mit der Spaßsport-Variante GK-Schießen zu separieren.

Eigene Untätigkeit und Unfähigkeit später anderen Vertretern als Schuld zuzuweisen ist in meinen Augen feige, gewissenlos und verdeutlicht die Verweigerungshaltung gemeinsam für das Schützenwesen insgesamt einzustehen, dafür auch zu arbeiten und nicht nur verbalisieren.

Gustav Heinemann: "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Dies ist einfach der Geschichte geschuldet, die DSB Vereine waren halt zuerst da, und dann war es für die Vereine seit den 70er einfach leichter, entsprechende Untergruppierungen zu integrieren. Konnte damals ja niemand wissen, dass sich der DSB so negativ entwickelt.

Welche Untergruppierungen / Vereine haben sich wo integriert?

Bis 1997 hat sich der DSB von der Mitgliederzahlenseite betrachtet positiv entwickelt.

Bis heute ist der DSB kompetenter Gesprächspartner im DOSB und für die Politik.

Sportlich und organisatorisch können sich die Leistungen des DSB und seiner Sportler trotz größer werdender Konkurrenz immer noch unter Weltklasse einordnen lassen.

Über die Vielfalt der Disziplinen müssen wir hier auch nicht mehr schreiben.

Deine "negativ-Erklärung" bezieht sich somit wohl nur darauf, was der DSB bezüglich der anderen Verbände unternimmt oder unterlässt.

Die letzten Wochen hier haben mir verdeutlicht, dass die negative Entwicklung verbandsseitig eher bei den reinen GK-Vereinen und deren Mitglieder festzustellen ist:
    Seit ihrer Gründung haben sie sich separiert und dabei vergessen sich hinsichtlich Eigenständigkeit, positivem Image in der Bevölkerung, Sportanlagen und deren Finanzierung, Nachwuchsarbeit, sport- und gesellschaftspolitischer Verantworung zeitgemäß und effektiv zu entwickeln. Die Gründe dafür und die Konsequenzen daraus kennst Du, sonst wärst Du nicht hier im Forum gelandet.

Sprichst Du mich oder BBF an?

Hallo Dan More,

bisher habe ich nur BBF aufgrund seines Beitrages #100 angesprochen. Die angeforderten Informationen und Inhalte kannst du aber auch gerne liefern.

Die 1,4 Mio Mitglieder, sind die, die ein Interesse haben, in einem DSB-Verein ihrem oder besser ihren Interessen nachgehen - so wie Du.

Wenn die reinen GK-Vereine so toll sind, bzw. nach euren Vorstellungen so sein sollen, dann wäre die Entwicklung der Mitgliederzahlen - bzw. die Mitgliederwanderung sicherlich größer. Leider gibt es von den Verbänden zu Doppelmitgliedschaften in unterschiedlichen Verbänden keine genauen Zahlen.

Meine Schätzzahlen zu den Doppel- oder Mehrfachmitgliedschaften in Vereinen mit unterschiedlichen Verbandszugehörigkeiten aus DSB-Sicht:

50% von 70.000 (BDS, DSU usw) = 35.000===> von 1.400.000 = 2,5%

Da ich davon ausgehe, dass ca. 15% der DSB-Mitglieder Mehrfachmitgliedschaften besitzen, beträgt der Anteil der GK-Schützen aus DSB-Vereinen, die auch in einem reinen GK-Verein als Mitglied aktiv sind rund 3%.

Wenn alle GK-Sportler unter dem Dach des DSB geführt würden, hätte er einen Mitgliederzuwachs von 2,5%. Da er damit auch den Investitionsstau der GK-Schützen, Imageprobleme und eine weitere Aufblähung der Disziplinen, insbesondere im GK-Bereich zu verkraften hätte, wäre diese Option m. E. zu verwerfen.

Hallo BBF,
    Der DSB steht mehr hinter und für seine Aufgaben als du uns weismachen willst. Er ist der Vertreter des Schützenwesens gegenüber dem Staat, der Politik und auch gegenüber den Waffengegnern. Wo tauchten und tauchen denn offiziell BDS, DSU usw. auf?

Es ist eine weitere Bosheit anzudeuten, dass der DSB bei der Heraufsetzung des waffenrechtlichen Alters gegenüber der Politik keinen Widerstand geleistet hat. Was haben BDS, DSU usw. an dieser Stelle unternommen?. Welche Initiativen gingen nach der Waffenrechtsverschärfung von BDS, DSU usw. aus? Wie und mit welchen Mitgliederzahlen findet die Nachwuchsarbeit dort statt. Beteiligst Du dich auch daran?

Ich erwarte von Dir Fakten zu den GK-Sportanlagen Philippsburg, Alsfeld und Trügleben. Welche Kapazitäten, was ist dort besser, welche Auslastung, was sollte ein Verein beachten, wenn er Vorbereitungen fürs GK-Schießen überlegt usw.

Warum gibt es so wenige reine GK-Vereine ohne eigene Sportanlagen? War die Bereitschaft der Vereinsmitglieder für ihren Spaß und Sport zu investieren nicht vorhanden? War es bisher einfacher, sich der bestehenden Kapazitäten in den DSB-Vereinen zu bedienen?

Ist es Absicht und Strategie der GK-Schützen durch Abwarten auf den biologischen Exodus eines DSB-Vereins, sich dessen Vereinshülle und Eigentums zu bemächtigen und das Vereinsangebot allein auf das GK-schießen zu komprimieren?

Welche Zahl an Doppelmitgliedschaften in unterschichen Verbänden hast du denn ermittelt. Eine Schätzzahl reicht für den Anfang.

Leider ist es so, dass es auch eine nicht unerhebliche Zahl von Schützen gibt, die eben nicht einfach zu einem anderen Verband wechseln (u.A. weil ein Großteil der Stände historisch bedingt in den Händen der DSB Vereine sind und sie keinen Schießstand in akzeptabler Nähe finden oder weil sie gar nicht wissen das es Alternativen gibt) sondern einfach den Schießsport aufgeben. Wie gesagt, wenn die Politik nicht wäre könntet der DSB von mir aus noch weniger Disziplinen anbieten und jeder verlorene Mitglied wäre ein gutes Mitglied. LDS Lernen durch Schmerz

BBF, zur Zeit sind es 1,4 Mio Schützen/innen, die nicht zu einem anderen Verband gewechselt sind.

Die wissen auch warum, sie nicht wechseln oder einen neuen "Spaßverband" gründen. Die Geschichte der Separierten zeigt auf, dass sie seit ihrer Gründung eher durch Spaß und Abgrenzung gegenüber dem DSB aufgefallen sind. Die Nachwuchsarbeit ist über den Status von Absichtserklärungen und einigen wenigen guten Akteuren in dem Jugendbereich nie hinaus gekommen. Neue Sportanlagen, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit dem DSB, positives Image in der Bevölkerung stehen in der Bewertung der Verbände eher auf der Negativseite.

Bevor der DSB kritisiert wird, sollten sich die, die jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen, einmal selber hinterfragen:
    Was haben BDS, BdMP, DSU usw. denn alles unternommen um ihren Spaß, Sport zukunftsfähig zu gestalten?

nur 11 User, die bisher geantwortet habenDer DSB hat in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des DOSB Maßnahmenvorschläge erarbeitet, mit denen das Gesamtziel 2018 wieder 1,5 Mio Mitglieder zu haben, erreicht werden kann.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sich bisher nur 11 User an der Befragung beteiligt haben.

Ist die Mitgliederentwicklung und das zuklünftige Vorgehen wirklich ein Thema, das auch hier ohne größeres Interesse ist?

Der DSB hat in Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des DOSB vierTeilziele erarbeitet, die erreicht werden sollen, damit das Gesamtziel 2018 wieder 1,5 Mio Mitglieder zu haben, erreicht werden kann.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sich bisher nur 12 User an der Befragung beteiligt haben.

Ist die Mitgliederentwicklung und das zuklünftige Vorgehen wirklich ein Thema, das auch hier ohne größeres Interesse ist?

von Lanfear

Zitat

Warum gibt es keinen Image-/Werbefilm für die Internetauftritte der Vereine. Warum kein Werbefilm für das örtliche Kino?
    Jedes Markenunternehmen stellt seinen Vertriebspartner entsprechendes Material zur Verfügung. Warum nicht der DSB oder die Verbände?
    Habt Ihr mal die Imagefilme zum Wurfscheibenschießen des ESC gesehen? Fand ich ziemlich beeindruckend.

Kann jemand die von Lanfear angesprochenen Imagefilme zum Wurfscheibenschießen des ESC hier einstellen?

Mich würde interessieren, welche Vorschläge, Mängel und Ideen von den Mitarbeitern/Beteiligten der Workshops vorgebracht wurden.

Wie sehen diese Vorschläge aus, in welche Richtung gehen sie, werden die anderen Schießsportlichen Verbände auch mit ins Boot geholt, etc?

Es ist ja schön, dass sich da was regt, aber was sich regt könntest Du uns schon mitteilen.

Hallo Dan More,

im Thread Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund - Seite 11 - Organisation und Verwaltung - meisterschuetzen.net

hast du dich noch verweigert etwas selber zu lesen , dich zu informieren. Hier fragst du schon nach den Details zu einem Workshop, der sich mit der Zukunft in den DSB-Vereinen des WSB befasst. Ist das ein Ansatz für eine aktive Mitarbeit?

Hallo Carcano

bist du sicher, dass der SEB unter "katastrophaler Mist" einzusortieren ist?

Was erwartest Du unter wissenschaftlichen Mindestansprüchen?

Zitat

Zitat von »MichaelBeutel« Der DSB hat die Ergebnisse einer Evaluation zur Mitgliederentwicklung veröffentlicht:

Sportarten_SEB_Buch_Schuetzen.pdf
    Ein katastrophaler Mist. Genügt nicht einmal wissenschaftlichen Mindestansprüchen.

Carcano

Zitat von Dan More:
    "Aus welchem Grund wurde hier nicht mal ein neuer und inniovativer Weg beschritten und die anderen Verbände mit ins Boot geholt, um ein breiteres Spektrum der Situation als solche zu erkennen?"

Genau das frage ich mich auch. Ich bin selber kein GK-Schütze. Allerdings haben mich die bei der Bundesgeschäftsstelle des BDS abgefragten positiven Mitgliederzuwächse des BDS überrascht. Wenn man davon ausgeht, dass der Bedarf nach alternativen GK-Disziplinen markttechnisch vorhanden ist, sollte man sich m. E. in einer wissenschaftlichen Untersuchung mit diesem Teilaspekt auseinandersetzen.

... ja, Informationen müssen breit gestreut werden, wenn man den Mediengiganten informatorisch beikommen will.

Da ich eher zu denen gehöre, die sich auch mit kleinen Erfolgen (z.B. mit dem Lichtschießen junge Mitglieder für unseren Sport zu begeistern :)) zufrieden geben, sehe ich z. B. in der Aktion, "wie bringe ich es meinem Nachbarn, Arbeitskollegen bei", ohne penetrant zu sein und mit fertigen, gut recherchierten mit Quellenangaben versehenen Informationen für unsere Forderungen zu sensibilisieren, auch eine sinnvolle und effektive Öffentlichkeitsarbeit. Diese ÖA kann übrigens jeder der 1.x Mio Schützen leisten. Er muss es nur tun.

Die Unterstützung/Hilfestellungen von Katja Triebel und Michael Kuhn haben wir!

Hallo Michael,

mein Urlaub ist zu Ende. Ich habe mir einige von dir zusammengetragenen Informationen erlaubt auszudrucken und meinen Kollegen inhaltlich vorzutragen, weilich weiss, dass das Thema Amok/Terror auch von ihnen behandelt wird. Deine Arbeit war insoweit hilfreich, dass Informationen geliefert wurden, die so nicht aus unserer Sensations- und Breipresse zu entnehmen waren.

Den Link Michael Kuhn - privates Waffen-Blog GunTalk.de » Blog Archive » Mayer vor, noch ein Tor!
    habe ich auch den interessierten Kollegen/innen weitergegeben.