@ Dan More
Ein altes Indianer-Sprichwort: Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
Um am Ende in der Sache erfolgreich zu sein, sollte man nicht darüber nachdenken, wie etwas nicht geht, sondern wie etwas geht.
Deine Forderung diesen und den bereits gesperrten Thread vor der Öffentlichkeit zu verbergen widerspricht geradezu den hier und andernorts festgestellten jahrelangen Fehlentwicklungen im Schießsport (Intoleranz gegenüber einigen Schießsportarten und deren Aktiven, Praktizierung einer Geheimdiplomatie -was immer das auch sein mag -, Kommunikationsverweigerung, Passivität bei der Entwicklung und Teilhabe an den gesellschaftlichen Entwicklungen, egoistische Interessenwahrnehmung …).
Das Lichtschießen wird und soll das bekannte vielseitige Schießen als Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport nicht ersetzen sondern beleben. Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Lichtschießen ideal für den Schützennachwuchs ist? Willst Du Schießsport Kindern verwehren? Sind alle Deine Handlungen ausschließlich auf den Erwachsenenbereich fokussiert?
Stellst Du Dich mit der Forderung, Lichtschießen nicht mehr öffentlich zu diskutieren und anzubieten, nicht gegen jede Vereinssatzung, die auch die Förderung der Jugend zum Inhalt hat?
Deine Forderung und die Sperre durch Geronimo entlarvt m. E. nur Deine Angst, vielleicht ist es auch schon eine Ohnmacht gegenüber dem, was droht. Wäre es nicht besser, mit mehr Selbstvertrauen an die Arbeit zu gehen, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass von uns Sportschützen keine Gefahr ausgeht?
Ich halte die momentan effektivste Art und Weise sich gegen etwas zu wehren, darin, sich selbst einzubringen – nicht am Stammtisch oder in Internetforen, für oder gegen eine Partei sondern für seine ureigensten Belange einzutreten und so Charakter und Rückgrat zu zeigen.
Ich will Dich nicht kränken, du hast Charakter und Rückgrat, nur solltest Du die Gemeinschaft, die auch aus Kindern und Jugendlichen besteht, ebenfalls in Deine Überlegungen einbeziehen. Ausgrenzungen, das haben wir hier doch auch mehrfach festgestellt, bringen nichts – schon gar nicht, wenn es unser eigener Nachwuchs ist.
Ich bin stolz, ein Sportschütze zu sein, verantwortungsvoll zu handeln und als Jugendsportleiter die Faszination Schießsport weiter zu geben. Und wenn ich zufriedene Kinder, Eltern und Zuschauer bei und nach Veranstaltungen mit den neuen Geräten sehe, motiviert es mich noch mehr für meinen Sport zu werben.
Das Lichtschießen kann zwar von den „Altvorderen, i.d.R. uninformierte Pessimisten“ aus einigen Schützenvereinen herausgehalten werden. Die weitere Verbreitung werden sie nicht verhindern können, da
a) sich mehr und mehr Unternehmen mit dem Lichtschießen beschäftigen und Geräte, Ausstattung, Technik und Qualität verbessern,
b) das Lichtschießen nicht dem Waffengesetz unterliegt,
c) Nichtschützen das Thema aufgreifen und dazu übergehen, das Lichtschießen im Freizeitbereich variabler einzusetzen, unabhängig von irgendwelchen Ordnungen des DSB.
Um wieder zur Sache zu kommen, hielte ich es für konsequenter, bei vorhandenen Ängsten, das Thema Lichtschießen ganz aus diesem Forum herauszunehmen. Das wäre konsequent und sollte die "bedrohte Schützenwelt" wieder zur "heilen Schützenwelt" genesen lassen.