Beiträge von Liplip

    Fichti:

    ich komme ggf. darauf zurück wenn wir mal "zufällig" nen Ausflug in die Gegend machen ;)

    Nochmal die Frage zum Klappkorn.

    Wenn du schreibst, ich muss das Korn der GSP anpassen. Was meinst?

    Abfeilen? Höher setzen?

    Ein spezielles Klapp- oder Hubkorn für die MG2 scheint es ja nicht zu geben.

    Notlösung wäre bei jedem Wettkampf die "Klicks" zu verstellen... Aber praktisch ist was anderes.

    Wie geht ihr damit um? (oder schießt ihr nicht Präzision & Duell?)


    Grüße aus Franken.

    Erst mal danke für eure Antworten.
    Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet (Zugelassen, Klappkorn, ...)


    nächster Schritt: Nen Händler zum Probeschießen oder zumindest mal angrabbeln finden.
    Hier im Umkreis gibt es keine der beiden... ;(


    no.limits:

    Das du DER Verfechter der MG2 hier im Forum bist, ist mir aufgefallen.
    Ich finde aber nicht, dass sich der Wunsch nach einer Verbesserung zur GSP Gen1 und die Suche nach einer bezahlbaren Waffe widerspricht.

    Und die MG2 hab ich neu für ~1300-1500€ gefunden.

    Die Aussage, dass ich nicht die WM gewinne hat eher was mit Realismus zu tun.
    Der Wille zur steten Verbesserung ist da. (Darum ja auch eine präziser verstellbare Waffe).

    Die alte GSP war als erste Waffe für sehr wenig Geld ein super Einstieg. Aber wie du schon schreibst sind irgendwo Grenzen.
    Bisher hatte ich nicht mal nen einstellbaren Griff. ||

    Grüße

    Liplip

    Hallo Schützenkameraden,

    nach etlichen Jahren hat sich nur meine - schon gebraucht gekaufte - Walther GSP Baujahr 1972 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

    Führungsstift für den Schlagbolzen gebrochen.

    Schon vor 2 Wochen musste ich bei der Gaumeisterschaft nach 30 Schuss Präzision wegen einem anderen Defekt abbrechen.

    => Repariert wird jetzt nicht mehr!

    Nach diversen Stunden Internetrecherche kristallisieren sich folgende Kandidaten als Neuanschaffung heraus:

    - Matchguns MG2

    - Tesro TS22-3

    Leider findet man zu beiden nicht so ungemein viel Erfahrungsberichte im Netz (von der MG2 noch mehr als von der TS22-3).

    Könnt ihr mir einige der ungeklärten Fragen beantworten:

    - Zugelassen?

    Man sieht außer Walther (GSP / SSP) kaum mal was anderes (FWB, Erma oder Hämmerli - es gibt noch ein paar Nostalgiker wie mich ^^ )
    Sind beide überhaupt zum RWK SpoPi beim BSSB zugelassen?


    - Klappkorn:
    Tesro hat an der Pro-Version ein Hubkorn verbaut.
    Bei der MG2 kann man jeden Furz verstellen, aber ich finde nichts über ein Klapp- oder Hubkorn.

    - Munitionsverträglichkeit:
    Bei meiner GSP konnte ich so ziemlich alles reinstopfen was grob nach .22 ausgeschaut hat.
    Nie Probleme.
    Wie sieht es bei den beiden Waffen mit der CCI Standard aus?

    - Entladen MG2
    Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass es nur schwer möglich ist, die Waffe nach dem fertigladen wieder zu entladen, da der Auswurfschacht nur für die Hülse, nicht aber für die gesamte Patrone reicht.
    Wie kann ich dann während dem Schießen die Sicherheit herstellen (ab und an kommt das bei uns schon mal vor).


    BTW:

    Ich weiß, es gibt noch andere Waffen (Morini, FWB, Pardini, Walther SSP, Walther GSP)

    Die meisten fallen aber aufgrund des Preises raus.

    Walther SSP will ich nicht

    Walther GSP wäre eine Notlösung -> Halt wieder ein Arbeitspferd, aber gefühlt kein Präzisionsgerät

    Ich habe zwar keine Ambitionen auf den Weltmeistertitel, aber eine Steigerung zur alten Waffe wäre schon schön

    Vielen Dank & Grüße aus Franken

    Liplip